Wer Ist Jetzt Bundespräsident?

Inhaltsverzeichnis:

Wer Ist Jetzt Bundespräsident?
Wer Ist Jetzt Bundespräsident?
Video: Wer Ist Jetzt Bundespräsident?
Video: WAHL 2021: Koalition? SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz macht eine eindeutige Ansage 2023, Februar
Anonim

Das deutsche Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Er wird von der Bundesversammlung gewählt, die genau zu diesem Zweck einberufen wird. Die Funktionen des Bundespräsidenten sind jedoch meist repräsentativ: Er akkreditiert diplomatische Vertreter und vertritt das Land auf der Weltbühne. Seit 2012 bekleidet dieses hohe Regierungsamt Joachim Gauck.

Joachim Gauck
Joachim Gauck

Zukünftiges Staatsoberhaupt

Joachim Gauck wurde am 24. Januar 1940 geboren. Seine Heimatstadt ist Rostock, eine Hafenstadt im Nordosten Deutschlands. Der Vater des zukünftigen Präsidenten diente als Marineoffizier und seine Mutter war Angestellte des Büros. Seit Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts waren Gaucks Eltern in der NSDAP, und sein Vater konnte der angloamerikanischen Gefangenschaft nicht entgehen, kehrte jedoch später in seine Heimat zurück.

Einige Jahre nach Kriegsende wurde Joachims Vater von der sowjetischen Spionageabwehr festgenommen: Er wurde der Spionage und antisowjetischen Aktivitäten verdächtigt, woraufhin er zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt wurde und in einem der sibirischen Lager. Anschließend räumte Joachim Gauck ein, dass die Verhaftung seines Vaters seine politischen Ansichten stark beeinflusst habe. Schon in jungen Jahren verspürte der zukünftige Bundespräsident Hass auf Sozialismus und kommunistische Ideen.

Als Erwachsener und selbständiges Mitglied der Gesellschaft verweigerte Gauck die seit seiner Kindheit angestrebte philologische Ausbildung und widmete sich ganz der religiösen und menschenrechtlichen Tätigkeit. In den 1960er Jahren war er Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Mecklenburg. Er wurde als einer der glühendsten Dissidenten der DDR bezeichnet. Ende der 1980er Jahre beteiligte sich Gauck aktiv an Massendemonstrationen, deren Teilnehmer um jeden Preis eine Vereinigung der beiden deutschen Staaten anstrebten.

Gauck avancierte schnell zu den Führern der Oppositionsbewegung "Neues Forum", deren Schlagwort die Umsetzung demokratischer Reformen in der DDR war.

Der Weg zu den Höhen der Macht

1990 wurde der künftige Staatschef Deutschlands Mitglied der Volkskammer der DDR, wo er einen Sonderausschuss leitete, der an der Auflösung der Staatssicherheitsorgane beteiligt war. Nach der Vereinigung von BRD und DDR gehörte es zu seinen Aufgaben, die Integrität des Archivs des Sicherheitsministeriums zu wahren, das seine ehemaligen Mitarbeiter zu vernichten suchten.

Gauck leitete bis Oktober 2000 die Abteilung für das Studium der Geheimarchive.

Dann gab es eine aktive journalistische und menschenrechtliche Aktivität. Als Moderator eines der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Deutschland betreibt Gauck Propaganda zur Bekämpfung von Extremismus jeglicher Art.

Ende 2011 entbrannte in Deutschland ein Skandal um den Bundespräsidenten Wolf. Wegen Korruptionsvorwürfen musste er zurücktreten. Nahezu alle großen politischen Parteien des Landes unterstützten Joachim Gauck als Präsidentschaftskandidaten, der zu dieser Zeit eine äußerst breite Unterstützung in der Bevölkerung genoss. Ende März 2012 wurde der ehemalige Pfarrer Gauck zum deutschen Staatsoberhaupt gewählt.

Beliebt nach Thema

Who Is The President Of Germany Now

Table of contents:

Who Is The President Of Germany Now
Who Is The President Of Germany Now
Anonim

The head of the German state is the federal president of Germany. He is elected by the Federal Assembly, which is convened precisely for this purpose. The functions of the federal president, however, are mostly representative: he accredits diplomatic representatives and represents the country on the world stage. Since 2012, this high government position has been held by Joachim Gauck.

Joachim Gauck
Joachim Gauck

Future head of state

Joachim Gauck was born on January 24, 1940. His hometown is Rostock, a port in northeastern Germany. The father of the future president served as a naval officer, and his mother was an employee of the office. Since the beginning of the 30s of the last century, Gauck's parents were in the Nazi party, and his father did not manage to avoid Anglo-American captivity, although he later returned home.

A few years after the end of the war, Joachim's father was arrested by the Soviet counterintelligence: he was suspected of espionage and anti-Soviet activities, as a result of which he was sentenced to long imprisonment and ended up in one of the Siberian camps. Subsequently, Joachim Gauck admitted that his father's arrest greatly influenced his political views. From a young age, the future president of Germany felt hatred for socialism and communist ideas.

Having become an adult and an independent member of society, Gauck refused to receive a philological education, which he had been striving for since childhood, and devoted himself entirely to religious and human rights activities. In the 1960s, he was the pastor of the Lutheran Church in Mecklenburg. He was called one of the most ardent dissidents in East Germany. In the late 1980s, Gauck took an active part in mass demonstrations, the participants of which sought to unite the two German states at any cost.

Gauck quickly began to advance into the leaders of the opposition movement "New Forum", one of the slogans of which was the implementation of democratic reforms in the GDR.

The path to the heights of power

In 1990, the future leader of Germany became a member of the People's Chamber of East Germany, where he headed a special committee that was involved in the disbandment of the state security organs. After the unification of the FRG and the GDR, one of his tasks was to preserve the integrity of the archives of the Ministry of Security, which his former employees sought to destroy.

Gauck was in charge of the Department for the Study of the Secret Archives until October 2000.

Then there was an active journalistic and human rights activity. As a presenter of one of the public television channels in Germany, Gauck conducted propaganda aimed at combating extremism of any kind.

At the end of 2011, a scandal began to flare up in Germany around the federal president of the country, Wolfe. Due to allegations of corruption, he was forced to resign. Almost all the main political parties in the country supported Joachim Gauck as a candidate for the presidency, who by that time enjoyed extremely wide popular support. At the end of March 2012, the former pastor Gauck was elected to the post of the head of the German state.

Popular by topic