Was Ist Die Geschichte Des Theaters?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Die Geschichte Des Theaters?
Was Ist Die Geschichte Des Theaters?

Video: Was Ist Die Geschichte Des Theaters?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Eine kurze Geschichte des Theaters 2023, Januar
Anonim

Wann das Theater gegründet wurde, ist nicht genau bekannt. Prähistorische Jäger spielten Geschichten ihrer Heldentaten vor, die alten Ägypter führten theatralische religiöse Zeremonien durch, aber die Idee des Theaters als Unterhaltung und Kunst kam später.

Was ist die Geschichte des Theaters?
Was ist die Geschichte des Theaters?

Antikes Theater

Die ersten europäischen Theateraufführungen fanden im 6. Jahrhundert v. Chr. statt. von religiösen Festen, die dem Gott des Weines und der Fruchtbarkeit Dionysos gewidmet sind. Die Schauspieler benutzten Masken, um die Emotionen der Charaktere zu zeigen und dem Publikum klar zu machen, welches Geschlecht und Alter die Figur auf der Bühne hatte. Die tausendjährige Tradition, die Frauen verbot, auf der Bühne zu spielen, stammt aus dem antiken griechischen Theater.

Als erster Schauspieler gilt der Grieche Thesipus, der den Poesiewettbewerb zu Ehren des Dionysos gewann.

Im 3. Jahrhundert v. die Römer, inspiriert vom griechischen Theater, schufen ihre eigenen Versionen von antiken griechischen Stücken und begannen, sie auf improvisierten Bühnen zu inszenieren. Sklaven fungierten als Schauspieler in solchen Aufführungen. Frauen durften nur Nebenrollen spielen. Da römische Theater um die Aufmerksamkeit des an Gladiatorenkämpfe, öffentliche Hinrichtungen und Wagenrennen gewöhnten Publikums kämpfen mussten, wurden die Stücke zunehmend von gewalttätigem und grobem Humor geprägt. Mit der Verbreitung des Christentums endeten solche Vorstellungen.

Die Entstehung des Theaters des Mittelalters

Obwohl Theateraufführungen im mittelalterlichen Europa als sündig galten, entwickelten sich Theatertraditionen. Minnesänger erfanden und spielten Balladen, Puppenspieler, Akrobaten und Geschichtenerzähler, die auf Jahrmärkten aufgeführt wurden. Während des Ostergottesdienstes spielten die Priester Mysterien - Theatergeschichten, die es Analphabeten ermöglichen, die Bedeutung des Geschehens zu verstehen.

Später wurden die Mysterien während anderer religiöser Feiertage gespielt und präsentierten verschiedene biblische Geschichten.

Renaissance-Theater

Während der Renaissance (XIV-XVII Jahrhundert) entstand ein Interesse an der Wiederbelebung des klassischen griechischen und römischen Theaters. An der Kreuzung der Traditionen des antiken und mittelalterlichen Theaters entstanden weltliche Theateraufführungen, die Comedy del Arte erschien - eine improvisierte Show, die von mehreren maskierten Schauspielern kreiert wurde. In diesen Stücken durften erstmals seit der Römerzeit Frauen auf die Bühne zurückkehren.

1576 wurde das erste Theatergebäude in London gebaut, davor wurden alle Stücke in Hotels, auf dem Jahrmarkt oder inmitten von Sälen in Schlössern und Adelshäusern gespielt. Die englische Königin Elizabeth I. förderte die Theaterkunst, in der Ära, die ihren Namen trägt, traten die ersten professionellen Dramatiker auf, von denen der berühmteste Shakespeare, Schauspieler, die Tradition der Verwendung von Requisiten und Kostümwechseln während der Aufführungen ist. Das letzte klassische Theater entstand Mitte des 18. Jahrhunderts.

Beliebt nach Thema

What Is The History Of The Theater?

Table of contents:

What Is The History Of The Theater?
What Is The History Of The Theater?

Video: What Is The History Of The Theater?

Video: What Is Theater? Crash Course Theater #1 2022, December
Anonim

It is not known for certain when the theater was founded. Prehistoric hunters acted out stories of their exploits, the ancient Egyptians performed theatrical religious ceremonies, but the idea of ​​theater as entertainment and art came later.

What is the history of the theater?
What is the history of the theater?

Antique theater

The first European theatrical performances appeared in the 6th century BC. from religious festivals dedicated to the god of wine and fertility Dionysus. The actors used masks to show the emotions of the characters, as well as to make it clear to the audience of what gender and age the character entered the stage. The millennial tradition that forbade women to play on stage originated precisely in the ancient Greek theater.

The first actor is considered the Greek Thesipus, who won the poetry competition in honor of Dionysus.

In the 3rd century BC. the Romans, inspired by Greek theater, created their own versions of ancient Greek plays and began to stage them on improvised stages. Slaves acted as actors in such performances. Women were only allowed to play secondary roles. As Roman theaters had to compete for the attention of audiences accustomed to gladiatorial combat, public executions and chariot races, plays increasingly featured violent scenes and crude humor. With the spread of Christianity, such notions came to an end.

The emergence of the theater of the Middle Ages

Although theatrical performances were considered sinful in medieval Europe, theatrical traditions developed. Minstrels invented and performed ballads, puppeteers, acrobats and storytellers performed at fairs. During the Easter service, the priests acted out mysteries - theatrical stories that allow illiterate people to understand the meaning of what is happening.

Later, the mysteries began to be played during other religious holidays, presenting various biblical stories.

Renaissance theater

During the Renaissance (XIV-XVII centuries), an interest arose in the revival of the classical Greek and Roman theater. At the junction of the traditions of ancient and medieval theater, secular theatrical performances arose, the Comedy del Arte appeared - an impromptu show created by several masked actors. In these plays, for the first time since Roman times, women were allowed to return to the stage.

In 1576, the first theater building was built in London, before that all plays were played in hotels, on the fairgrounds or in the middle of halls in castles and noble houses. The English Queen Elizabeth I patronized theatrical art, in the era that bears her name, the first professional playwrights appeared, the most famous of which is the great Shakespeare, actors, the tradition of using props and changing costumes during performances. The final classical theater was formed by the middle of the 18th century.

Popular by topic