Wie Schreibt Man Gedichte

Inhaltsverzeichnis:

Wie Schreibt Man Gedichte
Wie Schreibt Man Gedichte

Video: Wie Schreibt Man Gedichte

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Gedicht schreiben Schritt für Schritt ✅ Anleitung und Beispiel 2023, Januar
Anonim

Der Wunsch, seine Gedanken und Gefühle auszudrücken, wird manchmal beim Schreiben von Gedichten verwirklicht. Aber wenn die einen das Talent haben, gereimte Werke leicht zu komponieren, sind andere gezwungen, jedes Wort sorgfältig zu überdenken. Wobei der Wunsch nach Kreation daraus nicht verschwindet.

Wie schreibt man Gedichte
Wie schreibt man Gedichte

Ob talentiert oder nicht, Ihre Gedichte müssen den gängigen Gesetzen gehorchen - natürlich rhythmisch und gereimt, wenn es sich nicht um weiße Poesie handelt, die übrigens auch ihren eigenen Rhythmus hat. Trotz der Tatsache, dass viele begabte Menschen ohne theoretische Kenntnisse Gedichte schreiben, ist es dennoch nützlich, die grundlegenden poetischen Techniken, Tropen und Dimensionen zu studieren.

Natürlich kann man Gedichte richtig schreiben. Dafür sollten Sie aber zumindest die Grundprinzipien des Rhythmusaufbaus und der Reimlinien verstehen. Reim ist also der gleiche Klang der letzten Silben der Zeilen. Es kann sowohl in zwei aufeinanderfolgenden Zeilen als auch in einer Zeile vorhanden sein.

Rhythmus ist einerseits ein ganz klarer Begriff, andererseits gibt es viele Rhythmen in der Versifikation, die nicht leicht zu verstehen sind. Die Hauptsache ist, die systematische Anordnung der Belastung zu verstehen.

Grundprinzipien des Rhythmus

Um Gedichte zu schreiben, musst du ihren Rhythmus spüren. Lesen Sie jedes Gedicht erneut - Sie werden verstehen, worum es geht. Rhythmus entsteht durch eine bestimmte Anordnung von betonten und unbetonten Silben in einer Zeile. Es gibt also zwei- und dreistimmige Größen (zwei- und dreistimmig, also ein zwei- oder dreisilbiger Rhythmus).

Ohne auf die Details der Größenarten einzugehen, sollte man sehen, wie genau der Rhythmus im Gedicht entsteht. Nehmen Sie dazu ein beliebiges Beispiel und zerlegen Sie es in Silben, wie hier: "Mein Onkel der ehrlichsten Regeln …" (Pushkin A.S., "Eugene Onegin"). Setzen Sie jetzt die Betonung, Sie erhalten das Schema: _ ′ / _ ′ / _ ′ usw. Wie Sie sehen, wird in diesem Beispiel der Rhythmus durch zwei Silben erzeugt, von denen die zweite betont wird.

Ähnliche Beispiele finden sich mit einem Rhythmus von drei Silben und einer Betonung auf einer davon. Aber die Grundregel ist, dass die Betonung auf eine bestimmte Silbe der Reihe nach fällt. Natürlich müssen Sie nicht nur kurze Wörter auswählen, um der Reihenfolge der hervorgehobenen Buchstabenkombinationen zu entsprechen. Lange Wörter stören den Aufbau des Rhythmus nicht, Hauptsache, ihre betonte Silbe fällt in das allgemeine Schema.

Andere Regeln für das Schreiben von Gedichten

Sobald Sie Rhythmus und Reim verstanden haben, können Sie Gedichte richtig schreiben. Aber es bleibt noch ein wichtiger Faktor - Emotionalität. Sogar ein Vierzeiler ist ein Produkt der Kreativität des Autors, in dem die Seele des Dichters präsent sein muss. Gedichte sollen die Gefühle, Erfahrungen und Erfahrungen des Autors widerspiegeln. Sie werden zu einer Möglichkeit für ihn, sich auszudrücken.

Beliebt nach Thema

How To Write Poetry

Table of contents:

How To Write Poetry
How To Write Poetry

Video: How To Write Poetry

Video: Everything you need to write a poem (and how it can save a life) | Daniel Tysdal | TEDxUTSC 2022, December
Anonim

The desire to express your thoughts and feelings is sometimes realized in writing poetry. But if some people are gifted with the talent to compose rhymed works easily, others are forced to painstakingly think over each word. Although the desire to create does not disappear from this.

How to write poetry
How to write poetry

Whether you are talented or not, your poems must obey the standard laws - be rhythmic and rhymed, of course, if we are not talking about white poetry, which, by the way, also have their own rhythm. Despite the fact that many gifted people write poems without knowledge of theory, it is still useful to study the basic poetic techniques, tropes and dimensions.

Of course, you can write poetry correctly. But for this, you should at least understand the basic principles of building rhythm and rhyming lines. So, rhyme is the same sounding of the last syllables of the lines. It can be present in two consecutive lines, as well as through a line.

Rhythm is a concept, on the one hand, is quite clear, but on the other hand, there are many rhythms in versification, it is not easy to understand them. The main thing is to understand the systematic arrangement of the stress.

Basic principles of rhythm

To write poetry, you need to feel their rhythm. Re-read any poem - you will understand what it is about. Rhythm arises as a result of a certain arrangement of stressed and unstressed syllables in a line. So, there are two-part and three-part sizes (two-part and three-part, that is, a rhythm consisting of two or three syllables).

Without going into the details of the types of dimensions, one should see exactly how the rhythm is created in the poem. To do this, take any example and break it down into syllables, as here: "My uncle of the most honest rules …" (Pushkin A.S., "Eugene Onegin"). Now put the stress, you get the scheme: _ ′ / _ ′ / _ ′ etc. As you can see, in this example, the rhythm is created by two syllables, the second of which is under stress.

Similar examples can be found with a rhythm of three syllables and an emphasis on one of them. But the basic rule is that the stress falls on a certain syllable in order. Of course, you do not need to select only short words to match the order of the stressed letter combinations. Long words do not interfere with the construction of rhythm, the main thing is that their stressed syllable falls into the general scheme.

Other rules for writing poems

Once you understand rhythm and rhyme, you can write poetry correctly. But there is still one more important factor - emotionality. Even one quatrain is a product of the author's creativity, in which the poet's soul must be present. The poems are designed to reflect the feelings, experiences, experience of the author. They become a way for him to express himself.

Popular by topic