Leonid Fedun: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Leonid Fedun: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Leonid Fedun: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: Leonid Fedun: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: Леонид Федун: "Мне теперь на галстуке повеситься?" 2023, Februar
Anonim

Leonid Fedun ist einer der führenden Akteure der Bergbauindustrie in Russland. Nur ihm gelang es, ein Geschäft erfolgreich zu führen, während er im Schatten seiner Geschäftspartner blieb.

Leonid Fedun: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Leonid Fedun: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Wie wurde ein Hochschullehrer Millionär? Leonid Arnoldovich Fedun, ein talentierter Geschäftsmann, ein einzigartiger Redner, ein leidenschaftlicher Fußballfan und Vizepräsident von Lukoil, kann diese Frage ausführlich beantworten. Es war das Oratorium, das für ihn zu einer Art Eintrittskarte ins Geschäft wurde. Und er wurde zu einem der führenden Innovatoren bei der Umsetzung von Innovationen im Management großer Privatunternehmen.

Biografie

Leonid Fedun wurde Anfang April 1956 in Kiew geboren und verbrachte seine gesamte Kindheit in der Nähe von Baikonur, in einer Stadt namens Leninsk, wo sein Vater, von Beruf Militärarzt, arbeitete. Genaue Angaben zur Nationalität des Unternehmers gibt es nicht. Nach einigen Quellen ist er Ukrainer, nach anderen ist er Jude.

Der Junge wuchs in Strenge auf, von früher Kindheit an wurde ihm beigebracht, zu ordnen, hart zu arbeiten und die Schulwissenschaft ernst zu nehmen. Aber Leonid wurde die Liebe seiner Eltern nicht genommen. Und jetzt erinnert sich Fedun gerne daran, wie sein Vater ihn zu Raketenstarts mitnahm, wie er über seine Arbeit mit Astronauten sprach.

Bild
Bild

Der Junge träumte davon, Militär zu werden, und trat nach der Schule (1973) in die Rostower Militärkommandoschule ein. Nach 4 Jahren trat er auch in den Aufbaustudiengang an der Dzerzhinsky Military Academy ein. Dort lehrte er dann mehrere Jahre Soziologie. So begann die Karriere des zukünftigen millionenschweren Geschäftsmannes.

Leonid Arnoldovich plante zunächst, sich in eine spezialisierte Richtung zu entwickeln, 1984 verteidigte er seine Doktorarbeit in Philosophie und wurde Anfang der 90er Jahre Oberst. Doch der Zufall führte ihn ins Unternehmertum. Genauer gesagt - sein rednerisches Talent, seine Überzeugungskraft und seine Fähigkeit, das Einfache interessant und spannend zu präsentieren.

Werdegang

Um etwas Geld zu verdienen, begann Leonid Fedun 1987, parallel zu seiner Lehrtätigkeit an der Akademie, in der Wissensgesellschaft zu unterrichten. Sie erfreuten sich aufgrund der natürlichen Ausstrahlung und des Charmes des Dozenten großer Beliebtheit. Die Themen waren ziemlich schwer zu fassen - Philosophie, Volkswirtschaft, Geschichte, aber sie waren immer ausverkauft. Sie brachten Fedun ins Geschäft. Die Rede von Leonid Arnoldovich im Dorf der Ölarbeiter Kogalym erregte die Aufmerksamkeit der Führer von Kogalymneftegaz. Ihm wurde eine Stelle in der Firma angeboten, und er gab sein Einverständnis.

Bild
Bild

1990 zog Fedun zusammen mit seinem unmittelbaren Vorgesetzten Alekperov Vagit in die Hauptstadt und arbeitete im Ministerium für Öl- und Gasindustrie. Dort begann die Gründung von Lukoil, im gleichen Zeitraum seiner Karriere gründete Leonid das Beratungsunternehmen Neftkonsult.

Nach dem Zusammenbruch der UdSSR (1992) war Fedun damit beschäftigt, im Rahmen der Privatisierung Aktien von Ölgesellschaften zugunsten von Lukoil aufzukaufen, tatsächlich übernahm er eine führende Position im zukünftigen größten Konzern. Ein Jahr später schied er offiziell aus der Armee aus, absolvierte die Higher School of Entrepreneurship and Privatization und übernahm den Posten des Vizepräsidenten von Lukoil.

Für Lukoil hat Leonid Arnoldovich viel getan - er hat die Effizienz des Konzerns gesteigert, viele kleine und große Öl produzierende und verarbeitende Unternehmen unter seine Fittiche genommen, ihn zum Hauptlieferanten von Treibstoff für die Sicherheitskräfte und die Armee gemacht. Auch seine Ideen vergaß er nicht – er entwickelte Lukoil-Consulting (ehemals Neftkonsult), gründete das Kapitalanlage- und Finanzhaus.

Einen Fußballverein kaufen

Trotz seines Erfolgs und seiner Verdienste steht Leonid Fedun immer im Schatten seiner Partner und Unternehmen. Die breite Öffentlichkeit erfuhr seinen Namen, nachdem er die Hauptbeteiligung am Fußballverein "Spartak" gekauft hatte.Er war ein glühender Fan, ein Fan dieser besonderen Mannschaft, und als sich die Gelegenheit ergab, kaufte er den Verein von Andrey Chervichenko. Dieses bahnbrechende Ereignis ereignete sich im Jahr 2003, und der Betrag, der für diese Übernahme ausgegeben wurde, betrug einigen Quellen zufolge 70 Millionen US-Dollar. Der Betrag umfasste sowohl die persönlichen Mittel von Leonid Arnoldovich als auch die Investitionen der Aktionäre von Lukoil.

Bild
Bild

Die Investition hat sich gelohnt – der Spartak-Klub stieg kurz nach dem Kauf in die Champions League ein. Fedun führte unternehmerische Techniken in die Sportrichtung ein – die sogenannte Transferpolitik. Er begann damit, Spieler zu verkaufen und zu kaufen und sie sogar an andere Vereine zu vermieten. Sowohl der Verein als auch die Spieler selbst entpuppten sich als "schwarze Zahlen" - sie erhielten nicht nur lukrative Verträge, sondern hatten auch die Möglichkeit, mit verschiedenen Mentoren zu trainieren, neue Erfahrungen in die Spartak-Mannschaft einzubringen. Darüber hinaus tauchten die Aktien des Clubs an der Börse auf, was zu einer Quelle neuer Finanzspritzen wurde.

Fedun vertraute seinem jüngeren Bruder Andrey die Leitung des Fußballvereins "Spartak" an und er wurde seinen Erwartungen gerecht. Aber Leonid Arnoldovich selbst vergisst die Mannschaft nicht - er verpasst kein einziges Spiel, geht oft zum Training und unterstützt den Verein finanziell.

Privatleben

Über diese Seite des Geschäftslebens ist wenig bekannt. Er ist ziemlich verschwiegen, nicht öffentlich, wenn man seine Leidenschaft für den Fußball nicht berücksichtigt, gibt selten Interviews und spricht überhaupt nicht über persönliche Dinge.

Bild
Bild

Leonid Fedun ist verheiratet, er hat zwei bereits erwachsene Kinder - Ekaterina und Anton. Die Frau des Geschäftsmanns heißt Marina. Die Kinder haben bereits ihre Familien gegründet. Die Medien behaupten, der Vater habe insgesamt 2,5 Millionen Dollar für die Hochzeiten des Nachwuchses ausgegeben, und die führenden russischen Popkünstler gratulierten dem Brautpaar.

Beliebt nach Thema

Leonid Fedun: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Leonid Fedun: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Leonid Fedun: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Leonid Fedun: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Леонид Федун о строительстве спартаковского стадиона 2022, December
Anonim

Leonid Fedun is one of the leading players in the mining industry in Russia. Only he managed to successfully run a business, while remaining in the shadow of his business partners.

Leonid Fedun: biography, creativity, career, personal life
Leonid Fedun: biography, creativity, career, personal life

How did a university teacher become a millionaire? Leonid Arnoldovich Fedun, a talented businessman, a unique orator, an ardent football fan, and vice president of Lukoil, can give a detailed answer to this question. It was the oratory that became for him a kind of ticket to business. And it was he who became one of the leading innovators in the implementation of innovations in the management of large private enterprises.

Biography

Leonid Fedun was born in Kiev, at the beginning of April 1956, and his entire childhood was spent near Baikonur, in a town called Leninsk, where his father, a military doctor by profession, served. There is no exact data on the nationality of the businessman. According to some sources, he is Ukrainian, according to others - a Jew.

The boy grew up in severity, from early childhood he was taught to order, hard work, demanded to take school science seriously. But Leonid was not deprived of the love of his parents. And now Fedun recalls with pleasure how his father took him to rocket launches, how he talked about his work with astronauts.

Image
Image

The boy dreamed of becoming a military man, and after school (1973) he entered the Rostov Higher Military Command School. After 4 years, he also entered the postgraduate course at the Dzerzhinsky Military Academy. There he then taught sociology for several years. This is how the career of the future millionaire businessman began.

Initially, Leonid Arnoldovich planned to develop in a specialized direction, in 1984 he defended his Ph.D. thesis in philosophy, and by the beginning of the 90s he became a colonel. But chance led him into entrepreneurship. More precisely - his oratorical talent, gift of persuasion and ability to present the simple in an interesting and exciting way.

Career

In 1987, wishing to earn some money, Leonid Fedun, in parallel with teaching at the Academy, began to lecture in the Knowledge Society. They were wildly popular due to the natural charisma and charm of the lecturer. The topics were quite difficult to grasp - philosophy, political economy, history, but they were always sold out. They brought Fedun into business. Leonid Arnoldovich's speech in the village of oil workers Kogalym attracted the attention of the leaders of Kogalymneftegaz. He was offered a job at the company, and he gave his consent.

Image
Image

In 1990, Fedun, together with his immediate superior Alekperov Vagit, moved to the capital and went to work at the Ministry of the Oil and Gas Industry. It was there that the foundation of Lukoil began, during the same period of his career Leonid created the consulting company Neftkonsult.

After the collapse of the USSR (1992) Fedun was engaged in buying up shares of oil companies in favor of Lukoil as part of privatization, in fact, he took a leading position in the future largest concern. A year later, he officially resigned from the Armed Forces, graduated from the Higher School of Entrepreneurship and Privatization, and took the post of vice president of Lukoil.

For Lukoil, Leonid Arnoldovich did a lot - he increased the efficiency of the concern, gathered under his wing many small and large oil producing and processing enterprises, made it the main supplier of fuel for the security forces and the army. He also did not forget his brainchildren - he developed Lukoil-Consulting (formerly Neftkonsult), founded the capital investment and financial house.

Buying a football club

Despite his success and merits, Leonid Fedun has always remained in the shadow of his partners and enterprises. The general public learned his name after he bought the main stake in the football club "Spartak".He was an ardent fan, a fan of this particular team, and when the opportunity turned up,”he bought the club from Andriy Chervichenko. This significant event happened in 2003, and the amount spent on this acquisition, according to some sources, amounted to $ 70 million. The amount included both the personal funds of Leonid Arnoldovich and the investments of Lukoil shareholders.

Image
Image

The investment paid off - the Spartak club entered the Champions League shortly after the purchase. Fedun introduced entrepreneurial techniques into the sports direction - the so-called transfer policy. He began the practice of selling and buying players, even renting them out to other clubs. Both the club and the players themselves turned out to be "in the black" - they not only received lucrative contracts, but also had the opportunity to train with different mentors, bring new experience to the Spartak team. In addition, the club's shares appeared on the stock exchange, which became a source of new financial injections.

Fedun entrusted the management of the football club "Spartak" to his younger brother Andrey, and he lived up to his expectations. But Leonid Arnoldovich himself does not forget about the team - he does not miss a single match, often goes to training, and supports the club financially.

Personal life

Little is known about this side of a businessman's life. He is quite secretive, not public, if you do not take into account his passion for football, rarely gives interviews, and does not speak about personal things at all.

Image
Image

Leonid Fedun is married, he has two already grown children - Ekaterina and Anton. The businessman's wife's name is Marina. The children have already started their families. The media claim that the father spent a total of $ 2.5 million on the weddings of the offspring, and the leading Russian pop artists congratulated the newlyweds.

Popular by topic