Wie Schreibt Man Ein Drehbuch Für Ein Märchen?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Schreibt Man Ein Drehbuch Für Ein Märchen?
Wie Schreibt Man Ein Drehbuch Für Ein Märchen?
Anonim

Um den Urlaub interessanter zu gestalten und alle Anwesenden, unabhängig vom Alter, zu vereinen, können Sie eine Märchenaufführung inszenieren. Erwachsene können in die Kindheit eintauchen und Kinder werden ihre Lieblingsgeschichte genießen. Bevor Sie mit dem Proben und Vorbereiten der Kostüme beginnen, müssen Sie an einem Märchentest arbeiten. Es muss erheblich geändert werden, um das Skript für das Stück zu erhalten.

Wie schreibt man ein Drehbuch für ein Märchen?
Wie schreibt man ein Drehbuch für ein Märchen?

Anleitung

Schritt 1

Wählen Sie ein Märchen, auf dessen Grundlage das Stück inszeniert wird. Sprechen Sie die Zielgruppe an, für die Sie es erstellen. Das Märchen sollte nicht zu tiefgründig und philosophisch sein, wenn das Stück von Vorschulkindern gesehen wird und "Kolobok" nicht für Fünftklässler geeignet ist. Berücksichtigen Sie auch die Anzahl der Schauspieler und die Materialkosten für Kostüme und Requisiten.

Schritt 2

Bestimmen Sie die Art des Geschichtenerzählens, das auf der Bühne präsentiert wird. Alle Worte des Autors können von einem separaten Helden ausgesprochen werden - dem Erzähler (für ihn können Sie die Rolle eines Geschichtenerzählers oder einer anderen Figur spielen). Oder Sie können auf den Text des Autors verzichten, wenn das Wesentliche des Geschehens klar bleibt. Darüber hinaus können Sie die Worte des Erzählers in die Handlungen der Hauptfiguren umwandeln oder in ihre Monologe verweben. Die Hauptvoraussetzung für eine solche Entsprechung eines Märchens ist die organische Natur des Geschehens auf der Bühne.

Schritt 3

Schreibe die restlichen Dialoge und Monologe der Charaktere aus dem Werk auf. Jeder von ihnen muss separat ausgearbeitet werden. Entfernen Sie unnötige Phrasen, die die Gesamtaktion nicht beeinflussen und den Charakter des Helden nicht preisgeben. Dies ist notwendig, wenn das Skript in ungekürzter Form Gefahr läuft, zu lang aufzutreten.

Schritt 4

Passen Sie den Text für Ihr Publikum und Ihre Schauspieler an. Sind kleine Kinder im Saal und Laiendarsteller auf der Bühne, können zu lange Sätze in kurze Phrasen zerlegt werden. Und ersetzen Sie für Kinder unverständliche Wörter durch Synonyme.

Schritt 5

Fügen Sie dem Skript eine Mise-en-Scene-Beschreibung hinzu. Beschreiben Sie die Bewegungen der Schauspieler, ihre Platzierung auf der Bühne in jedem Fragment der Aufführung. In diesem Fall müssen sowohl die Kompositionsgesetze als auch die interne "Psychologie" der Aufführung berücksichtigt werden. Die Position der Akteure auf der Bühne soll die Handlung betonen, in Bewegung fortsetzen oder sich ihr gegenüberstellen.

Schritt 6

Fügen Sie dem Skript einige Anmerkungen hinzu. Dies sind Notizen für die Schauspieler und den Regisseur. Mehrere Sätze mit Szenarioanweisungen beschreiben, was, unter welchen Bedingungen, wie es passiert.

Beliebt nach Thema

How To Write A Script For A Fairy Tale

Table of contents:

How To Write A Script For A Fairy Tale
How To Write A Script For A Fairy Tale

Video: How To Write A Script For A Fairy Tale

Video: Imaginative Writing: Writing a Fairytale 2022, December
Anonim

To make the holiday more interesting and unite all those present, regardless of age, you can stage a performance based on a fairy tale. Adults will be able to plunge into childhood, and kids will enjoy their favorite story. Before you start rehearsing and preparing the costumes, you need to work on a fairy tale test. It needs to be significantly altered to get the script for the play.

How to write a script for a fairy tale
How to write a script for a fairy tale

Instructions

Step 1

Choose a fairy tale based on which the play will be staged. Target the audience you are making it for. The fairy tale should not be too profound and philosophical if the play is watched by preschoolers, and "Kolobok" is not suitable for fifth graders. Also consider the number of actors and the material cost of costumes and props.

Step 2

Determine the type of storytelling that will be presented on stage. All the author's words can be pronounced by a separate hero - the narrator (for him, you can come up with the role of a storyteller or another character). Or you can do without the author's text if the essence of what is happening remains clear. In addition, you can transform the narrator's words into the actions of the main characters or weave them into their monologues. The main requirement for such a correspondence of a fairy tale is the organic nature of what is happening on the stage.

Step 3

Write out the remaining dialogues and monologues of the characters from the work. Each of them needs to be worked out separately. Remove unnecessary phrases that do not affect the overall action and do not reveal the character of the hero. This is necessary if the script in an unabridged form risks becoming too long a performance.

Step 4

Adapt the text for your audience and actors. If there are small children in the hall and non-professional actors on the stage, sentences that are too long can be broken down into short phrases. And replace words incomprehensible to children with synonyms.

Step 5

Add a mise-en-scene description to the script. Describe the movements of the actors, their placement on the stage in each fragment of the performance. It is necessary to take into account both the laws of composition and the inner "psychology" of the performance. The location of the actors on the stage should emphasize the action, continue it in movement or contrast with it.

Step 6

Add some remarks to the script. These are notes for the actors and the director. Several sentences of scenario directions describe what, in what conditions, how it happens.

Popular by topic