Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: Kreativität | Folge 9 | ALPHA - Sichtweisen für das dritte Jahrtausend 2023, Februar
Anonim

Der Name von BB King ist selbsterklärend. Die amerikanische Sängerin wurde als Blues-Legende berühmt. Er wurde auch von Fans der Lieder, die er schrieb, König genannt. Mit seinem einzigartigen Spielstil und seinem erstaunlichen Musikgefühl hat der Blues-Gitarrist ein Vermächtnis hinterlassen, das als Klassiker des Genres gilt.

Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Riley Benjamin King spielte das ganze Jahr über Hunderte von Konzerten. Der Musiker blieb bis zu seinen letzten Tagen auf der Bühne und ist bis heute ein unübertroffener Bluesman.

Trägerstart

Die Biographie der zukünftigen Berühmtheit begann 1925. Das Kind wurde am 16. September in der Nähe der Stadt Itta Ben geboren. Der Junge verbrachte seine Kindheit auf einer Baumwollplantage. Er wurde von seiner Mutter und Großmutter aufgezogen. Riley liebte Musik. In seiner Freizeit spielte er Gitarre und spielte Gospelsongs in der örtlichen Kirche.

Aufgewachsen wurde King ein Pächter. Er dachte nicht an musikalische Kreativität als Beruf. 1943 begann der Typ als Traktorfahrer zu arbeiten, hörte aber nicht auf, Gitarre zu spielen. Allmählich wurde klar, dass das Spielen in einer Gruppe mit einem Arbeiter viel mehr Freude und Einkommen brachte. Im Mai 1946 reiste King nach Memphis.

Der Cousin übernahm, um den Cousin zu bevormunden. Er brachte dem Typen die Grundlagen der Blueskunst bei. Nachdem er beschlossen hatte, die musikalische Kreativität zu seinem Beruf zu machen, kehrte er immer wieder nach Hause zurück. In der Sendung Sonny Boy Williamson II, einige Monate später, konnte der bereits besser auf die Zukunft vorbereitete Newcomer bei "KWEM Radio" auftreten. Ein erfolgreiches Debüt lenkte die Aufmerksamkeit der Profis auf den Kerl. Riley wurde als Performer und DJ eingeladen.

Dann tauchte der Spitzname auf, der berühmt wurde. Der Newcomer hieß zunächst Bill Street Blues Boy oder Beale Street Blues Boy. Der zu lange Name wurde durch eine kürzere Version von "Blues Boy" ersetzt und schließlich erschien der legendäre BB. Die Debütkomposition "Miss Martha King" erschien 1949. Die Kritiker äußerten sich negativ über die Neuheit, aber dem Management von "Modern Records" gefiel die Komposition.

Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Der Auftragnehmer erhielt ein Angebot für eine langfristige Zusammenarbeit. Nach Vertragsunterzeichnung wurden 6 Singles veröffentlicht. Sie brachten King nicht sofort Popularität im ganzen Land. Ende 1951 wurde die 7. Single "Three O'Clock Blues" veröffentlicht. Es erwies sich als erfolgreich und schaffte es auf die Billboard-Liste, wo es die Charts anführte. Der Darsteller hat sich zu einem bundesweiten Favoriten entwickelt.

Eineinhalb Jahre nach der Premiere fand die erste Tournee statt.

Neue Erfolge

In den frühen sechziger Jahren begann das Interesse am Blues nachzulassen. Rock'n'Roll erschien. Beim Publikum erregte er viel Aufmerksamkeit. Die Folge war das Scheitern von Kings Konzerten im Jahr 1968. Die in dieser Zeit entstandenen Kompositionen gehören jedoch zu den stärksten im Schaffen des Musikers. Zu diesen Singles gehört das Lied "Sweet Sixteen", das als Klassiker des Genres gilt.

Die Wiederbelebung des Interesses am Blues fiel mit der Mitte des sechsten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts zusammen. King schrieb den Hit "The Thrill Is Gone". Die Konzerte begannen wieder. 1969 wurde dem Bluesman ein Fernsehauftritt in der Tonight Show angeboten.

1971 war er Gast in der beliebtesten Show "The Ed Sullivan Show". Zusammen mit vielen renommierten Blues-Meistern trat King Ende Juni 1973 bei einem Konzert der New Yorker Philharmoniker auf.

Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Der Song "The Thrill Is Gone" wurde zum seltensten Ereignis. Von 1951 bis 1985 schaffte sie über siebzig Hits in den Billboard-Charts. Die Nachfrage des Musikers ließ nicht nach. Gegen Ende des Jahrhunderts wurde der König des Gerichts jedoch immer weniger registriert.

BB verbrachte die meiste Zeit auf Tour. Er trat bis zu 300 Mal im Jahr auf, manchmal mehr. 1988 wurde die Single "When Love Comes To Town" mit der Gruppe "U2" aufgenommen, mit Eric Clapton erschien 2000 das Album "Riding With The King".

Die University of Mississippi verlieh ihm 2004 den Doktortitel für Kings immensen Beitrag zur Musik. Erhielt den Musiker und den renommierten Polar Music Prize.

Zusammenfassend

Ein paar Jahre später kündigte der King of the Blues den Start einer Abschiedstournee an. King gab Konzerte mit Gary Moore, der zuvor mit dem Musiker aufgetreten war. Die kreative Tätigkeit des Bluesmannes ließ auch nach dem Ende der Tournee nicht nach.

Im Weißen Haus trat King am 21. Februar 2012 im Rahmen des Konzerts „In Performance at the White House: Red, White and Blues“auf.

Die Aufführungen wurden nach dieser Veranstaltung fortgesetzt. Die restlichen Konzerte wurden aufgrund des sich verschlechternden Gesundheitszustands des Musikers am 3. Oktober 2014 abgesagt. Der King of the Blues verstarb am 13. Mai 1015. Für die ganze Zeit hat der Darsteller mehrere Versuche unternommen, sein Privatleben zu etablieren.

Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Seine erste Auserwählte war 1946 Martha Denton. Die Vereinigung mit ihr löste sich 1952 aufgrund des übermäßig vollen Terminkalenders der Auftritte ihres Mannes auf. 1958 wurde Carol Hall Kings Frau. Aber auch dieser Versuch scheiterte. Aus dem gleichen Grund trennte sich das Paar 1966.

Familie und Berufung

Von den vielen Kindern des Musikers wurde die Nachfolgerin seines Werkes, Shirley King, das berühmteste. Berühmt wurde sie als Electric Blues Sängerin und Songwriterin. "Daughter of the Blues" nannte sie die zu ihrem fünfzigsten Geburtstag aufgenommene Kollektion.

Der Musiker selbst gab zu, dass die einzige Frau, die immer bei ihm blieb, Lucille war. Also rief er seine Gitarre. Kings Instrument erschien in den fünfziger Jahren. Er rettete die Gitarre vor einem Brand, der bei einem der Konzerte ausbrach.

Das Tool erhielt seinen Namen von dem Täter der Kollision, die den Vorfall verursachte. Nachdem die Gitarre verschwunden war, erwarb sich der Musiker nach vergeblicher Suche eine neue, aber in Zukunft erhielten alle den gleichen Namen.

King besaß beträchtliche Fähigkeiten und liebte nicht nur die Musik. Er besaß eine Lizenz, um das Flugzeug zu fliegen.

Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Bienenkönig: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Der Darsteller führte einen gesunden Lebensstil und hielt sich an den Vegetarismus. Darüber hinaus beteiligte sich der Bluesman an der Diabetesforschungsbewegung.

Beliebt nach Thema

Bee King: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Bee King: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Bee King: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Bee King: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: How a Bee Becomes Queen 2022, December
Anonim

BB King's name is self-explanatory. The American singer became famous as a blues legend. He was also called king by fans of the songs he wrote. With his unique playing style and amazing sense of music, the blues guitarist has left a legacy that is recognized as a classic of the genre.

Bee King: biography, creativity, career, personal life
Bee King: biography, creativity, career, personal life

Riley Benjamin King played hundreds of concerts throughout the year. The musician remained on stage until his last days, remaining an unsurpassed bluesman to this day.

Carier start

The biography of the future celebrity began in 1925. The baby was born on September 16 near the town of Itta Ben. The boy spent his childhood on a cotton plantation. He was raised by his mother and grandmother. Riley was fond of music. In his spare time, he played the guitar and performed gospel songs at the local church.

Growing up, King became a tenant farmer. He did not think about musical creativity as a profession. In 1943, the guy started working as a tractor driver, but did not stop playing the guitar. Gradually it became clear that playing in a group that included a worker gave much more pleasure and income. In May 1946, King went to Memphis.

The cousin took over to patronize the cousin. He taught the guy the basics of blues art. Having decided to make musical creativity his profession, he returned home all the time. In the Sonny Boy Williamson II program, a few months later, the already more prepared for the future newcomer managed to perform on "KWEM Radio". A successful debut attracted the attention of professionals to the guy. Riley was invited as a performer and DJ.

Then the nickname that became famous appeared. The newcomer was initially called Bill Street Blues Boy or Beale Street Blues Boy. The too long name was replaced by a shorter version of "Blues Boy" and, finally, the legendary BB appeared. The debut composition "Miss Martha King" appeared in 1949. The critics responded negatively about the novelty, but the management of "Modern Records" liked the composition.

Bee King: biography, creativity, career, personal life
Bee King: biography, creativity, career, personal life

The contractor received an offer of long-term cooperation. After signing the contract, 6 singles were released. They did not bring King instant popularity throughout the country. At the end of 1951, the 7th single "Three O'Clock Blues" was released. It proved to be successful, making it to the Billboard list, where it topped the charts. The performer has grown into a nationwide favorite.

A year and a half after the premiere, the first tour took place.

New achievements

By the early sixties, interest in the blues began to wane. Rock and roll appeared. He attracted a lot of attention from the audience. The result was the failure of King's concerts in 1968. However, the compositions created in this period remain one of the strongest in the musician's work. These singles include the song "Sweet Sixteen", recognized as a classic of the genre.

The revival of interest in the blues coincided with the mid-sixth decade of the 20th century. King wrote the hit "The Thrill Is Gone". The concerts began again. In 1969, the bluesman was offered a television appearance on the Tonight Show.

In 1971 he became a guest on the most popular show "The Ed Sullivan Show". Together with many acclaimed blues masters, King performed at the end of June 1973 at a concert at the New York Philharmonic.

Bee King: biography, creativity, career, personal life
Bee King: biography, creativity, career, personal life

The song "The Thrill Is Gone" became the rarest event. From 1951 to 1985, she made over seventy hits on the Billboard charts. The musician's demand did not diminish. However, closer to the end of the century, the king of the dish was recorded less and less.

BB spent most of his time on tour. He performed up to 300 times a year, sometimes more. In 1988 the single "When Love Comes To Town" was recorded with the group "U2", with Eric Clapton in 2000 the album "Riding With The King" appeared.

The University of Mississippi awarded him a doctorate in 2004 for King's enormous contributions to music. Received the musician and the prestigious Polar Music Prize.

Summarizing

A couple of years later, the King of the Blues announced the start of a farewell tour. King held concerts with Gary Moore, who had previously performed with the musician. The bluesman's creative activity did not diminish after the tour was over.

At the White House, King performed on February 21, 2012 as part of the concert "In Performance at the White House: Red, White and Blues".

Performances continued after this event. The remaining concerts were canceled due to the deteriorating health of the musician on October 3, 2014. The King of the Blues passed away in 1015, on May 13. For all the time, the performer has made several attempts to establish a personal life.

Bee King: biography, creativity, career, personal life
Bee King: biography, creativity, career, personal life

His first chosen one was Martha Denton in 1946. The union with her broke up due to the excessively busy schedule of her husband's performances in 1952. Carol Hall became King's wife in 1958. But this attempt was also unsuccessful. The couple broke up in 1966 for the same reason.

Family and vocation

Of the musician's many children, the successor to his work, Shirley King, became the most famous. She became famous as an electric blues singer and songwriter. She called the collection, recorded for her fiftieth birthday, "Daughter of the Blues".

The musician himself admitted that the only woman who always stayed with him was Lucille. So he called his guitar. King's instrument appeared in the fifties. He saved the guitar from a fire that began at one of the concerts.

The tool got its name from the culprit of the collision that caused the incident. After the guitar disappeared, the musician, after a vain search, acquired a new one, but in the future everyone received the same name.

King possessed considerable ability and was fond of not only music. He held a license to fly the plane.

Bee King: biography, creativity, career, personal life
Bee King: biography, creativity, career, personal life

The performer led a healthy lifestyle, adhering to vegetarianism. In addition, the bluesman participated in the diabetes research movement.

Popular by topic