Was Waren Die Pionierparolen, Gesänge, Mottos

Inhaltsverzeichnis:

Was Waren Die Pionierparolen, Gesänge, Mottos
Was Waren Die Pionierparolen, Gesänge, Mottos

Video: Was Waren Die Pionierparolen, Gesänge, Mottos

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Tilmann Kohlhase - Animation u0026 Game Direction | Hessen schafft Wissen Podcast 2023, Januar
Anonim

Die Pionierorganisation hatte eine starre Struktur. Die "primäre Organisation" war das Bindeglied, die Bindeglieder wurden zu Abteilungen zusammengefasst, die Abteilungen - zu Trupps. Jede Einheit musste einen Namen und ein Motto haben.

Nach dem Motto grüßten die Pioniere
Nach dem Motto grüßten die Pioniere

Pionier-Mottos

Das Motto musste zur Bedeutung des Namens der Abteilung oder des Trupps passen. Sehr oft wurden Pionierverbände nach den Helden des Bürgerkriegs oder des Großen Vaterländischen Krieges, berühmten Militäreinheiten, stachanovitischen Arbeitern, Kosmonauten und Wissenschaftlern benannt. Der Name wurde nicht sofort vergeben, zuerst musste die Abteilung darum kämpfen, und das dauerte einige Zeit. Daher gab es in den Pionierlagern andere Namen, meistens Sterne oder Blumen. Aber es gab Romantiker und Yoongi und vieles mehr. Als Motto wurde meist ein Satz aus einem literarischen Werk oder Film gewählt. Beliebte Pioniermottos;

- "Eine Flamme wird durch einen Funken entzündet";

- "Kämpfen und suchen, finden und nicht aufgeben";

- "Adler lernen fliegen";

- "Und Apfelbäume werden auf dem Mars blühen";

- "Immer vorwärts, kein Schritt zurück";

- "Glanz immer, überall glänzen, glänzen - und keine Nägel";

- „Raum ist unsere Zukunft“.

Das wichtigste Motto lautete: „Pioniere! Macht euch bereit, für die Sache der Kommunistischen Partei zu kämpfen!" Dazu musste jeder Pionier grüßen und "Immer bereit!" antworten. Das Motto wurde in der Ecke der Abteilung neben anderen Pioniersymbolen platziert. Bei den Linien und Trainingslagern wurde es gleich nach dem Namen im Chor ausgesprochen.

Das Motto wurde auf einer Generalversammlung der Abteilung oder des Kaders gewählt.

Pionierslogans

Die Pionierparolen waren ein Regelwerk, das jeder Pionier befolgen musste. Diese Sätze wurden auf Plakate geschrieben, und damit sich die Kinder besser daran erinnern konnten, schrieben sie auch auf die Notizbücher in einer Reihe auf der Rückseite des Umschlags. Manchmal druckten sie das „Solemn Promise“, ein Gelübde, das jedes Kind geschworen hat, wenn es eine rote Krawatte bindet. Solche Slogans waren beliebt wie:

- "Pionier - ein Beispiel für alle Jungs";

- „Der Pionier wird mutig und hat keine Angst vor Schwierigkeiten“;

- "Der Pionier spricht die Wahrheit, er schätzt die Ehre seines Geschwaders":

- „Der Pionier ist mit Kindern aus allen Ländern der Welt befreundet“;

- "Wir, die Pioniere des Sowjetlandes, werden der ruhmreichen Tradition treu bleiben."

Der Slogan musste kurz, verständlich und einprägsam sein.

Gesänge

Während der Kampagnen und bei den Paraden der Formation und Lieder wurden Gesänge gesprochen. Sie halfen, Schritt zu halten und einen bestimmten Rhythmus einzuhalten. Sie wurden in der Regel von den Teilnehmern selbst erfunden. Sie wurden jedoch sehr gut in Erinnerung behalten, so dass der Pionier nach der Rückkehr aus dem Lager mit seiner Schulabteilung die ihm gefiel Sprache gut lernen konnte. Normalerweise begann derjenige, der die klangvollste Stimme hatte, auszusprechen, dann antwortete die ganze Abteilung. "Solo" und "Chorus" wechselten sich ab. Es sah ungefähr so ​​aus:

- Eins zwei!

- Drei vier!

- Drei vier!

- Eins zwei!

- Wer marschiert hintereinander zusammen?

- Unser Pioniertrupp!

Wir sind tolle Jungs

Leninistische Pioniere!

Die überwiegende Mehrheit der Gesänge begann genau mit dem Zählen, um den Marschrhythmus festzulegen. Bei der Besprechung der Formation und des Liedes, nach der Rede, folgte normalerweise das Lied. Fast immer war Leadsänger und Solist in der Rede der gleiche Besitzer einer sonoren Stimme.

Beliebt nach Thema

What Were The Pioneer Slogans, Chants, Mottos

Table of contents:

What Were The Pioneer Slogans, Chants, Mottos
What Were The Pioneer Slogans, Chants, Mottos

Video: What Were The Pioneer Slogans, Chants, Mottos

Video: Slogans On Education | Top 10 2022, December
Anonim

The pioneer organization had a rigid structure. The "primary organization" was the link, the links were united into detachments, the detachments - into squads. Each division had to have a name and motto.

After the motto, the pioneers saluted
After the motto, the pioneers saluted

Pioneer mottos

The motto had to fit the meaning of the name of the detachment or squad. Very often pioneer associations were named after the heroes of the Civil or the Great Patriotic War, famous military units, workers-Stakhanovites, cosmonauts, scientists. The name was not assigned immediately, at first the detachment had to fight for it, and this took some time. Therefore, in the pioneer camps there were other names, most often stars or flowers. But there were Romantics and Yoongi, and much more. Most often, a phrase from a literary work or film was chosen as a motto. Popular pioneer mottos;

- "A flame will ignite from a spark";

- "Fight and seek, find and not give up";

- "Eagles learn to fly";

- "And apple trees will bloom on Mars";

- "Always forward, not a step back";

- "Shine always, shine everywhere, shine - and no nails";

- “Space is our future”.

The most important motto was: “Pioneers! Get ready to fight for the cause of the Communist Party! " To this, each pioneer had to give a salute and answer "Always ready!" The motto was placed in the corner of the detachment, next to other pioneer symbols. At the lines and training camps, it was pronounced in chorus right after the name.

The motto was chosen at a general meeting of the detachment or squad.

Pioneer slogans

The pioneer slogans were a set of rules that every pioneer had to follow. These phrases were written on posters, and in order for the children to remember them better, they also wrote on notebooks in a line, on the back page of the cover. Sometimes they printed the “Solemn Promise,” a vow that every child swore when they tied a red tie. Such slogans were popular as:

- "Pioneer - an example for all the guys";

- “The pioneer grows bold and is not afraid of difficulties”;

- "The pioneer is telling the truth, he values ​​the honor of his squadron":

- “The pioneer is friends with children of all countries of the world”;

- "We, the pioneers of the Soviet country, will be faithful to the glorious tradition."

The slogan had to be short, understandable and memorable.

Chants

Chants were spoken during the campaigns and at the parades of the formation and songs. They helped to keep pace and keep to a certain rhythm. They were usually invented by the participants themselves. However, they were remembered very easily, so that the pioneer, upon returning from the camp, could well learn the language he liked with his school detachment. Usually the one who had the most sonorous voice began to pronounce it, then the whole detachment responded. "Solo" and "chorus" alternated. It looked something like this:

- One, two!

- Three four!

- Three four!

- One, two!

- Who is marching together in a row?

- Our pioneer squad!

We are great guys

Leninist pioneers!

The overwhelming majority of chants began precisely with counting to set the marching rhythm. At the review of the formation and song, after the speech, the song usually followed. Almost always the lead singer and soloist in the speech was the same owner of a sonorous voice.

Popular by topic