Lächerliche Und Schreckliche Trennungen Vom Leben Berühmter Persönlichkeiten Der Antike

Lächerliche Und Schreckliche Trennungen Vom Leben Berühmter Persönlichkeiten Der Antike
Lächerliche Und Schreckliche Trennungen Vom Leben Berühmter Persönlichkeiten Der Antike

Video: Lächerliche Und Schreckliche Trennungen Vom Leben Berühmter Persönlichkeiten Der Antike

Video: UNGLAUBLICHE MENSCHEN! Die außergewöhnlichsten Persönlichkeiten der GESCHICHTE ☞ DOKU deutsch 2022, September
Anonim

Niemand ist vor einem gewaltsamen oder dummen Tod gefeit. Darunter reiche, einflussreiche Leute. Als nächstes werden wir uns Beispiele für seltsame Todesfälle und brutale Morde an berühmten Persönlichkeiten der Antike ansehen.

Lächerliche und schreckliche Trennungen vom Leben berühmter Persönlichkeiten der Antike
Lächerliche und schreckliche Trennungen vom Leben berühmter Persönlichkeiten der Antike
Bild
Bild

Pentuar, 1173 v. Der Sohn von Ramses III., der ägyptische Prinz Pentuar, dessen Leiche in der Grabanlage DB-320 gefunden wurde, wurde auf besonders grausame Weise getötet. Zum Zeitpunkt seines Todes war er zwischen 18 und 20 Jahre alt. Die Hände der Mumie waren hinter ihrem Rücken gefesselt und ihre Brust wurde zusammengedrückt. Die verzerrte Haltung und der schmerzhafte Gesichtsausdruck deuten darauf hin, dass Pentuar langsam an Erstickung starb und lebendig in einem grob erweiterten Zedernsarkophag begraben wurde. die offenbar ursprünglich für eine andere Person gedacht war.

Aber sie haben ihn aus einem bestimmten Grund getötet, sondern als Strafe für eine Verschwörung gegen seinen eigenen Vater. So wurde Pentuar für das Verbrechen die Hoffnung auf ein würdevolles Leben nach dem Tod genommen.

Bild
Bild

Aischylos, 455 v. Aischylos ist ein altgriechischer Dramatiker, der Vater der europäischen Tragödie. Er starb unter sehr seltsamen, man könnte sogar sagen komischen Umständen. Die von Plinius dem Älteren und Valery Maximus nacherzählte Legende besagt, dass Aischylos beim Gehen starb, weil ein Adler eine Schildkröte auf seinen Kopf warf und den kahlen Kopf des Dramatikers aus großer Höhe mit einem glatten Stein verwechselte.

Bild
Bild

Chrysippus, 206 v. Seit der Antike sind Geschichten von Todesfällen durch Lachen bis in unsere Tage überliefert. Der erste auf der Liste war der antike griechische Philosoph Chrysippus, der im 3. Jahrhundert v. Chr. lebte. Er sah seinen betrunkenen Esel Feigen essen und rief: "Jetzt gib ihm reinen Wein - wasche ihm die Kehle aus." Der Grieche fand seinen eigenen Witz so lustig, dass er in Gelächter ausbrach und starb.

Bild
Bild

Kleopatra, 30 v. Nach dem Tod ihres Geliebten, des römischen Generals Mark Anton, hat sich die letzte Königin des alten Ägyptens in eine Viper gebissen. Aber laut Historikern war Kleopatras Selbstmord nur ein Deckmantel für ihre Eliminierung durch politische Gegner.

Bild
Bild

Denn die Sterblichkeitsrate durch einen Vipernbiss ist nicht so hoch wie beispielsweise durch das Gift einer Kobra, das in Ägypten vorkommt. Ein weiterer Pluspunkt in der Schatzkammer dieser Argumentation ist die Tatsache, dass neben Kleopatra zwei ihrer Dienstmädchen tot aufgefunden wurden, an denen es keine Schlangenbisse gab.

Bild
Bild

Baldrian, 260 n. Chr. Die meisten römischen Herrscher starben nicht eines natürlichen Todes, aber der vielleicht schlimmste von ihnen war der Tod von Kaiser Valerian. Nachdem er vom persischen König Shapur I. gefangen genommen wurde, bot Valerian eine riesige Menge Gold für seine Freilassung an.

Bild
Bild

Aber Shapur gefiel dieser Gedanke nicht, er verachtete den Kaiser. Er befahl, geschmolzenes Gold in seinen Hals zu gießen, dann seine Haut abzureißen und ihn mit Stroh wie eine Vogelscheuche zu stopfen. So hing Valerian lange Zeit als Trophäe im Palast des Perserkönigs.

Bild
Bild

Hypatia von Alexandria, 415 n. Chr. Die Griechin Hypatia von Alexandria war eine der gebildetsten Frauen ihrer Zeit. Sie liebte Philosophie, Mathematik, Astronomie. Leider hat sie sich in die Politik eingemischt.

Bild
Bild

Christliche Unterstützer von Bischof Cyril, der den Posten des Stadtoberhauptes anstrebte, billigten ihre Beziehung zum Präfekten von Alexandria, Orestes, nicht besonders. Und sie beschlossen, ihre Abneigung auf besonders gruselige Weise zu demonstrieren, und zwar der ganzen Stadt gegenüber.

Bild
Bild

Eine Schar Fanatiker zerrte Hypatia aus ihrem eigenen Haus, zog sie zu Tode, wurde zu Tode geprügelt und dann mit Geschirrscherben von der Haut gerissen. Ihre Überreste wurden durch ganz Alexandria geschleift. Dies wurde mit den abscheulichsten Verbrechern gemacht und dann außerhalb der Stadt in ein Feuer geworfen.

Der Tod von Hypatia versetzte der lokalen Opposition und der städtischen Kultur einen verheerenden Schlag. Wahnsinnige christliche Fanatiker kamen an die Macht, angeführt von Bischof Cyril. Später rechtfertigte die christliche Gesellschaft eine so verrückte Tat damit, dass es ihnen auf diese Weise gelang, die Stadt von Schmutz und Hexerei zu befreien.

Bild
Bild

Attila Hunnen, 453 n. Chr.Der Legende nach war der Herrscher des Nomadenvolkes der Hunnen, Attila, so liebevoll, dass ihm jede Nacht ein neues Mädchen gebracht wurde. Und die Zahl seiner Frauen und Konkubinen war einfach unzählig.

Also ging Attila bei der nächsten Hochzeit mit Essen und Alkohol über Bord. Am Morgen wurde er in einer Blutlache gefunden. Gleichzeitig wurden an der Leiche keine sichtbaren Spuren des Mordes gefunden. Höchstwahrscheinlich fing er nachts an zu bluten, und der Hunne war so betrunken, dass er nicht aufwachte und einfach erstickte.

Beliebt nach Thema

Ridiculous And Terrible Partings With The Lives Of Famous People Of Antiquity

Ridiculous And Terrible Partings With The Lives Of Famous People Of Antiquity
Ridiculous And Terrible Partings With The Lives Of Famous People Of Antiquity

Video: Ridiculous And Terrible Partings With The Lives Of Famous People Of Antiquity

Video: Ridiculous And Terrible Partings With The Lives Of Famous People Of Antiquity
Video: Переживание утраты: Иллюзия и Реальность. Игра профессионалов. Что такое сознание? Фильм 10 2023, October
Anonim

No one is immune from violent or stupid death. Including rich, influential people. Next, we will look at examples of strange deaths and brutal murders of famous figures of antiquity.

Ridiculous and terrible partings with the lives of famous people of antiquity
Ridiculous and terrible partings with the lives of famous people of antiquity
Image
Image

Pentuar, 1173 BC. The son of Ramses III, the Egyptian prince Pentuar, whose body was found in the burial complex DB-320, was killed in a particularly cruel way. At the time of his death, he was between 18 and 20 years old. The mummy's hands were tied behind her back, and her chest was compressed. The distorted posture and painful expression on his face suggests that Pentuar was slowly dying of suffocation, being buried alive in a crudely expanded cedar sarcophagus. which, apparently, was originally intended for another person.

But they killed him not just like that, but as punishment for a conspiracy against his own father. Thus, for the crime, Pentuar was deprived of the hope of a dignified afterlife.

Image
Image

Aeschylus, 455 BC. Aeschylus is an ancient Greek playwright, the father of European tragedy. He died under very strange, one might even say comical, circumstances. The legend, retold by Pliny the Elder and Valery Maximus, says that Aeschylus died while walking because an eagle threw a turtle on his head, mistaking the playwright's bald head for a smooth stone from a height.

Image
Image

Chrysippus, 206 BC. Since antiquity, stories of deaths from laughter have come down to our days. The first on the list was the ancient Greek philosopher Chrysippus, who lived in the 3rd century BC. He saw his drunken donkey eating figs and shouted, "Now give him some pure wine - wash out his throat." The Greek found his own joke so funny that he burst out laughing and died.

Image
Image

Cleopatra, 30 BC. After the death of her beloved, the Roman general Mark Anthony, the last queen of ancient Egypt gave herself a bite to a viper. But according to historians, Cleopatra's suicide was only a cover for her elimination by political opponents.

Image
Image

Since the mortality rate from a viper bite is not as high as, for example, from the venom of a cobra, which is found in Egypt. Another plus in the treasury of this argument is the fact that next to Cleopatra, two of her maids were found dead, on which there were no snakebites.

Image
Image

Valerian, AD 260. Most Roman rulers did not die a natural death, but perhaps the worst of them was the death of Emperor Valerian. After he was captured by the Persian king Shapur I, Valerian offered a huge amount of gold for his release.

Image
Image

But Shapur did not like this idea, he felt contempt for the emperor. He ordered to pour molten gold down his throat, then rip off his skin and stuff him with straw like a scarecrow. So Valerian hung for a long time as a trophy in the palace of the Persian king.

Image
Image

Hypatia of Alexandria, 415 AD. The Greek woman Hypatia of Alexandria was one of the most educated women of her time. She was fond of philosophy, mathematics, astronomy. Unfortunately, she got involved in politics.

Image
Image

Christian supporters of Bishop Cyril, who was aiming for the post of head of the city, did not particularly approve of her relationship with the prefect of Alexandria, Orestes. And they decided to demonstrate their dislike in a particularly creepy way, and to the whole city.

Image
Image

A crowd of fanatics dragged Hypatia out of their own house, stripped to death, beaten to death, and then tore off her skin with crockery shards. Her remains were dragged all over Alexandria. This was done with the most vile criminals, and then thrown into a fire outside the city.

The death of Hypatia dealt a devastating blow to local opposition and urban culture. Insane Christian fanatics came to power, led by Bishop Cyril. Later, the Christian society justified such a crazy act by the fact that in this way it was possible to rid the city of filth and witchcraft.

Image
Image

Attila the Hunn, 453 AD. According to legend, the ruler of the nomadic people of the Huns, Attila, was so loving that every night a new girl was brought to him. And the number of his wives and concubines was simply innumerable.

So, during the next wedding, Attila went overboard with food and alcohol. In the morning he was found in a pool of his own blood. At the same time, no visible traces of the murder were found on the body. Most likely at night he started bleeding from the nose, and Hun was so drunk that he did not wake up and simply choked.

Recommended: