Zeitgenössische Theaterregisseure

Inhaltsverzeichnis:

Zeitgenössische Theaterregisseure
Zeitgenössische Theaterregisseure

Video: Zeitgenössische Theaterregisseure

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Ich bin Europa! 2023, Januar
Anonim

Trotz der rasanten Entwicklung der Kinematographie bleibt die Theaterkunst gefragt. Die Regisseure bieten dem Publikum eine Vielzahl von Aufführungen basierend auf klassischen und modernen Werken.

Zeitgenössische Theaterregisseure
Zeitgenössische Theaterregisseure

Mark Zakharov - ein Klassiker der modernen Richtung

Mark Zakharov wurde 1933 geboren. Trotz seines ehrwürdigen Alters nimmt er immer noch aktiv am Theaterleben teil. Er absolvierte die Schauspielabteilung von GITIS und ging später an die Perm State University. Zakharov inszenierte seine ersten Auftritte für die Studententruppe der Universität und arbeitete auch als Schauspieler im Regionaltheater Perm. 1959 kehrte Zakharov nach Moskau zurück und begann an mehreren Metropoltheatern zu spielen. Seine ernsthafte Regiekarriere begann 1965, als er Direktor des Moskauer Satiretheaters wurde. Derzeit arbeitet Mark Zakharov am Lenkom Theater und unterrichtet an der RATI (ehemals GITIS). Neben theatralischen Aktivitäten reagiert der Regisseur lebhaft auf politische Ereignisse. Zum Beispiel hat er sich zu Sowjetzeiten eher negativ über die KPdSU geäußert und später im Live-Fernsehen seinen Parteiausweis verbrannt. Zakharov schrieb auch eine Reihe von Aufsätzen über zeitgenössische Politik.

Mark Zakharov ist vollständiger Träger des Verdienstordens für das Vaterland.

Kirill Serebrennikov ist ein moderner Rebell

Kirill Serebrennikov wurde 1969 in Rostow am Don geboren. Während seiner Schulzeit liebte er es, Aufführungen zu inszenieren, aber nach dem Abschluss wechselte er in die Physik. Aber auch während seiner Studienzeit inszenierte Serebrennikov Aufführungen - zunächst für eine Amateur-Studententruppe, später für eine professionelle Bühne. Seine Produktionen sind sehr erfolgreich und wurden sogar mehrfach ausgezeichnet. Die Aufführungen von Serebrennikov wurden auf der Bühne der größten Theater in Rostow aufgeführt. In den 2000er Jahren zog Serebrennikov nach Moskau. Auch die Moskauer Theater begrüßten den jungen Regisseur wohlwollend. Das Publikum mochte ihn für seine innovativen und leicht rebellischen Inszenierungen. Jetzt ist Serebrennikov Leiter seines eigenen Theaters "Gogol Center" und unterrichtet an der Moskauer Kunsttheaterschule.

"Gogol Center" wurde auf der Grundlage des Moskauer Dramatheaters geschaffen. N. V. Gogol.

Olesya Nevmerzhitskaya - weibliche Regisseurin

Olesya Nevmerzhitskaya wurde 1977 geboren. Ihre Heimat ist der Ferne Osten. Nach der Schule trat Nevmerzhitskaya in die Geschichtsfakultät der Staatlichen Universität Tjumen ein, aber die wahre Leidenschaft des Mädchens war das Theater. Jedes Jahr ging sie mit der Hoffnung, Moskauer Theateruniversitäten zu besuchen, aber das Glück lächelte sie erst nach ihrem Abschluss an der Universität Tjumen an. Olesya trat in die RATI in der Schauspielabteilung ein und absolvierte später die Regie. Nevmerzhitskaya wurde von Oleg Tabakov bemerkt, der für seine Gabe bekannt ist, junge Talente zu entdecken. Olesya arbeitete bei Tabakerka und plant nun, ihr eigenes Theater zu eröffnen. Zu ihren Lieblingsregisseuren zählt Nevmerzhitskaya Konstantin Bogomolov, Vladimir Pankov und Eimuntas Nyakrosius.

Beliebt nach Thema

Contemporary Theater Directors

Table of contents:

Contemporary Theater Directors
Contemporary Theater Directors

Video: Contemporary Theater Directors

Video: NOWHERE - Contemporary dance - dedicated to the memory of PINA BAUSCH 2022, December
Anonim

Despite the rapid development of cinematography, theatrical art remains in demand. The directors offer the audience a variety of performances based on classical and modern works.

Contemporary theater directors
Contemporary theater directors

Mark Zakharov - a classic of modern direction

Mark Zakharov was born in 1933. Despite his venerable age, he still takes an active part in theatrical life. He graduated from the acting department of GITIS, and later entered the Perm State University. Zakharov staged his first performances for the student troupe of the university, and he also worked as an actor in the Perm Regional Drama Theater. In 1959 Zakharov returned to Moscow and began to play in several metropolitan theaters. His serious directorial career began in 1965, when he became the director of the Moscow Theater of Satire. Currently, Mark Zakharov works at the Lenkom Theater and teaches at the RATI (formerly GITIS). In addition to theatrical activities, the director reacts vividly to political events. For example, back in Soviet times, he spoke rather negatively about the CPSU, and later on live television burned his party card. Zakharov also wrote a number of essays on contemporary politics.

Mark Zakharov is a full holder of the Order of Merit for the Fatherland.

Kirill Serebrennikov is a modern rebel

Kirill Serebrennikov was born in 1969 in Rostov-on-Don. He was fond of staging performances while still in school, but after graduation he entered the physics department. However, even during his student days, Serebrennikov staged performances - first for an amateur student troupe, and later for a professional stage. His productions have received great success and have even won several awards. Serebrennikov's performances were staged on the stage of the largest theaters in Rostov. In the 2000s, Serebrennikov moved to Moscow. The capital's theaters also greeted the young director favorably. The audience liked him for his innovative and slightly rebellious productions. Now Serebrennikov is the head of his own theater "Gogol Center" and teaches at the Moscow Art Theater School.

"Gogol Center" was created on the basis of the Moscow Drama Theater. N.V. Gogol.

Olesya Nevmerzhitskaya - female director

Olesya Nevmerzhitskaya was born in 1977. Her homeland is the Far East. After school, Nevmerzhitskaya entered the history faculty of Tyumen State University, but the girl's true passion was theater. Every year she went with hope to enter Moscow theater universities, but luck smiled at her only after graduating from Tyumen University. Olesya entered the RATI, at the acting department, and later graduated from directing. Nevmerzhitskaya was noticed by Oleg Tabakov, famous for his gift to discover young talents. Olesya worked at Tabakerka, and now she plans to open her own theater. Among her favorite directors, Nevmerzhitskaya names Konstantin Bogomolov, Vladimir Pankov and Eimuntas Nyakrosius.

Popular by topic