Die Positivsten Märchenfiguren

Inhaltsverzeichnis:

Die Positivsten Märchenfiguren
Die Positivsten Märchenfiguren

Video: Die Positivsten Märchenfiguren

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Wie schreibt man eine Charakterisierung? 2023, Januar
Anonim

In russischen und ausländischen Märchen werden alle Charaktere bewusst in ausschließlich positive und negative unterteilt. Schließlich ist es für einen kleinen Zuhörer leichter, den Unterschied zwischen Gut und Böse, Guten und Bösen zu verstehen.

Die positivsten Märchenfiguren
Die positivsten Märchenfiguren

Positive Helden russischer Volksmärchen

Der beliebteste russische Märchenheld ist Iwanuschka der Narr, jedoch verkörpert dieses Bild nicht immer ausschließlich positive Züge. Im Märchen "Iwan der Bauernsohn und das Wunder Yudo" wird das Bild des Russen Iwan am schönsten und eindeutigsten dargestellt. Der fleißige Held kämpft mit Schwert und bloßen Händen, List und Einfallsreichtum mit den Monstern, die das russische Land überschwemmt haben. Er ist freundlich und gutaussehend, mutig und mutig, stark und klug, zweifellos ist dies das positivste Bild des russischen Märchens.

Ein anderer Ivan in "The Tale of Vasilisa the Golden Scythe" rettet auch alle Menschen und ihre Lieben vor der schrecklichen Schlange, die die russischen Schönheiten und seine eigene Schwester gefangen genommen hat. Ivan Gorokh ist ein starker und beeindruckender Held, der bereit ist, mit jedem Übel fertig zu werden, sein Heimatland zu verteidigen und die Ehre seiner Schwester zu verteidigen. Aber im Märchen "Ivan Tsarevich und der graue Wolf" wirkt der Wolf als positiverer Charakter, Ivan Tsarevich hatte nur das Glück, einen so treuen und hingebungsvollen Freund zu treffen. Die gleiche Tendenz ist in den Märchen "Das kleine Buckelpferd", "Auf Befehl des Hechts" und vielen anderen zu beobachten.

Die Russen glaubten größtenteils, dass "das bucklige Grab es reparieren würde", daher ist die Umwandlung des Helden von einem negativen Charakter in einen positiven Charakter für russische Märchen nicht typisch.

Die positivsten weiblichen Charaktere in russischen Märchen sind Vasilisa die Schöne und die Weise. Die russische Schönheit zeichnet sich vor allem durch Intelligenz und Freundlichkeit aus, sie hilft ihrem Auserwählten, das Böse mit List und Einfallsreichtum zu besiegen, ein magisches Objekt zu bekommen oder weist ihn mit weisen Ratschlägen an. Seltsamerweise, aber in manchen Märchen mag sogar Baba Yaga positiv sein, die dem Reisenden Abschiedsworte, uraltes Wissen und materielle Hilfestellungen in Form magischer Gegenstände liefert: ein Schal, ein Kamm, ein Fadenknäuel oder ein Spiegel.

Positive Helden ausländischer Märchen

Die Helden europäischer Märchen unterscheiden sich grundlegend von russischen, sie sind körperlich schwach, Intelligenz und List werden in ihnen nicht wie in der russischen Folklore gesungen. An erster Stelle stehen Eigenschaften wie Freundlichkeit, Demut, Liebe und harte Arbeit. Schneewittchen und Aschenputtel sind unterdrückte Schönheiten, die aus Liebe und Luxus geboren wurden, aber durch den Willen böser Menschen sind sie gezwungen, die Rolle von Dienstmädchen zu spielen. Sie bemühen sich nicht, ihr Schicksal zu ändern, geben sich ihm unter und werden nur zufällig von den Fesseln befreit. Darüber hinaus ist die Hauptidee solcher Geschichten die Idee, dass für den Triumph der Gerechtigkeit nur Tugend und Fleiß erforderlich sind, und Gott oder gute Feen werden die Heldin großzügig für alle Nöte belohnen.

Pinocchio ist die Geschichte eines italienischen Schriftstellers über die Verwandlung einer dummen, ungezogenen und manchmal grausamen Holzpuppe in einen freundlichen und fürsorglichen Jungen. Pinocchio oder Pinocchio sind einige der positivsten Kinderfiguren.

Kriegerhelden sind in fremden Märchen selten vertreten, Cipollino gilt als eine der wenigen Figuren, obwohl dies eher ein Bild eines revolutionären Kampfes von Diktatoren gegen Bourgeoisie und Sklaverei ist. Ein weiterer positiver Held, der mittelalterliche Revolutionär Robin Hood, hebt sich ebenfalls ab. Das kollektive Bild des edlen Räuberkriegers wird romantisiert und vergeistigt. Er kämpft gegen das Böse im Angesicht grausamer Feudalherren, gegen Gesetzlosigkeit und Ungerechtigkeit.

Östliche Märchen sind in ihren Ideen den russischen näher, zum Beispiel ist Aladdin ein Analogon von Iwan dem Narren oder Emelya. Östlichen Charakteren wie Russen wird oft durch List, Geschicklichkeit und Einfallsreichtum geholfen; der beliebteste Held ist der "Baghdad-Dieb", ein Krimineller, der Dutzende Geldsäcke überlistete und nie gefasst wurde. In fast jeder arabischen Erzählung gibt es auch eine leitende Hand – wie in der russischen Tradition ist dies eine Frau. Die kluge und schlaue Frau von Ali Baba, Sakine, Scheherazade, verkörpert wie die Vasilisen in russischen Märchen einen solchen Einfallsreichtum und Einfallsreichtum, der nur Frauen innewohnt.

Beliebt nach Thema

The Most Positive Fairytale Heroes

Table of contents:

The Most Positive Fairytale Heroes
The Most Positive Fairytale Heroes

Video: The Most Positive Fairytale Heroes

Video: TOP 5: Fairy Tale Movies [live action] 2022, December
Anonim

In Russian and foreign fairy tales, all characters are deliberately divided into exclusively positive and negative ones. After all, it is easier for a small listener to understand the difference between good and evil, good and bad deeds.

The most positive fairytale heroes
The most positive fairytale heroes

Positive heroes of Russian folk tales

The most popular Russian fairytale hero is Ivanushka the Fool, however, this image does not always personify exclusively positive features. In the fairy tale "Ivan the Peasant Son and the Miracle Yudo" the image of the Russian Ivan is presented most beautifully and unambiguously. The hard-working hero fights with a sword and bare hands, cunning and ingenuity with the monsters that have flooded the Russian land. He is kind and handsome, bold and courageous, strong and clever, undoubtedly, this is the most positive image of the Russian fairy tale.

Another Ivan in "The Tale of Vasilisa the Golden Scythe" also saves all the people and their loved ones from the terrible snake that captured the Russian beauties and his own sister. Ivan Gorokh is a strong and formidable hero, ready to deal with any evil, defend his native land and defend his sister's honor. But in the fairy tale "Ivan Tsarevich and the Gray Wolf" the wolf acts as a more positive character, Ivan Tsarevich was only lucky to meet such a faithful and devoted friend. The same tendency can be observed in the fairy tales "The Little Humpbacked Horse", "By the Pike's Command" and many others.

Russian people for the most part believed that "the humpbacked grave would fix it," therefore, the transformation of the hero from a negative character into a positive one is not typical for Russian fairy tales.

The most positive female characters in Russian fairy tales are Vasilisa the Beautiful and the Wise. The Russian beauty is, first of all, distinguished by intelligence and kindness, she helps her chosen one to defeat evil with cunning and ingenuity, to get a magic object or directs him with wise advice. Oddly enough, in some fairy tales even Baba Yaga can be positive, which supplies the traveler with parting words, ancient knowledge and provides material assistance in the form of magical objects: a scarf, a comb, a ball of thread or a mirror.

Positive heroes of foreign fairy tales

The heroes of European fairy tales are fundamentally different from Russian ones, they are physically weak, intelligence and cunning are not sung in them as in Russian folklore. In the first place are such qualities as kindness, humility, love and hard work. Snow White and Cinderella are downtrodden beauties, born for love and luxury, but, by the will of evil people, they are obliged to play the role of maids. They do not make any effort to change their fate, they are submissive to it and are freed from the shackles only by chance. Moreover, the main idea of ​​such tales is the idea that only virtue and diligence are necessary for the triumph of justice, and God or good fairies will generously reward the heroine for all hardships.

Pinocchio is an Italian writer’s tale about the transformation of a stupid, naughty and, at times, cruel wooden doll into a kind and caring boy. Pinocchio or Pinocchio are some of the most positive children's characters.

Warrior heroes are rarely represented in foreign fairy tales; Cipollino is considered one of the few such characters, although this is more an image of a revolutionary fighting dictators against the bourgeoisie and slavery. Another positive hero, the medieval revolutionary Robin Hood, also stands apart. The collective image of the noble robber-warrior is romanticized and spiritualized. He fights against evil in the face of cruel feudal lords, against lawlessness and injustice.

Eastern fairy tales in their ideas are closer to Russian ones, for example, Aladdin is an analogue of Ivan the Fool or Emelya. Eastern characters, like Russians, are often helped by cunning, dexterity and resourcefulness; the most popular hero is the "Baghdad thief," a criminal who managed to outwit dozens of moneybags and was never caught. In almost every Arabian tale, there is also a guiding hand - as in the Russian tradition, this is a woman. The clever and cunning wife of Ali Baba, Sakine, Scheherazade, like the Vasilises in Russian fairy tales, personify such ingenuity and ingenuity that is inherent only in women.

Popular by topic