Andrey Ryabov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Andrey Ryabov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Andrey Ryabov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Andrey Ryabov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Kreativität | Folge 9 | ALPHA - Sichtweisen für das dritte Jahrtausend 2023, Januar
Anonim

Andrey Ryabov ist ein berühmter sowjetischer und russischer Jazzgitarrist. Hinter seinen Schultern verbirgt sich eine solide Diskographie mehrerer weltweit beliebter Schallplatten sowie zahlreicher Auftritte bei internationalen Musikfestivals.

Andrey Ryabov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Andrey Ryabov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Frühe Biographie

Andrei Ryabov wurde 1962 in Leningrad geboren. Ab seinem 11. Lebensjahr studierte er Gitarre. Anfangs mochte er Rockmusik, wechselte aber allmählich zum Jazz und bewunderte die Arbeit von Joe Pass und George Benson. Seit 1978 studierte Andrei an der V. Mussorsky in seine Lieblingsrichtung - Jazzgitarre - und 1983 schloss er seine Ausbildung erfolgreich ab.

Bild
Bild

Während seiner Studienzeit freundete sich Ryabov mit verschiedenen berühmten Musikern Leningrads an, darunter Eduard Mazur und Mikhail Kostyushkin, und trat sogar mit ihnen in lokalen Jazzclubs auf. Darüber hinaus lernte Andrei weiterhin die Arbeit der Weltjazzklassiker kennen und entdeckte neue Idole - Jim Hall und Bill Evans, deren Musik in den Werken des Leningrader Gitarristen selbst große Resonanz fand.

Trägerstart

Bereits 1982 trat Andrei Ryabov im Leningrad Jazz Music Ensemble unter der Leitung von David Goloshchekin auf. Mehr als sechs Jahre lang tourte das Kollektiv durch Russland und im Ausland und veröffentlichte mehrere ziemlich beliebte Alben: "Stardust", "15 Years Later", "Collage-2" und andere. Kritiker und Zuhörer merkten in ihren Antworten Ryabovs virtuose Gitarrenparts an, die für die richtige Atmosphäre sorgten.

Bild
Bild

1983 nannte die Zeitung "Sowjetjugend" Ryabov "die Entdeckung des Jahres". Auch Vertreter der ausländischen Szene interessierten sich für die Arbeit des Musikers. Ab 1986 begann Andrei mit dem estnischen Jazzgitarristen Tiit Pauls zusammenzuarbeiten, nachdem er zwei Jahre später das Album Jazz Tete-a-Tete aufgenommen hatte. Es folgte Ryabovs Europatournee mit Auftritten bei Jazzfestivals in Ungarn, Estland und anderen Ländern. Gleichzeitig bekam der Gitarrist ständig ohrenbetäubende Ovationen vom Publikum.

Bild
Bild

Weiteres kreatives Leben

Die nächste Etappe in Andrei Ryabovs Karriere war die Gründung eines Quartetts mit dem Pianisten Andrei Kondakov, das sich als sehr erfolgreich und kreativ herausstellte. Die Musiker traten ständig an verschiedenen europäischen Veranstaltungsorten auf und nahmen auch Alben auf. 1989 trat das Quartett bei mehreren russischen Festivals mit dem US-Saxophonisten Richie Cole auf, woraufhin die Kritiker eindeutig zustimmten, dass Andrei Ryabov der beste Jazzgitarrist des Landes und sein Quartett mit Kondakov die beste Jazzgruppe in der UdSSR war.

Bild
Bild

1992 beschloss Andrei Ryabov, in die USA zu ziehen, was sich als die richtige Entscheidung herausstellte. Das Leben in Amerika offenbarte das volle musikalische Potenzial des Gitarristen, und er wurde in New York sogar zu einer echten Jazz-Ikone, die mit den berühmtesten Jazzern und Bands der Stadt und des Landes zusammenarbeitete. Seitdem lebt Ryabov "in zwei Ländern": Er ist in St. Petersburg registriert, fliegt aber oft auf Tour in die USA. Gleichzeitig ist der Musiker recht bescheiden und gibt keine Interviews über sein Privatleben.

Beliebt nach Thema

Andrey Ryabov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Andrey Ryabov: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Andrey Ryabov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Andrey Ryabov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: ACADEMIA - S01 Ep12 / Crime investigation / Drama /english subtitles 2022, December
Anonim

Andrey Ryabov is a famous Soviet and Russian jazz guitarist. Behind him is a solid discography of several records, popular around the world, as well as numerous performances at international music festivals.

Andrey Ryabov: biography, creativity, career, personal life
Andrey Ryabov: biography, creativity, career, personal life

Early biography

Andrei Ryabov was born in 1962 in Leningrad. From the age of 11 he studied guitar. At first he was fond of rock music, but gradually switched to jazz, admiring the work of Joe Pass and George Benson. Since 1978, Andrei studied at the V. Mussorsky in his favorite direction - jazz guitar, and in 1983 he successfully completed his education.

Image
Image

During his college years, Ryabov made friends with various famous musicians of Leningrad, including Eduard Mazur and Mikhail Kostyushkin, and even performed with them in local jazz clubs. In addition, Andrei continued to get acquainted with the work of world jazz classics and discovered new idols - Jim Hall and Bill Evans, whose music found a great response in the works of the Leningrad guitarist himself.

Carier start

Already in 1982, Andrei Ryabov began performing in the Leningrad Jazz Music Ensemble under the direction of David Goloshchekin. For more than six years the collective toured Russia and abroad, and also released several rather popular albums: "Stardust", "15 Years Later", "Collage-2" and others. Critics and listeners in their responses noted Ryabov's virtuoso guitar parts, which create the right atmosphere.

Image
Image

In 1983, the newspaper "Soviet Youth" called Ryabov "the discovery of the year." Representatives of the foreign scene also became interested in the musician's work. Since 1986, Andrei began to collaborate with the Estonian jazz guitarist Tiit Pauls, having recorded the album "Jazz Tete-a-Tete" two years later. This was followed by Ryabov's tour of Europe with performances at jazz festivals in Hungary, Estonia and other countries. At the same time, the guitarist constantly got deafening ovations from the audience.

Image
Image

Further creative life

The next stage in Andrei Ryabov's career was the creation of a quartet with pianist Andrei Kondakov, which turned out to be very successful and prolific in creativity. The musicians constantly performed at various European venues, and also recorded albums. In 1989, the quartet performed at several Russian festivals with US saxophonist Richie Cole, after which critics unambiguously agreed that Andrei Ryabov was the best jazz guitarist in the country, and his quartet with Kondakov was the best jazz group in the USSR.

Image
Image

In 1992, Andrei Ryabov decided to move to the United States, which turned out to be the right decision. Life in America fully revealed the full musical potential of the guitarist, and he even became a real jazz icon in New York, collaborating with the most famous jazzmen and bands of the city and country. Since then, Ryabov continues to live "in two countries": he is registered in St. Petersburg, but often flies out on tour in the United States. At the same time, the musician is quite modest and does not give interviews about his personal life.

Popular by topic