Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Video: Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: BEYOND THE USUAL: Ist man oder wird man kreativ - Event Teaser 18.05.2021 2023, Januar
Anonim

Ismail Gasprinsky (Gaspirali) - Krimtatarischer Pädagoge, Intellektueller, Schriftsteller und Verleger. Er erhielt Ruhm und Anerkennung unter allen Muslimen des Russischen Reiches. War einer der Begründer des Panturkismus und Jedidismus

Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten der türkischen Welt ist Ismail Gasprinsky. Er zeichnete sich durch eine herausragende und innovative Denkweise, einen scharfen Verstand und eine erstaunliche Energie aus. Dieser Mann wurde zum Symbol für die Erneuerung der türkischen Welt.

Der Weg zur Berufung

Die Biographie der zukünftigen Figur begann 1851. Das Kind wurde am 8. März (20) im Krimdorf Avdzhykoy in der Familie von Mustafa und Fatima-Sultan geboren. Mama hat ihren kleinen Sohn in der frühen Kindheit großgezogen und unterrichtet. Der erwachsene Junge wurde zum Mekteb geschickt. Der Vater bestimmte den Erben des Männergymnasiums von Simferopol.

Ein paar Jahre später ging Ismail auf die Militärschule in Woronesch, von wo er in das zweite Moskauer Militärgymnasium wechselte. Der Junge lebte in der Familie von Katkov, dem Herausgeber von "Russian Bulletin" und "Moskovskiye Vesti". Gasprinsky lernte den Schriftsteller Turgenev kennen, erwarb die Grundkenntnisse eines Journalisten und interessierte sich für die Aufklärung.

Die militärische Karriere von Ismail hat nicht gefallen. Er brach sein Studium ab und beschloss, sich in den Dienst des tatarischen Volkes zu stellen. Rückkehr in das Gymnasium von Simferopol, wo er nach der Prüfung den Titel eines Russischlehrers an den Grundschulen der Stadt erhielt. Zuerst schien es dem jungen Mann, dass er seine Berufung gefunden hatte.

Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Gasprinsky nahm die Stelle mit all seinem Enthusiasmus an. 1971 ging er jedoch nach Paris. Der junge Mann begann als Übersetzer in der Agentur Ashet zu arbeiten. Ismail interessierte sich aktiv für das soziale und kulturelle Frankreich, besuchte Vorlesungen an der Sorbonne und wurde Turgenjews persönlicher Sekretär. 1874 ging Ismail Bey nach Istanbul. Er begann sein Türkisch zu verbessern, studierte die Kultur des Landes, interessierte sich für das öffentliche Bildungssystem.

Arbeitsbeginn

1876 ​​kehrte Gasprinsky auf die Krim zurück. Er begann wieder als Lehrer zu arbeiten. Ab März 1878 wurde der junge Lehrer Vokal der Stadtduma in Bachtschissalar. Ende November wurde er zum stellvertretenden Bürgermeister ernannt. Anfang März 1879 wurde Gasprinsky das Oberhaupt der Stadt. Unter ihm wurde in Bachtschissarai ein Krankenhaus für normale Leute eröffnet, die ersten Laternen wurden angezündet, das Budget der Stadt stieg merklich.

Ismail Bey bekleidete das Amt des Leiters bis zum 5. März 1884. Danach kehrte er zu attraktiveren kulturellen und pädagogischen Aktivitäten zurück. Der junge Mann beschloss, eine eigene Zeitung herauszugeben. Er realisierte die Idee.

Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Im Jahr 1883 begann Terdzhiman (Übersetzer) zu erscheinen. Bald gewann die Veröffentlichung unter der türkischen Bevölkerung des Reiches beispiellose Popularität. Die Zeitung war lange Zeit die einzige Zeitschrift in Russland in türkischer Sprache.

Anfang des letzten Jahrhunderts war The Translator die älteste muslimische Zeitung der Welt. Die Publikation wurde 1918 geschlossen. Der Aufklärer selbst ahnte nicht einmal, dass seine Veröffentlichung im Ausland sehr beliebt war. Ab 1886 begann die Herausgabe der Werbebeilage "Ankündigungsblatt". Ende 1905 erschien die erste krimtürkische Zeitschrift "Alemi Nisvan", die sich an Frauen richtete. Die Herausgeberin war die Tochter von Ismail Bey Shafik.

Verlags- und Bildungsaktivitäten

1906 veröffentlichte Gasprinsky die erste Comic-Zeitschrift "Ha-ha-ha" in seiner Muttersprache, gründete die Wochenzeitung "Millet". In Ägypten wurde 1907-1908 die Zeitung "Al Nahda" auf Arabisch veröffentlicht. Herausragende Persönlichkeiten der krimtatarischen Kultur wurden Mitarbeiter des Verlags. Zu seinem Jubiläum 1908 wurde eine Sonderschrift namens Gasprinsky erfunden.

Ismail Bey gründete und entwickelte eine säkularere Lehrmethode namens Jadidismus. Er beeinflusste maßgeblich die Struktur und das gewohnte Wesen der Grundschulbildung in muslimischen Ländern. Gasprinsky entwickelte die Grundlagen für die Transformation des ethno-konfessionellen Systems.Die Grundsätze des Erziehers basierten auf der fortschreitenden Entwicklung der Gesellschaft und der konfessionellen Toleranz.

Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Neue Handbücher wurden veröffentlicht. Das bekannteste war das Lehrbuch "Lehrer der Kinder". 1887 wurde Gaprinsky in die Archivkommission von Tavrida aufgenommen. Gasprinsky wurde einer der Gründer der Allrussischen Gewerkschaft der Druckereiarbeiter. Ismail Bey schlug die Organisation von "Library Societies" vor.

Privatleben

Gasprinsky hat mehrere Bücher geschrieben. Das Ergebnis seiner Arbeit war der Roman "Französische Briefe" mit der utopischen Geschichte "Dar ul Rahat Muslims" in seiner Komposition. Ismail Bey schuf auch die Erzählung „Arslan Kyz“, den Kurzgeschichtenzyklus „Der Berg des Ostens“, schrieb die Erzählung „Afrikanische Briefe – das Land der Amazonen“sowie den Aufsatz „Russischer Islam. Gedanken, Notizen und Beobachtungen eines Muslims “Russisch-Ost-Abkommen. Gedanken, Notizen und Wünsche“. Der Pädagoge hat neue Genres des türkischen Journalismus und der türkischen Literatur vorgeschlagen und entwickelt.

Ismail Bey war zweimal verheiratet. Semur-khanym wurde 18976 seine erste Frau. In der Familie tauchte ein Kind auf, die Tochter von Hatice. Die Gewerkschaft war nur von kurzer Dauer. Verdiente Künstlerin der Autonomen Republik Krim Edie Ablaeva ist die Urenkelin des Pädagogen.

Bibi-Zukhra Akchurina wurde 1882 Gasprinskys zweite Frau. Sie war auch eine echte Gefährtin ihres Mannes und seiner Assistentin. Beim zehnjährigen Bestehen der Zeitung "Übersetzer" in Bachtschissarai im Jahr 1893 wurde ihr der inoffizielle Titel Mutter der Nation verliehen. Das Paar zog fünf Kinder, drei Söhne und zwei Töchter groß.

Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Ismail Gasprinsky: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Ismail Bey starb 1914. Er starb am 11.09. Einer der Mikrobezirke, Straßen in mehreren Städten des Landes und im Dorf Sovetsky, die Bibliothek von Simferopol und der Kinderfußballclub Jewpatoria sind nach ihm benannt. Dem Erzieher wurden Denkmäler errichtet. In Bachtschissarai gibt es ein nach ihm benanntes Hausmuseum.

Beliebt nach Thema

Ismail Gasprinsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Ismail Gasprinsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Ismail Gasprinsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Ismail Gasprinsky: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Солидарность, история, сопротивление: шесть историй о крымских татарах 2022, December
Anonim

Ismail Gasprinsky (Gaspirali) - Crimean Tatar educator, intellectual, writer and publisher. He received fame and recognition among all Muslims of the Russian Empire. Was one of the founders of Pan-Turkism and Jedidism

Ismail Gasprinsky: biography, creativity, career, personal life
Ismail Gasprinsky: biography, creativity, career, personal life

One of the most famous figures in the Turkic world is Ismail Gasprinsky. He was distinguished by an outstanding and innovative type of thinking, a sharp mind and amazing energy. This man became a symbol of the renewal of the Turkic world.

The path to the vocation

The biography of the future figure began in 1851. The child was born on March 8 (20) in the Crimean village of Avdzhykoy in the family of Mustafa and Fatima-Sultan. Mom raised and taught her son in early childhood. The grown-up boy was sent to study at the mekteb. The father determined the heir to the male gymnasium of Simferopol.

A couple of years later, Ismail went to the military school in Voronezh, from where he moved to the second Moscow military gymnasium. The boy lived in the family of Katkov, the editor of "Russian Bulletin" and "Moskovskiye Vesti". Gasprinsky met the writer Turgenev, acquired the basic skills of a journalist and became interested in enlightenment.

Ismail's military career did not appeal. He left his studies, deciding to engage in the service of the Tatar people. Returning to the gymnasium of Simferopol, where, after the exam, he received the title of teacher of the Russian language at the primary educational institutions of the city. At first it seemed to the young man that he had found his calling.

Ismail Gasprinsky: biography, creativity, career, personal life
Ismail Gasprinsky: biography, creativity, career, personal life

Gasprinsky took up the job with all his enthusiasm. However, in 1971 he went to Paris. The young man started working at the Ashet agency as a translator. Ismail was actively interested in social and cultural France, attended lectures at the Sorbonne, became Turgenev's personal secretary. In 1874 Ismail Bey went to Istanbul. He began to improve his Turkish, studied the culture of the country, was interested in the public education system.

Beginning of work

In 1876 Gasprinsky returned to Crimea. He started working as a teacher again. From March 1878, the young teacher became a member of the city council in Bakhchisalar. At the end of November he was appointed deputy mayor. In early March 1879 Gasprinsky became the head of the city. Under him, a hospital for ordinary people was opened in Bakhchisarai, the first lanterns were lit, the budget of the city increased noticeably.

Ismail bey held the post of head until March 5, 1884. Then he returned to more attractive cultural and educational activities. The young man decided to publish his own newspaper. He realized the idea.

Ismail Gasprinsky: biography, creativity, career, personal life
Ismail Gasprinsky: biography, creativity, career, personal life

In 1883, Terdzhiman (Translator) began to appear. Soon the publication gained unprecedented popularity among the Turkic population of the empire. For a long time, the newspaper was the only periodical in Russia in the Turkic language.

By the beginning of the last century, The Translator had become the world's oldest Muslim newspaper. The publication closed in 1918. The enlightener himself did not even suspect that his publication was very popular abroad. From 1886 the publication of the advertising supplement "Announcement Sheet" began. The first Crimean Turkic magazine "Alemi Nisvan", addressed to women, appeared at the end of 1905. Its editor was the daughter of Ismail bey Shafik.

Publishing and educational activities

In 1906 Gasprinsky published the first comic magazine "Ha-ha-ha" in his native language, founded the weekly "Millet". In Egypt in 1907-1908 the newspaper "Al Nahda" was published in Arabic. Outstanding figures of the Crimean Tatar culture became employees of the publishing house. For his jubilee in 1908, a special typeface named after Gasprinsky was invented.

Ismail Bey founded and developed a more secular teaching method called Jadidism. He significantly influenced the structure and habitual essence of primary education in Muslim countries. Gasprinsky developed the foundations for the transformation of the ethno-confessional system.The principles of the educator were based on the progressive development of society and confessional tolerance.

Ismail Gasprinsky: biography, creativity, career, personal life
Ismail Gasprinsky: biography, creativity, career, personal life

New manuals have been published. The most famous was the textbook "Teacher of Children". In 1887 Gaprinsky was included in the archival commission of Tavrida. Gasprinsky became one of the founders of the All-Russian Trade Union of Printing Workers. Ismail Bey proposed the organization of "Library Societies".

Personal life

Gasprinsky has written several books. The result of his work was the novel "French Letters" with the utopian story "Dar ul Rahat Muslims" in its composition. Ismail Bey also created the story “Arslan Kyz”, the cycle of short stories “The Mountain of the East”, wrote the story “African Letters - the Land of the Amazons”, as well as the essay “Russian Islam. Thoughts, notes and observations of a Muslim”,“Russian-Eastern agreement. Thoughts, notes and wishes”. The educator proposed and developed new genres of Turkic journalism and literature.

Ismail Bey was married twice. Semur-khanym became his first wife in 18976. A child appeared in the family, the daughter of Hatice. The union was short-lived. Honored Artist of the Autonomous Republic of Crimea Edie Ablaeva is the great-granddaughter of the educator.

Bibi-Zukhra Akchurina became Gasprinsky's second wife in 1882. She was also a real companion-in-arms of her husband and his assistant. At the tenth anniversary of the newspaper "Translator" in Bakhchisarai in 1893 she was awarded the unofficial title of Mother of the Nation. The couple raised five children, three sons and two daughters.

Ismail Gasprinsky: biography, creativity, career, personal life
Ismail Gasprinsky: biography, creativity, career, personal life

Ismail Bey passed away in 1914. He died on 11 September. One of the microdistricts, streets in several cities of the country and in the village of Sovetsky, the library of Simferopol, and the Yevpatoria children's football club are named after him. Monuments have been erected to the educator. There is a House-Museum named after him in Bakhchisarai.

Popular by topic