Wie Viele Nationen Oder Nationalitäten Leben In Russland

Inhaltsverzeichnis:

Wie Viele Nationen Oder Nationalitäten Leben In Russland
Wie Viele Nationen Oder Nationalitäten Leben In Russland
Video: Wie Viele Nationen Oder Nationalitäten Leben In Russland
Video: Auswandern Russland | 11 Vorteile 🇷🇺 2023, Februar
Anonim

Russland ist einer der multinationalsten Staaten der Welt. Die genaue Zahl der auf dem Territorium des Landes lebenden Nationalitäten ist unbekannt, aber sie beträgt ungefähr 200. Die Mehrheit - fast 80% - sind Russen, der Rest der Nationen macht 4 bis Hundertstel Prozent aus.

Wie viele Nationen oder Nationalitäten leben in Russland
Wie viele Nationen oder Nationalitäten leben in Russland

Multinationalität Russlands

Russland war schon immer multinational, dieses Merkmal ist eng mit der Geschichte des Landes verbunden, in der es das Bewusstsein und den Lebensstil der Menschen beeinflusst hat, die das Land bewohnen. Die multinationale Zusammensetzung des Staates wird auch in der Verfassung angegeben, wo er als Träger der Souveränität und Quelle der Macht bezeichnet wird.

Aufgrund der heterogenen Zusammensetzung der Bevölkerung des Landes seit der Antike haben viele Menschen, die sich als Russen bezeichnen, tatsächlich unterschiedliche Wurzeln und können in gleichem Maße als Vertreter anderer Nationalitäten betrachtet werden. In der UdSSR wurde jedoch eine obligatorische Festlegung der Ethnizität eingeführt, die als Grundlage für die Bestimmung der Anzahl der Nationalitäten und ihres Prozentsatzes diente. Heute ist es nicht notwendig, Ihre Nationalität anzugeben, und es gibt keine genaue Zahl in den Volkszählungsdaten - einige Personen haben ihre Herkunft nicht angegeben.

Darüber hinaus ist eine Nation ein eher vages Konzept, Ethnographen teilen einige Nationalitäten in mehrere Teile auf, andere unterscheiden sie in separate Gruppen. Einige Nationalitäten verschwinden oder werden assimiliert.

Anzahl der Nationen in Russland

Dennoch ermöglichen uns die Volkszählungsdaten, fast die genaue Anzahl der Nationen zu berechnen, deren Vertreter auf dem Territorium Russlands leben. Es gibt mehr als 190 von ihnen, obwohl nur etwa 80 Nationalitäten einen mehr oder weniger bedeutenden Teil der Bevölkerung ausmachen: Der Rest erhält Tausendstel Prozent.

An erster Stelle stehen Russen oder solche Leute, die sich für Russen halten: das sind unter anderem Karyms, Ob und Lena Oldtimer, Pomors, Russkoye Ustye, Mezens - es gibt viele Eigennamen, aber sie alle bilden die russische Nation. Die Zahl der Russen im Land beträgt über 115 Millionen.

An zweiter Stelle stehen die Tataren und alle ihre Spielarten: Sibirisch, Kasan, Astrachan und andere. Es gibt fünfeinhalb Millionen von ihnen, das sind fast 4 % der Bevölkerung des Landes. Es folgen Ukrainer, Baschkiren, Tschetschenen, Tschuwaschen, Armenier, Weißrussen, Mordwinen, Kasachen, Udmurten und viele andere Völker: Kaukasier, Slawen, Sibirier. Ein Teil der Bevölkerung - etwa 0,13% - sind Roma. Auf dem Territorium Russlands leben Deutsche, Griechen, Polen, Litauer, Chinesen, Koreaner, Araber.

Tausende Prozent entfallen auf Nationalitäten wie Perser, Ungarn, Rumänen, Tschechen, Sami, Teleuten, Spanier, Franzosen. Es gibt auch Vertreter von sehr wenigen Nationalitäten im Land: Laz, Vod, Svans, Ingiloys, Yugs, Arnauts.

Beliebt nach Thema

How Many Nations Or Nationalities Live In Russia

Table of contents:

How Many Nations Or Nationalities Live In Russia
How Many Nations Or Nationalities Live In Russia

Video: How Many Nations Or Nationalities Live In Russia

Video: How many nationalities live in Russia? 2022, December
Anonim

Russia is one of the most multinational states in the world. The exact number of nationalities living on the territory of the country is unknown, but it is approximately equal to 200. The majority - almost 80% - are Russians, the rest of the nations account for from 4 to hundredths of a percent.

How many nations or nationalities live in Russia
How many nations or nationalities live in Russia

Multinationality of Russia

Russia has always been multinational, this feature is closely related to the history of the country, during which it influenced the consciousness and way of life of the people inhabiting the country. The multinational composition of the state is also indicated in the constitution, where it is called the bearer of sovereignty and the source of power.

Due to the heterogeneous composition of the country's population since ancient times, many people who consider themselves to be Russians actually have different roots and can be considered to the same extent as representatives of other nationalities. But in the USSR, a mandatory fixation of ethnicity was adopted, which served as the basis for determining the number of nationalities and their percentage. Today, it is not necessary to indicate your nationality, and there is no exact figure in the census data - some people did not indicate their origin.

In addition, a nation is a rather vague concept, ethnographers divide some nationalities into several parts, others distinguish them into separate groups. Some nationalities are disappearing or assimilated.

Number of nations in Russia

Nevertheless, the census data allow us to calculate almost the exact number of nations whose representatives live on the territory of Russia. There are more than 190 of them, although only about 80 nationalities make up a more or less significant part of the population: the rest receive thousandths of a percent.

In the first place are Russians or those people who consider themselves to be Russians: these are, among other things, Karyms, Ob and Lena old-timers, Pomors, Russkoye Ustye, Mezens - there are a lot of self-names, but they all make up the Russian nation. The number of Russians in the country is over 115 million.

In second place are the Tatars and all their varieties: Siberian, Kazan, Astrakhan and others. There are five and a half million of them, which is almost 4% of the country's population. This is followed by Ukrainians, Bashkirs, Chechens, Chuvashs, Armenians, Belarusians, Mordovians, Kazakhs, Udmurts and many other peoples: Caucasian, Slavic, Siberian. Part of the population - about 0.13% - are Roma. Germans, Greeks, Poles, Lithuanians, Chinese, Koreans, Arabs live on the territory of Russia.

Thousands of percent are allocated to such nationalities as Persians, Hungarians, Romanians, Czechs, Sami, Teleuts, Spaniards, French. There are also representatives of very few nationalities in the country: Laz, Vod, Svans, Ingiloys, Yugs, Arnauts.

Popular by topic