So überprüfen Sie Ein Vorstrafenregister

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Ein Vorstrafenregister
So überprüfen Sie Ein Vorstrafenregister
Video: So überprüfen Sie Ein Vorstrafenregister
Video: Bundeszentralregister u0026 Führungszeugnis! Löschung und Tilgung!? Die häufigsten Fragen beantwortet! 2023, Februar
Anonim

Viele Arbeitgeber beschäftigen sich bei der Einstellung neuer Mitarbeiter mit der Frage: Wie überprüft man das Vorstrafenregister einer Person? Leider ist diese Information für die meisten Bürger geschlossen, sodass Sie sich mit einer entsprechenden Anfrage an das Innenministerium der Russischen Föderation wenden müssen. Dies kann durch die Person selbst, durch Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses beim Innenministerium oder durch einige Beamte erfolgen.

So überprüfen Sie ein Vorstrafenregister
So überprüfen Sie ein Vorstrafenregister

Es ist notwendig

  • - Bescheinigung über keine Vorstrafen;
  • - Anfrage an Informationszentren des Innenministeriums
  • -Reisepass;
  • -Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung über keine Vorstrafen.

Anleitung

Schritt 1

Informationen über die Verurteilungen einer auf dem Territorium der Russischen Föderation lebenden Person werden in den Datenbanken des Hauptinformations- und Analysezentrums des Innenministeriums der Russischen Föderation und seiner verschiedenen Abteilungen gespeichert. Da Informationen über Strafregister als Informationen mit beschränktem Zugang eingestuft werden, werden sie nur auf Anfrage von befugten Stellen, operativen Beamten von Strafverfolgungsbehörden und Beamten bereitgestellt. Beispielsweise kann ein Richterkollegium einen solchen Antrag auf Ernennung von Kandidaten für das Richteramt stellen.

Schritt 2

Bei der Bewerbung um eine Stelle kann ein Unternehmen einen Kandidaten für eine freie Stelle einfach bitten, einen Fragebogen zu einem Vorstrafenregister auszufüllen. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, im Fragebogen zu fragen, ob es möglich ist, personenbezogene Daten des Kandidaten zu erheben und zu überprüfen, und die Person auch zu bitten, Ihnen unabhängig eine Bescheinigung über die Nichteinhaltung der Vorstrafen vorzulegen.

Schritt 3

Beachten Sie jedoch, dass laut Arbeitsgesetzbuch ein Vorstrafenregister kein Hindernis für die Einstellung darstellt. Es gibt jedoch eine Reihe von Positionen, die Personen mit einer kriminellen Vergangenheit nicht besetzen dürfen. Dies sind Richter, Staatsanwälte, Ermittler, Strafverfolgungsbeamte usw. In einigen Bundesgesetzen sind direkte Einstellungsverbote für Personen mit Vorstrafen festgelegt. Sie betreffen in der Regel den öffentlichen Dienst.

Schritt 4

Derzeit ist die Verordnung des Innenministeriums vom 1. November 2001 Nr. 965 "Über die Genehmigung von Anweisungen zum Verfahren zur Ausstellung von Bescheinigungen über das Vorhandensein (Fehlen) eines Vorstrafenregisters" für Bürger in Kraft. Es legt das Verfahren für die Bearbeitung von Anträgen von Bürgern der Russischen Föderation und von Personen, die sich auf dem Territorium der Russischen Föderation befinden, auf Ausstellung von Bescheinigungen über das Vorhandensein oder Fehlen eines Vorstrafenregisters fest. Das GIAC des Innenministeriums Russlands und die Informationszentren des Innenministeriums, die Hauptverwaltung für innere Angelegenheiten, die Verwaltung für innere Angelegenheiten sind direkt an den Anträgen auf Ausstellung von polizeilichen Führungszeugnissen beteiligt.

Schritt 5

Anträge auf Ausstellung einer Strafregisterbescheinigung werden von Bürgern gegen Vorlage ihres Reisepasses in den zuständigen Strukturabteilungen des Innenministeriums entgegengenommen (Sie können sich an das Innenministerium Ihres Wohnorts wenden, von wo aus Ihr Antrag werden an Informationszentren gesendet). Ein polizeiliches Führungszeugnis wird dem Antragsteller persönlich, gegen Unterschrift und gegen Vorlage eines Reisepasses ausgestellt. Nicht beanspruchte polizeiliche Führungszeugnisse innerhalb von 2 Monaten nach Prüfung werden mit dem Vermerk „vom Antragsteller nicht beansprucht“abgeschrieben.

Schritt 6

Wenn ein potenzieller Mitarbeiter Ihnen kein polizeiliches Führungszeugnis vorzeigen möchte und Sie selbst keinen Anspruch auf diese Informationen haben, können Sie die interessanten Informationen nur durch persönliche Kontakte mit Strafverfolgungsbehörden erfahren. Aber selbst dann nicht besonders Werbung dafür.

Beliebt nach Thema

How To Check For A Criminal Record

Table of contents:

How To Check For A Criminal Record
How To Check For A Criminal Record

Video: How To Check For A Criminal Record

Video: How to know Criminal History | Check Criminal Record | Apradhik itihaas kaise jaane 2022, December
Anonim

When hiring new employees, many employers are concerned with the question: how to check a person's criminal record? Unfortunately, this information is closed for the majority of citizens, so you have to contact the Ministry of Internal Affairs of the Russian Federation with a corresponding request. This can be done by the person himself, by requesting a police clearance certificate from the Ministry of Internal Affairs, or by some officials.

How to check for a criminal record
How to check for a criminal record

It is necessary

  • -certificate on the absence of a criminal record;
  • - a request to the information centers of the Ministry of Internal Affairs;
  • -passport;
  • -Application for the issuance of a certificate of no criminal record.

Instructions

Step 1

Information about the convictions of a person living in the territory of the Russian Federation is stored in the databases of the Main Information and Analytical Center of the Ministry of Internal Affairs of the Russian Federation and its various divisions. Since information about criminal records is classified as information of limited access, they are provided only at the request of authorized bodies, operational officers of law enforcement agencies and officials. For example, a qualification collegium of judges may make such a request to appoint candidates submitted to it for the office of a judge.

Step 2

When applying for a job, a company can simply ask a candidate for a vacancy to fill out a questionnaire asking about a criminal record. In addition, it would be reasonable to ask in the questionnaire whether it is possible to collect and verify personal information in relation to the candidate, as well as ask the person to independently bring you a certificate of no criminal record.

Step 3

But keep in mind that according to the Labor Code, having a criminal record is not an obstacle to hiring. Although there are a number of positions that persons with a criminal past do not have the right to occupy. These are judges, prosecutors, investigators, law enforcement officers, etc. Direct bans on hiring people with a criminal record are established in some federal laws. As a rule, they concern the civil service.

Step 4

At the moment, the order of the Ministry of Internal Affairs of November 1, 2001 No. 965 "On approval of instructions on the procedure for providing citizens with certificates of the presence (absence) of a criminal record" is in force. It establishes the procedure for working with applications from citizens of the Russian Federation and persons located on the territory of the Russian Federation, about the issuance of certificates to them about the presence or absence of a criminal record. The GIAC of the Ministry of Internal Affairs of Russia and the information centers of the Ministry of Internal Affairs, the Central Internal Affairs Directorate, the Internal Affairs Directorate are directly involved in applications for the issuance of police clearance certificates.

Step 5

Applications for the issue of a certificate of no criminal record are accepted from citizens upon presentation of their passports in the relevant structural divisions of the Ministry of Internal Affairs (you can contact the Ministry of Internal Affairs at your place of residence, from where your application will be sent to information centers). A police clearance certificate is issued to the applicant in person, against signature and upon presentation of a passport. Unclaimed police clearance certificates within 2 months after their consideration are written off marked "not claimed by the applicant".

Step 6

If a potential employee does not want to show you a police clearance certificate, and you yourself are not entitled to receive this information, you can find out the information of interest only through personal contacts with law enforcement officers. But even then, not particularly advertising it.

Popular by topic