Ist Es Möglich, Zum Friedhof Auf Krasnaya Gorka Zu Gehen? Was Ist Zu Tun Und Wie?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Es Möglich, Zum Friedhof Auf Krasnaya Gorka Zu Gehen? Was Ist Zu Tun Und Wie?
Ist Es Möglich, Zum Friedhof Auf Krasnaya Gorka Zu Gehen? Was Ist Zu Tun Und Wie?

Video: Ist Es Möglich, Zum Friedhof Auf Krasnaya Gorka Zu Gehen? Was Ist Zu Tun Und Wie?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Традиции празднования "Красной горки" 2023, Januar
Anonim

Sie können zum Friedhof auf Krasnaya Gorka gehen, aber es gibt einige Regeln, die befolgt werden müssen. Sie betreffen sowohl Gedenken als auch Aktionen auf dem Friedhof. Am besten verlässt man die Wanderung nach Radonitsa.

Ist es möglich, zum Friedhof auf Krasnaya Gorka zu gehen? Was ist zu tun und wie?
Ist es möglich, zum Friedhof auf Krasnaya Gorka zu gehen? Was ist zu tun und wie?

Die enge Verflechtung heidnischer und orthodoxer Rituale spiegelt sich im Nationalfeiertag Krasnaya Gorka wider. Es symbolisiert den Sieg über den Winter und die Ankunft des Frühlings. Früher glaubte man, dass die Natur der leuchtenden Blüte bereits ausgeliefert ist. Dieses Ereignis wurde immer eine Woche nach Ostern gefeiert. Es hat auch andere Namen: Fomino Sunday oder Antipaskha.

Die alten Slawen begannen es noch zu feiern. Sie hatten es eilig, der Sonne Tribut zu zollen, und so wurden auf den Hügeln rituelle Spiele arrangiert - Lieder erklangen, Begräbnisse zum Gedenken an die Toten. Daher hat sich der Brauch, an Feiertagen einen Friedhof zu besuchen und an den Grabsteinen Köstlichkeiten aufzubewahren, bis heute erhalten.

Besuch des Friedhofs für eine Feier nach Kirchenkanonen

Normalerweise eilen die Gläubigen an diesem Tag zu einem festlichen Gottesdienst in die Kirche und gehen dann nach Hause oder besuchen sie. Für diesen Feiertag haben die Hostessen ihre Wohnungen sorgfältig gereinigt und reiche Tische gedeckt. Junge Mädchen zogen die besten Outfits an, rannten spazieren und verbrachten den Tag mit Spaß. Daher eilt niemand zu Krasnaya Gorka auf dem Friedhof. Dafür beginnt zwei Tage später Radonitsa, das im Volksmund "Ostern der Toten" genannt wird.

Auf Krasnaya Gorka werden in allen Kirchen des Landes Sonntagsliturgien zu Ehren der Auferstehung abgehalten. Die Kirche hat jedoch nie den Wunsch der Menschen beeinträchtigt, das Grab zu besuchen. Wenn ein solches Bedürfnis besteht, können Sie den Friedhof für einen Urlaub besuchen, dies sollte jedoch ohne laute Gesellschaft und Tischdecken erfolgen.

Was sollten Sie nicht tun?

Beim Besuch des Friedhofs können Sie nicht:

  • lassen Sie die Leckerei, da dieser Brauch von den Heiden kam;
  • arrangiere ein Fest neben dem Grab;
  • Alkohol auf das Grab gießen oder trinken.

Auch das Säubern von Gräbern ist verboten. Es wird angenommen, dass jegliche Aktionen mit dem Land generell verboten sind. Wenn Sie einen Baum oder Strauch pflanzen, gibt es keine Früchte. Billigt die Kirche und die Dekoration von Gräbern nicht.

Das grundsätzliche Besuchsverbot für den Friedhof fällt auf Ostern. Es wird angenommen, dass an diesem Tag die Seelen der Verstorbenen zu ihren Lieben herabsteigen und sich über den Feiertag freuen. Beim Besuch von Grabstätten verabschiedet sich eine Person vom Verstorbenen. Außerdem tauchen traurige und traurige Gedanken auf, die an diesem Tag nicht erlaubt sind.

Es ist auch unmöglich, im Urlaub zu streiten, zu fluchen und zu kämpfen. Die Menschen, die in den Konflikt geraten sind, werden das ganze Jahr über mit jedem schwören.

Was kannst du tun?

Wenn Sie sich erinnern möchten, ist es besser, den Tisch zu Hause zu decken, um mit Ihren Lieben zu sitzen. Die Beerdigung sollte ohne Alkohol abgehalten werden, da Alkohol auf Krasnaya Gorka verboten ist. An diesem Tag ist es erlaubt für den Verstorbenen zu beten und dann nach Hause zu gehen.

Während der ganzen Osterwoche sind die Türen zu den Häusern nicht verschlossen, damit die Seelen sicher nach Hause gehen können. Zu den Zeichen gehören:

  • hängende Handtücher aus den Fenstern;
  • Sie können nicht nähen, denn "Sie werden die Augen des Verstorbenen nähen";
  • Sie können eine Waschpause einlegen - sonst verdreckt das Wasser vor dem Verstorbenen.
  • Es lohnt sich, an diesem Tag Spaß zu haben, wenn Sie weinen und klagen, können sich die Seelen nicht freuen.

Sie können Kutya zum Gedenken auf den Friedhof bringen. Sie können nichts anderes mitnehmen.

Richtiges Gedenken an die Verstorbenen

Beginnen Sie mit dem Besuch des Tempels. Beten Sie für die Seele des Verstorbenen, zünden Sie eine Kerze an für den Frieden seiner Seele. Dann solltest du zum Grab gehen. Nehmen Sie keine künstlichen Blumen mit. Dies wird als Sünde angesehen. Es ist am besten, frische Blumen zu pflanzen, es wird jedoch empfohlen, dies vor dem Urlaub zu tun.

Nimm eine Kerze mit, zünde sie in der Nähe des Grabes an. Sie können eine improvisierte Symbollampe aus einem Glas bauen. Stellen Sie eine Kerze hinein oder gießen Sie Öl hinein, arrangieren Sie einen Docht. Wie lange es brennt, spielt keine Rolle.Es ist nicht verboten, einen Priester einzuladen, einer verstorbenen Seele Vergebung zu gewähren. Wenn möglich, verteilen Sie Almosen an Bedürftige, die sich in der Nähe von Friedhöfen und Tempeln versammeln. Besser an diesem Tag "nicht die Toten, sondern die Hungrigen zu ernähren". Mit dem Abendgebet zu Gott geht der Gedenkprozess in der Kirche zu Ende.

Abschließend stellen wir fest, dass alle Taten, die auf Krasnaya Gorka begangen werden, in frommen Absichten erfolgen müssen. Bereiten Sie die Veranstaltung im Voraus vor. Sie können zum Beispiel Gebete lernen. Sie sollten nicht nur an Gott, sondern auch an verstorbene Verwandte gerichtet sein. Der Legende nach können sie im Jenseits um ihre Lieben und Verwandten bitten.

Beliebt nach Thema

Is It Possible To Go To The Cemetery On Krasnaya Gorka? What Should Be Done And How?

Table of contents:

Is It Possible To Go To The Cemetery On Krasnaya Gorka? What Should Be Done And How?
Is It Possible To Go To The Cemetery On Krasnaya Gorka? What Should Be Done And How?

Video: Is It Possible To Go To The Cemetery On Krasnaya Gorka? What Should Be Done And How?

Video: Кладбище красная горка 2022, December
Anonim

You can go to the cemetery on Krasnaya Gorka, but there are some rules that must be followed. They concern both commemoration and actions in the cemetery. It is best to leave the hike to Radonitsa.

Is it possible to go to the cemetery on Krasnaya Gorka? What should be done and how?
Is it possible to go to the cemetery on Krasnaya Gorka? What should be done and how?

The close interweaving of pagan and Orthodox rituals is reflected in the national holiday Krasnaya Gorka. It symbolizes the victory over winter and the arrival of spring. Previously, it was believed that nature is already at the mercy of bright flowering. This event was always celebrated a week after Easter. It also has other names: Fomino Sunday or Antipaskha.

The ancient Slavs still began to celebrate it. They were in a hurry to pay tribute to the sun, so ritual games were arranged on the hills - songs sounded, funerals sounded in memory of the dead. Therefore, the custom of visiting a cemetery on a holiday and preserving delicacies at the tombstones has been preserved to this day.

Visit to the cemetery for a celebration according to church canons

Usually on this day, believers rush to the church for a festive service, and then go home or visit. For this holiday, the hostesses carefully cleaned their dwellings to shine, laid rich tables. Young girls put on the best outfits, ran for walks, and spent the day having fun. Therefore, no one rushes to Krasnaya Gorka at the cemetery. For this, two days later, Radonitsa begins, which is popularly called "Easter of the Dead".

On Krasnaya Gorka, in all the churches of the country, Sunday liturgies are held in honor of the resurrection. However, the church has never interfered with the desire of people to visit the tomb. If such a need arises, then you can visit the cemetery for a holiday, but this should be done without noisy company and setting the table.

What shouldn't you do?

When visiting the cemetery, you cannot:

  • leave the treat, since this custom came from the pagans;
  • arrange a feast next to the grave;
  • pouring alcohol on the grave or drinking it.

It is also forbidden to clean up graves. It is believed that any actions with the land are generally prohibited. If you plant a tree or bush, then there will be no fruit. Does not approve of the church and the decoration of graves.

The main ban on visiting the cemetery falls on Easter. It is believed that on this day the souls of the deceased descend to their loved ones and rejoice at the holiday. When visiting burial places, a person says goodbye to the deceased. In addition, sad and woeful thoughts appear, which are not allowed on this day.

It is also impossible to quarrel, swear and fight on a holiday. The people who got into the conflict will swear with everyone throughout the year.

What can you do?

If there is a desire to remember, it is better to set the table at home, to sit with your loved ones. The commemoration should be held without alcohol, since alcohol is prohibited on Krasnaya Gorka. On this day, it is allowed to pray for the deceased, and then go home.

During the whole Easter week, the doors to the houses are not locked so that souls can safely go home. Signs include:

  • hanging towels from the windows;
  • you cannot sew, because "you will sew the eyes of the deceased";
  • you can take a break from washing - otherwise muddy the water in front of the deceased.
  • it is worth having fun on this day, if you cry and lament, then souls will not be able to rejoice.

You can bring kutya to the cemetery for commemoration. You can take nothing else with you.

Correct commemoration of the departed

Start by visiting the temple. Pray for the soul of the deceased, light a candle for the peace of his soul. Then you should go to the grave. Don't take artificial flowers with you. This is considered a sin. It is best to plant fresh flowers, but it is still recommended to do it before the holiday.

Take a candle with you, light it near the grave. You can build an impromptu icon lamp from a jar. Put a candle in it or pour oil into it, arrange a wick. How long it will burn does not matter.It is not forbidden to invite a priest to grant forgiveness to a departed soul. If possible, distribute alms to those in need who gather near cemeteries and temples. Better on this day "not to feed the dead, but to feed the hungry." The process of remembrance in the church comes to the end for the evening prayer to God.

In conclusion, we note that all deeds that are committed on Krasnaya Gorka must be with pious intentions. Prepare for the event in advance. You can, for example, learn prayers. They should be addressed not only to God, but also to deceased relatives. According to legends, they can ask in the next world for their loved ones and relatives.

Popular by topic