Warum Das 500-Tage-Programm Nie Angenommen Wurde

Inhaltsverzeichnis:

Warum Das 500-Tage-Programm Nie Angenommen Wurde
Warum Das 500-Tage-Programm Nie Angenommen Wurde
Video: Warum Das 500-Tage-Programm Nie Angenommen Wurde
Video: Sterben - das letzte Programm | Odysso – Wissen im SWR 2023, Februar
Anonim

Das Programm "500 Tage" war ein Versuch, reibungslos von einer Planwirtschaft zu einer Marktwirtschaft überzugehen und gleichzeitig starke Verbindungen zwischen den Wirtschaftseinheiten der zerfallenden Sowjetunion aufrechtzuerhalten. Das Programm wurde jedoch aus objektiven Gründen nie umgesetzt.

Warum das 500-Tage-Programm nie angenommen wurde
Warum das 500-Tage-Programm nie angenommen wurde

Die Essenz des Programms "500 Tage"

Am 30. August 1990 erstellte eine Initiativgruppe von Ökonomen, vertreten durch S. Shatalin, G. Yavlinsky, N. Petrakov, M. Zadornov und andere, ein Dokument, dessen Hauptidee darin bestand, die Republiken innerhalb der Sowjetunion zu erhalten unter Bedingungen des sanften Eintritts in den freien Markt und Gewährung von Souveränität … Er schlug ein vierstufiges Transformationsprogramm vor:

Bühne 1. Während der ersten 100 Tage (ab Oktober 1990) war geplant, staatliche Grundstücke und Immobilien zu privatisieren, Unternehmen zu korporatisieren und ein Reservebankensystem zu schaffen;

Stufe 2. In den nächsten 150 Tagen sollte die Preisliberalisierung erfolgen - der Staat entfernt sich allmählich von der Preiskontrolle, während der veraltete Staatsapparat abgeschafft wird;

Stufe 3. Weitere 150 Tage, in denen vor dem Hintergrund der Privatisierung, des freien Warenverkehrs und der Preisliberalisierung der Markt stabilisiert, der Staatshaushalt gefüllt und die Konvertibilität des Rubels erhöht werden sollte;

Stufe 4. In den letzten 100 Tagen sollten alle bisherigen Maßnahmen zu einer wirtschaftlichen Erholung, der Ankunft effektiver Eigentümer und einer vollständigen Umstrukturierung der Staatsstruktur führen. Bis zum 18. Februar 1992 sollte dieses Programm abgeschlossen sein.

So planten die Macher des Programms, innerhalb von 500 Tagen den Grundstein für eine Marktwirtschaft zu legen. Sie verstanden, dass es in so kurzer Zeit unmöglich war, die plumpe Wirtschaft eines riesigen Landes auf den Markt zu bringen, und schufen daher eine sehr sanfte Version der Reformen auf Kosten staatlicher und nicht privater Ressourcen. Stattdessen erlebten die Bürger der UdSSR jedoch eine Schocktherapie. Und das hatte mehrere Gründe.

Gründe für die Nichtannahme des Programms "500 Tage"

1. Inkonsistenz des politischen und wirtschaftlichen Handelns. Da der Oberste Sowjet der UdSSR die Notwendigkeit dringender Reformen nicht erkannte, verzögerte er die Erörterung des Programms, wodurch alle bis Ende 1990 geplanten Maßnahmen verschoben wurden. Anstatt mit einer finanziellen Erholung zu beginnen, führte die Regierung eine Preisreform durch, und der Übergang zum Markt erfolgte daher nicht über eine Stabilisierung des Rubels, sondern über eine Hyperinflation.

2. Zerstörung verbündeter Regierungsstellen. Der Mangel an Einheit in den Aktionen der RSFSR und anderer Unionsrepubliken führte dazu, dass das Programm nicht unter Beteiligung aller Wirtschaftseinheiten durchgeführt werden konnte. Die Republiken schlugen einen Kurs in Richtung Sezession ein und boykottierten tatsächlich die Umsetzung von Reformen und die Schaffung einer neuen Wirtschaftsunion, die ein vollwertiger Ersatz für die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Teilen der UdSSR werden sollte, ohne die notwendigen Informationen über die reale Lage im Land. Infolgedessen waren Ökonomen nicht in der Lage, die richtigen Stabilisierungsmaßnahmen zu entwickeln. Das Reformprogramm „500 Tage“konnte nur unter einstimmiger Beteiligung aller Republiken umgesetzt werden.

3. Den Moment verpassen. Die wachsenden Krisentendenzen vor dem Hintergrund der Untätigkeit der Führung des Landes brachten die Wirtschaft an den Punkt, an dem es kein Zurück mehr gab – die Situation selbst diktierte entschiedenes Handeln. Deshalb hätte auch die Verabschiedung des Programms die Wirtschaft nicht mehr gerettet – die Zeit für schrittweise Reformen war verloren.

Die Parade der Souveränitäten, die Preisfreigabe, die stärkste Inflation, die Konfrontation der politischen Kräfte - all dies ermöglichte es nicht, einen sanften Übergang von einer Plan- zur Marktwirtschaft durchzuführen und starke Bindungen zwischen den Republiken zu schaffen. Infolgedessen war eine dringende Wiederbelebung der Wirtschaft erforderlich, die als Schocktherapie bezeichnet wurde. Ein Teil der Entwicklungen des „500 Tage“-Programms bildete jedoch die Grundlage für weitere Reformen.

Beliebt nach Thema

Why The 500 Days Program Was Never Adopted

Table of contents:

Why The 500 Days Program Was Never Adopted
Why The 500 Days Program Was Never Adopted

Video: Why The 500 Days Program Was Never Adopted

Video: Clash-A-Rama! The Series: Goblin's Eleven 2022, December
Anonim

The "500 Days" program was an attempt to smoothly move from a planned economy to a market economy, while maintaining strong ties between the economic entities of the disintegrating Soviet Union. However, the program was never implemented for objective reasons.

Why the 500 days program was never adopted
Why the 500 days program was never adopted

The essence of the "500 days" program

On August 30, 1990, an initiative group of economists represented by S. Shatalin, G. Yavlinsky, N. Petrakov, M. Zadornov and others created a document, the main idea of ​​which was to preserve the republics within the Soviet Union under conditions of soft entry into the free market and granting them sovereignty … He proposed a four-step transformation program:

Stage 1. During the first 100 days (from October 1990), it was planned to privatize state land and real estate, corporatize enterprises and create a reserve banking system;

Stage 2. In the next 150 days, price liberalization was to take place - the state is gradually moving away from price control, while the outdated state apparatus is eliminated;

Stage 3. Another 150 days, during which, against the background of privatization, free circulation of goods on the market and liberalization of prices, the market should stabilize, the state budget should be filled and the convertibility of the ruble should increase;

Stage 4. In the last 100 days, all previous actions should lead to an economic recovery, the arrival of effective owners and a complete restructuring of the state structure. By February 18, 1992, this program was to be completed.

So, the creators of the program planned to lay the foundations of a market economy within 500 days. They understood that in such a short time it was impossible to turn the clumsy economy of a huge country to face the market, therefore they created a very soft version of reforms at the expense of state, not private resources. However, instead, the citizens of the USSR experienced shock therapy. And there were several reasons for this.

Reasons for not accepting the "500 days" program

1. Inconsistency of political and economic actions. Not realizing the need to implement urgent reforms, the Supreme Soviet of the USSR delayed the discussion of the program, as a result of which all measures planned until the end of 1990 were postponed. Instead of starting with a financial recovery, the government carried out a price reform, and as a result, the transition to the market did not go through the stabilization of the ruble, but through hyperinflation.

2. Destruction of allied government bodies. The lack of unity in the actions of the RSFSR and other union republics led to the fact that it was impossible to implement the program with the participation of all economic entities. The republics took a course towards secession and, in fact, boycotted the implementation of reforms and the creation of a new economic union, which would become a full-fledged replacement for economic ties between parts of the USSR, without giving the necessary information about the real state of affairs in the country. As a result, economists were unable to develop the correct stabilization measures. The "500 days" reform program could only be implemented with the unanimous participation of all the republics.

3. Missing the moment. The growing crisis tendencies against the background of inaction of the country's leadership brought the economy to the point of no return - the situation itself dictated the need for decisive action. That is why even the adoption of the program would no longer have saved the economy - the time for gradual reforms was lost.

So, the parade of sovereignties, the release of prices, the strongest inflation, the confrontation of political forces - all this did not allow realizing a soft transition from a planned to a market economy and creating strong ties between the republics. As a result, an urgent resuscitation of the economy was required, which was called shock therapy. However, part of the developments of the "500 days" program formed the basis for further reforms.

Popular by topic