Stepan Shutov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Stepan Shutov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Stepan Shutov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Stepan Shutov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ПОЮ НЕ ГОЛОСОМ, А СЕРДЦЕМ (SUB) 2023, Januar
Anonim

Stepan Fedorovich Shutov - sowjetischer Panzeroffizier, einer der fast vergessenen Helden des Großen Vaterländischen Krieges. Er nahm auch am Ersten Weltkrieg und am Bürgerkrieg teil, mehrere Durchbruchschlachten, für die er viele Auszeichnungen erhielt.

Stepan Shutov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Stepan Shutov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Frühe Biographie

Stepan Shutov wurde 1902 im kleinen Bezirk Bobruisk in Weißrussland geboren. Er wuchs in einer armen Bauernfamilie auf, weshalb er praktisch nicht einmal eine Grundschulausbildung erhielt (Grundkenntnisse erhielt er bereits als Erwachsener in Kursen zur Beseitigung des Analphabetismus). Stepan arbeitete schon in jungen Jahren in Teilzeit als Hirte, dann als Arbeiter. 2017 brach die Oktoberrevolution aus und Shutov trat freiwillig der Roten Garde bei. Ein Jahr später, während der Teilnahme des Landes am Ersten Weltkrieg, war er in einer Partisanenabteilung.

Bild
Bild

Anschließend kämpfte Stepan Shutov für die Rote Armee, bis er 1919 krankheitsbedingt entlassen wurde. Aus dem Dienst entlassen, bekleidete er führende Positionen in verschiedenen Staatsfarmen, kehrte aber wieder zu Partisaneneinsätzen zurück, als der Bezirk Bobruisk von polnischen Truppen besetzt wurde. Im Jahr 2020 trat er wieder der Roten Armee bei und kämpfte als berittener Aufklärer an der Zivilfront, bis er wegen sich verschlechternder Gesundheit entlassen wurde. Stepan kehrte zu seiner Heimatfarm zurück und führte sie weiter, wobei er die Instabilität des neuen Staates - der UdSSR - ertragen musste.

Der Große Vaterländische Krieg

1941 wurde Schutow als erfahrener Soldat der 104. Panzerdivision zugeteilt und an die Front versetzt. Er führte eines der Panzerbataillone, an denen er an der Verteidigung von Smolensk sowie an der Schlacht um Moskau teilnahm. Stepan nahm auch an der Kiewer Offensive teil, nachdem es ihm gelungen war, wichtige Positionen in der Nähe der Stadt einzunehmen. 1944 erhielt der tapfere Oberst den Titel Held der Sowjetunion sowie mehrere Auszeichnungen.

Bild
Bild

Danach trat Stepan Shutov in Operationen wie Proskurovsko-Chernivtsi, Korsun-Shevchenkovskaya und Yassko-Kishinevskaya auf. Sein Panzerkorps schaffte es, mehrere Dutzend feindliche Panzer zu besiegen, Hunderte von Kilometern zurückzulegen und die Städte Ploiesti, Rymnik, Fokshani, Byrlad und andere zu befreien. Der Held wurde mit dem "Goldenen Stern" ausgezeichnet und dem 9. mechanisierten Gardekorps zugeteilt. In einer der heftigen Schlachten verlor Stepan bald seinen Arm und wurde 1945 entlassen.

Bild
Bild

Nachkriegszeit

Im Laufe der Jahre lebte Stepan Shutov in Minsk und Kiew, bekleidete die angesehenen Ämter eines Mitglieds des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Weißrusslands und eines Abgeordneten des Obersten Sowjets der UdSSR. Über sein Privatleben ist wenig bekannt: Er war verheiratet, hat Kinder großgezogen. Der Enkel des pensionierten Oberst Alexander Shutov, der auch Militär war und zum Generalmajor aufstieg, nachdem er eine führende Position im Generalstab der Streitkräfte der Ukraine eingenommen hatte, wurde ziemlich berühmt.

Bild
Bild

1963 starb Stepan Shutov an einer langen Krankheit und wurde auf dem Baikovo-Friedhof in der ukrainischen Hauptstadt beigesetzt. Nach sich selbst hinterließ der Held mehrerer Kriege, der auch kreativ war, seine Memoiren "Immer in den Reihen" und "Rote Pfeile", die 1950 und 1963 veröffentlicht wurden.

Beliebt nach Thema

Stepan Shutov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Stepan Shutov: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Stepan Shutov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Stepan Shutov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: NEXTA – главное медиа белорусского протеста (Еnglish subs) 2022, December
Anonim

Stepan Fedorovich Shutov - Soviet tank officer, one of the almost forgotten heroes of the Great Patriotic War. He also took part in the First World War and the Civil War, several breakthrough battles, for which he was awarded many awards.

Stepan Shutov: biography, creativity, career, personal life
Stepan Shutov: biography, creativity, career, personal life

Early biography

Stepan Shutov was born in 1902 in the small Bobruisk district in Belarus. He was brought up in a poor peasant family, which is why he practically did not even receive a primary school education (he received basic knowledge already as an adult in courses on the elimination of illiteracy). From an early age, Stepan worked part-time as a shepherd, then as a laborer. In 2017, the October Revolution broke out, and Shutov voluntarily joined the Red Guard. A year later, during the period of the country's participation in the First World War, he was in a partisan detachment.

Image
Image

Subsequently, Stepan Shutov fought for the Red Army until he was discharged due to illness in 1919. Released from service, he held leading positions in various state farms, but again returned to partisan sorties when the Bobruisk district was occupied by Polish troops. In 2020, he joined the Red Army again and fought on the civil front as a mounted scout until he was fired due to deteriorating health. Stepan returned to his native farm and continued to lead it, putting up with the instability of the new state - the USSR.

The Great Patriotic War

In 1941, Shutov, as an experienced military man, was assigned to the 104th Panzer Division and transferred to the front. He led one of the tank battalions, in which he took part in the defense of Smolensk, as well as the battle for Moscow. Stepan also took part in the Kiev offensive, having managed to take important positions in the vicinity of the city. In 1944, the gallant colonel received the title of Hero of the Soviet Union, as well as several awards.

Image
Image

After that, Stepan Shutov performed in such operations as Proskurovsko-Chernivtsi, Korsun-Shevchenkovskaya and Yassko-Kishinevskaya. His tank corps managed to defeat several dozen enemy tanks, as well as cover hundreds of kilometers, liberating the cities of Ploiesti, Rymnik, Fokshani, Byrlad and others. The hero was awarded the "Golden Star" and assigned to the 9th Guards Mechanized Corps. Soon, in one of the fierce battles, Stepan lost his arm and in 1945 was dismissed.

Image
Image

Post-war time

Over the years, Stepan Shutov lived in Minsk and Kiev, held the prestigious posts of a member of the Central Committee of the Communist Party of Belarus and a deputy of the Supreme Soviet of the USSR. Little is known about his personal life: he was married, raised children. The grandson of the retired colonel, Alexander Shutov, who was also a military man and rose to the rank of major general, having taken a leading position in the General Staff of the Armed Forces of Ukraine, became quite famous.

Image
Image

In 1963, Stepan Shutov died of a long illness and was buried at the Baikovo cemetery in the Ukrainian capital. After himself, the hero of several wars, who was also fond of creativity, left his memoirs "Always in the ranks" and "Red arrows", released in 1950 and 1963.

Popular by topic