Die Entstehungsgeschichte Des Romans "Dead Souls"

Inhaltsverzeichnis:

Die Entstehungsgeschichte Des Romans "Dead Souls"
Die Entstehungsgeschichte Des Romans "Dead Souls"
Video: Die Entstehungsgeschichte Des Romans "Dead Souls"
Video: "Die toten Seelen" - von Nikolai Gogol 2023, Februar
Anonim

Dead Souls ist eines der hellsten Werke von Nikolai Wassiljewitsch Gogol. Das Gedicht, das die russische Realität des 19. Jahrhunderts beschreibt, ist für die russische Literatur von großem Wert. Für den Autor selbst war das Werk von großer Bedeutung: Gogol nannte es ein "nationales Gedicht", das geschaffen wurde, um zuerst die Mängel aufzudecken und dann das Gesicht des Russischen Reiches zum Besseren zu verändern. Die Idee, ein Buch über den Käufer toter Bauern zu schreiben, wurde Gogol von Alexander Sergejewitsch Puschkin vorgeschlagen.

Die Entstehungsgeschichte des Romans
Die Entstehungsgeschichte des Romans

Die Geburt des Genres

Aus den Briefen von Nikolai Wassiljewitsch Gogol geht hervor, dass das Werk zunächst als leichter humorvoller Roman entstanden ist. Die Handlung erschien dem Autor jedoch, während sie geschrieben wurde, immer origineller. Etwa ein Jahr nach Arbeitsbeginn definierte Gogol schließlich für seine Idee ein weiteres, tieferes und umfangreicheres literarisches Genre - "Dead Souls" wurde zum Gedicht. Der Autor gliedert das Werk in drei Teile. Im ersten beschloss er, alle Mängel der modernen Gesellschaft zu zeigen, im zweiten - den Prozess der Persönlichkeitskorrektur und im dritten - das Leben von Helden, die sich bereits zum Besseren verändert haben.

Zeit und Ort der Schöpfung

Die Arbeiten am ersten Teil der Arbeit dauerten etwa sieben Jahre. Gogol begann es im Herbst 1835 in Russland zu schreiben. 1836 setzte er seine Arbeit im Ausland fort: in der Schweiz und in Paris. Der Hauptteil der Arbeit entstand jedoch in der Hauptstadt Italiens, wo Nikolai Wassiljewitsch 1838-1842 arbeitete. An der Hausnummer 126 der römischen Straße Sistina (via Sistina) gibt es eine Gedenktafel, die diese Tatsache verewigt. Gogol arbeitet sorgfältig an jedem Wort seines Gedichts und überarbeitet die geschriebenen Zeilen viele Male.

Veröffentlichung des Gedichts

Das Manuskript des ersten Teils des Werkes war 1841 druckreif, durchlief jedoch nicht die Zensurphase. Das Buch wurde zum zweiten Mal veröffentlicht, dabei wurde Gogol von einflussreichen Freunden geholfen, jedoch mit einigen Vorbehalten. Also wurde dem Autor eine Bedingung gegeben, den Namen zu ändern. Daher hießen die ersten Veröffentlichungen des Gedichts "Die Abenteuer von Chichikov oder tote Seelen". So hofften die Zensoren, den Fokus der Erzählung vom gesellschaftspolitischen System, das Gogol beschreibt, auf die Hauptfigur zu verlagern. Eine weitere Anforderung der Zensur war die Einführung von Änderungen oder Streichungen aus dem Gedicht "The Tale of Captain Kopeikin". Gogol erklärte sich bereit, diesen Teil der Arbeit erheblich zu ändern, um ihn nicht zu verlieren. Das Buch wurde im Mai 1842 veröffentlicht.

Kritik am Gedicht

Die Veröffentlichung des ersten Teils des Gedichts sorgte für viel Kritik. Der Schriftsteller wurde sowohl von Beamten angegriffen, die Gogol vorwarfen, das Leben in Russland als rein negativ darzustellen, was nicht der Fall ist, als auch von Kirchenanhängern, die glaubten, dass die Seele eines Menschen unsterblich ist und daher per Definition nicht tot sein kann. Gogols Kollegen erkannten jedoch sofort die Bedeutung des Werkes für die russische Literatur.

Fortsetzung des Gedichts

Unmittelbar nach der Veröffentlichung des ersten Teils von Dead Souls beginnt Nikolai Vasilyevich Gogol mit der Fortsetzung des Gedichts. Das zweite Kapitel schrieb er fast bis zu seinem Tod, aber er konnte es nicht beenden. Das Werk erschien ihm unvollkommen, und 1852, 9 Tage vor seinem Tod, verbrannte er die fertige Version des Manuskripts. Von den Entwürfen blieben nur die ersten fünf Kapitel erhalten, die heute als eigenständiges Werk wahrgenommen werden. Der dritte Teil des Gedichts blieb nur eine Idee.

Beliebt nach Thema

The History Of The Creation Of The Novel "Dead Souls"

Table of contents:

The History Of The Creation Of The Novel "Dead Souls"
The History Of The Creation Of The Novel "Dead Souls"

Video: The History Of The Creation Of The Novel "Dead Souls"

Video: Nikolai Gogol's Dead Souls 2022, December
Anonim

Dead Souls is one of the brightest works of Nikolai Vasilyevich Gogol. The poem describing the Russian reality of the 19th century is of great value for Russian literature. The work was of great importance for the author himself: Gogol called it a "national poem", which was created in order to first expose the shortcomings, and then change the face of the Russian Empire for the better. The idea to write a book about the buyer of dead peasants was suggested to Gogol by Alexander Sergeevich Pushkin.

The history of the creation of the novel
The history of the creation of the novel

The birth of the genre

From the letters of Nikolai Vasilyevich Gogol, it follows that initially the work was created as a light humorous novel. However, as it was written, the plot seemed to the author more and more original. About a year after starting work, Gogol finally defined another, deeper and more extensive literary genre for his brainchild - "Dead Souls" became a poem. The writer divides the work into three parts. In the first, he decided to show all the shortcomings of modern society, in the second - the process of personality correction, and in the third - the lives of heroes who have already changed for the better.

Time and place of creation

The work on the first part of the work took about seven years. Gogol began writing it in Russia in the fall of 1835. In 1836 he continued his work abroad: in Switzerland and in Paris. However, the main part of the work was created in the capital of Italy, where Nikolai Vasilyevich worked in 1838-1842. On the house number 126 of the Roman street Sistina (via Sistina) there is a plaque perpetuating this fact. Gogol carefully works on every word of his poem, reworking the written lines many times.

Publication of the poem

The manuscript of the first part of the work was ready for printing in 1841, but it did not go through the censorship stage. The book was published the second time, in this Gogol was helped by influential friends, but with some reservations. So, the writer was given a condition to change the name. Therefore, the first publications of the poem were called "The Adventures of Chichikov or Dead Souls." Thus, the censors hoped to shift the focus of the narrative from the socio-political system, which Gogol describes, to the main character. Another requirement of the censorship was the introduction of changes or deletion from the poem "The Tale of Captain Kopeikin". Gogol agreed to significantly change this part of the work so as not to lose it. The book was published in May 1842.

Criticism of the poem

The publication of the first part of the poem caused a lot of criticism. The writer was attacked both by officials who accused Gogol of showing life in Russia as purely negative, which it is not, and by the adherents of the church, who believed that a person's soul is immortal, therefore, by definition, it cannot be dead. However, Gogol's colleagues immediately appreciated the significance of the work for Russian literature.

Continuation of the poem

Immediately after the release of the first part of Dead Souls, Nikolai Vasilyevich Gogol begins to work on the continuation of the poem. He wrote the second chapter almost until his death, but he could not finish it. The work seemed to him imperfect, and in 1852, 9 days before his death, he burned the finished version of the manuscript. Only the first five chapters of the drafts survived, which today are perceived as a separate work. The third part of the poem remained just an idea.

Popular by topic