Was Ist Theater?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Theater?
Was Ist Theater?

Video: Was Ist Theater?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Was Ist Theater? 2023, Januar
Anonim

Die Hauptbedeutung des Begriffs "Theater" ist ein Ort der Spektakel. Das Theater ist aber auch die Show selbst, die Elemente unterschiedlicher Kunstrichtungen beinhaltet und einen großen Einfluss auf die Person, den Betrachter, hat.

Was ist Theater?
Was ist Theater?

Anleitung

Schritt 1

Das Wort Theater hat mehrere Bedeutungen. Erstens ist dies der Ort, das Gebäude, in dem die Spektakel (Aufführungen, Konzerte, Aufführungen) stattfinden. Kein Land kommt ohne Theater aus. Das östliche Theater zeichnet sich wie alle östlichen Theater durch die Bewahrung alter Traditionen aus, auch europäische Theaterbauten versuchen, klassische Elemente in ihrer Architektur zu berücksichtigen, beispielsweise sind riesige Säulen fast ein obligatorisches Attribut jedes Theatergebäudes.

Schritt 2

Eine andere Bedeutung des Wortes "Theater" ist die Show selbst, eine Form der darstellenden Künste. Die Aktion findet immer auf der Bühne statt, auf einem Podest, dank dem das Publikum die Aufführung von jedem Ende des Saals aus sehen kann. Die Hauptdarsteller sind Schauspieler, Sänger oder Rezitatoren.

Schritt 3

Ein Schauspieler ist nicht unbedingt eine lebende Person, es kann eine Puppe sein, die Hauptsache ist, dass dem Betrachter die Ausdruckskraft der Handlung vermittelt wird und ihm die Möglichkeit gibt, angesammelte Emotionen zu zeigen, denn dafür gehen die Menschen in die Theater. Emotionen können sehr unterschiedlich sein, von Traurigkeit bis Freude, von Tränen bis stürmischem Spaß, von Ruhe bis Wut. Aber im Gegensatz zum Kino bleibt meist kein Zuschauer gleichgültig, dies wird durch die Magie der Live-Kommunikation zwischen Zuschauer und Schauspieler erreicht.

Schritt 4

Das Theater als Ganzes wird nicht nur als Schauspieltruppe bezeichnet, sondern auch alle Mitarbeiter der Institution. Regisseure, Maskenbildner, Illuminatoren, Dekorateure, Requisiten, Maler, Bühnenarbeiter, Garderobenpersonal, Platzanweiser, Kassierer - all das ist ein Theater.

Schritt 5

Theater als darstellende Kunst entstand aus alten Volksritualen, Festen, Spielen, Liedern, Tänzen, Maskeraden. Anfangs war es immer eine Massenkunst, aber allmählich begannen sie, einzelne Darsteller, Schauspieler oder Sänger aus der Menge herauszuheben, die Spektakel begannen regelmäßig, es gab eine Trennung von Künstlern und Publikum. Darüber hinaus ist das Theater zu einer Einnahmequelle geworden, es sind besondere Berufe entstanden (Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Impresario usw.) und Bildungseinrichtungen, die Spezialisten in diesen Berufen abschließen.

Schritt 6

Es gibt viele Genres von Theateraufführungen. Dies ist ein Drama, eine Komödie, ein Musical usw. Aber Ballett verdient besondere Erwähnung. Diese Art von Theaterkunst kombiniert Tanz, Musik, Handlung und dramatisches Design. Ballett verlangt von seinen Darstellern eine enorme Ausdauer und Ausdauer, ständige Arbeit an sich selbst, die Fähigkeit, die Emotionen ihrer Charaktere durch Tanz zu vermitteln, d.h. haben die Kunst der Pantomime.

Schritt 7

Musiktheater verlangt von seinen Darstellern hohe stimmliche oder instrumentale Fähigkeiten. In solchen Theatern werden Operettenaufführungen gegeben, in denen ein Element des Balletts hinzugefügt werden kann.

Schritt 8

Theater nach Genre und Ausrichtung können Kindertheater, Puppentheater, Parodie, Oper sein. Es gibt auch Theater mit Tieren, Pantomimen, Satire, Schatten, Pop, Licht usw.

Beliebt nach Thema

What Is Theater

Table of contents:

What Is Theater
What Is Theater

Video: What Is Theater

Video: What Is Theater? Crash Course Theater #1 2022, December
Anonim

The main meaning of the term "theater" is a place of spectacles. However, the theater is also the show itself, which includes elements of different types of art and has a tremendous impact on the person, the viewer.

What is theater
What is theater

Instructions

Step 1

The word theater has several meanings. Firstly, this is the place, the building, where the spectacles (performances, concerts, performances) take place. No country can do without theater establishments. The Eastern theater, like all Eastern theaters, is characterized by the preservation of ancient traditions; European theater buildings also try to contain classical elements in their architecture, for example, huge columns are almost an obligatory attribute of any theater building.

Step 2

Another meaning of the word "theater" is the show itself, a form of performing arts. The action always takes place on the stage, on a dais, thanks to which the audience can see the performance from any end of the hall. The main performers are actors, singers or reciters.

Step 3

An actor is not necessarily a living person, it can be a doll, the main thing is that the expressiveness of the action is conveyed to the viewer, giving him the opportunity to show accumulated emotions, because it is for this that people go to the theater. Emotions can be very different, from sadness to joy, from tears to stormy fun, from calmness to anger. But, unlike cinema, usually no viewer remains indifferent, this is achieved by the magic of live communication between the viewer and the actor.

Step 4

Theater as a whole is called not only the acting troupe, but all employees of the institution. Directors, make-up artists, illuminators, decorators, props, painters, stage workers, cloakroom attendants, ushers, cashiers - all this is a theater.

Step 5

Theater as a performing art emerged from ancient folk rituals, festivals, games, songs, dances, masquerades. At first, it was always a mass art, but gradually they began to single out individual performers, actors or singers from the crowd, the spectacles began to be held regularly, there was a separation of artists and the public. In addition, the theater has become a form of income, special professions have appeared (actor, director, screenwriter, producer, impresario, etc.) and educational institutions that graduate specialists in these professions.

Step 6

There are many genres of theater performances. This is a drama, comedy, musical, etc. But ballet deserves special mention. This type of theatrical art combines dance, music, plot, dramatic design. Ballet requires from its performers great endurance and endurance, constant work on themselves, the ability to convey the emotions of their characters through dance, i.e. have the art of pantomime.

Step 7

Musical theater requires high vocal or instrumental abilities from its performers. In such theaters, operetta performances are given, in which an element of ballet can be added.

Step 8

Theaters by genre and orientation can be children's, puppet, parody, opera. There are also theaters of animals, pantomimes, satire, shadows, pop, light, etc.

Popular by topic