Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben
Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben
Video: Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben
Video: Karriere Reporter - Anforderungsprofil 2023, Februar
Anonim

Der amerikanisch-australische Schriftsteller und Drehbuchautor Scott Westerfeld ist durch seine Werke aus dem Genre Dystopie, Steampunk und Science Fiction bekannt geworden. Besonders beliebt sind die Bücher der mystischen Trilogie „Nachteulen“, die mit fünf internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Sein Buch Inferno: Army of the Night hat vier internationale Literaturpreise gewonnen.

Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben
Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben

Scott David Westerfeld ist nicht nur Autor von Romanen und Kurzgeschichten, von denen die berühmteste für den Locus Prize nominiert ist. Er hat Dutzende von Kinderbüchern und zwei Sachbücher geschrieben. Er ist auch ein guter Programmierer mit Spezialisierung auf Softwareentwicklung und Tanzmusikkomponist. Manchmal arbeitet der Autor auch als "Geist" für bereits berühmte Schriftsteller und nennt solche Kreativität "eine Angelegenheit für die Seele".

Schwierigkeiten bei der Auswahl

Die Biographie des zukünftigen Schriftstellers begann 1963. Das Kind wurde am 5. Mai in Dallas in der Familie von Lloyd und Pamela Westerfeld geboren. Die Geburt seines Bruders wurde von seinen beiden älteren Schwestern Jackie und Wendy geprägt.

Das Familienoberhaupt arbeitete als Programmierer. In den sechziger Jahren waren Computer riesig und erforderten viele Leute, um sie zu warten. Lloyd arbeitete in Univac-Büros in verschiedenen Städten, so dass die Kinder ständig mit ihren Eltern umzogen. Sie lebten in Houston, als ihr Vater für die Apollo-Mission arbeitete, und in Kalifornien und Kentucky, wo er für The Boeing Company und auf U-Booten arbeitete.

Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben
Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben

Nachdem Scott die Aktivitäten seines Vaters von Kindheit an beobachtet hatte, wollte er Programmierer werden. Nach seinem Abschluss an der Dallas School of the Arts im Jahr 1985 studierte er Philosophie. Dann entschloss er sich, eine Ausbildung für seinen gewählten Beruf zu machen. Seine Dissertation über Performanceforschung schrieb er für die University of New York. Der junge Mann schaffte es, in einer Fabrik zu arbeiten, in der Teile aus Blei hergestellt wurden, und er war Lehrer, entwickelte Programme und gab sogar Lehrbücher heraus.

Die Idee einer Kraftprobe im literarischen Bereich kam Westerfeld nicht sofort. Sein Debüt war der Roman "Polymorph". Das Buch erschien 1997. Es folgte Fine Prey mit Evolution's Darling. Die Werke wurden veröffentlicht, aber der Autor brachte keinen Ruhm. Es stimmt, Evolution's Darling wurde bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des Philip K. Dick Award im Jahr 2001 mit einer besonderen Erwähnung geehrt. Das Buch wurde auch in die Liste "Bemerkenswertes Buch für das Jahr 2000" aufgenommen.

Erfolg und Anerkennung

Scott hielt das alles für einen großen Erfolg und schrieb weiter. Die 2003 begonnene "Sequenz" wurde zur glücklichen. Nach Intention des Autors spielt die Handlung in ferner Zukunft. Die Galaxie wird vollständig von Erdlingen beherrscht. Menschen, die Unsterblichkeit erhalten haben, müssen sich jedoch einer unbekannten Zivilisation der Ricks stellen, die eine Superintelligenz schaffen wollen, um sie über alle Galaxien zu verbreiten.

Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben
Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben

Die beiden stärksten Organisationen sind bereit, eine Konfrontation zu beginnen. Aber ganze Welten können darin verschwinden. Im Zentrum des Konflikts stehen der Kapitän des Schlachtschiffs und die Senatorin. Es ist nicht bekannt, was jeder von ihnen wählen wird, Loyalität gegenüber der Liebe oder dem Kaiser. Den Lesern gefiel die Miniserie so gut, dass der Autor super beliebt wurde.

Auch der ein Jahr später entstandene neue Zyklus "Nachteulen" verstärkte seine Popularität. Seine Hauptfiguren sind Teenager, die mit Superkräften begabt und um Mitternacht geboren wurden. Diese Zeit wurde später für jeden von ihnen zu einer Stunde voller gefährlicher Abenteuer. Nachdem die Romane vom jugendlichen Publikum begeistert aufgenommen wurden, stellte der Autor fest, dass jedes seiner neuen Bücher zum Bestseller wird.

Ebenso interessant ist sein dystopischer Zyklus Rebellious or Tally Youngblood's World, der mit dem Preis der American Librarians Association ausgezeichnet wurde. Laut Handlung muss die Hauptfigur viel lernen, bevor sie eine fundierte Entscheidung treffen kann.Ein Mädchen, das davon träumt, die gleiche Schönheit wie ihre Freundinnen zu werden, wird die Geheimnisse der "Schönheitsoperationen" entdecken, neue Freunde finden und sich auf einen Weg voller Gefahren begeben.

Neue Erfolge

In der Inferno-Reihe schreibt die Autorin über ein Thema, das bereits super populär geworden ist: Vampire. Doch auch hier gelingt es dem Autor, dem Bekannten etwas Ungewöhnliches und Faszinierendes hinzuzufügen. Nach seinem Plan wird der Schutz des Lebens auf dem Planeten nur echten Helden anvertraut. Dem widerspricht der Autor nicht.

Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben
Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben

Nur weiß man nicht, was damit anzufangen ist, dass keiner von ihnen von der drohenden Katastrophe weiß und die Armee der Nacht bereit ist, die gesamte Menschheit auszurotten. Die Bewohner der Erde stehen nachts auf, um die Menschen zu beschützen. Und Höllen unterscheiden sich absolut nicht von Menschen, obwohl die Menschheit Angst vor ihnen hat.

Die Helden des neuen Universums des Autors waren Vertreter zweier Parteien, in die die Menschheit gespalten war, „Darwinisten“und „Blecher“. Erstere erschaffen gerne Lebewesen, um Mechanismen zu ersetzen, andere haben sich für Maschinen entschieden. Aufgrund der Widersprüche, die zwischen den Ansichten beider Clans entstanden, begann ein Weltkrieg. Alec und Darin, die gegen ihren Willen Freunde und Verbündete wurden, müssen zusammenarbeiten, um Wege zu finden, das Blutvergießen zu beenden.

Die Helden der Zeroi-Reihe müssen lernen, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren, um anderen nicht zu schaden. Ethan, Thibault, Nathaniel, Riley und Chisara leben in derselben Stadt. Sie sind gleich alt, gehören aber unterschiedlichen Gesellschaftsschichten an und hätten sich ohne die Talente, die sie erhalten hätten, nie kennengelernt. Der Autor gibt seine Version der amerikanischen Superhelden. Teenager nennen sich ironischerweise "Nullen", also "Nullen". Sie schließen sich jedoch immer noch zu einem einzigen Team zusammen, um gemeinsame Probleme zu lösen.

Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben
Westerfeld Scott: Biografie, Karriere, Privatleben

Der Zyklus "Spill Night" ist im Comic-Genre geschrieben, und in der Trilogie "New York" sind alle Werke nur durch ein gemeinsames Setting bedingt verbunden. Westerfeld war auch an mehreren Autorenprojekten beteiligt. Das bekannteste war "Das Universum von Buffy und Angel". Auch das Privatleben des Schriftstellers entwickelte sich erfreulich. Die australische Schriftstellerin Justine Larbalestier wurde seine Frau. Beide lieben es zu reisen und verbringen ihre Zeit am liebsten so weit wie möglich von zu Hause. Die Pläne des Paares sehen die Geburt von Kindern nicht vor.

Beliebt nach Thema

Westerfeld Scott: Biography, Career, Personal Life

Table of contents:

Westerfeld Scott: Biography, Career, Personal Life
Westerfeld Scott: Biography, Career, Personal Life

Video: Westerfeld Scott: Biography, Career, Personal Life

Video: Impostors News! | In Conversation with Scott Westerfeld 2022, December
Anonim

American-Australian writer and screenwriter Scott Westerfeld has become famous for his works of the genre of dystopia, steampunk and science fiction. The books of the mystical trilogy "Night owls", which won five international awards, have become especially popular. His book Inferno: Army of the Night has won four international literary awards.

Westerfeld Scott: biography, career, personal life
Westerfeld Scott: biography, career, personal life

Scott David Westerfeld is not only the author of novels and short stories, the most famous of which is nominated for the Locus Prize. He has written dozens of children's works and two non-fiction books. He is also a good programmer specializing in software development and a dance music composer. Also, sometimes the author, as a "ghost", works for already famous writers, calling such creativity "a matter for the soul."

Difficulties of choice

The biography of the future writer began in 1963. The child was born in Dallas on May 5 in the family of Lloyd and Pamela Westerfeld. The birth of his brother was formed by his two older sisters, Jackie and Wendy.

The head of the family worked as a programmer. In the sixties, computers were huge and required a lot of people to maintain them. Lloyd worked in Univac offices located in different cities, so the children constantly moved with their parents. They lived in Houston, when their father worked for the Apollo mission, and in California and Kentucky, where he worked for The Boeing Company and on submarines.

Westerfeld Scott: biography, career, personal life
Westerfeld Scott: biography, career, personal life

Having watched his father's activities from childhood, Scott intended to become a programmer. After graduating from the Dallas School of the Arts in 1985, he studied philosophy. Then he decided to get an education for his chosen profession. He wrote his thesis on performance research for the University of New York. The young man managed to work in a factory where parts were made from lead, and he was a teacher, and he developed programs, and even edited textbooks.

The idea of ​​a test of strength in the literary field did not come to Westerfeld immediately. His debut was the novel "Polymorph". The book came out in 1997. It was followed by Fine Prey with Evolution's Darling. The works were published, but the author did not bring fame. True, Evolution's Darling was honored with a special mention when announcing the results of the Philip K. Dick Award in 2001. The book was also included in the "Notable Book for 2000" list.

Success and recognition

Scott considered all this a great success and continued to write. The "Sequence" started in 2003 became the happy one. According to the author's intention, the action takes place in the distant future. The galaxy is completely mastered by earthlings. However, people who have received immortality have to face an unfamiliar civilization of the Ricks, who want to create a superintelligence to spread it across all galaxies.

Westerfeld Scott: biography, career, personal life
Westerfeld Scott: biography, career, personal life

The two strongest organizations are ready to start a confrontation. But whole worlds can disappear into it. In the center of the conflict are the captain of the battleship and the lady senator. It is not known what each of them will choose, loyalty to love or the emperor. The readers liked the mini-series so much that the author became super popular.

The new cycle "Night owls", created a year later, also strengthened its popularity. Its main characters are teenagers, gifted with superpowers and born at midnight. This time later turned for each of them into an hour filled with dangerous adventures. After the novels enthusiastically accepted by the youth audience, the author realized that each of his new books turns into a bestseller.

Equally interesting is his dystopian cycle Rebellious or Tally Youngblood's World, awarded with the American Librarians Association prize. According to the plot, the main character will have to learn a lot before she can make an informed choice.A girl who dreams of becoming the same beauty as her friends will discover the secrets of "beauty operations", she will find new friends and embark on a path filled with dangers.

New Achievements

In the Inferno series, the author writes on a topic that has already become super popular: vampires. However, even here the writer manages to add something unusual and intriguing to what is already known. According to his plan, the protection of life on the planet is entrusted only to real heroes. The author does not argue with this.

Westerfeld Scott: biography, career, personal life
Westerfeld Scott: biography, career, personal life

Only it is not known what to do with the fact that none of them knows about the impending disaster, and the army of the night is ready to exterminate all of humanity. The inhabitants of the Earth at night stand up to protect people. And inferns are absolutely no different from people, although humanity is afraid of them.

The heroes of the author's new universe were representatives of two parties, into which humanity was divided, "Darwinists" and "tinsmiths". The former like to create living things to replace mechanisms, while others have chosen machines. Because of the contradictions that arose between the views of both clans, a world war began. Alec and Darin, who became friends and allies in it against their will, have to work together to find ways to end the bloodshed.

The heroes of the Zeroi series have to learn to control their abilities so as not to harm others. Ethan, Thibault, Nathaniel, Riley and Chisara live in the same city. They are the same age, but belong to different strata of society and would never have met if it had not been for the talents they received. The author gives his version of American superheroes. Teenagers ironically call themselves "zeros", that is, "zeros." However, they still rally into a single team to solve common problems.

Westerfeld Scott: biography, career, personal life
Westerfeld Scott: biography, career, personal life

The cycle "Spill Night" is written in the genre of comics, and in the trilogy "New York" all works are conditionally connected only by a common scene. Westerfeld also took part in several inter-author projects. The most famous was "The Universe of Buffy and Angel". The personal life of the writer also developed happily. The Australian writer Justine Larbalestier became his wife. Both love to travel, preferring to spend time as far from home as possible. The couple's plans do not include the birth of children.

Popular by topic