Zaur Tutov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Zaur Tutov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Zaur Tutov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Video: Zaur Tutov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Kreativität | Folge 9 | ALPHA - Sichtweisen für das dritte Jahrtausend 2023, Januar
Anonim

Zaur Nazhidovich Tutov ist in unserem Land als Pop- und akademischer Sänger, Gesangslehrer, öffentliche und politische Persönlichkeit bekannt. Seine Visitenkarte war David Tukhmanovs Lied "Eternal Spring" - "Drei Monate Herbst, drei Monate Winter …". Zaur Tutov hat eine starke und tiefe Stimme sowie eine herzliche und emotionale Art der Darbietung. Ausgezeichnet mit dem Titel Volkskünstler Russlands.

Zaur Tutov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Zaur Tutov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Kindheit und Jugend

Zaur Tutov wurde am 2. Oktober 1951 im kabardino-balkarischen Dorf Baksan (früher Alte Festung genannt) geboren. Das Oberhaupt der Familie Mulberry starb auf tragische Weise bei einem Autounfall und Zaur erinnert sich überhaupt nicht an seinen Vater. Mama Fatima - von Beruf Buchhalterin-Kassiererin - zog Zaur und seine Schwester Tatyana allein auf. Bis zur vierten Klasse ging der Junge auf eine kabardinische Schule und sprach überhaupt kein Russisch. Dann setzte er seine Ausbildung an einer russischsprachigen Schule fort und sprach bald fließend Russisch.

Die Familie Tutov lebte sehr bescheiden, und ab der siebten Klasse begann Zaur Geld zu verdienen - in den Sommermonaten half er lokalen Bauherren beim Hausbau: Er knetete Zement, brachte Baumaterialien nach oben. Das verdiente Geld schenkte er seiner Mutter, versorgte sich selbst mit den Dingen, die der Teenager brauchte, Kleidung und kaufte sich sogar ein Fahrrad, von dem er schon lange geträumt hatte.

Der Beginn einer musikalischen Karriere

Als Zaur in der High School war, machte der Gesangslehrer Robert Ivanovich auf die musikalischen Fähigkeiten des jungen Mannes aufmerksam, auf seine schöne und starke Stimme (Tenor-Bariton) und schlug ihm vor, die Gesangsabteilung einer Musikschule zu besuchen. Und das, obwohl Zaur nicht an einer Musikschule studiert hat, keine Notenschrift kannte und nie ein Klavier oder einen Flügel sah! Der junge Mann fasste Mut und ging in die Stadt Naltschik, in eine Musikschule. Dort traf er den Direktor der Schule - Musa Khabalovich Khasanov, einen Absolventen des Leningrader Konservatoriums, der für Bewerber vorsprach. Zaur Tutov spielte tscherkessische und russische Volkslieder, einige Lieder aus dem Repertoire des muslimischen Magomayev, und wurde trotz fehlender musiktheoretischer Ausbildung sofort in die Musikschule aufgenommen. Bereits im dritten Jahr beherrschte er nicht nur die Grundlagen der Gesangskunst, sondern spielte auch ganz anständig Klavier.

Bild
Bild

Nach seinem Abschluss an einer Musikschule im Jahr 1971 wurde Zaur Tutov für zwei Jahre zur Armee eingezogen. Er diente auf Sachalin in der Infanterie.

Bild
Bild

Von der Armee zurückgekehrt, bekam die junge Sängerin eine Anstellung bei der Kabardino-Balkarischen Philharmonie als Solistin. Und fast sofort wurde er berühmt, nachdem er am All-Union-Wettbewerb der sowjetischen Songdarsteller teilgenommen hatte, der 1973 in Minsk stattfand; dort gewann Tutov den zweiten Preis. Im selben Jahr wurde er Preisträger des Weltfests der Jugend und Studenten in Berlin. 1976 erhielt Tutov in Sotschi den ersten Preis beim Allrussischen Wettbewerb "Rote Nelke". Er nahm auch an vielen anderen Festivals und Wettbewerben teil.

Umzug nach Moskau

Die Verdienste des jungen Künstlers blieben nicht unbemerkt: 1976 wurde Zaur Tutov eingeladen, als Solist des Mosconcert und Rosconcert nach Moskau zu arbeiten. Der Umzug nach Moskau wurde zu einem wichtigen Meilenstein in der Biografie des Sängers. Sein Repertoire wurde ständig erweitert: Es umfasste verschiedene Volkslieder, Romanzen und Arien aus Opern russischer und ausländischer Komponisten, sowjetische Popsongs von Autoren wie Alexandra Pakhmutova, David Tukhmanov (sein Lied "Eternal Spring" wird besonders von Zaur Tutov gespielt) und viele andere.

Bild
Bild

Das Wachstum seiner Karriere machte es notwendig, seine Ausbildung fortzusetzen, und Zaur trat in das Gnessin State Museum of Fine Arts (jetzt Russische Musikakademie) in die akademische Gesangsklasse von Evgeny Semyonovich Belov, Solist des Bolschoi-Theaters der UdSSR, ein.Tutov absolvierte 1986 die "Gnesinka" und begann bereits 1989 Gesang an der GITIS (heute Russische Akademie für Theaterkunst) zu unterrichten, wobei er Lehrtätigkeit mit Konzert- und Tourneeaktivitäten kombinierte. Die Sängerin konzertierte in den Städten der Sowjetrepubliken sowie in Deutschland, Italien, Belgien, Polen, Israel, Indien, der Türkei und den USA. Zaur Nazhidovich nahm auch im Tonstudio auf.

Zaur Tutov nahm auch an verschiedenen Fernsehsendungen teil: "Zwei Flügel" (2001), "Während jeder zu Hause ist" (2016) und andere. Derzeit arbeitet Zaur Nazhidovich Tutov am Moskauer Staatlichen Institut für Kultur und Kunst - Leiter der Abteilung für Popgesang.

Soziales und politisches Engagement

In den frühen 2000er Jahren zeigte sich Zaur Tutov im Bereich sozialer, politischer und staatlicher Aktivitäten. 2005 kehrte er in seine Heimat Kabardino-Balkarien zurück, wo er zum Minister für Kultur und Informationskommunikation ernannt wurde. Es war eine sehr schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe, da das Ministerium nicht nur die Kultur- und Massenmedien in der Republik überwachte, sondern auch öffentliche und religiöse Organisationen. Zaur Nazidovich hat einen großen Beitrag zur Entwicklung der nationalen Kultur seines Heimatlandes geleistet. 2008 kehrte Tutov nach Moskau zurück und erhielt den Posten des Ständigen Vertreters und Beraters des Verwaltungschefs beim Präsidenten der Russischen Föderation für die Kabardino-Balkarische Republik. In dieser Position war er bis 2010 tätig.

Bild
Bild

Die Verdienste von Zaur Tutov wurden vom Staat gewürdigt: Er erhielt die Titel Verdienter Künstler Russlands (1982), Volkskünstler Russlands (2011), Volkskünstler der Republiken Karatschai-Tscherkessien (1994), Kabardino-Balkarien (2000), Dagestan 92014), Adygea (2017).

Bild
Bild

Privatleben

1982 lernte Zaur Nazhidovich seine zukünftige Frau Madina Mukhamedovna kennen. Sie trafen sich zufällig bei einem Besuch bei Freunden, als Zaur im Urlaub nach Nalchik kam. Ein Jahr später heirateten die jungen Leute. Damals hatte er in Moskau kein eigenes Zuhause, er mietete eine Wohnung, die für das Familienleben völlig ungeeignet war. Der junge Ehemann versprach seiner Frau nicht die Berge von Gold, schaffte es jedoch bald, der Familie ein anständiges Niveau zu bieten und alle Schwierigkeiten der späten 80er - frühen 90er Jahre in Russland zu überwinden.

Bild
Bild

Madina Tutova erhielt eine Hochschulausbildung in Wirtschaftswissenschaften, aber ihre Karriere hat nicht geklappt - drei Kinder wurden nacheinander geboren: die Söhne Idar und Inal (geboren 1989 und 1991) und Tochter Dana (geboren 1992). Madina scherzt, dass sie den Mutterschaftsurlaub immer noch nicht verlassen hat.

Bild
Bild

Die Eltern widmeten der Kommunikation mit ihren Kindern viel Zeit: Sie machten verschiedene Ausflüge, besuchten mit ihnen Museen, Theater und das Konservatorium, gaben ihnen aber bewusst keine musikalische Ausbildung: Zaur war überzeugt, dass ein Musiker entweder sehr gut sein sollte oder überhaupt keine. Alle Kinder der Tutovs haben ihre eigenen Familien. Danas Tochter wurde Radiologin.

Bild
Bild

Ein fester Bestandteil der Tutov-Familie ist Zauras Schwester Tatjana, die in Naltschik lebt, aber ständig mit ihren Moskauer Verwandten in Kontakt steht. Zaur und Madina Tutov sind begeisterte Hundeliebhaber: In ihrem Haus leben der Yorkshire Terrier Tsatsochka und der Pudel Tobik.

Beliebt nach Thema

Zaur Tutov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Zaur Tutov: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Zaur Tutov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Zaur Tutov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: В гостях у Заура Тутова. Пока все дома. Выпуск от 10.07.2016 2022, December
Anonim

Zaur Nazhidovich Tutov is known in our country as a pop and academic singer, vocal teacher, public and political figure. His calling card was David Tukhmanov's song "Eternal Spring" - "Three months autumn, three months winter …". Zaur Tutov has a strong and deep voice, as well as a heartfelt and emotional manner of performance. Awarded the title of People's Artist of Russia.

Zaur Tutov: biography, creativity, career, personal life
Zaur Tutov: biography, creativity, career, personal life

Childhood and youth

Zaur Tutov was born in the Kabardino-Balkarian village of Baksan (formerly called the Old Fortress) on October 2, 1951. The head of the Mulberry family tragically died in a car accident, and Zaur does not remember his father at all. Mom Fatima - an accountant-cashier by profession - raised Zaur and his sister Tatyana alone. Until the fourth grade, the boy went to a Kabardian school and did not speak Russian at all. Then he continued his education at a Russian-language school and soon became fluent in Russian.

The Tutov family lived very modestly, and starting from the seventh grade, Zaur began to earn money - in the summer months he helped local builders build houses: he kneaded cement, brought building materials upstairs. He gave the earned money to his mother, and also provided himself with the things the teenager needed, clothes, and even bought himself a bicycle, which he had dreamed of for a long time.

The beginning of a musical career

When Zaur was in high school, singing teacher Robert Ivanovich drew attention to the young man's musical abilities, to his beautiful and strong voice (tenor-baritone) and suggested that he try to enter the vocal department of a music school. And this despite the fact that Zaur did not study at a music school, did not know musical notation and never even saw a piano or a grand piano! The young man plucked up courage and went to the city of Nalchik, to a music school. There he met the director of the school - Musa Khabalovich Khasanov, a graduate of the Leningrad Conservatory, who auditioned for applicants. Zaur Tutov performed folk Circassian and Russian songs, a couple of songs from the repertoire of Muslim Magomayev, and was immediately admitted to the music school, even despite the lack of musical theoretical training. By the third year, he had already mastered not only the basics of vocal art, but also played the piano quite well.

Image
Image

After graduating from a music school in 1971, Zaur Tutov was drafted into the army for two years. He served on Sakhalin, in the infantry forces.

Image
Image

Returning from the army, the young singer got a job at the Kabardino-Balkarian Philharmonic as a soloist. And almost immediately he became famous after participating in the All-Union Competition of Soviet Song Performers, which took place in 1973 in Minsk; there Tutov won the Second Prize. In the same year, he became a laureate of the World Festival of Youth and Students, held in Berlin. In 1976, Tutov received the First Prize in Sochi at the All-Russian competition "Red Carnation". He also took part in many other festivals and competitions.

Moving to Moscow

The services of the young artist did not go unnoticed: in 1976 Zaur Tutov was invited to work in Moscow as a soloist of the Mosconcert and Rosconcert. Moving to Moscow became an important milestone in the singer's biography. His repertoire was constantly expanding: it included various folk songs, romances and arias from operas by Russian and foreign composers, Soviet pop songs by such authors as Alexandra Pakhmutova, David Tukhmanov (his song "Eternal Spring" is especially popular performed by Zaur Tutov) and many others.

Image
Image

The growth of his career made it necessary to continue his education, and Zaur entered the Gnessin State Museum of Fine Arts (now the Russian Academy of Music) in the academic vocal class of Evgeny Semyonovich Belov, soloist of the Bolshoi Theater of the USSR.Tutov graduated from Gnesinka in 1986, and already in 1989 began teaching vocals at GITIS (now the Russian Academy of Theater Arts), combining teaching work with concert and touring activities. The singer has given concerts in the cities of the Soviet republics, as well as in Germany, Italy, Belgium, Poland, Israel, India, Turkey, and the USA. Zaur Nazhidovich also recorded at the recording studio.

Zaur Tutov also took part in various television programs: "Two grand pianos" (2001), "While everyone is at home" (2016) and others. Currently, Zaur Nazhidovich Tutov works at the Moscow State Institute of Culture and Arts - head of the department of pop vocal.

Social and political activity

In the early 2000s, Zaur Tutov showed himself in the field of social, political and state activities. In 2005, he returned to his homeland in Kabardino-Balkaria, where he was appointed Minister of Culture and Information Communications. It was a very difficult and responsible job, since the ministry supervised not only culture and mass media in the republic, but also public and religious organizations. Zaur Nazidovich made a great contribution to the development of the national culture of his native land. In 2008, Tutov returned to Moscow and received the post of Permanent Representative and Advisor to the Head of Administration under the President of the Russian Federation for the Kabardino-Balkarian Republic. He worked in this position until 2010.

Image
Image

Zaur Tutov's merits were appreciated by the state: he was awarded the titles of Honored Artist of Russia (1982), People's Artist of Russia (2011), People's Artist of the Republics of Karachay-Cherkessia (1994), Kabardino-Balkaria (2000), Dagestan 92014), Adygea (2017).

Image
Image

Personal life

In 1982, Zaur Nazhidovich met his future wife Madina Mukhamedovna. They met quite by chance while visiting friends when Zaur came to Nalchik on vacation. A year later, the young people got married. At that time, in Moscow, he did not have his own home, he rented an apartment that was completely unsuitable for family life. The young husband did not promise his wife the mountains of gold, but soon managed to provide the family with a decent level, overcoming all the difficulties of the late 80s - early 90s in Russia.

Image
Image

Madina Tutova received a higher education in economics, but her career did not work out - three children were born one after another: sons Idar and Inal (born in 1989 and 1991) and daughter Dana (born in 1992). Madina jokes that, having gone on maternity leave then, she still has not left it.

Image
Image

Parents devoted a lot of time to communicating with their children: they went on various trips, visited museums, theaters and the conservatory with them, but they deliberately did not give them musical education: Zaur was convinced that a musician should be either very good or none at all. All the children of the Tutovs have their own families. Dana's daughter became a radiologist.

Image
Image

An integral member of the Tutov family is Zaura's sister Tatyana, who lives in Nalchik, but is constantly in touch with her Moscow relatives. Zaur and Madina Tutov are avid dog lovers: the Yorkshire terrier Tsatsochka and the poodle Tobik live in their house.

Popular by topic