Wie Der Komponist Vadim Gamaliya Getötet Wurde

Inhaltsverzeichnis:

Wie Der Komponist Vadim Gamaliya Getötet Wurde
Wie Der Komponist Vadim Gamaliya Getötet Wurde
Video: Wie Der Komponist Vadim Gamaliya Getötet Wurde
Video: DLF 27.09.1921 - Der Komponist Engelbert Humperdinck gestorben 2023, Februar
Anonim

Vadim Alekseevich Gamaliya ist ein beliebter Komponist, der in Sowjetrussland arbeitete und Popmusik sowie Begleitungen zu Filmen und Cartoons schrieb. Er war Mitglied des Komponistenverbandes der UdSSR und der Russischen Föderation und hatte und hat auch viele Fans und Kenner, die seine Lieder verehren.

Wie der Komponist Vadim Gamaliya getötet wurde
Wie der Komponist Vadim Gamaliya getötet wurde

Wer ist Vadim Gamaliya

Der zukünftige Komponist wurde in Rostow am Don geboren. Nach seinem Abschluss an der Rostov School of Arts trat Gamaliya in das Moskauer Konservatorium ein. Insgesamt schrieb er etwa 70 Melodien, auf denen beliebte Popsänger gespielt wurden - Vadim Mulerman, Eduard Khil, Iosif Kobzon, Lyudmila Zykina, Anna Vedishcheva, Vakhtang Kikabidze, Lev Leshchenko, Anna Germania und viele andere.

Der auffälligste Superhit von Vadim Gamaliya gilt als "Strict Corporal", geschrieben in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Der sowjetische Komponist arbeitete mit der Gruppe "Earthlings" zusammen. Gamaliya schrieb die musikalische Begleitung zu den Animationsfilmen "Fox-Builder", "Zhu-Zhu-Zhu", "Tails", "Eureka", "Mitten", "Rivals", "The Secret of the Iron Door" sowie zu den Filmen „Montag – Tag schwer“und „Entführung“. Der berühmte Film "Mitten" unter der Regie von Roman Kachanov und die Musik von Vadim Gamaliya wurden auf einmal von mehreren nationalen und internationalen Filmfestivals in Frankreich und Spanien als "der beste Kinderfilm" und ein Werk mit "hochwertiger Animation" ausgezeichnet.

Der Cartoon "Mitten" wurde 1967 im Sojusmultfilm-Studio veröffentlicht.

Tod eines Komponisten

Vadim Gamaliya wurde am 13. Oktober 1995 an seinem sechzigsten Geburtstag in Moskau in der Gorki-Straße getötet und ausgeraubt. Wie ein Freund des Komponisten Yuri Chugunov in seinem 2005 erschienenen Buch Music and Everything Else sagt, litt Gamaliya in den letzten Jahren unter ernsthaften Alkoholproblemen - "Alkohol packte ihn im Würgegriff und ließ ihn bis zum sehr tragischen Ende nicht mehr raus". ". Vadim Gamaliya ging im Rauschzustand die Straße entlang, wo er von einer Gruppe junger Leute „abgeholt“wurde, die ebenfalls „unter dem Einfluss“standen. Es kam zu einem Handgemenge, an dem der Komponist starb.

Chugunov sagt in dem Buch auch, dass dieses Ende des Lebens seines Freundes gewissermaßen vorbestimmt war: „In den letzten Jahren seines Lebens sind wir mit ihm beim Alkohol ausgekommen; es war schwierig, mit ihm im richtigen Verständnis dieses heiligen Wortes befreundet zu sein. Er war ein schwieriger Mann."

Zum Gedenken an den Verstorbenen fand in Moskau ein Konzert statt, an dem viele Freunde und musikalische "Kunden" des Komponisten teilnahmen, die die berühmten Hits von Vadim Gamalia aufführten - "Without You", "White Swan", "Spring Walk ", "Stadt der Liebenden", "Vergiss es","Mein Land","Die Fenster leuchten","Erinnere dich","Warum","Es ist sehr einfach, sich zu trennen","Auf den ersten Blick","Russischer Winter”,„Ihr Soldat”,„Gerade oder ungerade”,„Hände des Mutterlandes “und viele andere.

Beliebt nach Thema

How Composer Vadim Gamaliya Was Killed

Table of contents:

How Composer Vadim Gamaliya Was Killed
How Composer Vadim Gamaliya Was Killed

Video: How Composer Vadim Gamaliya Was Killed

Video: Vadim Gamaliya: A Poor Guy 2022, December
Anonim

Vadim Alekseevich Gamaliya is a popular composer who worked in Soviet Russia and wrote pop music, as well as accompaniments to films and cartoons. He was a member of the Union of Composers of the USSR and the Russian Federation, and also had and has a large number of fans and connoisseurs who adore his songs.

How composer Vadim Gamaliya was killed
How composer Vadim Gamaliya was killed

Who is Vadim Gamaliya

The future composer was born in Rostov-on-Don. After graduating from the Rostov School of Arts, Gamaliya entered the Moscow Conservatory. In total, he wrote about 70 melodies, songs which were performed by popular pop singers - Vadim Mulerman, Eduard Khil, Iosif Kobzon, Lyudmila Zykina, Anna Vedishcheva, Vakhtang Kikabidze, Lev Leshchenko, Anna Germania and many others.

The most striking superhit of Vadim Gamaliya is considered "Strict Corporal", written in the 70s of the last century.

The Soviet composer collaborated with the "Earthlings" group. Gamaliya wrote musical accompaniment to the animated films "Fox-Builder", "Zhu-Zhu-Zhu", "Tails", "Eureka", "Mitten", "Rivals", "The Secret of the Iron Door", as well as to the films "Monday - Day heavy”and“Abduction”. The famous film "Mitten" directed by Roman Kachanov and music by Vadim Gamaliya were recognized at once by several domestic and international film festivals in France and Spain as "the best children's film" and a work with "high quality animation".

The cartoon "Mitten" was released at the Soyuzmultfilm studio in 1967.

Death of a composer

Vadim Gamaliya was killed and robbed in Moscow on Gorky Street on the day of his sixtieth birthday on October 13, 1995. As the composer's friend Yuri Chugunov says in his book Music and Everything Else, published in 2005, in recent years Gamaliya suffered from serious problems with alcohol - “alcohol grabbed him with a stranglehold, and never let it out until the very tragic end ". Vadim Gamaliya walked down the street in a state of intoxication, where he was "met" by a group of young people who were also "under the influence". A scuffle ensued, as a result of which the composer died.

Chugunov also says in the book that this end of his friend's life was to some extent predetermined - “In the last few years of his life, we got along with him on alcohol; it was difficult to be friends with him in the correct understanding of this holy word. He was a difficult man."

In memory of the deceased, a concert was held in Moscow, in which many friends and musical "clients" of the composer took part, who performed the famous hits of Vadim Gamaliya - "Without You", "White Swan", "Spring Walk", "City of Lovers", " Forget it”,“My land”,“The windows are shining”,“Remember”,“Why”,“It's very easy to part”,“At first sight”,“Russian winter”,“Your soldier”,“Even or odd”,“Hands of the Motherland”and many others.

Popular by topic