So Kommst Du Auf Bewährung Raus

Inhaltsverzeichnis:

So Kommst Du Auf Bewährung Raus
So Kommst Du Auf Bewährung Raus
Video: So Kommst Du Auf Bewährung Raus
Video: Neue Straftat während der Bewährung | EXPERTEHILFT mit Rechtsanwalt Frank Hannig 2023, Februar
Anonim

Die bedingte vorzeitige Entlassung (Bewährung) ist eine Möglichkeit für eine verurteilte Person, vor der vom Gericht gesetzten Frist in die freie Welt zu gehen. Nicht alle Kriminellen können diese Chance nutzen, denn selbst in Haftanstalten verhalten sie sich nicht optimal. Viele Gefangene kennen ihre Rechte nicht und sammeln keine Dokumente, um einen Antrag auf Bewährung zu stellen.

So kommst du auf Bewährung raus
So kommst du auf Bewährung raus

Es ist notwendig

Das Strafgesetzbuch der Russischen Föderation

Anleitung

Schritt 1

Verschiedene Artikel, nach denen Personen verurteilt werden, haben auch unterschiedliche Bedingungen für eine mögliche Bewährung. Die Schwere der begangenen Straftat wirkt sich unmittelbar auf die Frist für die Einreichung einer Petition aus. Bürger erhalten Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren für eine Straftat von geringer Schwere, von zwei bis fünf Jahren – für Straftaten von mittlerer Schwere, von fünf bis zehn – für schwere Straftaten, über zehn – für besonders schwere Straftaten.

Schritt 2

Wenn Sie die Frist für die Einreichung einer Petition berechnen, achten Sie auf die Höchststrafe, die im Strafgesetzbuch der Russischen Föderation für diesen Artikel der Anklage vorgesehen ist. Wenn Sie mindestens 1/3 Ihrer Strafe für eine geringfügige Straftat, mindestens 1/3 für eine mittelschwere Straftat, mindestens ½ für eine schwere Straftat, mindestens 2/3 für eine besonders schwere Straftat abgesessen haben, können Sie einen Antrag stellen Parole.

Schritt 3

Es gibt Menschen, die lebenslange Haftstrafen verbüßen. Wenn das Gericht jedoch anerkennt, dass die Person tatsächlich mindestens 25 Jahre Haft abgesessen hat und keine weitere Freiheitsstrafe benötigt, kann die verurteilte Person vorzeitig freigelassen werden.

Schritt 4

Begeht ein Bürger während der Verbüßung einer lebenslangen Haftstrafe ein anderes besonders schweres oder schweres Verbrechen, unterliegt er nicht der Bewährung.

Schritt 5

Suchen Sie im Strafgesetzbuch der Russischen Föderation nach der Schwere des Artikels, für den Sie Ihre Strafe verbüßen, und berechnen Sie, wann die Frist für die Einreichung einer Petition abgelaufen ist. Zum Beispiel werden Sie nach Artikel 111 Absatz 1 zu fünf Jahren verurteilt. Die maximale Freiheitsstrafe nach diesem Artikel beträgt jedoch zehn Jahre. Dies bedeutet, dass die Straftat als schwerwiegend eingestuft wird. Multiplizieren Sie fünf Jahre mit ½, um zweieinhalb Jahre zu erhalten. Das heißt, nach Verbüßung dieser Amtszeit können Sie eine Bewährung beantragen.

Schritt 6

Ein Bürger, der weniger als sechs Monate Haft verbüßt ​​hat, hat keinen Anspruch auf vorzeitige Entlassung.

Schritt 7

Ein Antrag auf Bewährung kann vom Verurteilten selbst, seinem gesetzlichen Vertreter oder der Verwaltung der Justizvollzugsanstalt gestellt werden.

Schritt 8

Denken Sie daran, dass Sie ein Zeugnis von der Verwaltung des Gefängnisses oder der Kolonie benötigen. Befolgen Sie daher anstelle der Inhaftierung alle Regeln und begehen Sie auf keinen Fall neue Verbrechen.

Beliebt nach Thema

How To Get Out On Parole

Table of contents:

How To Get Out On Parole
How To Get Out On Parole

Video: How To Get Out On Parole

Video: How Prison Parole ACTUALLY Works 2022, December
Anonim

Conditional early release (parole) is an opportunity for a convicted person to go out into the free world before the deadline set by the court. Not all criminals can take advantage of this chance, because even being in places of imprisonment, they do not behave in the best way. Many prisoners do not know about their rights and do not collect documents to apply for parole.

How to get out on parole
How to get out on parole

It is necessary

The Criminal Code of the Russian Federation

Instructions

Step 1

Different articles under which people are convicted also have different terms for possible parole. The severity of the crime committed directly affects the time frame for filing a petition. Citizens receive up to two years of imprisonment for a crime of little gravity, from two to five years - for crimes of average gravity, from five to ten - for grave crimes, over ten - for especially grave crimes.

Step 2

When you calculate the time for filing a petition, look at the maximum sentence that is provided for by the Criminal Code of the Russian Federation for this article of the charge. If you have served at least 1/3 of the term for a minor crime, at least 1/3 for a moderate crime, at least ½ for a serious crime, at least 2/3 for a particularly serious crime, you can apply for parole.

Step 3

There are people who are serving life sentences. But, if the court recognizes that the person has actually served at least 25 years of imprisonment and does not need further imprisonment, the convicted person may be released early.

Step 4

If a citizen commits another especially grave or grave crime while serving a life sentence, he is not subject to parole.

Step 5

Look in the Criminal Code of the Russian Federation for the severity of the article for which you are serving your sentence, and calculate when the time required for filing a petition has expired. For example, you are sentenced to five years under article 111, paragraph 1. But the maximum term of imprisonment under this article is ten years. This means that the crime is classified as serious. Multiply five years by ½ to get two and a half years. That is, after serving this term, you can apply for parole.

Step 6

A citizen who has served less than six months of a sentence is not eligible for early release.

Step 7

An application for parole can be submitted by the convicted person himself, his legal representative or the administration of the correctional institution.

Step 8

Remember that you will need a testimonial from the administration of the prison or colony, so in the place of imprisonment, follow all the rules and in no case commit new crimes.

Popular by topic