So Prüfen Sie, Ob Ein Telefon Gewünscht Wird Oder Nicht

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie, Ob Ein Telefon Gewünscht Wird Oder Nicht
So Prüfen Sie, Ob Ein Telefon Gewünscht Wird Oder Nicht
Video: So Prüfen Sie, Ob Ein Telefon Gewünscht Wird Oder Nicht
Video: Wie man erkennt ob ein Smartphone gefälscht oder echt ist 2023, Februar
Anonim

Der Wunsch nach einem hochwertigen, multifunktionalen und schönen Handy stimmt leider nicht immer und nicht immer mit den Fähigkeiten überein. Jemand entscheidet sich immer noch für den Kauf auf Kredit, jemand weigert sich, ein modernes Mobiltelefon zu besitzen, und jemand entscheidet sich dafür, ein gebrauchtes Telefon zu kaufen, das bereits verwendet wird. Aber wo ist die Garantie, dass ein solches Gerät nicht gestohlen wird und nicht auf der Fahndungsliste steht?

So prüfen Sie, ob ein Telefon gewünscht wird oder nicht
So prüfen Sie, ob ein Telefon gewünscht wird oder nicht

Anleitung

Schritt 1

Kaufen Sie niemals ein gebrauchtes Telefon, wenn der Verkäufer Ihnen die Dokumente nicht zur Verfügung stellen kann. Bitten Sie beim Kauf eines gebrauchten Handys unbedingt den Berater um eine schriftliche Bestätigung der Übergabe des Handys an das Geschäft durch seinen früheren Besitzer. Leider wird sich nicht jeder Verkäufer trauen, solche Dokumente vorzulegen, da sie möglicherweise den Preis angeben, den er für den Kauf dieses Geräts bezahlt hat. Und das Dokument selbst ist recht einfach zu fälschen.

Um sich vor dem Kauf eines gesuchten Telefons zu schützen, informieren Sie sich über die International Mobile Equipment Identity (IMEI). In der Regel sind dies 15 Ziffern, die sich direkt am Hörer des Telefons (unter dem Akku) befinden. Wenn Sie diese Nummer auf dem Gerät nicht gefunden haben, wählen Sie die Ziffern * # 06 #. Telefone aller Hersteller antworten in der Regel mit ihrer eigenen Identifikationsnummer. Notieren Sie es auf Papier (schreiben Sie es sorgfältig auf) und versuchen Sie dann, so schnell wie möglich online zu gehen.

Schritt 2

Besuchen Sie die Website blacklist.onliner.by, geben Sie im sich öffnenden Fenster die IMEI des Telefons ein. Klicken Sie dann auf den Link "Prüfen". Diese Datenbank enthält Telefonnummern, die auf der gesuchten Liste stehen. Wenn Sie dementsprechend eine Aufschrift sehen, dass in der Datenbank keine der Suche entsprechenden IMEI-Nummern gefunden wurden, hat das Telefon keine kriminelle Vergangenheit.

Diese Datenbank enthält jedoch nicht alle Nummern gestohlener Telefone. Wenn die von Ihnen eingegebene Nummer also nicht gefunden wird, bedeutet dies nicht, dass niemand nach Ihrem Telefon sucht. Darüber hinaus kann die Nummer des von Ihnen gekauften Telefons viel später in der Datenbank erscheinen, als Sie es kaufen.

Schritt 3

Es gibt noch eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob ein gebrauchtes Telefon auf der Fahndungsliste steht. Senden Sie eine kostenpflichtige Nachricht (Kosten 5 Rubel) an die Nummer 4443. Schreiben Sie in die Nachricht: "Das Innenministerium ist ein Raum und Ihr IMEI-Code." Die Antwortnachricht enthält Informationen darüber, ob Ihr Telefon gesucht wird oder nicht.

Manchmal ist es besser, auf ein "schickes", aber gebrauchtes Telefon zu verzichten und vor dem Gesetz einer preiswerten, aber neuen und "sauberen" Pfeife den Vorzug zu geben.

Beliebt nach Thema

How To Check If A Phone Is Wanted Or Not

Table of contents:

How To Check If A Phone Is Wanted Or Not
How To Check If A Phone Is Wanted Or Not

Video: How To Check If A Phone Is Wanted Or Not

Video: How to Tell If Your Phone Is Tapped 2022, December
Anonim

The desire to have a high-quality, multifunctional and beautiful mobile phone, unfortunately, does not always and not all coincide with the capabilities. Someone still decides to buy on credit, someone refuses to own a modern mobile phone, and someone decides to buy a second-hand phone already in use. But where is the guarantee that such a device is not stolen and is not on the wanted list?

How to check if a phone is wanted or not
How to check if a phone is wanted or not

Instructions

Step 1

Never buy a used phone if the seller cannot provide you with the documents. When buying a used cell phone, be sure to ask the consultant for written confirmation of the transfer of the phone to the store by its former owner. Unfortunately, not every seller will dare to present such documents, because they may indicate the price he paid for the purchase of this device. And the document itself is quite easy to forge.

To protect yourself from buying a wanted phone, find out the International Mobile Equipment Identity (IMEI). As a rule, these are 15 digits located directly on the handset of the phone (under the battery). If you did not find this number on the device, dial the digits * # 06 #. Phones of all manufacturers usually respond with their own identification number. Fix it on paper (write it down carefully), and then try to go online as soon as possible.

Step 2

Visit the site blacklist.onliner.by, in the window that opens, enter the IMEI of the phone. Then click on the "check" link. This database contains phone numbers that are on the wanted list. Accordingly, if you see an inscription that no IMEI numbers corresponding to the search were found in the database, then the phone does not have a criminal past.

However, not all stolen phone numbers are entered in this database, so if the number you entered is not found, this does not mean that no one is looking for your phone. In addition, the number of the phone you purchased may appear in the database much later than you buy it.

Step 3

There is another way to check whether a used phone is on the wanted list. Send a paid message (its cost is 5 rubles) to number 4443. In the message, write: "The Ministry of Internal Affairs is a space and your IMEI code." The response message will contain information about whether your phone is wanted or not.

Sometimes it is better to give up the "fancy", but used phone and give preference to an inexpensive, but new and "clean" pipe before the law.

Popular by topic