Die Leistung Von Zoya Kosmodemyanskaya: Eine Zusammenfassung

Inhaltsverzeichnis:

Die Leistung Von Zoya Kosmodemyanskaya: Eine Zusammenfassung
Die Leistung Von Zoya Kosmodemyanskaya: Eine Zusammenfassung

Video: Die Leistung Von Zoya Kosmodemyanskaya: Eine Zusammenfassung

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ПРЕМЬЕРА!!! Фильм "Зоя" с 28 января во всех кинотеатрах страны @Россия 1 2023, Januar
Anonim

Zoya Kosmodemyanskaya ist die erste Frau, für deren Leistung ihr im Zweiten Weltkrieg der Titel Heldin der Sowjetunion verliehen wurde. Was sie geschafft hat, kann man nicht kurz beschreiben, Zeitgenossen verstehen und zugeben, dass ein einfaches Mädchen so etwas ertragen kann. Experten glauben, dass Zoyas Leistung als Beispiel für Mut eine wichtige Rolle bei der Annäherung an den Sieg des sowjetischen Volkes im blutigsten Krieg gespielt hat.

Die Leistung von Zoya Kosmodemyanskaya: eine Zusammenfassung
Die Leistung von Zoya Kosmodemyanskaya: eine Zusammenfassung

Die Zusammenfassung der Leistung von Zoya Kosmodemyanskaya, die sowjetischen Schulkindern in Geschichtsbüchern mehrere Jahrzehnte lang gegeben wurde, war für sie die beste Lektion in Patriotismus und Liebe zum Vaterland, Mut und Vorbild. Und für moderne Jungen und Mädchen ist diese Frau, oder besser gesagt ein Mädchen, ein Beispiel für Heldentum. Bis jetzt wird die Leistung von Zoe diskutiert, neue Fakten und Beweise tauchen auf, Streitigkeiten und sogar Spekulationen um ihn herum entstehen. Wer war Zoya Kosmodemyanskaya?

Biographie von Zoe Kosmodemyanskaya

Zoya war ein einfaches Mädchen aus dem Tambow-Dorf Osiny Gai. Sie wurde am 13. September 1923 in eine Lehrerfamilie hineingeboren. Die Familie lebte bis 1929 in der Nähe von Tambow und musste dann aus Angst vor Denunziationen und Verhaftungen nach Sibirien fliehen. Tatsache ist, dass Zoyas Großvater antisowjetischer Aktivitäten beschuldigt und dafür hingerichtet wurde. Aber die Kosmodemyanskys lebten nur ein Jahr in Sibirien und zogen dann in die Außenbezirke von Moskau.

Zoya lebte ein kurzes Leben und ihre bedeutenden Meilensteine ​​waren eine magere Anzahl von Ereignissen, von denen nicht alle als glücklich bezeichnet werden können:

  • hervorragende Leistungen in der Schule, aber mangelndes Verständnis mit Mitschülern,
  • Meningitis, Treffen mit Arkady Gaidar in einem Sanatorium während der Behandlung,
  • an einer Sabotageschule studieren und Zoes Gruppe in den Rücken der Nazis schicken,
  • erfolgreicher Abschluss mehrerer Aufgaben, Gefangenschaft und Ausführung.

Das schwierige Leben von Zoya Kosmodemyanskaya, die Nöte und Schwierigkeiten haben ihren Patriotismus und ihre Liebe zum Vaterland nicht genommen. Das Mädchen glaubte fest an den Sozialismus und den Sieg im Krieg, ertrug tapfer alle Härten der Gefangenschaft und des würdigen Todes - eine Tatsache, die Skeptiker und prosowjetische Führer nicht bestreiten können.

Vorgeschichte der Leistung von Zoya Kosmodemyanskaya

Im November 1941, als die Nazis schnell vorrückten und sich ihre Truppen bereits am Rande der Hauptstadt der UdSSR befanden, beschlossen Stalin und die Militärkommandanten, die sogenannte "skythische" Taktik im Kampf gegen den Feind anzuwenden. Sein Wesen bestand in der vollständigen Zerstörung von Siedlungen und strategischen Objekten auf dem Weg der Offensive der feindlichen Streitkräfte. Diese Aufgabe sollte von speziell dafür ausgebildeten Sabotagegruppen in Fachschulen in beschleunigten Kursen übernommen werden. Eine dieser Gruppen war Zoya Kosmodemyanskaya.

Gemäß Stalins Befehl Nr. 0428 sollte die Gruppe Sabotage begehen und mehr als 10 Dörfer in der Region Moskau mit Molotow-Cocktails zerstören:

  • Anashkino und Petrishchevo,
  • Gribtsovo und Usadkovo,
  • Iljatino und Puschkino,
  • Grachevo und Michailowskoje,
  • Korovino, Bugailovo und andere.

Die Saboteure gingen am 21. November 1941 in zwei Gruppen auf Mission. In der Nähe des Dorfes Golovkovo wurden sie überfallen, wodurch nur eine Gruppe übrig blieb, die in diesen Realitäten weiterhin eine so grausame, aber notwendige Aufgabe verrichtete.

Zusammenfassung der Leistung von Zoya Kosmodemyanskaya

Nach den Verlusten, die durch den Beschuss von Gruppen in der Nähe des Dorfes Golovkovo entstanden waren, wurde die Aufgabe komplizierter, und die Saboteure, einschließlich Zoya, mussten alle ihre Kräfte sammeln, um den Auftrag Stalins selbst abzuschließen. Kosmodemjanskaja sollte das Dorf Petrishchevo bei Moskau niederbrennen, ein Verkehrsknotenpunkt faschistischer Bewegungen. Das Mädchen und ihr Kollege, der Kämpfer Klubkov Vasily, haben die Aufgabe teilweise gemeistert und dabei 20 Pferde der deutschen Armee zerstört.Darüber hinaus gelang es Zoya Kosmodemyanskaya, die Kommunikation der Deutschen zu deaktivieren, was dazu beitrug, den Kontakt zwischen mehreren deutschen Einheiten in der Region Moskau auszuschließen und ihre Offensivaktivität, wenn auch für kurze Zeit, zu reduzieren.

Der Anführer der Saboteure, die den Hinterhalt überlebten, Krainov wartete nicht auf Kosmodemyanskaya und Klubkov und kehrte in den Rücken zurück. Als Zoya dies erkannte, beschloss sie, allein hinter den feindlichen Linien zu arbeiten, kehrte nach Petrishchevo zurück, um erneut mit Brandstiftung zu beginnen. Einer der Dorfbewohner, der zu dieser Zeit bereits den Deutschen diente, namens Sviridov, packte das Mädchen und übergab es den Nazis.

Gefangennahme und Hinrichtung von Zoya Kosmodemyanskaya

Zoya Kosmodemyanskaya wurde am 28. November 1941 von den Nazis gefangen genommen. Die folgenden Fakten über ihre Gefangenschaft und die Qualen, die das junge Komsomol-Mitglied erleiden musste, sind mit Sicherheit bekannt:

  • regelmäßige Schläge, auch von zwei einheimischen Frauen,
  • Peitschen mit Gürteln über den nackten Körper während des Verhörs,
  • ohne Kleidung durch die Straßen von Petrishchev laufen, im bitteren Frost.

Trotz aller Qualen gab Zoya Anatolyevna Kosmodemyanskaya nicht nur keine Informationen über ihre Gruppen und Aufgaben preis, sondern nannte nicht einmal ihren richtigen Namen. Sie stellte sich als Tanya vor und machte auch unter Folter keine weiteren Angaben über sich und ihre Komplizen. Diese Widerstandsfähigkeit erstaunte nicht nur die Anwohner, die unfreiwillig Zeugen ihrer Qualen wurden, sondern auch die Folterer selbst, faschistische Bestrafer und Ermittler.

Viele Jahre nach der Leistung von Zoya Kosmodemyanskaya, ihrer Gefangennahme und Hinrichtung, wurde bekannt, dass die Bewohner des Dorfes, die dann für die Deutschen dienten, deren Häuser sie verbrannte - die Frauen des älteren Smirnov und des Bestrafers Solin, daran teilnahmen Die Folter. Sie wurden von den sowjetischen Behörden verurteilt und zum Tode verurteilt.

Die Nazis machten die Hinrichtung von Zoya selbst zu einer ganzen Demonstrationsvorstellung für die Anwohner, die ihnen keinen gebührenden Respekt entgegenbrachten. Das Mädchen wurde mit einem "Brandstifter"-Schild auf der Brust durch die Straßen geführt und ein Foto von Zoya gemacht, die auf dem Gerüst mit einer Schlinge um den Hals stand. Aber auch im Angesicht des Todes forderte sie den Kampf gegen den Faschismus und keine Angst vor den Eindringlingen. Die Leiche des Mädchens durfte einen ganzen Monat lang nicht vom Galgen genommen werden, und erst am Vorabend des neuen Jahres gelang es den Anwohnern, Zoya zu begraben.

Posthume Anerkennung der Leistung von Zoya Kosmodemyanskaya und neuer Fakten

Nach der Befreiung des Dorfes Petrishchevo von den Nazis traf dort eine Sonderkommission ein, die die Leiche identifizierte und Zeugen der Ereignisse befragte. Die Daten wurden Stalin selbst zur Verfügung gestellt, und nachdem er sie studiert hatte, beschloss er, Zoya Kosmodemyanskaya posthum den Titel Held der Sowjetunion zu verleihen. Darüber hinaus erhielten sie die Anweisung, Material über die Leistung in den Medien zu veröffentlichen, damit das ganze Land vom Heldentum eines einfachen Komsomol-Mitglieds erfuhr.

Bereits moderne Historiker haben angeblich wahre Tatsachen geliefert, dass das Mädchen entweder von ihrem Partner oder vom Gruppenkommandanten an die Faschisten verraten wurde, und ihr Heldentum und ihre Ausdauer sind nur Fiktion. Diese Daten werden durch nichts bestätigt, da sie im Übrigen nicht widerlegt sind. Trotz der Versuche, den Sozialismus und alles, was damit zusammenhängt, zu verunglimpfen, dient die Leistung von Zoya Kosmodemyanskaya bis heute als Beispiel für Patriotismus und Heldentum für die Russen.

Beliebt nach Thema

The Feat Of Zoya Kosmodemyanskaya: A Summary

Table of contents:

The Feat Of Zoya Kosmodemyanskaya: A Summary
The Feat Of Zoya Kosmodemyanskaya: A Summary

Video: The Feat Of Zoya Kosmodemyanskaya: A Summary

Video: [BadComedian] - ЗОЯ (Спасение рядового ИИСУСА) 2022, December
Anonim

Zoya Kosmodemyanskaya is the first woman for whose feat she was awarded the title of Hero of the Soviet Union during the Second World War. What she managed to do, it is impossible to describe briefly, understand to contemporaries and admit that a simple girl is able to endure such a thing. Experts believe that Zoya's feat played an important role, as an example of courage, in approaching the victory of the Soviet people in the bloodiest war.

The feat of Zoya Kosmodemyanskaya: a summary
The feat of Zoya Kosmodemyanskaya: a summary

The summary of the feat of Zoya Kosmodemyanskaya, which was given in history textbooks to Soviet schoolchildren, for several decades was for them the best lesson in patriotism and love for the motherland, courage, an example to follow. And for modern boys and girls, this woman, or rather a girl, is an example of heroism. Until now, the feat of Zoe is discussed, new facts and evidence appear, disputes and even speculation arise around him. Who was Zoya Kosmodemyanskaya?

Biography of Zoya Kosmodemyanskaya

Zoya was a simple girl from the Tambov village of Osiny Gai. She was born into a family of school teachers on September 13, 1923. The family lived near Tambov until 1929, and then had to flee to Siberia, fearing denunciations and arrest. The fact is that Zoya's grandfather was accused of anti-Soviet activities and executed for it. But the Kosmodemyanskys lived in Siberia for only a year, then moved to the outskirts of Moscow.

Zoya lived a short life, and her significant milestones were a meager number of events, not all of which can be called happy:

  • excellent performance at school, but lack of understanding with classmates,
  • meningitis, meeting Arkady Gaidar in a sanatorium during treatment,
  • studying at a sabotage school and sending Zoe's group to the rear of the Nazis,
  • successful completion of several tasks, captivity and execution.

The difficult life of Zoya Kosmodemyanskaya, hardships and difficulties did not take away her patriotism and love for the Fatherland. The girl firmly believed in socialism and victory in the War, steadfastly endured all the hardships of captivity and accepted death with dignity - this is a fact that skeptics and pro-Soviet leaders cannot dispute.

Prehistory of the feat of Zoya Kosmodemyanskaya

In November 1941, when the Nazis were rapidly advancing, and their troops were already on the outskirts of the capital of the USSR, Stalin and the military commanders decided to use the so-called "Scythian" tactics in the fight against the enemy. Its essence consisted in the complete destruction of settlements and strategic objects on the way of the offensive of the enemy forces. This task was to be performed by sabotage groups, which were specially trained for this in specialized schools, at accelerated courses. One of these groups included Zoya Kosmodemyanskaya.

In accordance with Stalin's order No. 0428, the group was to commit sabotage and destroy more than 10 villages in the Moscow region with Molotov cocktails:

  • Anashkino and Petrishchevo,
  • Gribtsovo and Usadkovo,
  • Ilyatino and Pushkino,
  • Grachevo and Mikhailovskoe,
  • Korovino, Bugailovo and others.

The saboteurs went on a mission on November 21, 1941 as part of two groups. Near the village of Golovkovo, they were ambushed, as a result of which only one group remained, which continued to carry out such a cruel, but necessary task in those realities.

Summary of the feat of Zoya Kosmodemyanskaya

After the losses incurred as a result of the shelling of groups near the village of Golovkovo, the task became more complicated, and the saboteurs, including Zoya, had to gather all their forces to complete the assignment of Stalin himself. Kosmodemyanskaya was supposed to burn the village of Petrishchevo near Moscow, which is a transport interchange for fascist movements. The girl and her colleague, the fighter Klubkov Vasily, partially coped with the task, destroying 20 horses of the German army along the way.In addition, Zoya Kosmodemyanskaya managed to disable the communication of the Germans, which helped to exclude contact between several German units in the Moscow region and to reduce their offensive activity, albeit for a short time.

The head of the group of saboteurs who survived the ambush, Krainov did not wait for Kosmodemyanskaya and Klubkov, and returned to the rear. Realizing this, Zoya decided to continue working behind enemy lines on her own, returned to Petrishchevo to start arson again. One of the villagers, who at that time was already serving the Germans, by the name of Sviridov, grabbed the girl and handed her over to the Nazis.

Capture and execution of Zoya Kosmodemyanskaya

Zoya Kosmodemyanskaya was captured by the Nazis on November 28, 1941. The following facts about her stay in captivity and the torment that the young Komsomol member had to endure are known for certain:

  • regular beatings, including by two local women,
  • whipping with belts over the naked body during interrogation,
  • running through the streets of Petrishchev without clothes, in the bitter frost.

Despite all the horrors of torment, Zoya Anatolyevna Kosmodemyanskaya not only did not disclose any information about her groups, assignments, but did not even give her real name. She introduced herself as Tanya, and did not provide any other information about herself and her accomplices, even under torture. Such resilience amazed not only local residents, who became involuntary witnesses of her torment, but also the torturers themselves, fascist punishers and investigators.

Many years after the feat of Zoya Kosmodemyanskaya, her capture and execution, it became known that the inhabitants of the village, who then served for the Germans, whose houses she burned - the wives of the elder Smirnov and the punisher Solin, took part in the torture. They were convicted and sentenced to death by the Soviet authorities.

The Nazis turned the execution of Zoe herself into a whole demonstration performance for local residents who did not show them due respect. The girl was led through the streets with a "arsonist" sign on her chest, and a photo was taken with Zoya standing on the scaffold with a noose around her neck. But even in the face of death, she urged to fight against fascism and not be afraid of the invaders. The girl's body was not allowed to be removed from the gallows for a whole month, and only on the eve of the New Year did the local residents manage to bury Zoya.

Posthumous recognition of the feat of Zoya Kosmodemyanskaya and new facts

After the liberation of the village of Petrishchevo from the Nazis, a special commission arrived there, which identified the body and questioned witnesses to the events. The data was provided to Stalin himself, and after studying them, he decided to award Zoya Kosmodemyanskaya the title of Hero of the Soviet Union posthumously. In addition, they were given a directive to publish material about the feat in the media, so that the whole country would know about the heroism of a simple Komsomol member.

Already modern historians have provided allegedly true facts that the girl was betrayed to the fascists either by her partner, or by the group commander, and her heroism and stamina are just fiction. These data are not confirmed by anything, as, incidentally, they are not refuted. Despite attempts to denigrate socialism and everything connected with it, the feat of Zoya Kosmodemyanskaya to this day serves as an example of patriotism and heroism for Russians.

Popular by topic