Ivan Gorbunov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Ivan Gorbunov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Ivan Gorbunov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Ivan Gorbunov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Kreativität | Folge 9 | ALPHA - Sichtweisen für das dritte Jahrtausend 2023, Januar
Anonim

Ivan Gorbunov ist ein russischer Prosaschriftsteller und Schauspieler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er war eng mit dem Dramatiker Alexander Ostrovsky bekannt und beschäftigte sich mit der Neufassung seiner Stücke. Berühmtheit unter seinen Zeitgenossen brachte ihm mit Humor geschriebene anklagende Geschichten über das Leben des Bürgertums, die er von der Bühne las.

Ivan Gorbunov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Ivan Gorbunov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Biografie: frühe Jahre

Ivan Fedorovich Gorbunov wurde am 22. September 1831 im Dorf Ivanteevka an der Grenze der Regionen Moskau und Wladimir geboren. Vater war Leibeigener bei der Gutsbesitzerin Batasheva, arbeitete in ihrer Leinenfabrik und kam dann frei. Bald begann er in derselben Fabrik als Angestellter zu arbeiten. Erst zu diesem Zeitpunkt hatte Batasheva es bereits an einen anderen Gutsbesitzer, Shchekin, verkauft. Später leitete Gorbunovs Vater die Glasunow-Papierfabrik in der Hauptstadt. Mutter war auch eine befreite Bäuerin.

Bild
Bild

Die Familie Gorbunov hatte drei weitere Kinder. Mein Vater tat alles, damit sie in Wohlstand lebten und gebildet wurden. Als ehemaliger Zwangsbauer wünschte er sich ein anderes Leben für seine Kinder.

Ivan besuchte zunächst eine Pfarrschule. In Ivanteevka gab es keine anderen Bildungseinrichtungen. Der örtliche Lehrer sah in ihm gewisse Neigungen zum Schreiben und empfahl seinen Eltern, Ivan zum Studium nach Moskau zu schicken. So begann er 1840 an der Handelsschule Nabilkovo zu studieren. Dann setzte Gorbunov seine Ausbildung im Gymnasium Nr. 2 in der Jelochowskaja-Straße (heute - Bezirk Basmanny der Hauptstadt) fort.

Nach dem Abitur interessierte sich Ivan für das Zeichnen. Er trat in die Schule für Malerei und Architektur ein. Parallel dazu studierte Gorbunov Geschichte und Altrussisch.

Bild
Bild

Schaffung

1850 lernte er Alexander Ostrowski kennen. Er lud ihn ein, Kopist seiner Stücke zu werden. Gorbunov stimmte zu und ließ sich im Haus des Dramatikers nieder. Bald verschaffte ihm Ostrovsky einen Job bei der Zeitschrift Moskovityanin.

1853 schrieb Gorbunov seine Debütgeschichte "Nur ein Unfall". Dann kam der "Handwerker", "Der Morgen des Quartiersaufsehers".

Bald freundete sich Gorbunov mit dem berühmten Künstler Prov Sadovsky an. Er galt als der beste Darsteller von Rollen in Ostrovskys Stücken. Dank dieser Bekanntschaft trat Gorbunov zum ersten Mal auf der Bühne auf, wo er in einem der Stücke die Rolle eines Kaufmanns spielte. Ein Jahr später zog er nach St. Petersburg und trat in das Imperial Theatre ein. Auf seiner Bühne ging er 40 Jahre lang aus.

Bild
Bild

Gorbunov ging als Pionier darin in die Geschichte ein, seine eigenen Geschichten auf der Bühne zu lesen. Er war ein brillanter Schauspieler. Es gelang ihm, den Charakter der Charaktere mit erstaunlicher Genauigkeit zu vermitteln. Dank seiner Kunstfertigkeit und seines Witzes wurde er schnell zum Publikumsliebling.

Am Ende seines Lebens studierte Gorbunov die Geschichte des russischen Theaters. Er hat mehrere Artikel zu diesem Thema verfasst.

Privatleben

Über seine Frau und seine Kinder liegen keine Angaben vor. Ivan Gorbunov starb 1895 in St. Petersburg. Die Zentralbibliothek von Ivanteevka trägt seinen Namen. In einem ihrer Büros befindet sich ein kleines Museum von Gorbunov. Dort sind seine persönlichen Gegenstände zu sehen.

Bild
Bild

Beliebt nach Thema

Ivan Gorbunov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Ivan Gorbunov: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Ivan Gorbunov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Ivan Gorbunov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: ТАТУ: 20 лет спустя! Главная российская группа в мире 2022, December
Anonim

Ivan Gorbunov is a Russian prose writer and actor of the second half of the 19th century. He was closely acquainted with the playwright Alexander Ostrovsky, was engaged in rewriting his plays. Fame among his contemporaries brought him accusatory stories written with humor about the life of the bourgeoisie, which he read from the stage.

Ivan Gorbunov: biography, creativity, career, personal life
Ivan Gorbunov: biography, creativity, career, personal life

Biography: early years

Ivan Fedorovich Gorbunov was born on September 22, 1831 in the village of Ivanteevka, on the border of the Moscow and Vladimir regions. My father was a serf at the landowner Batasheva, worked at her linen factory, then got a free job. Soon he began to work in the same factory as a clerk. Only by that time had Batasheva already sold it to another landowner, Shchekin. Later, Gorbunov's father ran the Glazunov paper mill in the capital. Mother was also a freed peasant.

Image
Image

The Gorbunov family had three more children. My father did everything possible to ensure that they lived in prosperity and were educated. As a former forced peasant, he wanted a different life for his children.

Ivan first attended a parish school. There were no other educational institutions in Ivanteevka. The local teacher saw in him certain inclinations for the craft of writing and recommended that his parents send Ivan to study in Moscow. So, in 1840 he began to study at the Nabilkovo Commercial School. Then Gorbunov continued his education at gymnasium number 2 on Yelokhovskaya street (now - Basmanny district of the capital).

After graduating from high school, Ivan became interested in drawing. He entered the school of painting and architecture. In parallel, Gorbunov studied history and the Old Russian language.

Image
Image

Creation

In 1850 he met Alexander Ostrovsky. He invited him to be a copyist of his plays. Gorbunov agreed and settled in the playwright's house. Soon Ostrovsky got him a job at the Moskovityanin magazine.

In 1853 Gorbunov wrote his debut story "Just an Accident". Then came the "Artisan", "The Morning of the Quarter Overseer."

Soon Gorbunov became friends with the famous artist Prov Sadovsky. He was considered the best performer of roles in Ostrovsky's plays. Thanks to this acquaintance, Gorbunov first appeared on the stage, where he played the role of a merchant in one of the plays. A year later, he moved to St. Petersburg and entered the Imperial Theater. On his stage, he went out for 40 years.

Image
Image

Gorbunov went down in history as a pioneer in reading his own stories on stage. He was a brilliant actor. He managed to convey the character of the characters with amazing accuracy. Thanks to his artistry and wit, he quickly became a favorite of the public.

At the end of his life Gorbunov studied the history of Russian theater. He wrote several articles on this topic.

Personal life

There is no information about his wife and children. Ivan Gorbunov died in 1895 in St. Petersburg. The central library of Ivanteevka bears his name. In one of her offices there is a small museum of Gorbunov. His personal belongings can be seen there.

Image
Image

Popular by topic