Wie Macht Man Schattentheater

Inhaltsverzeichnis:

Wie Macht Man Schattentheater
Wie Macht Man Schattentheater

Video: Wie Macht Man Schattentheater

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Schattentheater selber basteln - Schattenkino basteln - Geschenkidee für Kinder - Stampin´Up! - DIY 2023, Januar
Anonim

Schattentheater ist eine spektakuläre und mysteriöse Form der Theaterkunst! Der Schatten begleitet einen Menschen überall hin, er kann mit ihm spielen, aber er kann ihm nicht davonlaufen. Ein Schattentheater zu machen ist gar nicht so schwer.

Wie macht man Schattentheater
Wie macht man Schattentheater

Es ist notwendig

  • - Bilderrahmen oder große Kiste,
  • - Transparentpapier oder leichter Stoff,
  • - dicker dunkler Karton,
  • - Schere,
  • - Kleber,
  • - Bleistift.

Anleitung

Schritt 1

Finden Sie eine geeignete Lichtquelle - es kann eine Lampe oder eine Stehlampe mit einer leistungsstarken Glühbirne sein und das Licht auf die Kinoleinwand lenken. Elektrisches Licht muss von hinten und von oben fallen. Zwischen Leinwand und Lichtquelle befindet sich der Puppenspieler, der die Figuren vor der Leinwand bewegt.

Schritt 2

Um eine Kinoleinwand zu machen, nimm ein Rahmenbaguette von einem Bild oder schneide eine Leinwand in einer großen Schachtel aus. Spannen Sie einen hellen Stoff oder kleben Sie Pauspapier auf, und Ihre Leinwand für das Schattentheater ist fertig. Auf Rahmen kann man verzichten, wenn man die Darsteller in großen Figuren darstellen möchte oder die Darsteller selbst spielen. Ziehen Sie in diesem Fall einfach das weiße Tuch über die Schnur.

Schritt 3

Beginnen Sie nun mit der Herstellung von Puppen, nehmen Sie dunkle Pappe oder dickes Papier, dann wird das Bild auf dem Bildschirm kontrastreicher. Zeichnen Sie mit Bleistift oder Kreide eine Figur nach dem Prinzip einer Schablone und schneiden Sie alle wichtigen und charakteristischen Details für diese Puppe aus. Dies kann mit einer Schere erfolgen, aber ein nachgebildetes einziehbares Messer funktioniert am besten.

Schritt 4

An die fertige Puppe von hinten mit Hilfe von Klebeband den Stock kleben, für den der Puppenspieler die Figur hält. Kleben Sie sorgfältig, um die ausgeschnittenen Teile der Puppe nicht zu verkleben. Nehmen Sie das entstandene Spielzeug am Stock und bewegen Sie es - Sie haben bereits einen Schauspieler für Ihr Schattentheater!

Schritt 5

Verbinden Sie ein Kind mit der Arbeit - Puppen sind einfach herzustellen, aber sehr interessant. Und Kinder kommen mit einer einfachen Darstellung mehrerer Figuren selbst zurecht. Werden Sie Zuschauer, während Ihr Kind seine Kreativität entwickelt.

Schritt 6

Schalten Sie das allgemeine Licht aus und schalten Sie die auf den Bildschirm gerichtete Lampe ein. Die Sendung beginnt! Bitte beachten Sie, dass Sie im Schattentheater die Größe von Objekten leicht ändern können – je weiter die Figur vom Bildschirm entfernt ist, desto größer wird sie. In diesem Fall geht zwar die Klarheit der Linien verloren. Experimentiere selbst mit den Schauspielern und entdecke die wahre Magie des DIY-Schattentheaters!

Beliebt nach Thema

How To Make Shadow Theater

Table of contents:

How To Make Shadow Theater
How To Make Shadow Theater

Video: How To Make Shadow Theater

Video: How To - Kenneth Wingard's DIY Shadow Puppet Theater - Home u0026 Family 2022, December
Anonim

Shadow theater is a spectacular and mysterious form of theatrical art! The shadow accompanies a person everywhere, he can play with it, but he cannot run away from it. Making a shadow theater is not at all difficult.

How to make shadow theater
How to make shadow theater

It is necessary

  • - picture frame or large box,
  • - tracing paper or light fabric,
  • - thick dark cardboard,
  • - scissors,
  • - glue,
  • - pencil.

Instructions

Step 1

Find a suitable light source - it can be a lamp or a floor lamp with a powerful light bulb and the ability to direct the light onto the theater screen. Electric light must fall from behind and from above. Between the screen and the light source is the puppeteer, who moves the figures in front of the screen.

Step 2

To make a theater screen, take a frame-baguette from a picture or cut out a screen in a large box. Stretch a light-colored cloth or glue on tracing paper, and your screen for shadow theater is ready. You can do without frames if you want to make large figures of the participants in the performance or the actors will play themselves. In this case, simply pull the white sheet over the string.

Step 3

Now start making dolls, take dark cardboard or thick paper, then the image on the screen will turn out to be more contrasting. Using a pencil or chalk, draw a figure according to the principle of a stencil, cutting out all the important and characteristic details for this doll. You can do this with scissors, but a mock retractable knife will work best.

Step 4

To the finished doll from behind with the help of tape, glue the stick for which the puppeteer holds the figurine. Glue carefully so as not to glue the cut out parts of the doll. Take the resulting toy by the stick and move it - you already have an actor for your shadow theater!

Step 5

Connect a child to work - dolls are easy to make, but very interesting. And children can cope with a simple representation of several figures themselves. Become a spectator while your child develops their creativity.

Step 6

Turn off the general light and turn on the lamp aimed at the screen. The show begins! Please note that in shadow theater, you can easily change the size of objects - the further the figure is from the screen, the larger it becomes. True, in this case, the clarity of the lines is lost. Experiment with the actors yourself and discover the true magic of DIY shadow theater!

Popular by topic