Band Odessa: Geschichte Der Gruppe, Mitglieder, Interessante Fakten

Inhaltsverzeichnis:

Band Odessa: Geschichte Der Gruppe, Mitglieder, Interessante Fakten
Band Odessa: Geschichte Der Gruppe, Mitglieder, Interessante Fakten
Video: Band Odessa: Geschichte Der Gruppe, Mitglieder, Interessante Fakten
Video: Band - Odessa. Песок. Танцы под музыку группы Банд-Одесса. 2023, Februar
Anonim

Mit der „Perle des Schwarzen Meeres“hat die Musikgruppe mit dem umgangssprachlichen Namen BAND ODESSA nichts zu tun. Bekannt unter den Auswanderern des Bundeslandes Bayern: fungiert als Begleiter bei russischsprachigen Ferien. Für Russen ist die Arbeit von BAND ODESSA im Internet verfügbar - auf dem YouTube-Kanal und in sozialen Netzwerken.

Labelband Odessa
Labelband Odessa

Berührungen für das Porträt des Schöpfers der Band

Unerfahrene Nutzer von Internet-Informationsquellen nennen BAND ODESSA statt Band eine „Gang“und glauben, dass es sich um einen Zusammenschluss von Straßentänzern, Chanson-Musikern und Darstellern von Diebesliedern aus der Stadt „am Schwarzen Meer“handelt. Die fortgeschritteneren gehen auf die Website, die offizielle Informationen über das Team enthält. Der Werbepost lautet (Satzzeichen erhalten): „Remixing Songs, die besser sind als die Originale !! Alle Veranstaltungen in Deutschland !! DJ, Disco, CD !! Telefon: 0931 6666443"

Als Urheber, einziger Teilnehmer und Ansprechpartner wird der Würzburger Gitarrist und Sänger Arnold Richter (BAND ODESSA - BAVARIA - Arnold Richter Leader-vocals) angegeben. Die Art seiner kreativen Tätigkeit ist die musikalische Begleitung von russischsprachigen Veranstaltungen, die Dienste eines DJs und Toastmasters bei Familienveranstaltungen. Außerdem gab es ein Angebot von Platten mit ihren Aufnahmen und eine Werbung für die Catering-Agentur "Natalie". Auf keiner der Internetquellen finden sich Fotos des Teams, mit Ausnahme einiger 20 Jahre alter Fotos, die einen Mann und eine Frau zeigen. Diese können Sie neben der angegebenen Kontakttelefonnummer auch per E-Mail erreichen: [email protected]

Bandmitglieder Odessa
Bandmitglieder Odessa

So geschah es, dass im Jahr 2017 einer der Benutzer sozialer Netzwerke, der im Schöpfer von BAND ODESSA Tolik Aranovich, einem gebürtigen Sowjetukrainer, anerkannt wurde, der in den schneidigen 90er Jahren seinen Ehepartner mitnahm, für einen dauerhaften Aufenthalt nach Deutschland zog. Vermutlich stammt er aus dem Dorf. Wlassowka, Gebiet Luhansk, aus einer Familie von "Russendeutschen". In seiner Jugend, während der UdSSR, liebte er populäre Musik, zusammen mit seiner Frau spielten sie in KVN. Mit dem Aufkommen der Perestroika versuchte er, Geschäfte zu machen. Diese Informationen seitens des Inhabers des Odnoklassniki-Kontos mit dem Spitznamen BAND ODESSA bleiben jedoch weiterhin ohne Widerlegung oder Bestätigung. Die einzige Illustration der sowjetischen Vergangenheit des heutigen Bayern sind die Kommentare und Fotos von Verwandten, die im Mai 2019 auf seiner Seite veröffentlicht wurden.

Familienmitglieder
Familienmitglieder

Den hier regelmäßig veröffentlichten Videokritiken nach zu urteilen, besucht das in seiner Freizeit nach Deutschland ausgewanderte Ehepaar häufig Flohmärkte - einen bayerischen Flohmarkt, Aktien "1 Euro", lokale Sozial- und Antiquitätenläden. Die Themen ihres Interesses auf flüchtigen Kleidermärkten sind antikes Porzellan und Keramik, Schmuck aus Metall und Stein. Den Internethandel mit Raritäten betreibt der Musiker über das soziale Netzwerk VKontakte.

Videorezensionen Band Odessa
Videorezensionen Band Odessa

Arnold Richter veröffentlicht keine Fotos oder Werbematerialien der Gruppe, deren Schöpfer er selbst positioniert, im Netzwerk. Aber wie man in Russland sagt, "kann man einen eingenähten Sack nicht verstecken". An einem ihrer Feiertage hielt einer der Vertreter der deutsch-russischsprachigen Diaspora den Auftritt einer Musikgruppe namens BAND ODESSA fest.

Musikerband Odessa
Musikerband Odessa

Die Arbeit des Deckelmachers und Clipmachers

Das kreative Endprodukt von BAND ODESSA sind hausgemachte Videos, die auf Remakes und Parodien von russischem Chanson, Retro-Songwriting und sowjetischen Hits der 1980er Jahre gedreht wurden. Heute ist ihre Zahl, die auf YouTube veröffentlicht wird, etwa 200. Der Musikschöpfer fungiert gleichzeitig als Clip-Maker, wie das Label und das Vorhandensein eines Wasserzeichens belegen. Es gibt auch Videos von Valery Pleseinov, einem Rentner aus Lipezk. In seinem Bericht schrieb Gaidai, ein Fan von Fotografie und Videobearbeitung, russischen Chansons und Komödien, dass er "mehr als 350 Clips von Band Odessa" habe.

Laut professionellen Arrangeuren ist die BAND ODESSA Gruppe in einer einzigen Person vertreten.Covers bewerten sie wie folgt: Nicht-Studioaufnahmen, "die Tracks sind nicht schlecht, obwohl sie im Eigenspiel entstanden sind", die Musik wird "von einer Person auf den Tasten gespielt und von ein paar guten Sängern gesungen. " Teilweise sind in den Videos attraktive Musikerinnen zu sehen, die im üblichen Stil gekleidet sind, in Westen. Aber es ist unmöglich, nur aus diesen Frames zu schließen, dass sie Mitglieder des Teams sind.

Gruppenstil - Westen
Gruppenstil - Westen

Der Besitzer des Spitznamens im BAND ODESSA-Netzwerk hat seine Identität seit 20 Jahren nicht preisgegeben. Bis Mitte der 2000er habe ich auf spezialisierten Seiten mit russischen Minusspielern gesprochen. Es blitzten ein paar Nachrichten von den Autoren der Musik auf, dass er ihre Arrangements "ausgeliehen" hatte, und seine Konten wurden bald inaktiv. Im Jahr 2017 begann der Musiker, über den YouTube-Kanal aktiv eine unabhängige Werbung zu etablieren.

Die Videosequenz für die Clips wird entweder durch Ausschneiden aus Filmen der Sowjetzeit oder durch Schneiden von Aufführungsfragmenten verschiedener Tanzgruppen, sowohl professioneller als auch Amateur, präsentiert. Letzteres wurde der Grund für die Popularität von BAND ODESSA im Internet. Und gleichzeitig diente es als Vorwand für die 2018 aufflammenden Streitigkeiten, die um das kreative Image der Gruppe bisher nicht nachgelassen haben. Viele Leute weisen darauf hin, dass in diesen Amateurvideos die Musik gegen das rhythmische Muster und den Charakter der Tanzfragmente verstößt, die sie illustrieren.

Tatsache ist, dass die Videosequenz Aufnahmen von Auftritten von Profis und Fans von Clubtänzen enthält, die sowohl im Westen als auch in unserem Land beliebt sind:

  • Swing, Lindy Hop (und ihre Varianten - Push, Peitsche, Caroline Shag, Jitterbug);
  • Step, Charleston, Boogie-Woogie, Rock and Roll;
  • lateinamerikanische Salsa, Bachata, Kizomba;
  • Brasilianisches Lambada, indischer Bauchtanz usw.

Im Netzwerk am meisten diskutiert werden Clips, die Aufnahmen von Swing Dance Clubs und World Lindy Hop Championships verwenden.

Frames aus Videoclips
Frames aus Videoclips

Der afroamerikanische Swing wurde in den 1930er Jahren von der Straße auf die Tanzfläche verlegt. In einer modifizierten und europäisierten Version begannen moderne Lindichoper Anfang der 1980er Jahre mit der Aufführung. Swing Dance ist im Kern eine Visualisierung des Jazz. Und deshalb können sie einfach keine Illustrationen von Coverversionen russischer Retro-Songs, Disco-Rhythmen, Diebes-Repertoire und anderen Werken im Stil von „tyts-tyts-tyts“und „un-tsa-tsa“sein - weder im synkopierten Rhythmus noch im eigentümlichen Temperament der Bewegungen der Tänzer.

Die beiden Komponenten der BAND ODESSA Videos werden durch eines vereint - der emotionale Hintergrund eingebettet in das musikalische Gefüge und das Tanzmuster. Einerseits gibt es energische und impulsive „Sprünge und Wobbles“, die dem westlichen Lindy Hop innewohnen, mit Elementen der Akrobatik. Auf der anderen Seite gibt es einen klaren und groovigen Rhythmus von Nacherzählungen und Parodien der beliebtesten russischen, sowjetischen und russischen Hits.

Ob ein solcher „internationaler Mix“seine Daseinsberechtigung hat, müssen letztlich die Experten entscheiden. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten wurde der YouTube-Kanal von BAND ODESSA bereits zweimal wegen Verstoßes gegen die Regeln und Irreführung von Benutzern gesperrt. Derzeit funktioniert die "Band Odessa" weiter und "teilt" die Ergebnisse ihrer Arbeit über soziale Netzwerke. Die Meinung von Internetnutzern, die den Clips "Gefällt mir" geben, ist, dass BAND ODESSA "aufmuntert und die Stimmung hebt".

Gesponserter Beitrag Band Odessa
Gesponserter Beitrag Band Odessa

Beliebt nach Thema

Band Odessa: History Of The Group, Members, Interesting Facts

Table of contents:

Band Odessa: History Of The Group, Members, Interesting Facts
Band Odessa: History Of The Group, Members, Interesting Facts

Video: Band Odessa: History Of The Group, Members, Interesting Facts

Video: ☑️BAND ODESSA 2022, December
Anonim

The musical group with the slang name BAND ODESSA has nothing to do with the "pearl of the Black Sea". Known among the emigrants of the federal state of Bavaria: acts as an escort at Russian-language holidays. For Russians, the work of BAND ODESSA is available on the Internet - on the YouTube channel and on social networks.

Label Band Odessa
Label Band Odessa

Touches for the portrait of the band's creator

Inexperienced users of informational Internet resources call BAND ODESSA instead of a band a “gang” and believe that it is an association of street dancers, chanson musicians and performers of thieves' songs from the city “by the Black Sea”. The more advanced turn to the website that has official information about the team. The advertising post reads (punctuation preserved): “Remixing songs that are better than the originals !! Any events in Germany !! DJ, Disco, CD !! Phone: 0931 6666443"

Guitarist and vocalist from the German city of Würzburg Arnold Richter (BAND ODESSA - BAVARIA - Arnold Richter Leader-vocals) is indicated as the creator, the only participant and contact person. The type of his creative activity is the musical accompaniment of Russian-language events, the services of a DJ and toastmaster at family events. In addition, there was an offer of discs with their recordings and an advertisement for the catering agency "Natalie". There are no photographs of the team on any of the Internet resources, with the exception of a few 20-year-old photographs, which depict a man and a woman. You can contact them, in addition to the specified contact phone number, by e-mail: [email protected]

Band members Odessa
Band members Odessa

It so happened that in 2017, one of the users of social networks recognized Tolik Aranovich as the creator of BAND ODESSA - a native of Soviet Ukraine, who in the dashing 90s, taking his spouse with him, moved to Germany for permanent residence. Presumably he is a native of the village. Vlasovka, Luhansk region, from a family of "Russian Germans". In his youth, during the USSR, he was fond of popular music, together with his wife they played in KVN. With the advent of perestroika, he tried to conduct business activities. But this information on the part of the owner of the Odnoklassniki account with the nickname BAND ODESSA still remains without refutation or confirmation. The only illustration of the Soviet past of the current Bavarian is the commentary and photos of relatives posted on his page in May 2019.

Family members
Family members

Judging by the video reviews regularly published here, the couple who emigrated to Germany in their free time often visit flea markets - the Bavarian flea market, 1 euro stocks, local social and antique shops. The subjects of their interest in fleeting clothing markets are antique porcelain and ceramics, jewelry made of metal and stone. The musician carries out the Internet trade in rarities through the social network VKontakte.

Video reviews Band Odessa
Video reviews Band Odessa

Arnold Richter does not publish photos or advertising materials of the group on the network, the creator of which he positions himself. But as they say in Russia, "you can't hide an sewn in a sack." At one of their holidays, one of the representatives of the German Russian-speaking diaspora captured the performance of a musical group in vests called BAND ODESSA.

Musicians Band Odessa
Musicians Band Odessa

The work of the cover maker and clip maker

The final creative product of BAND ODESSA is homemade videos shot on remakes and parodies of Russian chanson, retro songwriting and Soviet hits of the 1980s. Today their number, posted on YouTube, is about 200. The music creator simultaneously acts as a clip maker, as evidenced by the label and the presence of a watermark. There are also videos produced by Valery Pleseinov, a pensioner from Lipetsk. In his account, a lover of photography and video editing, Russian chanson and comedies Gaidai wrote that he had “more than 350 clips from Band Odessa”.

According to professional arrangers, the BAND ODESSA group is represented in a single person.They give the following assessment to covers: non-studio recordings, "the tracks are not bad, although they are made on self-play", the music is "played on the keys by one person and performed by a couple of good vocalists." The videos sometimes feature attractive female musicians, dressed in the usual style, in vests. But it is impossible to conclude that they are members of the team only from these frames.

Group style - vests
Group style - vests

The owner of the nickname in the BAND ODESSA network has not disclosed his identity for 20 years. Until the mid-2000s, I talked with Russian minus players on specialized sites. There flashed a couple of messages from the authors of the music that he "borrowed" their arrangements, and his accounts soon became inactive. In 2017, the musician began to actively establish independent promotion through the YouTube channel.

The video sequence for the clips is presented either by cutting from films of the Soviet era, or by editing fragments of performances by various dance groups, both professional and amateur. The latter became the reason for the popularity of BAND ODESSA on the Internet. And at the same time it served as a pretext for the controversy that flared up in 2018 and has not subsided so far about the creative image of the group. Many people note that in these amateur videos, the music goes against the rhythmic pattern and character of the dance fragments that illustrate it.

The fact is that the video sequence includes footage of the performances of professionals and fans of club dances, which are popular both in the West and in our country:

  • swing, lindy hop (and their varieties - push, whip, Caroline shag, jitterbug);
  • step, charleston, boogie-woogie, rock and roll;
  • Latin American salsa, bachata, kizomba;
  • Brazilian lambada, Indian belly dance, etc.

The most talked about on the network are clips that use recordings of Swing Dance Clubs and World Lindy Hop Championships.

Frames from video clips
Frames from video clips

The Afro-American swing was moved from the street to the dance floor in the 1930s. In a modified and Europeanized version, modern lindichopers began to perform it in the early 1980s. At its core, swing dancing is a visualization of jazz. And therefore, they simply cannot be an illustration of covers of Russian retro songs, disco rhythms, thug repertoire and other works in the style of “tyts-tyts-tyts” and “un-tsa-tsa” - neither in syncopated rhythm, nor in the peculiar temperament of the dancers' movements.

The two components of the BAND ODESSA videos are united by one thing - the emotional background embedded in the musical fabric and the dance pattern. On the one hand, there are energetic and impulsive "jumps and wobbles" inherent in Western lindy hop with elements of acrobatics. On the other hand, there is a clear and groovy rhythm of retellings and parodies of the most popular Russian, Soviet and Russian hits.

Whether such an "international mix" has the right to exist is ultimately up to the experts to decide. Due to disagreements and disputes, the BAND ODESSA YouTube channel has already been blocked twice for violating the rules and misleading users. At present, Band Odessa continues to function and shares the results of its work through social networks. The opinion of Internet users who give "likes" to the clips is that BAND ODESSA "cheers and lifts the mood."

Sponsored post Band Odessa
Sponsored post Band Odessa

Popular by topic