Mikhail Fridman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Mikhail Fridman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Mikhail Fridman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Video: Mikhail Fridman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Im Koma gestorben / In 2 Stunden ausgebrannt / Gestorbener russischer Schauspieler 2023, Januar
Anonim

Die Meinungen über den Geschäftsmann Mikhail Fridman gehen auseinander. Jemand hält ihn für zu hart und teilweise sogar gefährlich, während jemand in ihm einen geselligen und sanften Romantiker sieht. Das einzige, was wahr ist, ist, dass er sich selbst gemacht hat, angefangen mit dem Weiterverkauf von Theaterkarten und kleinen "Fartsi".

Mikhail Fridman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Mikhail Fridman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Der Gesamtzustand von Mikhail Fridmans Vermögen überstieg 2007 10 Milliarden US-Dollar. Laut dem Magazin Forbes belegt der Geschäftsmann einen der führenden Plätze in der Liste der reichsten Vertreter Russlands, den zehnten in der Liste der Reichen in Großbritannien und den ersten in der Liste der Londoner. Wer ist er und woher kommt er? Wie sind Sie an die Spitze des Finanzolymps gekommen?

Biografie

Mikhail Maratovich Fridman stammt aus Lemberg, stammt aus einer durchschnittlichen Ingenieurfamilie. Er wurde am 21.04.1964 geboren. Neben ihm hatte die Familie einen weiteren Sohn, den ältesten. Die Eltern des Jungen beschäftigten sich mit der Entwicklung von Navigationssystemen für die Luftfahrt, sein Vater wurde (unter anderen Autoren der Entwicklung) sogar für die Entwicklung eines Identifikationssystems für Militärflugzeuge ausgezeichnet.

Bild
Bild

Mikhail hat die Schule mit hervorragenden Noten abgeschlossen. Er zog es vor, mit Gleichaltrigen in den exakten Wissenschaften zu spielen - Chemie, Mathematik, Physik. Er erhielt keine Goldmedaille wegen einer "Vier" in russischer Sprache. In der Hoffnung auf sein ideales Wissen ging er nach dem Abschluss in die Hauptstadt - er träumte davon, das Moskauer Institut für Physik und Technologie, eine der renommiertesten Universitäten des Landes, zu besuchen. Aber dieser Traum sollte nicht wahr werden - der junge Mann scheiterte bei der Aufnahmeprüfung, er musste nach Hause zurückkehren.

Aber Mikhail Fridman gab seinen Wunsch, in Moskau zu studieren, nicht auf. Ein Jahr nach seinem Scheitern am MIPT trat er problemlos in die MISiS ein, die Fakultät für Seltene Erden und Nichteisenmetalle. Parallel zu seinem Studium begann er seine nicht ganz legale, aber einkommensschaffende Erwerbstätigkeit. Die unternehmerische Ader des jungen Mannes zeigte sich bereits während seiner Studienzeit.

Trägerstart

Kunst brachte Mikhail Fridmans erstes Einkommen. Als Kind besuchte er auf Drängen seiner Mutter und Großmutter eine Musikschule, spielte gut Klavier, war Mitglied des Schulensembles. Diese Richtung wählte der junge Mann als Einnahmequelle.

Zuerst begann Mikhail mit dem Weiterverkauf von Theaterkarten. Wo und wie er Karten für die besten, ausverkauften Vorstellungen bekam, ist unbekannt, aber die zusätzlichen Einnahmen waren beeindruckend.

Bild
Bild

Der Typ gab das Geld, das er verdiente, nicht für Unterhaltung aus, sondern investierte in ein anderes, nicht weniger profitables Geschäft. Er begann, Unterhaltungsveranstaltungen für Studenten des Wohnheims zu organisieren, in dem er selbst lebte. Mikhail Fridman organisierte einen Jugendclub "Strawberry Glade", in dessen Rahmen Diskotheken, Konzerte berühmter und unerfahrener Sänger, Barden in der Halle des Hostels stattfanden. Er bezahlte den Darstellern für eine Aufführung 20 bis 30 Rubel, was für diese Zeit eine ziemlich hohe "Steuer" war. Außerdem war Fridman mit "Fartsa" beschäftigt - er stieg aus und verkaufte Markenartikel.

In dieser Zeit lernte Mikhail Fridman seine zukünftigen Mitarbeiter im Big Business kennen und freundete sich mit ihnen an. Fast unmittelbar nach seinem Abschluss nahm er eine kommerzielle Tätigkeit auf, da die Veränderungen im Land dies ermöglichten.

Großes Geschäft

Zwei Jahre nach seinem Abschluss arbeitete Mikhail Fridman als Konstrukteur bei Elektrostal. Gleichzeitig baute er sein erstes eigenes Geschäft auf – die auf Fensterreinigung spezialisierte Genossenschaft Kurier. Und 1989 gründete er zusammen mit mehreren Gleichgesinnten ein Unternehmen, das Computer und deren Komponenten, Software, Fotomaterial und Kopiergeräte verkaufte.

Bild
Bild

Anfang der 90er Jahre war Mikhail Fridman bereits ein versierter Geschäftsmann. Der Umfang seiner Tätigkeit umfasste mehrere Bereiche gleichzeitig:

  • Verkauf von Kunstgegenständen,
  • Handel mit Lebensmitteln,
  • Investitionen und Versicherungen,
  • Verarbeitung und Verkauf von Öl, Gas,
  • Telekommunikationsdienste,
  • innovative Technologien,
  • der Bankensektor und alles, was damit zusammenhängt.

Nun werden mit dem Namen Mikhail Fridman so bekannte Konzerne und Geschäftsbereiche wie die Handelsketten Pyaterochka, Kopeyka, Karusel, die Apothekenkette A5, Alfa-Bank, LetterOne Investment Group und andere verbunden.

Nächstenliebe und Politik

Die politischen Aktivitäten von Mikhail Fridman stehen in keinem Zusammenhang mit der Regierung eines Landes. Er unterstützt aktiv zwei jüdische Organisationen - den Russian Jewish Congress und den European Jewish Fund. Außerdem ist er einer der Gründer der ersten Organisation.

Bild
Bild

Seit vielen Jahren besteht die von Mikhail Fridman gegründete gemeinnützige Stiftung Life Line. Er finanziert die kostspielige Behandlung schwerkranker Kinder. Das Geld für den Fonds kommt nicht nur aus freiwilligen Spenden, sondern auch von Fridman selbst, von seiner Geschäftsidee Alfa-Bank.

Außerdem finanziert Mikhail Maratovich die Entwicklung jüdischer Kulturprojekte. Er zahlte zum Beispiel die Kosten für die Dreharbeiten zu dem Film „Russische Juden“.

Privatleben

Mikhail Fridman war zweimal verheiratet - offiziell und zivil. Die erste Frau eines Geschäftsmannes war seine Klassenkameradin Olga Aiziman. Die Ehe dauerte mehr als 20 Jahre, das Paar hatte zwei Töchter - Larisa (1993) und Katya (1996). In den frühen 2000er Jahren beschloss das Paar zu gehen, die Mädchen und ihre Mutter gingen nach Frankreich. Bis jetzt finanziert Mikhail ihr Leben komplett.

Bild
Bild

In einer standesamtlichen Ehe mit Oksana Ozhelskaya hatte Fridman zwei Kinder - einen Sohn, Alexander (2000) und eine Tochter, Nika (2006). Die Medien schrieben, dass es der neue Liebhaber war, der zum Grund für Fridmans Scheidung von seiner ersten Frau wurde. Er selbst äußerte sich jedoch nicht zur Situation.

Die zweite Ehe eines Geschäftsmannes hielt fast 10 Jahre, doch am Ende ging sie auch auseinander. Jetzt lebt Mikhail Maratovich zurückgezogen, verbringt die meiste Zeit in seiner Londoner Residenz. Der Mann unternimmt extreme Reisen in Jeeps, sammelt Samurai-Waffen.

Beliebt nach Thema

Mikhail Fridman: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Mikhail Fridman: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Mikhail Fridman: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Mikhail Fridman: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Лишиться наследства и быть счастливым. История сына миллиардера Михаила Фридмана 2022, December
Anonim

Opinions about businessman Mikhail Fridman vary. Someone considers him too tough and even to some extent dangerous, while someone sees in him a sociable and gentle romantic. The only thing that is true is that he made himself, starting with the resale of theater tickets and petty "fartsi".

Mikhail Fridman: biography, creativity, career, personal life
Mikhail Fridman: biography, creativity, career, personal life

The total state of Mikhail Fridman's assets exceeded $ 10 billion back in 2007. According to Forbes magazine, the businessman occupies one of the leading places in the list of the richest representatives of Russia, the tenth in the list of the rich in Great Britain and the first in the list of residents of London. Who is he and where is he from? How did you come to the top of the financial Olympus?

Biography

Mikhail Maratovich Fridman is a native of the city of Lvov, a native of an average family of engineers. He was born on April 21, 1964. In addition to him, the family had another son, the eldest. The boy's parents were engaged in the development of navigation systems for aviation, his dad was even awarded an award for the creation of an identification system for military aircraft (among other authors of the development).

Image
Image

Mikhail graduated from school with excellent marks. He preferred to play with peers in the exact sciences - chemistry, mathematics, physics. He did not receive a gold medal because of one "four" in the Russian language. Hoping for his ideal knowledge, he went to the capital after graduation - he dreamed of entering the Moscow Institute of Physics and Technology, one of the most prestigious universities in the country. But this dream was not destined to come true - the young man failed the entrance exams, he had to return home.

But Mikhail Fridman did not give up his desire to study in Moscow. A year after his failure at MIPT, he easily entered the MISiS, the faculty of rare earth and non-ferrous metals. In parallel with his studies, he began his labor activity, not entirely legal, but generating income. The entrepreneurial streak of the young man was already evident during his student days.

Carier start

Art brought Mikhail Fridman's first income. As a child, at the insistence of his mother and grandmother, he attended a music school, played the piano well, was a member of the school ensemble. It was this direction that the young man chose as a source of income.

At first, Mikhail started reselling tickets to the theater. Where and how he got tickets for the best, sold-out performances is unknown, but the additional income was impressive.

Image
Image

The guy did not spend the money he earned on entertainment, but invested in another, no less profitable business. He took up the organization of entertainment events for students from the hostel, where he himself lived. Mikhail Fridman organized a youth club "Strawberry Glade", within the framework of which discos, concerts of famous and novice vocalists, bards were held in the hall of the hostel. He paid the performers for a performance from 20 to 30 rubles, which was a rather high "tax" for those times. In addition, Fridman was engaged in "fartsa" - he got out and sold branded items.

It was during that period that Mikhail Fridman met and made friends with his future associates in big business. Almost immediately after graduation, he took up commercial activity, since the changes in the country made it possible to do this.

Big business

Two years after graduation, Mikhail Fridman worked as a design engineer at Elektrostal. At the same time, he developed his first business of his own - the Kurier cooperative, which specialized in window cleaning. And in 1989, together with several like-minded people, he created a company selling computers and components for them, software, photographic materials, and copying equipment.

Image
Image

In the early 90s, Mikhail Fridman was already an accomplished businessman. The scope of his activities included several areas at once:

  • sale of art objects,
  • trade in food products,
  • investments and insurance,
  • processing and sale of oil, gas,
  • telecommunication services,
  • innovative technologies,
  • the banking sector and everything connected with it.

Now such well-known corporations and business lines as the retail chains Pyaterochka, Kopeyka, Karusel, the pharmacy chain A5, Alfa-Bank, LetterOne investment group and others are associated with the name of Mikhail Fridman.

Charity and politics

Mikhail Fridman's political activities are not associated with the government of any country. He actively supports two Jewish organizations - the Russian Jewish Congress and the European Jewish Fund. Moreover, he is one of the founders of the first organization.

Image
Image

For many years, the Life Line charitable foundation created by Mikhail Fridman has been operating. He finances the costly treatment of critically ill children. The money for the fund comes not only from voluntary donations, but also from Fridman himself, from his business brainchild, Alfa-Bank.

In addition, Mikhail Maratovich finances the development of Jewish cultural projects. For example, he paid for the costs of making the film Russian Jews.

Personal life

Mikhail Fridman was married twice - in the official and civil. The first wife of a businessman was his classmate Olga Aiziman. The marriage lasted more than 20 years, the couple had two daughters - Larisa (1993) and Katya (1996). In the early 2000s, the couple decided to leave, the girls and their mother left for France. Until now, Mikhail completely finances their lives.

Image
Image

In a civil marriage with Oksana Ozhelskaya, Fridman had two children - a son, Alexander (2000) and a daughter, Nika (2006). The media wrote that it was the new lover who became the reason for Fridman's divorce from his first wife. But he himself did not comment on the situation.

The second marriage of a businessman lasted almost 10 years, but in the end it also fell apart. Now Mikhail Maratovich lives in seclusion, spends most of his time in his London residence. The man is engaged in extreme driving in jeeps, collects samurai weapons.

Popular by topic