Wer Ist Ein Psalmist?

Wer Ist Ein Psalmist?
Wer Ist Ein Psalmist?

Video: Wer Ist Ein Psalmist?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Buchvideo: Psalmen 2023, Januar
Anonim

In der orthodoxen christlichen Kirche gibt es neben dem Klerus auch Geistliche. Unter den letzteren sind die Psalmisten hervorzuheben, die als Leser heiliger Texte direkt an den Gottesdiensten teilnehmen.

Wer ist ein Psalmist?
Wer ist ein Psalmist?

Der Psalmist ist ein Geistlicher der christlichen Kirche. Ansonsten werden solche Leute als Leser bezeichnet. Schon der Name der Position weist auf die Hauptaufgabe des Psalmisten hin - er muss die Psalmen während des Gottesdienstes lesen (heilige Gebete aus dem alttestamentlichen Psalmenbuch, geschrieben vom Propheten David und mehreren anderen Autoren). Neben den Psalmen liest der Leser (Psalmleser) während des Gottesdienstes den Kanon sowie andere heilige christliche Texte. Während der Liturgie kann der Psalmist mit der Verlesung einer Passage aus dem Apostel beauftragt werden (ein liturgisches Buch mit den Apostolischen Briefen sowie dem Werk "Apostelgeschichte der Heiligen Apostel")

Der Psalmist nimmt die heilige Würde nicht an. Dies ist sein Hauptunterschied zum Geistlichen. Sie können mit der Erlaubnis (Segen) des Abtes des Tempels ein Leser werden. Dazu müssen Sie in der Lage sein, Kirchenslawisch zu lesen und in der Reihenfolge der orthodoxen Anbetung zu navigieren.

In den Moskauer und St. Petersburger Theologischen Akademien gibt es eine alte Praxis, nach der jeder Bewerber als Leser (Psalmleser) tonsuriert wird. Dies ist ein gewisser Ritus, der ein Zeichen des Wunsches ist, dem Menschen Gott als Leser zu dienen. Bestimmte Gebete werden vom Bischof um Hilfe für eine Person in seinem Gottesdienst vorgelesen.

Beliebt nach Thema

Who Is A Psalmist

Who Is A Psalmist
Who Is A Psalmist

Video: Who Is A Psalmist

Video: Overview: Psalms 2022, October
Anonim

In the Orthodox Christian Church, besides the clergy, there are also clergymen. Among the latter, it is possible to single out the psalmists who directly participate in the divine services as readers of the sacred texts.

Who is the psalmist
Who is the psalmist

The psalmist is a clergyman of the Christian Church. Otherwise, such people are called readers. The very name of the position indicates the main duty of the psalmist - he must read the psalms during the service (sacred prayers from the Old Testament book of the Psalms, written by the prophet David and several other authors). In addition to the psalms, the reader (psalm reader) reads the canon during the service, as well as other sacred Christian texts. During the liturgy, the psalmist may be entrusted with reading a passage from the Apostle (a liturgical book containing the Apostolic Epistles as well as the Acts of the Apostles)

The psalmist does not take on the sacred dignity. This is his main difference from the clergyman. You can become a reader with the permission (blessing) of the abbot of the temple. To do this, you need to be able to read Church Slavonic and navigate the sequence of Orthodox worship.

There is an ancient practice preserved in the Moscow and St. Petersburg Theological Academies, according to which every applicant is tonsured as a reader (psalm reader). This is a certain rite, which is a sign of the desire to serve man God as a reader. Certain prayers are read by the bishop for help to a person in his church service.

Popular by topic