Warum Amerikaner Yankees Heißen

Inhaltsverzeichnis:

Warum Amerikaner Yankees Heißen
Warum Amerikaner Yankees Heißen
Video: Warum Amerikaner Yankees Heißen
Video: Yankee doodle - original song 2023, Februar
Anonim

In der Welt, wenn sie "Yankees" sagen, meinen sie normalerweise Amerikaner. Aber in Amerika selbst ist nicht alles so einfach, wo die Yankees vor allem die Bewohner Nordamerikas meinen! Das Wort änderte seine Bedeutung im Laufe der Zeit, da es von verschiedenen historischen Ereignissen aktiv beeinflusst wurde.

Warum Amerikaner Yankees heißen
Warum Amerikaner Yankees heißen

Was bedeutet das Wort "Yankee"?

Im 18. Jahrhundert hieß Amerika Neuengland, und das Wort "Yankees" bezeichnete die Nachkommen von Einwanderern aus Altengland, die kamen, um den neuen Kontinent zu erkunden. In dem berühmten Roman "The Connecticut Yankees at the Court of King Arthur" wird das Wort in diesem Sinne verwendet. Und erst nach vielen Jahren begannen die Südländer, die Nordamerikaner so zu nennen. Schon in der modernen Welt hat das Wort eine neue Bedeutung – jetzt heißen alle Amerikaner so. Der antiamerikanische Slogan „Yankee, go home!“ist weithin bekannt, er muss nicht einmal auf Englisch geschrieben sein, um zu verdeutlichen, was gemeint ist.

Der Ursprung des Wortes "Yankee"

Es ist bekannt, dass das Wort "Yankees" erstmals 1758 vom englischen General James Wolff verwendet wurde, der diesen Namen einem Soldaten aus Neuengland gab. Einige meinen, dass dieses Wort in der Sprache der Cherokee-Indianer "Feigling" bedeutet, andere glauben, dass das Wort von einem anderen Indianerstamm entlehnt ist, aber die Bedeutung ist dieselbe.

Der Reverend Father John Hawkwielder schlug 1819 vor, dass das Wort "Yankee" entstand, als die Indianer Amerikas begannen, Englisch zu lernen. James Fenimore Cooper, ein renommierter Autor von Abenteuerromanen über die Interaktion von indianischen Völkern und Siedlern, unterstützt diese Theorie.

Es gibt eine andere Theorie, dass das Wort niederländischer Herkunft ist. Niederländische Kolonien waren in Amerika in großer Zahl vorhanden, dies sind beispielsweise die Bundesstaaten New York, New Jersey und ein Teil von Connecticut. Die Indianer aus den niederländischen Kolonien interagierten aktiv mit den Indianern aus den englischen Siedlungen. Es gibt zwei populäre niederländische Namen: Jan und Kaas, sie werden oft zu einem zusammengefasst, man erhält so etwas wie "Jan Kaas". Dies dient als eine Art gebräuchlicher Name für die Leute, ebenso wie "Fritz" oder "Ivan". Die niederländischen Kolonisten wurden oft Jan Kaas oder Jan Kiis genannt, wobei die zweite Kombination mit Käse eine zusätzliche Bedeutung erhielt. Die Niederländer lieben Käse.

Verbreitung des Wortes "Yankee"

Ende des 18. Jahrhunderts war das Wort Yankee allgegenwärtig. Während des Bürgerkriegs zwischen Nord und Süd nannten die Konföderierten die Nordländer so. Damals war das Lied "Yankee Doodle" sehr beliebt, es trug zum Teil zur Verbreitung bei. Dieses Lied ist derzeit die Connecticut State Anthem.

Zum ersten Mal außerhalb Amerikas wurde das Wort von Thomas Chandler verwendet, der eine Geschichte über einen Amerikaner schrieb, der den Kanadiern beibrachte, fleißig zu sein, "wie ein Yankee".

Interessanterweise wird das Wort "Yankees" in Korea heute oft als jede weiße Person bezeichnet, sei es Amerikaner, Franzose oder Deutsche.

Beliebt nach Thema

Why Americans Are Called Yankees

Table of contents:

Why Americans Are Called Yankees
Why Americans Are Called Yankees

Video: Why Americans Are Called Yankees

Video: Why Are Americans Known As Yanks/Yankees? 2022, December
Anonim

In the world, when they say Yankees, they usually mean Americans. But in America itself, everything is not so simple, where the Yankees mean, first of all, the inhabitants of North America! The word changed its meaning over time, as it was actively influenced by various historical events.

Why Americans are called Yankees
Why Americans are called Yankees

What does the word "Yankee" mean?

In the 18th century America was called New England, and the word "Yankees" meant the descendants of immigrants from Old England who came to explore the new continent. In the famous novel "The Connecticut Yankees at the Court of King Arthur," the word is used in this sense. And only after many years, southerners began to call North Americans that. Already in the modern world, the word has a new meaning - now all Americans are called that. The anti-American slogan "Yankee, go home!" Is widely known, it does not even have to be written in English to make it clear what is meant.

The origin of the word "Yankee"

It is known that for the first time the word "Yankees" was used in 1758 by the English general James Wolff, who gave this name to a soldier from New England. Some suggest that in the language of the Cherokee Indians this word means "coward", others believe that the word is borrowed from another Indian tribe, but the meaning is the same.

The Reverend Father John Hawkwielder suggested in 1819 that the word "Yankee" originated when the Native American Indians began to learn English. James Fenimore Cooper, renowned author of adventure novels about the interaction of Native American peoples and settlers, supports this theory.

There is another theory that the word is of Dutch origin. Dutch colonies were present in America in large numbers, for example, these are the states of New York, New Jersey and part of Connecticut. The Indians from the Dutch colonies actively interacted with the Indians from the English settlements. There are two popular Dutch names: Jan and Kaas, they are often combined into one, something like "Jan Kaas" is obtained. This serves as a kind of common name for the people, as well as "Fritz" or "Ivan". The Dutch colonists were often called Jan Kaas or Jan Kiis, the second combination gaining an additional meaning associated with cheeses. The Dutch are known to love cheese.

Spreading the word "Yankee"

By the end of the 18th century, the word Yankee had become ubiquitous. During the Civil War between North and South, the Confederates called the northerners this way. In those days, the song "Yankee Doodle" was very popular, it partly helped spread the word. This song is currently the Connecticut State Anthem.

For the first time outside America, the word was used by Thomas Chandler, who wrote a story about an American who taught Canadians to be industrious, "like a Yankee."

Interestingly, in Korea today, the word "Yankees" is often called any white person, be it American, French or German.

Popular by topic