Wie Trägt Man Trauer

Inhaltsverzeichnis:

Wie Trägt Man Trauer
Wie Trägt Man Trauer
Video: Wie Trägt Man Trauer
Video: Trauern muss man lernen: Verena Kast u0026 Wilhelm Schmid erklären | Sternstunde Philosophie |SRF Kultur 2023, Februar
Anonim

In der heutigen Zeit ist der Brauch der Trauer nach dem Tod eines Verwandten keine strenge und obligatorische Handlung mehr. Der Tod eines lieben Menschen unter den Gläubigen wird von christlichen Traditionen begleitet - Gebete für die Seele des Verstorbenen und das Abhalten von Gedenktagen. Atheisten hingegen führen traurige Ereignisse zu einer psychologischen Überwindung der Trauer und dem Wunsch, so schnell wie möglich zum normalen Leben zurückzukehren.

Wie trägt man Trauer
Wie trägt man Trauer

Anleitung

Schritt 1

Tatsächlich ist Trauer ein System von Regeln und Verboten, das Familienmitglieder und Angehörige des Verstorbenen einhalten müssen. Die Trauerdauer kann variieren: 3 Tage, 9 Tage, 40 Tage, 6 Monate, ein Jahr, mehrere Jahre und sogar lebenslange Trauer. Dieser Zeitraum hängt vom Grad der Nähe der Person zum Verstorbenen ab. Die strengste und längste Trauer wird in Bezug auf Ehemann oder Ehefrau, Kinder und Eltern beobachtet.

Schritt 2

Schwarz gilt als Trauerfarbe. Heute hat Schwarz jedoch schon seinen traurigen Zweck verloren. Stylisten haben es aufgrund des visuellen Schlankheitseffekts seit langem in die Mode eingeführt. Es ist jedoch sehr wichtig, bei jedem dunklen Kleidungsstück oder Kleidungsstück den kürzlichen Tod eines geliebten Menschen im Aussehen hervorzuheben, um das psychische Gleichgewicht wiederherzustellen. In der Regel tragen Frauen Trauerhüte oder Kopftücher und lange Kleider, Männer tragen schwarze Hemden.

Schritt 3

Nach Volksüberlieferung ist die Seele des Verstorbenen bis zu 40 Tage der Familie und dem Zuhause nahe. Dieses Verständnis des Todes hat das Wesen der Trauer geprägt. Auch wenn Angehörige keine starke Trauer erlebten, sollten sie einen bescheidenen Lebensstil führen, in allem Kummer zeigen, intensiv beten, sich auf den Kontakt mit anderen Menschen beschränken und jegliche Manifestationen von Freude und Glück vermeiden. In Russland war es verboten zu singen, süße Speisen zu essen, Wein zu trinken und Feste zu feiern.

Schritt 4

Das Fasten während der Trauerzeit wird nicht nur bei Christen, sondern auch in vielen anderen Religionen eingehalten. Außerdem ist beim Gedenkessen in der Regel nur einfaches, traditionelles Essen erlaubt, darunter spezielle Gedenkgerichte: Gelee, Kohlsuppe oder Ukha, Pfannkuchen und Kutia.

Schritt 5

Wahre Gläubige und trauernde Seelen Orthodoxe Christen sollten nach dem Tod eines Verwandten vor allem nicht nach äußerer Einhaltung der Trauerbräuche streben, sondern nach innerer Demut, die inbrünstig für den Verstorbenen betet. Wenn es um die Ruhe der Seele geht. Wenn der Verstorbene nicht getauft wurde, ist nur das Heimgebet zulässig. Im Gedenken an den Verstorbenen sollen gute Taten vollbracht und allen Bittenden Almosen gegeben werden.

Beliebt nach Thema

How To Wear Mourning

Table of contents:

How To Wear Mourning
How To Wear Mourning

Video: How To Wear Mourning

Video: Dress Historian Analyzes Victorian Mourning Clothing of the Mid-19th Century 2022, December
Anonim

In modern days, the custom of mourning has ceased to be strict and obligatory after the death of a relative. The death of a dear person among believers is accompanied by Christian traditions - prayers for the soul of the deceased and the holding of memorial days. Atheists, on the other hand, sad events result in a psychological overcoming of feelings of grief and a desire to return to ordinary life as soon as possible.

How to wear mourning
How to wear mourning

Instructions

Step 1

In fact, mourning is a system of rules and prohibitions that family members and relatives of the deceased must observe. The duration of mourning can vary: 3 days, 9 days, 40 days, 6 months, a year, several years, and even lifelong mourning. This period depends on the degree of closeness of the person to the deceased. The strictest and longest mourning is observed in relation to a husband or wife, children and parents.

Step 2

Black is considered a mourning color. However, today black has already lost its sad purpose. Stylists have long introduced it into fashion because of the effect of visually slimming. However, emphasizing the recent death of a loved one in appearance with any dark-colored wardrobe item or item is very important for restoring psychological balance. As a rule, women wear mourning hats or headscarves and long dresses, men wear black shirts.

Step 3

According to folk tradition, the soul of the deceased is close to family and home for up to 40 days. This understanding of death has left an imprint on the nature of mourning. Even if relatives did not experience strong grief, they should lead a humble lifestyle, show sorrow in everything, pray intensely, limit themselves in contact with other people, and avoid any manifestations of joy and happiness. In Russia, it was forbidden to sing, eat sweet dishes, drink wine and go on festivities.

Step 4

Fasting during the period of mourning is observed not only among Christians, but also in many other religions. In addition, at the memorial meal, as a rule, only simple, traditional food is allowed, including special memorial dishes: jelly, cabbage soup or ukha, pancakes and kutia.

Step 5

True believers and grieving souls Orthodox Christians after the death of a relative should most of all strive not for external observance of mourning customs, but for internal humility, staying in fervent prayer for the deceased person. If about the repose of the soul. If the deceased was not baptized, only home prayer is permissible. In memory of the deceased, good deeds should be performed, alms should be given to all those who ask.

Popular by topic