Maria Arbatova: Kurzbiografie

Inhaltsverzeichnis:

Maria Arbatova: Kurzbiografie
Maria Arbatova: Kurzbiografie
Video: Maria Arbatova: Kurzbiografie
Video: Мария Арбатова. Судьба человека с Борисом Корчевниковым 2023, Februar
Anonim

Maria Arbatova ist Dramatikerin, Schriftstellerin, Publizistin. Er verbindet erfolgreich literarische Tätigkeit mit öffentlicher Arbeit, spricht in Fernsehen und Radio, fördert aktiv die Ideen des Feminismus. In Russland wurden mehr als 20 Bücher und 14 Theaterstücke veröffentlicht, viele Werke wurden in Fremdsprachen übersetzt und viele Male neu veröffentlicht.

Maria Arbatova: Kurzbiografie
Maria Arbatova: Kurzbiografie

Kindheit und Jugend

Maria (richtiger Name Gavrilin) ​​wurde 1957 in der Stadt Murom geboren, ein Jahr später zog die Familie nach Moskau. Ivan Gavrilovich Gavrilin, Vater, lehrte marxistische Philosophie, Mutter Tsivya Ilyinichna Aizenstadt arbeitete als Mikrobiologin.

Marias Kindheit war von einer schweren Krankheit überschattet, aufgrund derer sie viel Zeit in Krankenhäusern und Sanatorien verbringen musste. Durch die erzwungene Immobilität las und grübelte das Mädchen viel, eine Vorliebe für Literatur trat sehr früh auf. Schon in jungen Jahren zeigte die zukünftige Schriftstellerin Charakterfestigkeit - zum Beispiel trat sie aufgrund ihrer persönlichen Überzeugungen nicht in das Komsomol ein, obwohl dies ihr Schulleben erheblich erschwerte. In der High School schloss sie sich der Hippie-Bewegung an, zu dieser Zeit wählte Maria ihr zukünftiges Pseudonym - Arbatova.

Das Mädchen besuchte die Schule eines jungen Journalisten an der Moskauer Staatlichen Universität, trat in die Philosophische Fakultät ein, verließ sie jedoch aufgrund des ideologischen Drucks der Lehrer. Später absolvierte sie die Fakultät für Schauspiel des Literaturinstituts. Gorki studierte gleichzeitig die Grundlagen der psychoanalytischen Beratung bei Boris Kravtsov, der sich weniger auf Psychoanalyse als auf Esoterik spezialisiert hat.

Kreative Biografie

1979 erschien das erste Stück "The Envious", insgesamt hat die Autorin 14 Werke im Gepäck, die alle auf der Bühne aufgeführt wurden, aber die Qualität der Aufführungen passte Arbatova selten, so dass sie nach 1994 nicht mehr schrieb Theaterstücke. Der literarische Weg ging weiter mit Geschichten, Romanen, Journalismus, viele Werke wurden in Fremdsprachen übersetzt.

Die meisten Erzählungen und Romane verbinden autobiografische Notizen, die Bücher thematisieren den Feminismus, die Beziehung zu Eltern und Kindern, die Gleichstellung der Geschlechter und die Bildung der eigenen Sexualität. Bis heute wurden 22 Bücher veröffentlicht, darunter Autorensammlungen. Maria schrieb Drehbücher, übersetzte, arbeitete als Kolumnistin für Obshchaya Gazeta, war Co-Moderatorin des Fernsehprojekts I Myself und moderierte ihre eigene Radiosendung. Sie hat 2 kleine Filmrollen.

Seit 1996 bietet Maria Arbatova private psychologische Beratungen an, beteiligt sich an politischen PR-Projekten und Wahlkämpfen. 1999 wurde sie als Abgeordnete der Staatsduma nominiert, verlor jedoch gegen Michail Zadornov, den Kandidaten der Jabloko-Partei.

Seit Ende der 90er Jahre engagiert sich Arbatova aktiv in sozialen Aktivitäten, verteidigt die Rechte von Frauen und sexuellen Minderheiten, schreibt Artikel und tritt in Fernsehsendungen auf. Auch das Privatleben des Autors ist sehr reich. Aufgrund ihrer 3 Ehen brachte Mary von ihrem ersten Ehemann die Zwillingssöhne Peter und Paul zur Welt.

Arbatovas letzter Ehemann, Shumit Datta Gupta, ist Inder der höchsten Kaste, arbeitet als Finanzanalyst und lebt in Moskau. Die Schriftstellerin ist sich sicher, dass diese Ehe die letzte ist, da ihre Begegnung mit Indien vom Schicksal bestimmt war.

Beliebt nach Thema

Maria Arbatova: Short Biography

Table of contents:

Maria Arbatova: Short Biography
Maria Arbatova: Short Biography

Video: Maria Arbatova: Short Biography

Video: МАРИЯ АРБАТОВА | Браки, разводы, нaсилиe и "сама виновата" 2022, December
Anonim

Maria Arbatova is a playwright, writer, publicist. He successfully combines literary activity with public work, speaks on television and radio, actively promotes the ideas of feminism. More than 20 books and 14 plays have been published in Russia, many works have been translated into foreign languages ​​and republished many times.

Maria Arbatova: short biography
Maria Arbatova: short biography

Childhood and youth

Maria (real name Gavrilin) ​​was born in 1957 in the city of Murom, a year later the family moved to Moscow. Ivan Gavrilovich Gavrilin, father, taught Marxist philosophy, mother Tsivya Ilyinichna Aizenstadt worked as a microbiologist.

Maria's childhood was overshadowed by a serious illness, because of which she had to spend a lot of time in hospitals and sanatoriums. Due to the forced immobility, the girl read and pondered a lot, a penchant for literature appeared very early. From a young age, the future writer demonstrated firmness of character - for example, due to personal convictions, she did not join the Komsomol, although this greatly complicated her school life. In high school, she joined the hippie movement, it was at this time that Maria chose her future pseudonym - Arbatova.

The girl attended the school of a young journalist at Moscow State University, entered the Faculty of Philosophy, but left it due to ideological pressure from teachers. Later she graduated from the Faculty of Drama of the Literary Institute. Gorky, at the same time studied the basics of psychoanalytic counseling with Boris Kravtsov, who specializes not so much in psychoanalysis as in esotericism.

Creative biography

The first play "The Envious" was released in 1979, in total there are 14 works in the writer's creative baggage. All of them were staged on stage, but the quality of the performances rarely suited Arbatova, so after 1994 she no longer wrote plays. The literary path continued with stories, novels, journalism, many works were translated into foreign languages.

Most of the stories and novels combine autobiographical notes; the books raise the problems of feminism, relationships with parents and children, gender equality, and the formation of one's own sexuality. To date, 22 books have been published, including collections of authors. Maria wrote screenplays, translated, worked as a columnist for Obshchaya Gazeta, co-hosted the television project I Myself, and hosted her own radio program. She has 2 small movie roles.

Since 1996, Maria Arbatova has provided private psychological consultations, participated in political PR projects and election campaigns. In 1999 she was nominated as a deputy of the State Duma, but lost to Mikhail Zadornov, the candidate of the Yabloko party.

Since the late 90s, Arbatova has been actively involved in social activities, defends the rights of women and sexual minorities, writes articles, and appears on television shows. The writer's own personal life is also very rich. On account of her 3 marriages, from her first husband Mary gave birth to twin sons Peter and Paul.

Arbatova's last husband, Shumit Datta Gupta, is an Indian from the highest caste, works as a financial analyst and lives in Moscow. The writer is sure that this marriage is the last, since her meeting with India was predetermined by fate.

Popular by topic