Wer Hat Das Märchen "Kolobok" Geschrieben?

Inhaltsverzeichnis:

Wer Hat Das Märchen "Kolobok" Geschrieben?
Wer Hat Das Märchen "Kolobok" Geschrieben?
Video: Wer Hat Das Märchen "Kolobok" Geschrieben?
Video: Reaktion auf den gruseligen russischen Cartoon KILLER BUN aka KOLOBOK! 2023, Februar
Anonim

"Kolobok" ist eine der bekanntesten russischen Volksmärchen, aber viele fragen sich, wer der Autor dieser Geschichte ist? Schließlich kann nicht das gesamte russische Volk der Autor eines Märchens sein, außerdem ist von irgendwoher eine "kanonische" Version des Textes entstanden, die immer wieder in bunten Kinderbüchern veröffentlicht wird. Wer hat Kolobok geschrieben?

Wer hat das Märchen "Kolobok" geschrieben?
Wer hat das Märchen "Kolobok" geschrieben?

Wie Menschen zum Autor des Märchens "Kolobok" wurden

Volksmärchen beziehen sich auf mündliche Volkskunst, Folklore. Solche Geschichten wurden nicht aufgeschrieben - sie wurden von Mund zu Mund weitergegeben, aus dem Gedächtnis erzählt, mit Details "überwuchert", modifiziert, so dass ein und dieselbe Märchenhandlung in vielen Variationen gleichzeitig existieren konnte.

Gleichzeitig wiederholen sich einige Märchen in der Folklore verschiedener Länder. Und Kolobok ist keine Ausnahme. Nach dem Klassifizierer von Märchenhandlungen gehört die Geschichte über das Brötchen, das von Großvater und Großmutter weggelaufen ist, zu der Art von Geschichten über "einen Pfannkuchen, der weggelaufen ist", und nicht nur slawische Völker haben ähnliche Geschichten. Der amerikanische Lebkuchenmann zum Beispiel ist der Held derselben Geschichte, wie Backwaren lebendig werden, vor ihren Schöpfern davonlaufen und am Ende doch gegessen werden. Diese Geschichte findet sich in deutschen und usbekischen, englischen und tatarischen Märchen, in skandinavischen Ländern und an anderen Orten der Welt.

Der Autor des Märchens "Kolobok" ist also wirklich ein Volk, das sich diese Geschichte seit Jahrhunderten nacherzählt. In den letzten Jahrzehnten lernen wir diese Geschichte jedoch am häufigsten durch das Lesen von Märchensammlungen kennen. Und der darin veröffentlichte Text hat wirklich einen Autor.

Wer hat "Kolobok" geschrieben - der Autor des allgemein anerkannten Textes

Folkloristen begannen ab Mitte des 19. Jahrhunderts, russische Märchen aufzuzeichnen. Seitdem werden in Russland Sammlungen von Märchen und Legenden aus verschiedenen Teilen des Landes aktiv veröffentlicht. Dieselben Geschichten in vielen Variationen. Und jede der Versionen, die aus den Worten des Erzählers aufgezeichnet wurden, hatte ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Und in den späten 1930er Jahren beschloss der russische Schriftsteller Alexei Nikolaevich Tolstoi, einige "standardisierte" Versionen russischer Volksmärchen für Kinderbuchverlage vorzubereiten. Er traf sich mit Volkserzählern, studierte viele Versionen von Volksmärchen, die in verschiedenen Teilen des Landes aufgezeichnet wurden, wählte aus ihnen die "Wurzel", die interessanteste - und fügte helle verbale Phrasen oder Handlungsdetails aus anderen Versionen hinzu und "klebte" mehrere Texte zusammen, bearbeiten, ergänzen. Manchmal musste er während einer solchen "Wiederherstellung" der Handlung etwas zu Ende schreiben, aber Tolstoi, der sehr sensibel für die Poetik der russischen Volkskunst war, arbeitete im gleichen Stil. Und das Märchen "Kolobok" wurde auch in die Anzahl der von Tolstoi verarbeiteten Volksgeschichten aufgenommen.

Tatsächlich sprachen wir in diesem Fall über die Verarbeitung von Volksmärchen durch den Autor, die Alexei Tolstoi mit Bravour ausgeführt hat. Das Ergebnis seiner Arbeit waren zwei Sammlungen von Volksmärchen, die in den vierziger Jahren veröffentlicht wurden, sowie eine posthume Ausgabe von 1953. Seitdem wurden in den meisten Fällen russische Volksmärchen in der UdSSR (und dann im postsowjetischen Russland) unter seiner Redaktion veröffentlicht.

Daher kann Alexei Tolstoi zu Recht als Autor des Märchens "Kolobok" bezeichnet werden - oder zumindest als Co-Autor. Obwohl die Handlung dieser Geschichte dem Volk gehört, hat er den allgemein akzeptierten (und sehr beliebten) Text geschrieben.

Beliebt nach Thema

Who Wrote The Fairy Tale "Kolobok"

Table of contents:

Who Wrote The Fairy Tale "Kolobok"
Who Wrote The Fairy Tale "Kolobok"

Video: Who Wrote The Fairy Tale "Kolobok"

Video: Putin Recommends You To Read Tolstoy, Russian Fairy Tale Kolobok And Listen To Tchaikovsky! 2022, December
Anonim

"Kolobok" is one of the most famous Russian folk tales, but many are wondering who is the author of this story? After all, the entire Russian people cannot be the author of one fairy tale, besides, from somewhere, after all, a "canonical" version of the text arose, which is published over and over again in colorful children's books. So who wrote Kolobok?

Who wrote the fairy tale "Kolobok"
Who wrote the fairy tale "Kolobok"

How people became the author of the fairy tale "Kolobok"

Folk tales are related to oral folk art, folklore. Such tales were not written down - they were passed from mouth to mouth, told from memory, "overgrown" with details, modified, as a result, one and the same fairy tale plot could exist simultaneously in many variations.

At the same time, some fairy tales are repeated in the folklore of different countries. And Kolobok is no exception. According to the classifier of fairy-tale plots, the story about the bun that ran away from grandfather and grandmother belongs to the type of stories about "a pancake run away", and not only Slavic peoples have similar tales. For example, the American gingerbread man is the hero of the same story about how baked goods come to life, run away from their creators, and in the end still end up being eaten. This story can be found among German and Uzbek, English and Tatar fairy tales, in Scandinavian countries and other places in the world.

Thus, the author of the fairy tale "Kolobok" is really a people who have been retelling this story to each other for centuries. However, in recent decades, we most often get to know this story by reading collections of fairy tales. And the text published in them really has an author.

Who wrote "Kolobok" - the author of the generally accepted text

Folklorists began to record Russian fairy tales from the middle of the 19th century. Since that time, collections of fairy tales and legends recorded in different parts of the country have been actively published in Russia. The same stories featured in multiple variations. And each of the versions, recorded from the words of the narrator, had its own advantages and disadvantages.

And at the end of the 30s of the XX century, the Russian writer Alexei Nikolaevich Tolstoy decided to prepare some "standardized" versions of Russian folk tales for children's book publishers. He met with folk storytellers, studied many versions of folk tales recorded in different parts of the country, chose from them the "root", the most interesting - and added bright verbal phrases or plot details from other versions, "gluing" together several texts, editing, supplementing. Sometimes, in the process of such a "restoration" of the plot, he had to finish writing something, but Tolstoy, very sensitive to the poetics of Russian folk art, worked in the same style. And the fairy tale "Kolobok" was also included in the number of folk stories processed by Tolstoy.

In fact, in this case we were talking about the author's processing of folk tales, which Alexei Tolstoy performed with brilliance. The result of his work was two collections of folk tales, published in the forties, as well as a posthumous edition of 1953. Since then, in most cases, Russian folk tales were published in the USSR (and then in post-Soviet Russia) under his editorship.

Therefore, Alexei Tolstoy can rightfully be called the author of the fairy tale "Kolobok" - or at least a co-author. Indeed, despite the fact that the plot of this story belongs to the folk, it was he who wrote the generally accepted (and very popular) text.

Popular by topic