Pollock Jackson: Biografie, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Pollock Jackson: Biografie, Karriere, Privatleben
Pollock Jackson: Biografie, Karriere, Privatleben
Anonim

Jeder Künstler überträgt das in seinem Unterbewusstsein entstandene Bild auf eine Leinwand oder eine andere Oberfläche. Für einen unvorbereiteten Betrachter ist es schwierig, die Idee oder den Gedanken zu verstehen, der Farben und Bildern innewohnt. Shelf Jackson hat seine Bilder nicht gemalt, sondern geschaffen.

Pollock Jackson
Pollock Jackson

Kinderkomplexe

In der Biografie von Pollock Jackson wird kurz erwähnt, dass der Künstler nach neuen Wegen suchte, den Raum zu beschreiben. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang seine Spezialisierung unter denjenigen, die sich mit dem Zeichnen beschäftigen, er wurde als abstrakter Expressionisten bezeichnet. Der zukünftige abstrakte Künstler wurde am 29. Januar 1912 in der Familie eines amerikanischen Farmers geboren, der auch in der Landbewirtschaftung tätig war. Die Mutter führte den Haushalt und arbeitete am Webstuhl. Grobe und feine Stoffe wurden teilweise im Haushalt verwendet und auf den Markt gebracht.

Pollock war das fünfte Kind in der Familie. Der Vater musste oft von einem Bundesland in ein anderes ziehen und die Familie folgte ihm. Der Junge beobachtete, wie die Bauern an verschiedenen Orten leben. Er zeigte großes Interesse am Leben und der Kultur der Indianer, die sich damals noch auf den amerikanischen Freiflächen trafen. Als Teenager hat ihm ein Freund aus Versehen eine Fingerphalanx abgehackt. Dieser Vorfall ist tief in Jacksons Erinnerung eingebrannt.

Creative-Suchen

Mit sechzehn trat Pollock in die Schule für angewandte Kunst ein, um eine Ausbildung zu erhalten. Innerhalb der Mauern der Bildungseinrichtung lernte er das Okkulte und die Abstraktion kennen. Die klassische Technik des Auftragens von Farben auf die Leinwand konnte er nicht beherrschen. Als er von der Schule verwiesen wurde, zog der zukünftige Künstler nach New York und bekam eine Anstellung in einer experimentellen Werkstatt. Hier ist das, was man Kreativität nennt, "weg". Jackson lernte in kurzer Zeit, flüssige Farbe zu verwenden.

Bereits Anfang der 40er Jahre kannte die Öffentlichkeit die Werke des mexikanischen abstrakten Künstlers David Siqueiros. Es gab jemanden, von dem man lernen konnte. In nur zwei Jahren hat Pollock die berühmte Koryphäe nicht nur im Können eingeholt, sondern auch deutlich übertroffen. Es sei darauf hingewiesen, dass Jackson parallel zu seiner Arbeit Rehabilitationskurse in einer psychiatrischen Klinik belegte. Tatsächlich ist der Zeichenprozess Teil des Heilungsprozesses geworden. Zeitungen begannen über Pollocks Gemälde zu schreiben.

Essays über das Privatleben

Eine Person, die regelmäßig in einer psychiatrischen Klinik behandelt wird und zwischen den Eingriffen Farben auf die Leinwand streut, kann kein normales Privatleben führen. Im Gegensatz zu allen Vorhersagen und Vorhersagen traf Jackson jedoch einen Künstler namens Lee Krasner und freundete sich mit ihm an. Mann und Frau lebten fast fünfzehn Jahre unter einem Dach. 1956 verpuffte die Liebe und Pollock fand Gefallen an einer anderen Frau. Die schöpferische Vereinigung zerbrach.

Während eines weiteren Rausches setzte sich Jackson hinter das Steuer eines Autos und verlor die Kontrolle über eine steile Kurve. Der Künstler starb am 11. August 1956 an seinen Verletzungen.

Beliebt nach Thema

Pollock Jackson: Biography, Career, Personal Life

Table of contents:

Pollock Jackson: Biography, Career, Personal Life
Pollock Jackson: Biography, Career, Personal Life

Video: Pollock Jackson: Biography, Career, Personal Life

Video: Jackson Pollock Documentary (circa 1973 or so) 2022, December
Anonim

Every artist transfers to a canvas or other surface the image that has arisen in his subconscious. It is difficult for an unprepared contemplator to understand the idea or thought inherent in colors and images. Shelf Jackson did not paint his paintings, but created them.

Pollock Jackson
Pollock Jackson

Children's complexes

In the biography of Pollock Jackson, it is briefly mentioned that the artist was looking for new ways to describe space. In this context, it is important to note his specialization among people involved in drawing, he was referred to as abstract expressionists. The future abstract artist was born on January 29, 1912 in the family of an American farmer, who was also engaged in land management. The mother kept the household and worked on the loom. Rough and fine fabrics were partially used in the home and taken to the market.

Pollock was the fifth child in the family. The father often had to move from one state to another and the family followed him. The boy watched how farmers live in different places. He showed great interest in the life and culture of the Indians, who at that time still met in the American open spaces. As a teenager, a friend accidentally chopped off a phalanx of his finger. This incident is deeply engraved in Jackson's memory.

Creative searches

At sixteen, Pollock entered the School of Applied Arts to get some kind of education. Within the walls of the educational institution, he got acquainted with the occult and abstraction. He could not master the classical technique of applying paints to the canvas. When he was expelled from the school, the future artist moved to New York and got a job in an experimental workshop. Here, what is called creativity "gone". Jackson learned to use liquid paint in a short time.

In the early 40s, the public already knew the works of the Mexican abstract artist David Siqueiros. There was someone to learn from. In just two years, Pollock not only caught up with the famous luminary in skill, but also significantly surpassed him. It should be noted that Jackson, in parallel with creativity, took rehabilitation courses in a psychiatric hospital. In fact, the drawing process has become part of the healing process. Newspapers began to write about Pollock's paintings.

Essays on personal life

A person who is periodically treated in a psychiatric hospital, and in between procedures sprinkles paints on the canvas, cannot have a normal personal life. However, contrary to all predictions and predictions, Jackson met and became close friends with an artist named Lee Krasner. Husband and wife lived under the same roof for almost fifteen years. In 1956, love evaporated and Pollock took a fancy to another woman. The creative union fell apart.

During another binge, Jackson got behind the wheel of a car and lost control of a steep bend. The artist died from his injuries on August 11, 1956.

Popular by topic