Elena Pankova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Elena Pankova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Elena Pankova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Elena Pankova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Ein deutsches Leben 2023, Januar
Anonim

Elena Pankova ist eine sowjetische Ballerina, deren Tätigkeitsjahre in die 1980er Jahre fiel. Sie trat auf der Bühne des Kirow- und Mariinski-Theaters auf und tanzte Hauptrollen in den berühmtesten Produktionen.

Elena Pankova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Elena Pankova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Frühe Biographie

Elena Pankova wurde 1963 in Petropawlowsk-Kamtschatski geboren. Sie studierte an der Vaganova Academy of Arts unter der Leitung von L.N. Safronova. Nach dem College-Abschluss arbeitete sie in der Truppe des Kirov-Theaters und sammelte Erfahrungen bei so berühmten Ballerinas wie O.N. Moiseeva und I.A. Kolpakow. Zunächst wurden der aufstrebenden Künstlerin ausschließlich Nebenrollen angeboten, und sie blieb einige Zeit im Corps de Ballet.

Bild
Bild

Infolgedessen verdiente sich Elena, nachdem sie sich auf der Bühne gut gezeigt hatte, das Recht, Hauptrollen in Produktionen wie Don Quijote, Dornröschen, Aschenputtel, Schwanensee und anderen zu spielen. Immer mehr Kritiker haben der talentierten Tänzerin begeisterte Kritiken hinterlassen. 1989 wurde ihr die Hauptrolle im Ballett "Scottish Symphony" von G. Balanchine anvertraut, das in der Sowjetunion uraufgeführt wurde. Seitdem ist Pankova zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Vor-Ort-Tourneen des Kirov-Theaters in verschiedene Länder geworden.

Bild
Bild

Weitere Karriere

In den frühen 1990er Jahren wurde Elena Pankova zum English National Ballet eingeladen, wo sie in den Produktionen von Etüden, Romeo und Julia, Der Nussknacker und anderen auf der Bühne stand. Von 1993 bis 2000 war sie Primaballerina des Bayerischen Staatsballetts und spielte die Hauptrollen in den Aufführungen Schwanensee, Mozart, Die Kameliendame und andere. Anfang der 2000er Jahre verlässt Elena das Bayerische Ballett und konzentriert sich auf verschiedene Unternehmungen.

Bild
Bild

Pankova trat einige Zeit im Mariinsky-Theater auf und spielte die Hauptrolle in der Produktion von Giselle. Allmählich wurde dieser Teil des Künstlers fest mit dem Publikum und den Kritikern mit der Hauptperson der Aufführung verbunden - Giselle. Damals begannen verschiedene Veröffentlichungen über das Haupttalent der Ballerina zu sprechen - die Fähigkeit, alle Gedanken, Emotionen und Handlungen ihrer Heldinnen mit Körpersprache zu vermitteln. Dies machte sie zu einer der führenden Ballerinas der Sowjetunion.

Privatleben und spätere Arbeit

Im Laufe der Jahre sind viele berühmte Künstler Partner von Elena Pankova geworden, darunter K. Zaklinsky, S. Berezhnoy, K. Acosta, N. Hubbe und andere. Aber die Hauptsache für die Ballerina war Kirill Melnikov, mit dem sie lange Zeit am Kirov-Theater auftrat. Zwischen ihnen flammten Gefühle auf, und Ende der 80er Jahre heirateten sie.

Bild
Bild

2004 absolvierte Pankova die Akademie des Russischen Balletts. Vaganova in Richtung des Choreografen. Elena verließ die Auftritte aufgrund ihres Alters und konzentrierte sich auf das Unterrichten von Ballerinas für Anfänger und die Inszenierung von Ballettaufführungen. Sie besitzt die Aufführungen der Ballette Le Corsaire, Dornröschen, Raymond und andere, die auf der Weltbühne sehr beliebt sind.

Beliebt nach Thema

Elena Pankova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Elena Pankova: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Elena Pankova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Elena Pankova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Разговоры о гимнастике №19. Карпушенко Елена Львовна 2022, December
Anonim

Elena Pankova is a Soviet ballerina, whose years of activity fell on the 1980s. She has performed on the stage of the Kirov and Mariinsky theaters and danced leading roles in the most famous productions.

Elena Pankova: biography, creativity, career, personal life
Elena Pankova: biography, creativity, career, personal life

Early biography

Elena Pankova was born in 1963 in Petropavlovsk-Kamchatsky. She studied at the Vaganova Academy of Arts under the guidance of L.N. Safronova. After graduating from college, she worked in the troupe of the Kirov Theater, gaining experience from such famous ballerinas as O.N. Moiseeva and I.A. Kolpakov. At first, the aspiring artist was offered exclusively minor roles, and for some time she continued to be in the corps de ballet.

Image
Image

As a result, having shown herself well on stage, Elena earned the right to lead roles in such productions as Don Quixote, The Sleeping Beauty, Cinderella, Swan Lake and others. More and more critics have left rave reviews for the talented dancer. In 1989 she was entrusted with the lead role in the ballet Scottish Symphony by G. Balanchine, first performed in the Soviet Union. Since then, Pankova has become an indispensable part of the Kirov Theater onsite tours to different countries.

Image
Image

Further career

In the early 1990s, Elena Pankova was invited to the English National Ballet, performing on stage in the productions of Etudes, Romeo and Juliet, The Nutcracker and others. From 1993 to 2000, she became the prima ballerina of the Bavarian State Ballet, performing the main roles in the performances Swan Lake, Mozart, The Lady of the Camellias and others. In the early 2000s, Elena leaves the Bavarian Ballet and focuses on various entreprise.

Image
Image

For some time, Pankova performed at the Mariinsky Theater, playing the main role in the production of Giselle. Gradually, this part of the artist became firmly associated with the audience and critics with the main personage of the performance - Giselle. It was then that various publications started talking about the main talent of the ballerina - the ability to convey with body language all the thoughts, emotions and actions of their heroines. This made her one of the leading ballerinas of the Soviet Union.

Personal life and later work

Over the years of performances, many famous artists have become partners with Elena Pankova, including K. Zaklinsky, S. Berezhnoy, K. Acosta, N. Hubbe and others. But the main thing for the ballerina was Kirill Melnikov, with whom she performed for a long time at the Kirov Theater. Feelings flared up between them, and in the late 80s they got married.

Image
Image

In 2004, Pankova graduated from the Academy of Russian Ballet. Vaganova in the direction of the choreographer. Leaving performances due to her age, Elena focused on teaching novice ballerinas and staging ballet performances. She owns the performances of the ballets Le Corsaire, The Sleeping Beauty, Raymond and others, which are very popular on the world stage.

Popular by topic