Gehen Menschen Mit Behinderungen Ins Gefängnis?

Inhaltsverzeichnis:

Gehen Menschen Mit Behinderungen Ins Gefängnis?
Gehen Menschen Mit Behinderungen Ins Gefängnis?

Video: Gehen Menschen Mit Behinderungen Ins Gefängnis?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: N24 "Lebendig Begraben" Alltag in der Isolationshaft HD Doku 2023, Januar
Anonim

Das Gesetz sieht keine Befreiung von der strafrechtlichen Haftung im Zusammenhang mit Behinderung vor. Es wird angenommen, dass eine Person, sobald sie ein Verbrechen begehen konnte, in der Lage ist, die Verantwortung für ihre Handlungen zu tragen. Die Strafvollzugspraxis sieht die Schaffung besonderer Bedingungen für Behinderte vor: spezialisierte Gefängniszellen.

Die Gefängnistüren stehen allen offen
Die Gefängnistüren stehen allen offen

Haftbedingungen

Es gibt nur sehr wenige spezielle ITKs für Behinderte. Eine dieser Kolonien ist in der Ukraine in der Region Dnipropetrowsk tätig. In Japan gibt es auch Gefängnisse für behinderte Menschen. In Russland gibt es hier eine andere Praxis: die Umrüstung einzelner Zellen auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Nicht jedes städtische Krankenhaus und nicht jede staatliche Einrichtung ist mit Rampen ausgestattet, so dass man sich leicht vorstellen kann, unter welchen Bedingungen sich russische Gefangene mit Behinderungen befinden.

Das Gefängnis ist eine Justizvollzugsanstalt für die gefährlichsten Gefangenen. Inhaftiert werden Personen, die wegen besonders schwerer Verbrechen zu 5 Jahren oder mehr verurteilt wurden, sowie Wiederholungstäter und Verurteilte, die in Kolonien regelmäßig gegen die Regeln verstoßen. Es gibt zwei Arten von Gefängnisordnungen: allgemeine und strenge. Die Gesetze verbieten die Unterbringung von Behinderten der Gruppen 1 und 2 unter strengen Regeln.

Probleme müssen gelöst werden

Ein Mitglied der Öffentlichen Kammer der Russischen Föderation, Maria Kannabikh, behauptet, dass die Lebensqualität behinderter Gefangener in russischen Kolonien vollständig von der Gnade ihrer Zellengenossen abhängt. Solche elementaren Handlungen wie der Gang in die Kantine oder auf die Toilette werden zu einem großen Problem, da es in den Kolonien keine Rampen, keine Aufzüge oder andere Spezialgeräte gibt.

Laut Cannabich haben öffentliche Aufsichtskommissionen in letzter Zeit begonnen, den Problemen von Gefangenen mit Behinderungen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die Rede ist nicht nur von Rollstuhlfahrern, sondern auch von hörgeschädigten, sehbehinderten Menschen mit Erkrankungen der inneren Organe.

Neben der Anordnung von Kolonien gibt es noch ein weiteres Problem: den Mangel an medizinischem Personal. Medizinisches Personal möchte aufgrund schwieriger Bedingungen und niedriger Gehälter einfach nicht an „abgelegenen Orten“arbeiten. Aus rein menschlicher Sicht sind sie verständlich. Wer will schon für eine unseriöse Firma und ein kleines Gehalt ans Ende der Welt?

Neue Gesetze

Das Justizministerium hat ein Gesetzespaket zur Verbesserung der Bedingungen für die Verbüßung von Strafen für behinderte Menschen verabschiedet. Nach diesen Gesetzen muss hörgeschädigten Menschen bei der ersten Befragung in der Kolonie ein Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung gestellt werden. Alle Menschen mit Behinderungen haben Anspruch auf soziale Entlastungsberatung.

Darüber hinaus wird erwartet, dass die Verwaltung der Kolonien verpflichtet wird, Arbeitsplätze für Behinderte zu schaffen und Bedingungen für ihre Berufsausbildung zu schaffen. Die Wochenarbeitszeit für Behinderte der Gruppen 1 und 2 wird bei Beibehaltung des Vollzeitlohns auf 35 Stunden reduziert. Es ist vorgesehen, dass ein behinderter Mensch nach Verbüßung der Strafe von einem seiner Verwandten und bei Abwesenheit von Verwandten von einem Mitarbeiter der Kolonie zum Wohnort begleitet wird.

Beliebt nach Thema

Do People With Disabilities Go To Jail

Table of contents:

Do People With Disabilities Go To Jail
Do People With Disabilities Go To Jail
Anonim

The law does not provide for an exemption from criminal liability in connection with disability. It is believed that once a person was able to commit a crime, then he is able to bear responsibility for his actions. Penitentiary practice provides for the creation of special conditions for the disabled: specialized prison cells.

The prison doors are open to everyone
The prison doors are open to everyone

Conditions of detention

There are very few special ITKs for disabled people. One of these colonies operates in Ukraine, in the Dnipropetrovsk region. There are also prisons for disabled people in Japan. As for Russia, there is a different practice here: re-equipment of individual cells for the needs of disabled people. Not every city hospital and not every state institution is equipped with ramps, so it is not difficult to imagine the conditions in which Russian prisoners with disabilities are found.

The prison is a correctional facility for the most dangerous prisoners. Persons sentenced to 5 years or more for especially grave crimes, as well as repeat offenders and convicts who regularly violate the rules in colonies are imprisoned. There are two types of prison regime: general and strict. The laws prohibit keeping disabled persons of groups 1 and 2 on a strict regime.

Problems need to be solved

A member of the Public Chamber of the Russian Federation, Maria Kannabikh, claims that the quality of life of disabled prisoners in Russian colonies depends entirely on the mercy of their cellmates. Such elementary actions as going to the cafeteria or the toilet turn into a huge problem, since there are no ramps, no lifts, or other specialized devices in the colonies.

According to Cannabich, public oversight commissions have recently begun to pay particular attention to the problems of prisoners with disabilities. We are talking not only about wheelchair users, but also about hearing impaired, visually impaired people suffering from diseases of internal organs.

In addition to the arrangement of the colonies, there is another problem: the lack of medical personnel. Medical workers simply do not want to work in “remote places” due to difficult conditions and low salaries. From a purely human point of view, they can be understood. Who wants to go to the end of the world for a dubious company and a small salary?

New laws

The Ministry of Justice has adopted a package of laws providing for the improvement of conditions for serving sentences for disabled people. According to these laws, hearing impaired persons must be provided with the services of a sign language interpreter during the first interview in the colony. All people with disabilities are entitled to social stress-relieving counseling.

In addition, it is expected that the administration of the colonies will be obliged to organize jobs for the disabled and create conditions for their vocational training. The working week for disabled people of groups 1 and 2 will be reduced to 35 hours while maintaining pay for the full work week. It is envisaged that after serving the sentence, a disabled person will be accompanied to the place of residence by one of his relatives, and in the absence of relatives - by an employee of the colony.

Popular by topic