Die Berühmtesten Russischen Politiker

Inhaltsverzeichnis:

Die Berühmtesten Russischen Politiker
Die Berühmtesten Russischen Politiker

Video: Die Berühmtesten Russischen Politiker

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Russland: Putin hält Rede zur Lage der Nation 2023, Januar
Anonim

Folgt man dem populären Postulat, dass Politik ein schmutziges Geschäft ist, dann ist das Fazit traurig: Jeder, der sich in der Politik engagiert, ist moralisch skrupellos, und man kann ihm von vornherein nicht trauen. Die Postulate zu entlarven ist ein unproduktives Unterfangen. Es ist besser, nur einen kleinen Teil der Menschen genauer unter die Lupe zu nehmen - diejenigen, für die Politik ihr Hauptberuf ist.

Dmitry Gudkov und Alexei Navalny am Denkmal für die gefallenen Verteidiger des Weißen Hauses am Novinsky Boulevard
Dmitry Gudkov und Alexei Navalny am Denkmal für die gefallenen Verteidiger des Weißen Hauses am Novinsky Boulevard

Es kann keine unprofessionellen Politiker geben. Laien sind entweder Propagandisten oder professionelle Provokateure. Staatsmänner können auch keine Politiker sein. Dagegen kann man nichts machen - das sind die strengen Grenzen des Berufs. Wer kann Politiker werden? Derjenige, der in den nachgeordneten Gremien und Parteien Macht ausübt oder der um die Macht kämpft.

„Politik ist nicht die Kunst des Möglichen; Politik ist die Kunst des Unmöglichen “– Vaclav Havel.

"Veteranen" des russischen politischen Lebens

Vladimir Zhirinovsky (*1946) ist einer der ältesten Politiker der Welt. Im Allgemeinen könnte dies für sich sprechen, wenn nicht schon ein Umstand: Die einst erfundene extravagante Form der Informationspräsentation diktiert ihn, einer der klügsten und verhassten Politiker der permanenten Übergangszeit im gesamten postsowjetischen Raum zu bleiben, unabhängig davon Alter. Der Vorteil, diesem Politiker ein für alle Mal eine Maske aufzusetzen, ist eine Win-Win-Situation: Jede seiner Aussagen und Vorschläge wird entweder prophetisch, oder er kann sie jederzeit mit einem Missverständnis ablehnen, egal wie energisch er sie verteidigt hat vorhin.

Boris Nemtsov (geboren 1959) ist derzeit Abgeordneter der Jaroslawler Regionalduma der sechsten Einberufung. Sein politisches Leben ist für einen echten Politiker geradezu ideal: mit Höhen und Tiefen, Stürmen und Ruhe, kompromittierenden Beweisen und Aufdeckung seiner Entlarvungen. Er war sowohl Gouverneur als auch Minister, bekleidete Ämter im Präsidentenapparat und im Sicherheitsrat, gründete Parteien und beteiligte sich aktiv an modernen Oppositionsaktivitäten gegen den Kreml.

„Es gibt keinen Grund, das Mittagessen mit Präsident Putin abzulehnen. Aber wir nutzen die Gelegenheit und müssen ihm einige unangenehme Fragen stellen “– Vaclav Havel.

Vladimir Ryzhkov (* 1966) ist ein liberaler und gemäßigter Politiker. Er begann seine Karriere im Alter von zwanzig Jahren als Organisator von Perestroika-Kundgebungen und leidenschaftlicher Gegner des staatlichen Notstandskomitees. Er war mehrmals Mitglied der Staatsduma. Seit 2000 einer der ersten Oppositionellen der bestehenden Regierung. Im Februar 2014 verließ er die Partei RPR PARNAS, deren Mitbegründer er war.

Politiker der Generation Null

Dmitry Gudkov (*1980) ist einer der jüngsten Politiker der Gegenwart und ein beliebter Politblogger. Unabhängiger Abgeordneter der Staatsduma der sechsten Einberufung. Er wurde aus der Partei Faires Russland gewählt, aber im März 2013 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit der Parteiführung aus der SR ausgeschlossen und verfolgte eine regierungsfreundliche, nicht oppositionelle Linie. Einer der wenigen Oppositionspolitiker in der Duma, der konsequent die Meinung der aufgeklärten russischen Öffentlichkeit über die Unzulässigkeit strenger Gesetze verteidigt, die die verfassungsmäßigen Rechte der Bürger beschneiden.

Sergei Zheleznyak (* 1970) ist Lobbyist der Partei Einiges Russland. Vielmehr gehört sie einer Vielzahl von Propagandisten an, da sie systematisch Argumente und Informationen verbreitet, die für die Mitglieder der größten Partei in der Duma der sechsten Einberufung zwar unbestreitbar, aber sowohl rechtlich als auch humanitär umstritten sind. Initiiert Gesetze zur Einführung von Zensur im Internet und in den Medien. Es muss zugegeben werden, dass ihr massiver Einfluss auf die öffentliche Meinung sicherlich die für die Partei notwendigen politischen Früchte bringt.

„Der moderne Mensch muss in der Spirale seiner eigenen Absurdität ganz absteigen, erst dann kann er darüber hinwegsehen.Es kann nicht umgangen oder übersprungen werden, es kann nicht einfach vermieden werden “- Vaclav Havel.

Alexey Navalny (* 1976) ist ein beliebter Blogger und Oppositionsführer. Eines der hellsten Gesichter der zeitgenössischen russischen Politik. Der weltweit bekannteste Kämpfer gegen die russische Korruption, insbesondere unter Beamten und politischen Aktivitäten in Russland, und der berühmteste "kriminelle Politiker". Gegen ihn wurden derzeit 8 Strafverfahren eingeleitet. Inzwischen ist Nawalny der Schöpfer und Leiter von Antikorruptionsprojekten wie: RosPil, RosYama, RosZhKH. Während der Ermittlungen und des Prozesses im Sommer 2013 nahm er an den Bürgermeisterwahlen in Moskau teil, bei denen er den zweiten Platz belegte und rund 28 Prozent der Stimmen aller Wähler erhielt. Am 28. Februar 2014 wurde die von ihm geleitete Fortschrittspartei vom Justizministerium registriert. Er ist auch dafür bekannt, dass der Präsident Russlands nie und unter keinen Umständen seinen Namen erwähnt.

„Der Unterschied zwischen einem Staatsmann und einem Politiker besteht darin, dass sich ein Politiker auf die nächsten Wahlen konzentriert und ein Staatsmann auf die nächste Generation“, so Winston Churchill.

Mikhail Prokhorov (Jahrgang 1965) ist in erster Linie milliardenschwerer Geschäftsmann, er betreibt Politik als Hobby. Trotzdem gewann er, nachdem er in die Politik eingetreten war, sofort sowohl Anhänger als auch glühende Gegner. Gründer der Bürgerplattform Partei für Mittelstand und Wirtschaft. Nachdem er erst 2011 in die Politik gekommen war, nahm er im März 2012 an den Präsidentschaftswahlen teil und belegte den ehrenvollen 3. Platz in der Russischen Föderation und den nicht minder ehrenvollen 2. Platz in Moskau und St. Petersburg. Im Dezember 2013 übergab er die Leitung der Partei an seine Schwester Irina Prokhorova und zog sich vorübergehend von der aktiven politischen Aktivität zurück.

Es sei darauf hingewiesen, dass es nicht einfach ist, wirklich kluge und beliebte moderne Politiker herauszugreifen. Nicht jeder, der oben aufgeführt ist, kann diesem Beruf hundertprozentig entsprechen, ohne in angrenzende Bereiche abzuweichen. Viele von denen, deren Namen bei der Verwendung des Begriffs „der berühmteste russische Politiker“in den Sinn kommen, entweder Staatsmänner oder Propagandisten oder desillusioniert sind, haben sich für immer von der Politik verabschiedet oder sind Dissidenten, positionieren sich aber nicht als Politiker, sondern als Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Beliebt nach Thema

The Most Famous Russian Politicians

The Most Famous Russian Politicians
The Most Famous Russian Politicians

Video: The Most Famous Russian Politicians

Video: MUST SEE: Top Russian Politicians CRUSH John McCain's Legacy on #1 Russian TV Show 2022, October
Anonim

If you follow the popular postulate that politics is a dirty business, then the conclusion is sad: everyone who is involved in politics is morally unscrupulous and cannot be trusted a priori. To debunk the postulates is an unproductive undertaking. It is better to just take a closer look at a small part of people - those for whom politics is their main profession.

Dmitry Gudkov and Alexei Navalny at the monument to the fallen defenders of the White House on Novinsky Boulevard
Dmitry Gudkov and Alexei Navalny at the monument to the fallen defenders of the White House on Novinsky Boulevard

There can be no unprofessional politicians. Non-professionals are either propagandists or professional provocateurs. Statesmen cannot be politicians either. There is nothing you can do about it - these are the strict limits of the profession. Who can be a politician? The one who exercises power in the subordinate bodies and parties, or the one who fights for power.

“Politics is not the art of the possible; politics is the art of the impossible”, - Vaclav Havel.

"Veterans" of Russian political life

Vladimir Zhirinovsky (born 1946) is one of the world's oldest politicians. In general, this could speak for itself, if not for one circumstance: the once invented extravagant form of presenting information dictates him to remain one of the brightest and most odious politicians of the permanent transition period in the entire post-Soviet space, regardless of age. The benefit of once and for all putting on a mask for this politician is a win-win: any of his statements and suggestions either become prophetic, or he can refuse them at any time, citing a misunderstanding, no matter how fiercely he defended them earlier.

Boris Nemtsov (born 1959) is currently a deputy of the Yaroslavl Regional Duma of the sixth convocation. His political life is almost ideal for a real politician: with ups and downs, storms and calm, compromising evidence and exposure of his debunkers. He was both a governor and a minister, held posts in the presidential apparatus and the Security Council, created parties, actively participating in modern anti-Kremlin opposition activities.

“There is no reason to refuse lunch with President Putin. But taking the opportunity, we need to ask him some unpleasant questions,”- Vaclav Havel.

Vladimir Ryzhkov (born 1966) is a liberal and moderate politician. He began his career at the age of twenty as an organizer of perestroika rallies and an ardent opponent of the State Emergency Committee. He was a member of the State Duma several times. Since 2000, one of the first oppositionists to the existing government. In February 2014, he left the RPR PARNAS party, of which he was one of the founders.

Generation zero politicians

Dmitry Gudkov (born 1980) is one of the youngest modern politicians and a popular political blogger. Independent deputy of the State Duma of the sixth convocation. He was elected from the Fair Russia party, but in March 2013 he was expelled from the SR due to irreconcilable differences with the leadership of the party, pursuing a pro-government, not opposition, line. One of the few opposition politicians in the Duma who consistently defends the opinion of the enlightened stratum of the Russian public regarding the inadmissibility of adopting tough laws that curtail the constitutional rights of citizens.

Sergei Zheleznyak (born 1970) is a lobbyist for the United Russia party. Rather, it belongs to a variety of propagandists, since it systematically disseminates arguments and information that are indisputable for the members of the largest party in the Duma of the sixth convocation, but controversial both from a legal and humanitarian point of view. Initiates laws introducing censorship on the Internet and the media. It must be admitted that its massive influence on public opinion certainly brings the political fruits necessary for the party.

“Modern man must descend to the very bottom of the spiral of his own absurdity, only then can he look over it.It cannot be bypassed or jumped over, it cannot simply be avoided,”- Vaclav Havel.

Alexey Navalny (born 1976) is a popular blogger and opposition leader. One of the brightest faces of contemporary Russian politics. The world's most famous fighter against Russian corruption, especially among officials and political activities in Russia, and the most famous "criminal politician". At the moment, 8 criminal cases have been initiated against him. Meanwhile, Navalny is the creator and leader of such anti-corruption projects as: RosPil, RosYama, RosZhKH. While under investigation and trial in the summer of 2013, he took part in the mayoral elections in Moscow, in which he took second place, gaining about 28 percent of the votes of the total number of voters. On February 28, 2014, the Progress Party, which he heads, was registered by the Ministry of Justice. He is also known for the fact that the President of Russia never and under no circumstances mentions his name.

“The difference between a statesman and a politician is that a politician focuses on the next elections, and a statesman on the next generation," - Winston Churchill.

Mikhail Prokhorov (born in 1965) is primarily a billionaire businessman, engaged in politics as a hobby. Despite this, having entered politics, he immediately won both supporters and ardent opponents. Founder of the Civic Platform party for the middle class and business. Having come into politics only in 2011, by March 2012, participating in the presidential elections, he took the honorable 3rd place in the Russian Federation and no less honorable 2nd place in Moscow and St. Petersburg. In December 2013, he handed over the reins of the party to his sister Irina Prokhorova, temporarily moving away from active political activity.

It should be noted that it is not easy to single out really bright and popular modern politicians. Not everyone who is listed above can correspond to this profession one hundred percent, without deviating into adjacent areas. Many of those whose names come to mind in the first place when the phrase “the most famous Russian politician” is used are either statesmen, or propagandists, or disillusioned, have said goodbye to politics forever, or they are dissidents, but position themselves not as politicians, but as public figures.

Popular by topic