Joseph Reichelgauz: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Joseph Reichelgauz: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Joseph Reichelgauz: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Video: Joseph Reichelgauz: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: BEYOND THE USUAL: Ist man oder wird man kreativ - Event Teaser 18.05.2021 2023, Januar
Anonim

Iosif Raikhelgauz ist ein sowjetischer und russischer Regisseur, Dramatiker, Schriftsteller, Lehrer. 1989 gründete er die School of Modern Play Theatre in Moskau und ist dort bis heute künstlerischer Leiter. Während seiner kreativen Karriere hat er über 70 Aufführungen in Russland und im Ausland inszeniert und mehr als 10 Fernsehfilme gedreht. Seit 1976 unterrichtet er bei GITIS.

Joseph Reichelgauz: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Joseph Reichelgauz: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Biografie und Studium

Joseph Leonidovich Raikhelgauz wurde am 12. Juni 1947 in Odessa geboren. In einem Interview mit einem bekannten Magazin sagte der Regisseur, dass er nach seinem Großvater benannt wurde. Während der Kriegsjahre arbeitete seine Mutter Faina Iosifovna als Krankenschwester in einem Krankenhaus in Orenburg, und sein Vater Leonid Mironovich kämpfte in der Panzertruppe und erreichte Berlin. Joseph Reichelgauz hat auch eine Schwester, Olga.

In Friedenszeiten arbeitete die Mutter des Direktors als Sekretärin, sein Vater war im Güterverkehr tätig. An der Schule, an der Iosif Leonidovich studierte, wurde in ukrainischer Sprache unterrichtet. Nach dem Abschluss von acht Klassen entschied er sich, sein Studium an der Schule für arbeitende Jugend fortzusetzen, da er sich mit den exakten Wissenschaften beschäftigte. Er begann seine Karriere mit dem Beruf des Elektro- und Gasschweißers in einem Autowerk, wo sein Vater für den jungen Joseph sorgte.

Der zukünftige Regisseur wurde jedoch weiterhin von kreativer Aktivität angezogen. Er ließ es sich nicht nehmen, an der Massenszene im Odessa Filmstudio teilzunehmen. Und nach meinem Abschluss entschied ich mich, das Charkower Theaterinstitut zu besuchen, das sich auf "Regisseur des ukrainischen Dramas" spezialisierte. Joseph Raikhelgauz hat die Aufnahmetests erfolgreich bestanden, die Lehrer bemerkten sein Talent. Das Kulturministerium der Ukrainischen SSR hat die Prüfungsergebnisse jedoch aufgrund der nationalen Frage annulliert. Tatsächlich waren unter den Eingeschriebenen drei Russen, drei Juden und nur ein Ukrainer.

Iosif Raikhelgauz kehrte in seine Heimat Odessa zurück und arbeitete als Schauspieler im Odessa Youth Theatre. Ein Jahr später ging er, um Moskau zu erobern, dank gegenseitiger Bekannter, der Schriftsteller Julius Daniel schützte ihn. Aber er wurde bald wegen kreativer Aktivitäten verhaftet, die das sowjetische System diffamierten.

Dann wechselte Joseph Raikhelgauz erneut seinen Wohnort und zog nach Leningrad. 1966 trat er in LGITMiK in die Regieabteilung ein, wurde jedoch aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Lehrer - Boris Vulfovich Zone - erneut ausgewiesen. Er bekam eine Anstellung als Bühnenarbeiter am berühmten Bolschoi-Drama-Theater von Tovstonogov und studierte gleichzeitig an der Leningrader Staatlichen Universität an der Fakultät für Journalismus. An der Staatlichen Universität Leningrad begann Joseph Raikhelgauz, Aufführungen im Studententheater zu inszenieren.

Kreative Aktivitäten

1968 ging er erneut nach Moskau, um im Rahmen von Anatoly Efros bei GITIS einzusteigen, studierte jedoch bei Andrei Alekseevich Popov. 1972 inszenierte Raichelgauz seine Abschlussvorstellung "My Poor Marat" am Akademischen Theater Odessa.

Im vierten Jahr absolvierte Iosif Leonidovich ein Praktikum am Theater der Sowjetarmee, wo er mit der Inszenierung des Stücks „Und er sagte kein einziges Wort“nach dem Roman von G. Belle begann. Galina Volchek bemerkte ihn und bot an, Vollzeitdirektorin des Sovremennik-Theaters zu werden.

Das erste Projekt am neuen Standort war eine Produktion nach K. Simonovs Erzählung „Zwanzig Tage ohne Krieg“. Reichelgauz lud Valentin Gaft ein, die Hauptrolle zu spielen. Für die Aufführung "Weather for Tomorrow" wurde er 1973 mit dem Moskauer Theaterfrühlingspreis ausgezeichnet.

1977 wechselte Popov nach seinem Lehrer zum Produktionsdirektor am Stanislawski-Theater. Er inszenierte das Stück "Selbstporträt", das den Behörden nicht gefiel. Infolgedessen wurde Reichelgauz aus dem Theater entlassen, er verlor seine Moskauer Aufenthaltserlaubnis und konnte nirgendwo eine Stelle finden. Gesundheitliche Probleme begannen, der Direktor erlitt einen Herzinfarkt.

Er wurde durch eine Einladung zur Arbeit am Dramatheater Chabarowsk gerettet. In den frühen 80er Jahren begann Iosif Raikhelgauz mit Auftritten in verschiedenen Städten der Sowjetunion - Odessa, Vladimir, Minsk, Omsk, Lipetsk.

1983-1985 arbeitete er am Taganka-Theater, aber sein Stück "Szenen am Brunnen" wurde aufgrund des Abgangs von Yuri Lyubimov nie veröffentlicht. Dann kehrte Reichelgauz wieder zu Sovremennik zurück.

Bild
Bild

Am 27. März 1989 präsentierte er der Öffentlichkeit das Stück "Ein Mann kam zu einer Frau". Die Hauptrollen spielten Albert Filozov und Lyubov Polishchuk. Diese Uraufführung markierte die Eröffnung der School of Contemporary Play Theatre, deren künstlerischer Leiter Joseph Reichelgauz übernahm. In der dreißigjährigen Geschichte des Theaters hat er etwa 30 Aufführungen auf seiner Bühne inszeniert, hier einige davon:

  • "Und was bist du in einem Frack?" von A. P. Tschechow (1992);
  • "Ein alter Mann verließ eine alte Frau" von S. Zlotnikov (1994);
  • "Notizen eines russischen Reisenden" E. Grishkovets (1999);
  • Boris Akunin. Möwe "(2001);
  • "Russische Marmelade" von L. Ulitskaya (2007);
  • „Der Bär“von D. Bykov (2011);
  • Der letzte Azteke von V. Shenderovich (2014);
  • "Uhrmacher" I. Zubkov (2015).

Joseph Reichelgauz inszenierte auch Auftritte in den USA, Israel, der Türkei.

Basierend auf vielen seiner Auftritte drehte der Regisseur Fernsehfilme: "Echelon", "Painting", "1945", "A Man Came to a Woman", "From Lopatins Notes", "Two Plots for Men". 1997 veröffentlichte er eine Reihe von Programmen "Theatrical Bench".

1974 begann er bei GITIS zu unterrichten, seit 2003 leitet er dort die Regiewerkstatt. Seit 2000 hält Reichelgauz Vorlesungen zur Geschichte und Theorie der Regie an der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften. 1994 unterrichtete er an der University of Rochester (USA) den Kurs "Tschechows Dramaturgie".

Privatleben

Joseph Raikhelgauz ist mit der Schauspielerin des Sovremennik-Theaters Marina Khazova verheiratet. Die zukünftige Frau war seine Schülerin. Der Regisseur gibt zu, dass er sie sehr geschätzt hat, als er nach der skandalösen Entlassung aus dem Stanislawski-Theater ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Im Gegensatz zu vielen wandte sich Marina nicht von ihm ab und unterstützte ihn auf jede erdenkliche Weise. Reichelgauz widmete seiner Frau das Buch "I Don't Believe".

Das Paar hat zwei erwachsene Töchter - Maria und Alexandra. Die älteste, Maria, arbeitet als Bühnenbildnerin. Für ihr erstes eigenständiges Werk erhielt sie den Golden Mask Award. Die zweite Tochter Alexandra, Absolventin der philologischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Universität, nimmt Verwaltungsfunktionen an der School of Dramatic Art wahr.

Bild
Bild

Die älteste Tochter schenkte dem Regisseur eine Enkelin Sonya. In einem Interview mit einem Journalisten gab Raikhelgauz zu, dass er gerne mehr Zeit mit ihr verbringen würde, aber selbst mit seinen Achtzigern verschwindet er immer noch im Theater.

Titel und Auszeichnungen:

  • Verdienter Künstler der Russischen Föderation (1993);
  • Volkskünstler der Russischen Föderation (1999);
  • Belobigung des Bürgermeisters von Moskau (1999, 2004);
  • Freundschaftsorden (2007);
  • Ehrenorden (2014).

Beliebt nach Thema

Joseph Reichelgauz: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Joseph Reichelgauz: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Joseph Reichelgauz: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Joseph Reichelgauz: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Best Jobs For The Future (2021 u0026 Beyond) 2022, December
Anonim

Iosif Raikhelgauz is a Soviet and Russian director, playwright, writer, teacher. In 1989 he founded the School of Modern Play theater in Moscow and to this day holds the post of artistic director in it. During his creative career, he has staged more than 70 performances in Russia and abroad, shot more than 10 television films. Since 1976 he has been teaching at GITIS.

Joseph Reichelgauz: biography, creativity, career, personal life
Joseph Reichelgauz: biography, creativity, career, personal life

Biography and studies

Joseph Leonidovich Raikhelgauz was born on June 12, 1947 in Odessa. In an interview with a well-known magazine, the director said that he was named after his grandfather. During the war years, his mother Faina Iosifovna worked as a nurse in a hospital in Orenburg, and his father Leonid Mironovich fought in the tank forces and reached Berlin. Joseph Reichelgauz also has a sister, Olga.

In peacetime, the director's mother worked as a secretary-typist, his father was engaged in cargo transportation. At the school where Iosif Leonidovich studied, teaching was conducted in the Ukrainian language. After graduating from eight classes, he decided to continue his studies at the school for working youth, since the exact sciences were difficult for him. He began his career with the profession of an electric and gas welder at a motor depot, where his father arranged for young Joseph.

However, the future director continued to be attracted by creative activity. He did not miss the opportunity to participate in the crowd scene at the Odessa Film Studio. And after graduation, I decided to enter the Kharkov Theater Institute, specializing in "director of Ukrainian drama." Joseph Raikhelgauz successfully passed the entrance tests, the teachers noticed his talent. However, the Ministry of Culture of the Ukrainian SSR canceled the exam results due to the national question. Indeed, among the enrolled were three Russians, three Jews and only one Ukrainian.

Returning to his native Odessa, Iosif Raikhelgauz went to work as an actor in the Odessa Youth Theater. A year later, he went to conquer Moscow, thanks to mutual acquaintances, the writer Julius Daniel sheltered him. But he was soon arrested for creative activities that defamed the Soviet system.

Then Joseph Raikhelgauz again changed his place of residence, moving to Leningrad. In 1966 he entered the LGITMiK at the directing department, but due to disagreements with the teacher - Boris Vulfovich Zon was again expelled. He got a job as a stage worker at the famous Bolshoi Drama Theater of Tovstonogov and at the same time studied at the Leningrad State University at the Faculty of Journalism. At Leningrad State University, Joseph Raikhelgauz began to stage performances in the student theater.

Creative activity

In 1968, he again went to Moscow to enter GITIS on the course of Anatoly Efros, but as a result he studied with Andrei Alekseevich Popov. In 1972, Raichelgauz staged his graduation performance "My Poor Marat" at the Odessa Academic Theater.

In his fourth year, Iosif Leonidovich did an internship at the Theater of the Soviet Army, where he started staging the play “And He Didn't Say a Single Word” based on the novel by G. Belle. Galina Volchek noticed him and offered to become a full-time director of the Sovremennik Theater.

The first project at the new location was a production based on K. Simonov's story "Twenty Days Without War". Reichelgauz invited Valentin Gaft to play the main role. For the performance "Weather for Tomorrow" in 1973 he was awarded the Moscow Theater Spring Prize.

In 1977, following his teacher, Popov went to the post of production director at the Stanislavsky Theater. He staged the play "Self-Portrait", which was not to the liking of the authorities. As a result, Reichelgauz was fired from the theater, he lost his Moscow residence permit and could not get a job anywhere. Health problems began, the director suffered a heart attack.

He was saved by an invitation to work at the Khabarovsk Drama Theater. In the early 80s, Iosif Raikhelgauz began staging performances in different cities of the Soviet Union - Odessa, Vladimir, Minsk, Omsk, Lipetsk.

In 1983-1985 he worked at the Taganka Theater, but his play "Scenes at the Fountain" was never released due to the departure of Yuri Lyubimov. Then Reichelgauz returned to Sovremennik again.

Image
Image

On March 27, 1989 he presented to the public the play "A man came to a woman." The main roles were played by Albert Filozov and Lyubov Polishchuk. This premiere marked the opening of the School of Contemporary Play theater, where Joseph Reichelgauz took over as artistic director. Over the thirty-year history of the theater, he has staged about 30 performances on its stage, here are some of them:

  • "And what are you in a tailcoat?" by A.P. Chekhov (1992);
  • "An old man was leaving an old woman" by S. Zlotnikov (1994);
  • "Notes of a Russian Traveler" E. Grishkovets (1999);
  • Boris Akunin. Seagull "(2001);
  • "Russian jam" by L. Ulitskaya (2007);
  • "The Bear" by D. Bykov (2011);
  • The Last Aztec by V. Shenderovich (2014);
  • "Watchmaker" I. Zubkov (2015).

Joseph Reichelgauz also staged performances in the USA, Israel, Turkey.

Based on many of his performances, the director made television films: "Echelon", "Painting", "1945", "A Man Came to a Woman", "From Lopatin's Notes", "Two Plots for Men". In 1997 he released the Theatrical Bench series.

He began teaching in 1974 at GITIS, since 2003 he has been heading the director's workshop there. Since 2000, Reichelgauz has been giving lectures on the history and theory of directing at the Russian State University for the Humanities. In 1994, at the University of Rochester (USA), he taught the course "Chekhov's Dramaturgy".

Personal life

Joseph Raikhelgauz is married to the actress of the Sovremennik Theater Marina Khazova. The future wife was his student. The director admits that he really appreciated her when he was hospitalized after the scandalous dismissal from the Stanislavsky Theater. Unlike many, Marina did not turn away from him and supported him in every possible way. Reichelgauz dedicated the book “I don’t believe” to his wife.

The couple have two adult daughters - Maria and Alexandra. The eldest, Maria, works as a set designer. For her first independent work she received the Golden Mask award. The second daughter, Alexandra, graduated from the Faculty of Philology of Moscow State University, performs administrative functions at the School of Dramatic Art.

Image
Image

The eldest daughter gave the director a granddaughter Sonya. In an interview with a journalist, Raikhelgauz admitted that he would like to spend more time with her, but even in his eighties he still disappears in the theater.

Titles and awards:

  • Honored Artist of the Russian Federation (1993);
  • People's Artist of the Russian Federation (1999);
  • Commendation from the Mayor of Moscow (1999, 2004);
  • Order of Friendship (2007);
  • Order of Honor (2014).

Popular by topic