Wie Heißen Die Sitzplätze Im Theatersaal

Inhaltsverzeichnis:

Wie Heißen Die Sitzplätze Im Theatersaal
Wie Heißen Die Sitzplätze Im Theatersaal
Video: Wie Heißen Die Sitzplätze Im Theatersaal
Video: Diana Naborskaia sorgt für Ordnung und Sitzplätze! Bei PEARL TV (August 2020) 4K UHD 2023, Februar
Anonim

Ein Parterre, ein Balkon, ein Amphitheater … Wahrscheinlich wird nur ein begeisterter Theaterbesucher diese Namen ohne Schwierigkeiten verstehen können, und außerdem ist es auch leicht, ein Menoir von einem Zwischengeschoss zu unterscheiden. Dies zu wissen ist mittlerweile für jeden notwendig, der sich für einen kultivierten Menschen hält.

Auditorium der Royal Opera in London
Auditorium der Royal Opera in London

Trotz der Tatsache, dass das Theater nach dem Klassiker mit einem Kleiderbügel beginnt, ist die Hauptsache das Auditorium. Und in der Halle selbst - die Bühne bzw. die Zuschauerplätze.

Seit der Antike hat das Theater kolossale Veränderungen erfahren. Aber sein Wesen ist gleich geblieben, denn jedes Theater ist in erster Linie ein Spektakel. Und jede Show setzt einen Zuschauer voraus, der wiederum die Show so angenehm wie möglich haben möchte. Dem Zuschauer war es zu jeder Zeit nicht gleichgültig, welchen Platz er vor der Bühne einnehmen würde.

Parterre und Balkon

Der Prototyp des Ortes und folglich die Namen der Zuschauerplätze tauchten in mittelalterlichen Straßentheatern auf, die eine Bühne vom Typ einer Kabine hatten.

Aufgrund der Verfolgung hatten Theater zu dieser Zeit keine eigenen Räumlichkeiten.

Die meisten Zuschauer standen vor der Bühne und beobachteten stehend das Spiel der Schauspieler. Dieser Ort wurde Parterre genannt. Die Bewohner der umliegenden Häuser konnten die Aufführung jedoch von ihren Balkonen aus verfolgen. So sah der Balkon aus.

Mit dem Aufkommen der Theatersäle wanderten diese Straßennamen erfolgreich unter das Dach. Zwar blieben die Sitzplätze in den Ständen lange Zeit stehen und waren für Menschen der unteren Klassen bestimmt. Erst unter dem Einfluss der Ideen der Französischen Revolution entstanden Zuschauerstühle in den Ständen.

Die Balkone befinden sich in verschiedenen Ebenen gegenüber der Bühne oder an den Seiten des Parterres. Das Amphitheater wurde zu einer ihrer Spielarten. Er blickte auch auf die Bühne und stieg auf glatten Simsen hinauf.

Lodges und Galerie

Aber der ehrenvollste Platz im Theatersaal gehört zweifellos den Logen. Im Gegensatz zum Balkon ist dies auf einer Ebene bereits ein umzäunter Raum.

Einen besonderen Platz unter ihnen nimmt die allgemeine (königliche) Loge ein. Es befindet sich normalerweise gegenüber der Bühne mit der bequemsten Aussicht für das Publikum. Darüber hinaus dient es als eine Art PR für seine Fachbesucher und erhöht deren Sicherheit.

Wichtige Personen in der allgemeinen Loge sind von überall in der Halle perfekt einsehbar. Und aus Sicherheitsgründen hat es einen separaten Eingang.

Benoir - befindet sich in einer der Reihen an den Seiten des Parterres. Diese Boxenreihe befindet sich normalerweise auf oder direkt unter der Bühne. Das Zwischengeschoss befindet sich über dem Benoir und dem Amphitheater.

Entsprechend ihrer Größe und Form werden Theaterboxen in zwei Typen unterteilt - italienisch und französisch. Die italienische Art der Lüge steckt tiefer im Inneren. So lässt er zu, dass diejenigen, die sich in einer solchen Box befinden, für den Rest der Öffentlichkeit nicht zu auffällig sind. Französische Logen hingegen erlauben ihren Bewohnern, sich so gut wie möglich zu demonstrieren.

Und schließlich gibt es eine Galerie im Auditorium oder Paradies. Ein beliebter Ort für das Publikum, bescheiden für theatralischen Komfort. Die Sitze befinden sich hier in der obersten Ebene. Sie sind so weit wie möglich von der Bühne entfernt, aber am billigsten.

Beliebt nach Thema

What Are The Names Of The Seats In The Theater Auditorium

Table of contents:

What Are The Names Of The Seats In The Theater Auditorium
What Are The Names Of The Seats In The Theater Auditorium

Video: What Are The Names Of The Seats In The Theater Auditorium

Video: Name A Seat in our New Auditorium 2022, December
Anonim

A parterre, a balcony, an amphitheater … Probably, only an avid theatergoer will be able to understand these names without difficulty, and besides, it is also easy to distinguish a menoir from a mezzanine. Knowing this, meanwhile, is necessary for anyone who considers himself a cultured person.

Auditorium of the Royal Opera in London
Auditorium of the Royal Opera in London

Despite the fact that, according to the classic, the theater begins with a hanger, the main thing in it is the auditorium. And in the hall itself - the stage and the seats, respectively.

Since antiquity, the theater has undergone colossal changes. But its essence remained the same, for any theater is, first of all, a spectacle. And every show presupposes a spectator, who, in turn, wants the show as comfortable as possible. The viewer at all times was not indifferent to what place he would occupy in front of the stage.

Parterre and balcony

The prototype of the location, and consequently the names of spectator places, appeared in medieval street theaters, which had a stage of a booth type.

Due to persecution, theaters did not have their own premises at that time.

Most of the spectators stood in front of the stage and so, standing, watched the play of the actors. This place was called parterre. However, residents of the surrounding houses could watch the performance from their balconies. This is how the balcony appeared.

With the advent of theater halls, these street names successfully migrated under the roof. True, the seats in the stalls remained standing for a long time and were intended for people of the lower classes. Only under the influence of the ideas of the French Revolution, spectator chairs appeared in the stalls.

The balconies are located in different tiers opposite the stage or on the sides of the parterre. The amphitheater became one of their varieties. He was also facing the stage, going up in smooth ledges.

Lodges and gallery

But the most honorable place in the theater auditorium undoubtedly belongs to the boxes. Unlike a balcony, this is already a fenced-off room on some tier.

A special place among them is occupied by the general (royal) box. It is usually located opposite the stage with the most convenient view for the audience. In addition, it serves as a kind of PR for its special visitors and increasing their level of safety.

Important persons in the general box are perfectly visible from anywhere in the hall. And for security purposes, it has a separate entrance.

Benoir - located in one of the tiers on the sides of the parterre. This row of boxes is usually at or just below the stage. The mezzanine is located above the benoir and the amphitheater.

According to their size and shape, theatrical boxes are divided into two types - Italian and French. The Italian type of lodge is deeper inside. Thus, he allows those in such a box not to be too noticeable to the rest of the public. French lodges, on the other hand, allow their inhabitants to demonstrate themselves as much as possible.

And, finally, there is a gallery in the auditorium, or paradise. A favorite place for the audience, unassuming for theatrical comfort. The seats here are located in the uppermost tier. They are as far away from the stage as possible, but the cheapest.

Popular by topic