Warum Gerasim Mumu . Ertränkt Hat

Inhaltsverzeichnis:

Warum Gerasim Mumu . Ertränkt Hat
Warum Gerasim Mumu . Ertränkt Hat
Video: Warum Gerasim Mumu . Ertränkt Hat
Video: Warum hat Gerasim Mumu ertränkt? Turgenew 2023, Februar
Anonim

Ivan Turgenev schrieb seine Geschichte "Mumu" im Jahr 1852, aber sie ist bis heute relevant. Die Geschichte des taubstummen Gerasim, der auf Befehl der Gastgeberin seinen geliebten Hund ertränkte, wird in modernen Schulen studiert, und die Lehrer geben den Kindern Aufsätze zum Thema „Warum Gerasim Mumu ertränkte“. Wie also lässt sich Gerasims Tat aus psychologischer Sicht erklären?

Warum Gerasim Mumu. ertränkt hat
Warum Gerasim Mumu. ertränkt hat

Die Handlung der Geschichte

Der taubstumme Hausmeister Gerasim, der die alte Dame bediente, hatte eine Geliebte - die Wäscherin Tatjana, ein Stück Brot und ein Dach über dem Kopf. Einmal rettet Gerasim einen ertrinkenden Hund aus dem Wasser und beschließt, ihn für sich zu behalten und gibt dem Geretteten den Spitznamen "Mumu". Mit der Zeit verbindet sich der Hausmeister fest mit dem Tier und kümmert sich um es, als wäre es sein eigenes Kind. Besonders seine Gefühle gegenüber Mama werden gestärkt, nachdem die Dame seine geliebte Tatjana für den alkoholkranken Kapiton ausgibt, ohne sie um ihre Zustimmung zu dieser Ehe zu bitten.

Damals waren die Gutsbesitzer für ihre völlige Straflosigkeit und ihre schlechte Haltung gegenüber Leibeigenen bekannt.

Einmal hörte die Dame nachts Mumu bellen und befahl Gerasim, den Hund zu ertränken, der sie ärgerte. Die Dame hatte kein Mitleid mit den Tieren, da Hunde früher ausschließlich als Wächter des Hofes galten, und wenn sie ihn nicht vor Räubern schützen konnten, nützten sie nichts. Gerasim konnte als einfacher Leibeigener ohne Wahlrecht der Herrin nicht ungehorsam sein, also musste er in ein Boot steigen und sein einziges Geschöpf ertränken, das ihm am Herzen lag. Warum ließ Gerasim Mumu nicht einfach frei?

Psychologische Erklärung

Allmählich wurde Gerasim alles weggenommen - sein Dorf, die Bauernarbeit, seine geliebte Frau und schließlich ein Hund, an den er sich von ganzem Herzen klammerte. Er tötete Mumu, weil er erkannte, dass die Bindung an sie ihn von Gefühlen abhängig machte – und da Gerasim ständig unter Verlusten litt, entschied er, dass dieser Verlust der letzte in seinem Leben sein würde. Nicht zuletzt spielte bei dieser Tragödie die Psychologie des Leibeigenen, der schon früh wusste, dass man den Gutsbesitzern nicht ungehorsam sein sollte, da dies mit Strafen verbunden ist.

In den alten Tagen leugnete die orthodoxe Kirche die Anwesenheit einer Seele in allen Tieren, also wurden sie sie mit Leichtigkeit und Gleichgültigkeit los.

Am Ende von Turgenevs Geschichte heißt es, Gerasim habe sich nie wieder den Hunden genähert und niemanden zur Frau genommen. Aus psychologischer Sicht erkannte er, dass es Liebe und Zuneigung waren, die ihn abhängig und verletzlich machten. Nach dem Tod von Mama hatte Gerasim nichts zu verlieren, also scherte er sich nicht um die Leibeigenschaft und kehrte ins Dorf zurück, um so gegen die Tyrannenherrin zu protestieren. Gerasim hätte Mumu am Leben lassen können – jedoch quälte ihn die Angst, dass die Dame eine noch schrecklichere Strafe für sie aufbringen würde, was Gerasim noch mehr gequält hätte, also zog er es vor, ihr das Leben mit seinem eigenen zu nehmen, nicht die Hände eines anderen.

Beliebt nach Thema

Why Gerasim Drowned Mumu

Table of contents:

Why Gerasim Drowned Mumu
Why Gerasim Drowned Mumu

Video: Why Gerasim Drowned Mumu

Video: Why did Gerasim drown Mumu? 2022, December
Anonim

Ivan Turgenev wrote his story "Mumu" in 1852, but it remains relevant to this day. The story of the deaf-mute Gerasim, who drowned his beloved dog on the orders of the hostess, is studied in modern schools, and teachers give children essays on the topic "Why Gerasim Drowned Mumu." So how can you explain Gerasim's act from the point of view of psychology?

Why Gerasim drowned Mumu
Why Gerasim drowned Mumu

The plot of the story

The deaf-mute janitor Gerasim, serving the old lady, had a beloved - the washerwoman Tatyana, a piece of bread and a roof over his head. Once Gerasim rescues a drowning dog from the water and decides to keep it for himself, giving the rescued the nickname "Mumu". Over time, the janitor becomes firmly attached to the animal and takes care of it as if it were his own child. Especially his feelings towards Mum are strengthened after the lady passes off his beloved Tatyana for the alcoholic Kapiton, without asking her consent to this marriage.

In those days, the landowners were known for their complete impunity and bad attitude towards serfs.

Once the lady heard Mumu barking at night and ordered Gerasim to drown the dog that annoyed her. The lady did not feel pity for the animals, since in the old days dogs were considered exclusively the guards of the yard, and if they could not protect it from robbers, there was no use from them. Gerasim, as a simple serf without the right to vote, could not disobey the mistress, so he had to get into a boat and drown his only creature dear to him. Why didn't Gerasim just let Mumu go free?

Psychological explanation

Everything was gradually taken away from Gerasim - his village, peasant work, his beloved woman and, finally, a dog, to which he became attached with all his heart. He killed Mumu, because he realized that attachment to her made him dependent on feelings - and since Gerasim constantly suffered from losses, he decided that this loss would be the last in his life. Not the least role in this tragedy was played by the psychology of the serf, who knew from an early age that the landlords should not be disobeyed, as this is fraught with punishment.

In the old days, the Orthodox Church denied the presence of a soul in all animals, so they got rid of them with ease and indifference.

At the end of Turgenev's story, it is said that Gerasim never again approached the dogs and did not take anyone as his wife. From a psychological point of view, he realized that it was love and affection that made him dependent and vulnerable. After the death of Mum, Gerasim had nothing to lose, so he did not give a damn about serfdom and returned to the village, thus protesting against the tyrant mistress. Gerasim could have left Mumu alive - however, he was tormented by the fear that the lady would come up with a more terrible punishment for her, which would have made Gerasim tormented even more, so he preferred to take her life from her with his own, not someone else's hands.

Popular by topic