Wer Hat "The Scarlet Flower" Geschrieben: Der Autor Und Die Schöpfungsgeschichte

Wer Hat "The Scarlet Flower" Geschrieben: Der Autor Und Die Schöpfungsgeschichte
Wer Hat "The Scarlet Flower" Geschrieben: Der Autor Und Die Schöpfungsgeschichte
Video: Wer Hat "The Scarlet Flower" Geschrieben: Der Autor Und Die Schöpfungsgeschichte
Video: The Scarlet Flower 2023, Februar
Anonim

"Die Scharlachrote Blume" wird zu Recht in den "goldenen Fonds" der russischen Märchen aufgenommen. Es ist nicht die erste Generation von Kindern, die ihm vorgelesen wird, es werden Filme und Zeichentrickfilme darauf gedreht. Es ist daran gewöhnt, es als ein nationales wahrzunehmen, und nicht alle Fans der Liebesgeschichte einer Schönheit und eines Monsters wissen, wer The Scarlet Flower geschrieben hat.

Wer hat "The Scarlet Flower" geschrieben: der Autor und die Geschichte der Schöpfung
Wer hat "The Scarlet Flower" geschrieben: der Autor und die Geschichte der Schöpfung

Zum ersten Mal lernten russische Leser die "Scharlachrote Blume" im Jahr 1858 kennen, als der berühmte Schriftsteller Sergei Timofeevich Aksakov sein autobiografisches Buch "Die Kindheit des Enkels Bagrov" veröffentlichte, das über die Kindheit des Schriftstellers im Südural erzählt.

Darin sprach er insbesondere darüber, wie ihm die Haushälterin Pelageya in der Kindheit während einer Krankheit Märchen erzählte. Eine magische Geschichte über einen Kaufmann, der seiner Tochter eine scharlachrote Blume brachte, und über die alles erobernde Liebe gehörte zu diesen Geschichten. Um die Erzählung nicht zu unterbrechen, hat der Autor den Text der aus den Worten Pelagias aufgezeichneten Erzählung nicht in den Text des Buches aufgenommen, sondern diese Geschichte in den Anhang gestellt. In der ersten Ausgabe hieß die Geschichte "Olenkins Blume" - zu Ehren der geliebten Enkelin der Schriftstellerin Olga.

Die Haushälterin Pelageya ist eine echte Persönlichkeit. Sie diente viel in Kaufmannshäusern, auch bei persischen Kaufleuten. Und ich habe dort viele berühmte orientalische Geschichten gehört. Sie hatte die Gabe einer Geschichtenerzählerin, einer "großen Handwerkerin", um Märchen zu erzählen, wofür sie in der Familie Aksakov besonders geliebt wurde. Sie erzählte nachts oft kleine Seryozha-Märchen, und er mochte besonders "Die Scharlachrote Blume". Als Sergei Aksakov aufwuchs, erzählte er es selbst, und viele seiner Zeitgenossen, darunter Puschkin und Gogol, bewunderten die Bildsprache und Poesie seines Stils.

Die literarische Adaption von "Die Scharlachrote Blume" von Aksakov behielt die Melodie und Poesie der Volkssprache bei, was das Märchen wirklich bezaubernd macht.

Einige glauben, dass "Die Scharlachrote Blume" eine "Russifizierte Version" des Märchens "Die Schöne und das Biest" (in einer anderen Version der Übersetzung - "Die Schöne und das Biest") von Leprince de Beaumont ist, das damals in Sammlungen veröffentlicht wurde übersetzter moralistischer Geschichten für Kinder. Sergei Aksakov lernte diese Geschichte jedoch viel später kennen und war seiner Meinung nach sehr überrascht von der Ähnlichkeit der Handlung mit seinem geliebten Märchen aus der Kindheit.

Tatsächlich ist die Geschichte über ein Mädchen, das von einem unsichtbaren Monster als Geisel genommen wurde und sich wegen ihrer Freundlichkeit in ihn verliebte, sehr alt und seit der Antike weit verbreitet (zum Beispiel die Geschichte von Amor und Psyche). Solche Geschichten wurden in Italien und der Schweiz erzählt, in England und Deutschland, in der Türkei, China, Indonesien … Diese Geschichte ist auch bei den slawischen Völkern beliebt.

In der russischen Literatur vor Aksakov wurde diese Geschichte auch von Ipollit Bogdanovich buchstäblich verarbeitet - in dem Gedicht "Darling", das 1778, 80 Jahre vor der Veröffentlichung von "The Scarlet Flower", das Licht der Welt erblickte. Ihre Popularität verdankt diese Geschichte jedoch Sergei Aksakov, der es geschafft hat, sein Lieblingsmärchen aus seiner Kindheit zu erzählen, so dass sich Millionen von Menschen darin verliebt haben.

Beliebt nach Thema

Who Wrote "The Scarlet Flower": The Author And History Of Creation

Who Wrote "The Scarlet Flower": The Author And History Of Creation
Who Wrote "The Scarlet Flower": The Author And History Of Creation

Video: Who Wrote "The Scarlet Flower": The Author And History Of Creation

Video: CINEMA AND FASHION: BEAUTY AND BEAST (2014). OVERVIEW OF SUITS. 2022, December
Anonim

"The Scarlet Flower" is rightfully included in the "golden fund" of Russian fairy tales. It is not the first generation of children that is read to it; films and cartoons are made on it. It is accustomed to perceive it as a national one, and not all fans of the love story of a beauty and a monster know who wrote The Scarlet Flower.

Who wrote "The Scarlet Flower": the author and history of creation
Who wrote "The Scarlet Flower": the author and history of creation

For the first time, Russian readers got acquainted with "The Scarlet Flower" in 1858, when the famous writer Sergei Timofeevich Aksakov published his autobiographical book "The Childhood of Bagrov the Grandson", which tells about the writer's childhood spent in the South Urals.

In it, he talked, in particular, about how, in childhood, during an illness, the housekeeper Pelageya told him fairy tales. A magical story about a merchant who brought his daughter a scarlet flower and about all-conquering love was among these stories. In order not to interrupt the narration, the writer did not include the text of the tale recorded from the words of Pelagia in the text of the book, but placed this story in the appendix. In the first edition, the tale was called "Olenkin's Flower" - in honor of the beloved granddaughter of the writer Olga.

The housekeeper Pelageya is a real character. She served a lot in merchant houses, including Persian merchants. And I heard many famous oriental fairy tales there. She had the gift of a storyteller, a "great craftswoman" to tell fairy tales, for which she was especially loved in the Aksakov family. She often told little Seryozha fairy stories at night, and he especially liked "The Scarlet Flower". When Sergei Aksakov grew up, he told it himself, and many of his contemporaries, including Pushkin and Gogol, admired the imagery and poetry of his style.

The literary adaptation of the "Scarlet Flower" by Aksakov retained the melodiousness and poetry of the folk language, making the fairy tale truly bewitching.

Some believe that "The Scarlet Flower" is a "Russified version" of the fairy tale "Beauty and the Beast" (in another version of the translation - "Beauty and the Beast") Leprince de Beaumont, published at that time in collections of translated moralizing stories for children. However, Sergei Aksakov got acquainted with this story much later, and, according to him, was surprised a lot by the plot resemblance to his beloved fairy tale from childhood.

In fact, the story about a girl who was taken hostage by an invisible monster and fell in love with him for her kindness is very ancient and widespread since antiquity (for example, the story of Cupid and Psyche). Such tales were told in Italy and Switzerland, in England and Germany, in Turkey, China, Indonesia … This story is also popular among the Slavic peoples.

In Russian literature before Aksakov, this story was also literally processed by Ipollit Bogdanovich - in the poem "Darling", which was published in 1778, 80 years before the release of "The Scarlet Flower". However, this story owes its popularity to Sergei Aksakov, who managed to tell his favorite fairy tale of his childhood so that millions of people fell in love with it.

Popular by topic