Leonid Gozman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Leonid Gozman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Leonid Gozman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Video: Leonid Gozman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ИСКУССТВО СВОБОДЫ / ART OF FREEDOM | LEONID GOZMAN | TEDxRANEPA 2023, Januar
Anonim

Heute gibt es viele Meinungen bei der Bewertung der multilateralen Aktivitäten von Leonid Gozman. Der brillante Wissenschaftler hat maßgeblich zur Entwicklung der psychologischen Wissenschaft beigetragen. Seine umfangreiche Lehrerfahrung umfasst Auslandspraktika. Ein erfolgreicher Politiker hat in kurzer Zeit einen langen Weg zurückgelegt und wichtige Bekannte an die Macht gebracht.

Leonid Gozman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Leonid Gozman: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

frühe Jahre

Leonid wurde 1950 in Leningrad geboren. Seine Biografie war ziemlich erfolgreich. Nach dem Abitur trat er in die Fakultät für Psychologie der Moskauer Staatlichen Universität ein. Danach blieb er als Lehrbeauftragter an der Universität und leitete das Institut für Politische Psychologie. Er verteidigte seine Doktorarbeit und wurde Autor mehrerer pädagogischer und methodischer Veröffentlichungen in der Psychologie.

Bild
Bild

Der Beginn einer politischen Karriere

Gozman verband seine Tätigkeit nicht nur mit Pädagogik. Er verfügte über psychologische Kenntnisse und wünschte, dass sie in der Praxis angewendet werden. In der Perestroika wurde dies besonders wichtig, alle wollten direkt am laufenden Prozess teilnehmen. Der Psychologe wurde Mitglied der berühmten intellektuellen Clubs "Moscow Tribune" und "Karabach".

In all den Jahren hat Leonid die wissenschaftliche Arbeit nicht vergessen. 1989 wurde er Mitglied der Russischen Psychologenvereinigung. Und vier Jahre später nutzte er die Gelegenheit, in die USA zu reisen, wo er sechs Monate lang Dickinsons Schülern zu einer Ausbildung verhalf. Der Lehrer sah das Leben im Ausland mit eigenen Augen, was dazu beitrug, sich eine eigene Meinung über die positiven und negativen Aspekte der westlichen Gesellschaft zu bilden.

1992 lernte Gozman Yegor Gaidar kennen. Von diesem Moment an begann seine Karriere in der Politik. Leonid wurde Mitglied der "Demokratischen Partei Russlands", trat in den politischen Rat ein. Er stellte sogar seine Kandidatur bei den Wahlen zur Staatsduma aus den vereinigten demokratischen Kräften, scheiterte aber. 1996 wurde er zum Berater des Chefs der Präsidialverwaltung, Anatoly Chubais, ernannt. Ihre Zusammenarbeit wurde bereits bei RAO UES fortgesetzt. Seit 2000 ist Gozman im Vorstand des föderalen Energiesystems.

Bild
Bild

"SPS" und "Just Cause"

Am häufigsten wird der Name Gozman mit dem Block Union of Right Forces in Verbindung gebracht. Er ging den ganzen Weg von der Gründung der Organisation bis zu ihrer Auflösung. Alles begann 1999, als ihm die Mitgliedschaft in der SPS-Kampagnenzentrale angeboten wurde. Zwei Jahre später wurde er Mitglied des politischen Rates. Und obwohl Nikita Belykh zum Vorsitzenden der Union gewählt wurde, übernahmen in den nächsten Jahren Chubais und Gozman die eigentliche Führung der Partei. In diesem Zusammenhang war Leonid, der den Posten des Stellvertreters innehatte, der Ideologe und die leitende Kraft der Bewegung. 2007 leitete er den St. Petersburger Zweig der Partei und nahm an den Wahlen teil, jedoch erneut erfolglos. Der Wahlkampf des Blocks geriet unter Druck der Behörden. Die Union of Right Forces nahm am March of Dissent teil, bei dem ihre Aktivisten, darunter auch Gozman, festgenommen wurden. Prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens beschuldigten die Organisation, von liberalen Werten abzuweichen und Wähler zu bestechen. Ihre Kampfmethoden wurden populistisch genannt, ihre Parolen waren "leere Demagogie". 2008 übernahm der Politiker offiziell den Vorsitz der SPS, allerdings nicht für lange. Bei der nächsten Sitzung des politischen Rates ging es um den Verlust der politischen Macht des Blocks, es wurde beschlossen, seine Aktivitäten einzustellen und sich aufzulösen.

Gleich am nächsten Tag wurde eine neue Partei, Right Cause, gegründet, bestehend aus Vertretern der Union of Right Forces und zweier anderer politischer Bewegungen. Die Organisation wurde von den Leitern ihrer drei Komponenten geleitet, Gozman wurde der Co-Vorsitzende. Ein Jahr nach ihrer Gründung nahm die neue Partei an den Kommunalwahlen teil, erhielt jedoch keine Unterstützung von den Wählern. Anders als sein Parteikollege Titov, der ein Bündnis mit Jabloko befürwortete, verteidigte der Politiker die Meinung der unabhängigen Entwicklung von Right Cause.Eine Vereinigung ließ er nicht zu, weil die beiden Parteien viele Jahre lang Konkurrenten auf der politischen Bühne waren.

Der Politiker zeigte sich in den Debatten vor den Wahlen im Fernsehen und in der Sendung des Radiosenders Ekho Moskvy glänzend, obwohl er keine davon gewann. Die diskutierten Themen waren sehr vielfältig: die nationale Frage, Krieg und stalinistische Repressionen, Außenpolitik und musikalische Vorlieben. Viele Gegner berührten die Momente der Biographie des Politikers, jüdische Wurzeln, ihm wurde vorgeworfen, versucht zu haben, ein westliches "wirtschaftliches Anhängsel" aus dem Land zu machen. All dies spiegelte sich in der Meinung der Wähler wider. Der Erfolg der Wahlen 2011 war unbedeutend, Gozman sagte, dass "dieser Vorwahlzyklus komplett verloren ist" und verließ die "richtige Sache".

Gleichzeitig unterstützte Leonid Tschubais Worte über das Scheitern der Union der Rechten Kräfte als politische Bewegung und schlug vor, ihre Aktivitäten als öffentliche Organisation fortzusetzen. Die Revival-Initiative fand die Unterstützung von SPS Gleichgesinnten, die nicht in neue Organisationen eintreten wollten.

2009 sprach sich Gozman für den Rücktritt des Bürgermeisters der Hauptstadt Luschkow aus. 2015, nach dem Tod von Boris Nemzow, versprach der Politiker, sich mit den Tätern auseinanderzusetzen.

Bild
Bild

Privatleben

Der Promi verbirgt Informationen über sein Privatleben vor der Presse und der Öffentlichkeit. Es ist bekannt, dass Leonid die Familie zu Beginn seiner politischen Karriere gründete. Tochter Olga ist Unternehmerin und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Leonid Yakovlevich wurde zweimal Großvater.

Gozman ist ein wohlhabender Mann. Vor einigen Jahren gab er in seiner Steuererklärung ein Jahreseinkommen von 13 Millionen Rubel an. Er besitzt Grundstücke und Vermögenswerte führender russischer Unternehmen.

Bild
Bild

Wie lebt er heute

Heute ist Leonid Yakovlevich in Fernsehsendungen zu finden. Der Gast wird von zahlreichen politischen und gesellschaftlichen Talkshows als Experte eingeladen. Ein überzeugter Liberaler äußert seine Meinung über die Notwendigkeit dringender Reformen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Er plädiert für bessere Beziehungen zum Westen und unterstützt nicht die Politik des Kremls auf der Krim und im Südosten der Ukraine. Und obwohl der Politiker kein Mitglied der Opposition ist, widersprechen seine Ansichten den Ansichten der offiziellen Behörden.

Die Weltanschauung des Politikers ist viel Gerede. Er erkennt die Bedeutung der christlichen Religion für Russland an, nennt sich aber Atheist. Der Politiker glaubt, dass die evangelischen Prinzipien, die der russischen Moral zugrunde liegen, orthodoxen Gläubigen keine besonderen Rechte und Freiheiten gegenüber anderen Religionen einräumen. Gozman steht für die Gleichberechtigung der Bürger und die Zugehörigkeit zu jeder Konfession.

Beliebt nach Thema

Leonid Gozman: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Leonid Gozman: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Leonid Gozman: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Leonid Gozman: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: ИСКУССТВО СВОБОДЫ / ART OF FREEDOM | LEONID GOZMAN | TEDxRANEPA 2022, October
Anonim

Today there are many opinions in assessing the multilateral activities of Leonid Gozman. The brilliant scientist made a significant contribution to the development of psychological science. His extensive teaching experience includes foreign work experience. A successful politician has come a long way in a short time and got important acquaintances in power.

Leonid Gozman: biography, creativity, career, personal life
Leonid Gozman: biography, creativity, career, personal life

early years

Leonid was born in 1950 in Leningrad. His biography was quite successful. After leaving school, he entered the Faculty of Psychology at Moscow State University. After that, he stayed to teach at the university, headed the Department of Political Psychology. He defended his Ph.D. thesis, became the author of several educational and methodological publications in psychology.

Image
Image

The beginning of a political career

Gozman connected his activities not only with pedagogy. He possessed psychological knowledge and wished it to be applied in practice. During perestroika, this became especially important, everyone wanted to directly participate in the ongoing process. The psychologist became a member of the famous intellectual clubs "Moscow Tribune" and "Karabakh".

All these years Leonid did not forget about scientific work. In 1989, he became a member of the Russian Association of Psychologists. And four years later he used the opportunity to travel to the United States, where for six months he helped Dickinson's students get education. The teacher saw life abroad with his own eyes, which helped to form his own opinion about the positive and negative aspects of Western society.

In 1992, Gozman met Yegor Gaidar. From that moment on, his career in politics began. Leonid became a member of the "Democratic Party of Russia", entered the political council. He even put forward his candidacy in the elections to the State Duma from the united democratic forces, but failed. In 1996, he was appointed advisor to the head of the presidential administration, Anatoly Chubais. Their cooperation continued already at RAO UES. Since 2000, Gozman has been on the board of the federal-level power system.

Image
Image

"SPS" and "Just Cause"

Most often, the name of Gozman is associated with the Union of Right Forces bloc. He went all the way from the formation of the organization to its dissolution. It all started in 1999, when he was offered membership in the SPS campaign headquarters. Two years later, he became a member of the political council. And although Nikita Belykh was elected the head of the Union, the next few years the actual leadership of the party was carried out by Chubais and Gozman. In this connection, Leonid, who held the post of deputy, was the ideologist and guiding force of the movement. In 2007, he headed the St. Petersburg branch of the party and took part in the elections, but again unsuccessfully. The bloc's election campaign came under pressure from the authorities. The Union of Right Forces took part in the March of Dissent, where its activists, including Gozman, were arrested. Prominent public figures accused the organization of deviating from liberal values ​​and bribery of voters. Their methods of fighting were called populist, and their slogans were "empty demagoguery." In 2008, the politician officially took over as chairman of the SPS, but not for long. At the next meeting of the political council, the discussion was about the loss of the political power of the bloc, a decision was made to terminate its activities and dissolve itself.

The very next day, a new party, Right Cause, was created, consisting of representatives of the Union of Right Forces and two other political movements. The organization was headed by the leaders of its three components, Gozman became the co-chairman. A year after its creation, the new party took part in the municipal elections, but did not receive support from voters. Unlike fellow party member Titov, who advocates an alliance with Yabloko, the politician defended the opinion of the independent development of Right Cause.He did not allow unification, because the two parties were competitors in the political arena for many years.

The politician showed himself brightly in the pre-election debates on television and on the air of the Ekho Moskvy radio station, although he did not win any of them. The topics discussed were very diverse: the national question, war and Stalinist repressions, foreign policy and musical preferences. Many opponents touched upon the moments of the politician's biography, Jewish roots, he was accused of trying to make a Western "economic appendage" out of the country. All this was reflected in the opinion of the voters. The success of the 2011 elections was insignificant, Gozman said that "this pre-election cycle is completely lost" and left the "Right Cause".

At the same time, Leonid supported Chubais's words about the insolvency of the Union of Right Forces as a political movement and suggested continuing its activities as a public organization. The revival initiative found the support of SPS like-minded people who did not want to join new organizations.

In 2009, Gozman advocated the resignation of the capital's mayor, Luzhkov. In 2015, after the death of Boris Nemtsov, the politician promised to deal with the perpetrators.

Image
Image

Personal life

The celebrity hides information about his personal life from the press and the public. It is known that Leonid created the family at the dawn of his political career. Daughter Olga is an entrepreneur and public figure. Leonid Yakovlevich twice became a grandfather.

Gozman is a wealthy man. A few years ago, he indicated an annual income of 13 million rubles in his tax return. He owns land and assets of leading Russian enterprises.

Image
Image

How does he live today

Today Leonid Yakovlevich can be found on television broadcasts. The guest is invited as an expert by numerous political and social talk shows. A convinced liberal expresses his opinion about the need for urgent reforms in various spheres of activity. He advocates better relations with the West, and does not support the Kremlin's policies in Crimea and southeastern Ukraine. And although the politician is not a member of the opposition, his views contradict the views of the official authorities.

The worldview of a politician is a lot of talk. He recognizes the importance of the Christian religion for Russia, but calls himself an atheist. The politician believes that the evangelical principles that underlie Russian morality do not give Orthodox believers special rights and freedoms over other religions. Gozman stands for equality of citizens and the ability to belong to any confession.

Popular by topic