Matvienko Valentina Ivanovna: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Matvienko Valentina Ivanovna: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Matvienko Valentina Ivanovna: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Video: Matvienko Valentina Ivanovna: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Video: Валентина Матвиенко посетила Тагнрог 10 сентября 2021 года 2023, Februar
Anonim

Valentina Ivanovna Matvienko ist die bekannteste Politikerin Russlands. Sie erhielt nicht den skandalösen Ruhm von Timoschenko und anderen exzentrischen politischen Damen. Matwijenko wird von vielen mächtigen Menschen dieser Welt respektiert, darunter Präsident Wladimir Putin. Darüber hinaus respektieren sie den Präsidenten des Föderationsrates für Intelligenz, Umsicht und Willen.

Matvienko Valentina Ivanovna: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Matvienko Valentina Ivanovna: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Kindheit und Jugend

Valentina Matvienko wurde 1949 in einem kleinen Dorf in der Westukraine geboren. Ihr Vater war Militär, ihre Mutter arbeitete als Kostümbildnerin. Vali hatte zwei ältere Schwestern, die Familie lebte sehr freundschaftlich. Aber bald starb das Familienoberhaupt auf tragische Weise, und für die Mädchen, die ohne Ernährer blieben, begannen schwere Zeiten.

Valya erkannte früh, dass sie ihrer Mutter helfen und für sich selbst sorgen musste, und besuchte eine medizinische Fakultät. Das Mädchen mochte ihr Studium, aber es fehlte ihr etwas Großes, und was genau - Valya selbst wusste es noch nicht.

Bild
Bild

Bildung

Nach ihrem Abschluss an der medizinischen Fakultät mit Auszeichnung ging Valentina nach Leningrad, um ihre Ausbildung fortzusetzen. Dort trat sie in das Leningrader Chemisch-Pharmazeutische Institut ein und setzte nach ihrem Abschluss ihr Studium in der Graduiertenschule fort.

Aber etwas ging schief. Valentina begann zu verstehen, dass Medizin und Pharmazie nicht ganz ihre Berufung sind. Und die Schuld an allem war das immer aufregendere soziale Leben für das Mädchen. Valentina erwies sich als kompetente Organisatorin, viele respektierten sie und hörten auf ihre Meinung.

Überraschenderweise erhielt Matvienko zu dieser Zeit den Spitznamen "Valka-Glas" mit dem Hinweis, dass von Valentina keine Entscheidungen ohne die Beteiligung von Alkohol getroffen wurden. Die eiserne Dame selbst erinnert sich mit Ironie an diese Zeit und sagt, dass das Glas in diesen Jahren im Leben fast jedes Bürgers präsent war.

Bild
Bild

Politische Karriere

Matvienkos politische Karriere begann bereits 1986. Valentina Iwanowna hatte verschiedene Positionen im Rat der Volksdeputierten von Leningrad und dann im Obersten Sowjet der UdSSR inne. Sie beschäftigte sich hauptsächlich mit Fragen der Kultur, der Familie und der sozialen Entwicklung.

Nach dem Zusammenbruch der UdSSR ging Valentina Iwanowna Matwijenko nicht verloren. Zuerst arbeitete sie als Botschafterin der UdSSR und dann der Russischen Föderation in Malta und war dann lange Zeit stellvertretende Premierministerin der Russischen Föderation. Valentina Iwanowna arbeitete geschickt mit mehreren Regierungschefs zusammen und konnte für jeden einen Ansatz finden.

Im Allgemeinen ist das Hauptunterscheidungsmerkmal von Valentina Matvienko ihre Fähigkeit, mit ganz anderen Menschen auszukommen und eine freundliche Atmosphäre um sich herum zu schaffen.

Bild
Bild

Frau des Gouverneurs

2003 gewann Valentina Matvienko die Wahlen zum Gouverneur von St. Petersburg. Und die umfassenden Umgestaltungen der Stadt begannen. Valentina Iwanowna hat sich zum Ziel gesetzt, die Stadt aus dem 20. Jahrhundert zu führen, wo sie ihrer Meinung nach stagniert. Viele historische Gebäude wurden abgerissen und an ihrer Stelle moderne Einkaufszentren errichtet.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht alle Einwohner von St. Petersburg mit Matwijenkos "Herrschaft" zufrieden waren. Trotzdem ernannte der Präsident sie für eine zweite Amtszeit als Gouverneurin. Matwijenko ist auch für den größten Verkehrskollaps in St. Petersburg verantwortlich, als die Stadt stundenlang im Stau stand. Dann kamen sogar Studenten und Obdachlose, um die Stadt vom Schnee zu säubern.

Und doch endete das Amt des Gouverneurs von Matwijenko vorzeitig. Sie schrieb einen Rücktrittsbrief und wechselte in den Föderationsrat.

Sprecher des Föderationsrates

Im Föderationsrat erreichte Matvienkos Karriere sofort ihren Höhepunkt. Bald nach ihrer Anstellung wurde Valentina Iwanowna fast einstimmig zur Sprecherin gewählt. Dieses Ehrenamt wird immer noch von Matvienko ausgeübt.

Valentina Ivanovna Matvienko ist die Autorin einiger für die Russen wichtigen Gesetzentwürfe, darunter der Gesetzentwurf "Über Sammler".

Privatleben

Valentina Matvienko ist eine monogame Frau. Sie ist seit über 45 Jahren glücklich mit ihrem Mann verheiratet. Diese Beziehung war sehr stabil und basierte auf Liebe und Vertrauen zwischen zwei intellektuell entwickelten Menschen.

Die Frau von Valentina Matvienko hieß Vladimir. Junge Leute heirateten, während sie noch am medizinischen Institut studierten. Vladimir Matvienko arbeitete sein ganzes Leben als Arzt, stieg zum Oberst der Militärmedizin auf und lehrte an der Medizinischen Akademie.

Der Ehemann einer berühmten Politikerin war unglaublich heimelig, er arrangierte fleißig ein Familiennest - eine Datscha in der Nähe von St. Petersburg -, bis ihn die Krankheit niederschlug. In den letzten Jahren seines Lebens war Vladimir Matvienko an einen Rollstuhl gefesselt. Sein Tod im März 2018 war ein Schlag für die ganze Familie.

Das Ehepaar Matvienko hat einen einzigen Sohn, Sergei. Der Typ hat eine gute Ausbildung erhalten und hat eine angesehene Position. Sergey Matvienko war zweimal verheiratet, die heute beliebte Sängerin Zara wurde seine erste Frau. Die Ehe war jedoch nur von kurzer Dauer, wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Temperamente der Frischvermählten.

Jetzt ist Sergey Matvienko mit einer gewöhnlichen Studentin aus St. Petersburg, Yulia Zaitseva, verheiratet. Das Paar zieht seine Tochter Arina auf, die geliebte Enkelin der Präsidentin des Föderationsrates Valentina Matvienko.

Bild
Bild

Glücksindex

Im März 2019 schlug Valentina Matvienko vor, den Glücksindex eines modernen Russen zu berechnen. Das Wohlergehen des Landes hängt ihrer Meinung nach direkt von diesem Indikator ab. Nach den Beobachtungen von Valentina Ivanovna hängt der Index des menschlichen Glücks nicht direkt mit dem Gehalt, der Position in der Gesellschaft und der Politik zusammen. Worauf das Glück des Russen beruht, müssen die Abgeordneten herausfinden. Nun, Valentina Ivanovna selbst sieht aus wie eine ziemlich glückliche und versierte Frau.

Beliebt nach Thema

Matvienko Valentina Ivanovna: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Matvienko Valentina Ivanovna: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Matvienko Valentina Ivanovna: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Matvienko Valentina Ivanovna: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Председатель Совета Федерации РФ Валентина Матвиенко отмечает 70-летие. 2022, December
Anonim

Valentina Ivanovna Matvienko is the most famous woman politician in Russia. She did not receive the scandalous glory of Tymoshenko and other eccentric political ladies. Matvienko is respected by many powerful people of this world, including President Vladimir Putin. Moreover, they respect the Speaker of the Federation Council for intelligence, prudence and will.

Matvienko Valentina Ivanovna: biography, creativity, career, personal life
Matvienko Valentina Ivanovna: biography, creativity, career, personal life

Childhood and youth

Valentina Matvienko was born in 1949 in a small village in western Ukraine. Her father was a military man, and her mother worked as a costume designer. Vali had two older sisters, the family lived very amicably. But soon the head of the family died tragically, and the girls who were left without a breadwinner began difficult times.

Valya realized early on that she needed to help her mother and provide for herself, so she entered a medical school. The girl liked her studies, but she lacked something large-scale, and what exactly - Valya herself did not know yet.

Image
Image

Education

After graduating from the Medical School with honors, Valentina left for Leningrad to continue her education. There she entered the Leningrad Chemical and Pharmaceutical Institute, and after graduating from it, she continued her studies in graduate school.

But something went wrong. Valentina began to understand that medicine and pharmaceuticals are not quite her vocation. And the blame for everything was the more and more exciting social life for the girl. Valentina turned out to be a competent organizer, many respected her and listened to her opinion.

Surprisingly, at this time Matvienko received the nickname "Valka-glass" with a hint that no decisions were made by Valentina without the participation of alcohol. The iron lady herself recalls those times with irony and says that the glass was present in those years in the life of almost every citizen.

Image
Image

Political career

Matvienko's political career began back in 1986. Valentina Ivanovna held various positions in the Council of People's Deputies of Leningrad, and then in the Supreme Soviet of the USSR. She mainly dealt with issues of culture, family and social development.

After the collapse of the USSR, Valentina Ivanovna Matvienko was not lost. At first, she worked as the ambassador of the USSR, and then the Russian Federation in Malta, and then for a long time held the position of Deputy Prime Minister of the Russian Federation. Valentina Ivanovna skillfully collaborated with several heads of government and could find an approach to each.

In general, the main distinguishing feature of Valentina Matvienko is her ability to get along with completely different people and establish a friendly atmosphere around herself.

Image
Image

Governor's wife

In 2003, Valentina Matvienko won the elections for the governor of St. Petersburg. And the extensive transformations of the city began. Valentina Ivanovna set herself the goal of leading the city out of the twentieth century, where, in her opinion, it has stagnated. Many historic buildings were demolished and modern shopping centers were built in their place.

It should be noted that not all residents of St. Petersburg were satisfied with Matvienko's "rule". But, nevertheless, the president appointed her for a second term of governorship. Matvienko is also responsible for the largest traffic collapse in St. Petersburg, when the city froze in a traffic jam for many hours. Then even students and homeless people came out to clean the city from the snow.

And yet Matvienko's governorship ended ahead of schedule. She wrote a letter of resignation and moved to the Federation Council.

Speaker of the Federation Council

In the Federation Council, Matvienko's career immediately reached its maximum point. Soon after her employment, Valentina Ivanovna was elected speaker almost unanimously. This honorary position is still held by Matvienko.

Valentina Ivanovna Matvienko is the author of some bills that are important for Russians, including the bill "On Collectors".

Personal life

Valentina Matvienko is a monogamous woman. She has been happily married to her husband for over forty-five years. This relationship was very stable and was based on love and trust between two intellectually developed people.

The wife of Valentina Matvienko was called Vladimir. Young people got married while still students of the medical institute. Vladimir Matvienko worked as a doctor all his life, rose to the rank of colonel of military medicine, taught at the Medical Academy.

The husband of a famous woman politician was incredibly homely, he diligently arranged a family nest - a dacha near St. Petersburg - until the illness knocked him down. The last years of his life, Vladimir Matvienko was confined to a wheelchair. His death in March 2018 was a blow to the entire family.

The Matvienko couple have an only son, Sergei. The guy received a good education and holds a prestigious position. Sergey Matvienko was married twice, the now popular singer Zara became his first wife. But the marriage was short-lived, probably due to the different temperaments of the newlyweds.

Now Sergey Matvienko is married to an ordinary student from St. Petersburg, Yulia Zaitseva. The couple are raising their daughter Arina, the beloved granddaughter of the Speaker of the Federation Council Valentina Matvienko.

Image
Image

Happiness index

In March 2019, Valentina Matvienko proposed calculating the happiness index of a modern Russian. In her opinion, the well-being of the country directly depends on this indicator. According to Valentina Ivanovna's observations, the human happiness index is not directly related to salary, position in society and politics. On what the happiness of the Russian is based, the deputies have to find out. Well, Valentina Ivanovna herself looks like a rather happy and accomplished woman.

Popular by topic