In Der UdSSR Zum Tode Verurteilte Frauen

In Der UdSSR Zum Tode Verurteilte Frauen
In Der UdSSR Zum Tode Verurteilte Frauen
Video: In Der UdSSR Zum Tode Verurteilte Frauen
Video: Der Charkow-Prozeß (3/3) - Deutsche vor einem sowjetischen Militärgericht 2023, Februar
Anonim

In allen Nachkriegsjahren wurden in der UdSSR drei Frauen offiziell hingerichtet. Todesurteile wurden an das schönere Geschlecht verhängt, aber nicht vollstreckt, und hier wurde der Fall bis zur Hinrichtung gebracht. Wer waren diese Frauen und für welche Verbrechen wurden sie noch erschossen. Krimis von Antonina Makarova, Tamara Ivanyutina und Berta Borodkina.

In der UdSSR zum Tode verurteilte Frauen
In der UdSSR zum Tode verurteilte Frauen

Antonina Makarova (Tonka-Maschinengewehrschützin) (1921-1979)

image
image

Tatsächlich hieß sie Antonina Makarovna Parfenova, aber in der Schule verwechselte die Lehrerin ihren Namen, als sie in das Klassentagebuch schrieb, sodass sie in den Schuldokumenten als Antonina Makarova verzeichnet wurde.

Sie meldete sich freiwillig für die Front, arbeitete als Krankenschwester. Während der Verteidigung Moskaus wurde sie gefangen genommen, aus der sie fliehen konnte. Mehrere Monate lang wanderte sie durch den Wald, bis sie in Begleitung des Soldaten Fedchuk das Dorf Krasnyi Kolodets erreichte, mit dem sie aus der Gefangenschaft fliehen konnte. Fedchuk hatte eine Familie in diesem Dorf, also verließ er Makarova, die während ihrer Wanderungen seine "Feldfrau" wurde.

Nun kam das Mädchen allein in das von den deutschen Invasoren besetzte Dorf Lokot. Hier beschloss sie, einen Job bei den Eindringlingen zu bekommen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wollte das Mädchen nach monatelanger Wanderung durch die Wälder ein wohlgenährtes Leben.

Antonina Makarova erhielt ein Maschinengewehr. Jetzt bestand ihre Aufgabe darin, sowjetische Partisanen zu erschießen.

Bei der ersten Hinrichtung war Makarova etwas verwirrt, aber sie gossen ihren Wodka ein und es ging gut. In einem örtlichen Club trank Makarova nach einem „harten Arbeitstag“Wodka und arbeitete als Prostituierte, um deutschen Soldaten zu gefallen.

Nach offiziellen Angaben erschoss sie mehr als 1.500 Menschen, nur die Namen von 168 Toten wurden wiederhergestellt. Diese Frau verachtete nichts. Gerne zog sie die Kleidung, die ihr gefiel, aus dem Schuss und beschwerte sich manchmal, dass auf den Sachen der Partisanen sehr große Blutflecken zurückblieben, die dann schwer zu entfernen waren.

1945 gab Makarova mit gefälschten Dokumenten vor, eine Krankenschwester zu sein. Sie bekam einen Job in einem mobilen Krankenhaus, wo sie den verwundeten Viktor Ginzbur kennenlernte. Junge Leute registrierten ihre Beziehung und Makarova nahm den Nachnamen ihres Mannes an.

Sie waren eine vorbildliche Familie verehrter Frontsoldaten, sie hatten zwei Töchter. Sie lebten in der Stadt Lepel und arbeiteten zusammen in einer Textilfabrik.

Unmittelbar nach der Befreiung des Dorfes Lokot von den Deutschen begann der KGB mit der Suche nach dem Maschinengewehrschützen Tonka. Mehr als 30 Jahre lang überprüfte die Untersuchung erfolglos alle Frauen namens Antonin Makarov.

Der Fall hat geholfen. Einer von Antoninas Brüdern füllte die Reisedokumente aus und gab den richtigen Namen seiner Schwester an.

Die Beweiserhebung hat begonnen. Mehrere Zeugen identifizierten Makarova und Tonka, die Maschinengewehrschützin, wurde auf dem Heimweg von der Arbeit festgenommen.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich Makarova während der Untersuchung sehr ruhig verhielt. Sie glaubte, dass eine lange Zeit vergangen war und dass die Strafe nicht sehr hart ausfallen würde.

Ihr Mann und ihre Kinder wussten nichts über den wahren Grund der Festnahme und begannen aktiv, ihre Freilassung zu erwirken. Als Viktor Ginzburg jedoch die Wahrheit erfuhr, verließ er Lepel mit seinen Töchtern.

Am 20. November 1978 verurteilte das Gericht Antonina Makarova zur Erschießung. Sie reagierte sehr gelassen auf das Urteil und begann sofort, ein Gnadengesuch einzureichen, das jedoch alle abgelehnt wurde.

Am 11. August 1979 wurde sie erschossen.

Tamara Ivanyutina (? -1987)

image
image

1986 bekam Ivanyutina eine Anstellung als Geschirrspülmaschine in einer Schule. Am 17. und 18. März 1987 suchten mehrere Schüler und Studenten sofort medizinische Hilfe auf. Vier Menschen starben sofort, weitere 9 befanden sich in ernstem Zustand auf der Intensivstation.

Die Untersuchung ging an Tamara Ivanyutina, die bei einer Durchsuchung ihrer Wohnung eine giftige Lösung anhand der Taille fand.

Weitere Untersuchungen zeigten, dass die Familie Ivanyutin seit 1976 aktiv die Taille benutzt, um böse Bekannte zu beseitigen und natürlich für egoistische Zwecke.

Es stellte sich heraus, dass Tamara Ivanyutina ihren ersten Ehemann vergiftete, um seinen Wohnraum in Besitz zu nehmen, und dann wieder heiratete. In ihrer zweiten Ehe hatte sie es bereits geschafft, ihren Schwiegervater ins Jenseits zu schicken und ihren Mann langsam zu necken, damit er sie nicht betrügen wollte.

Ich möchte darauf hinweisen, dass auch die Schwester und die Eltern von Tamara Ivanyutina viele Menschen vergiftet haben. Die Untersuchung ergab 40 Vergiftungen, von denen 13 zum Tod der Opfer führten.

Tamara Ivanyutina wurde zum Tode verurteilt, ihre Schwester Nina zu 15 Jahren Gefängnis, ihre Mutter zu 13 Jahren und ihr Vater zu 10 Jahren.

Berta Borodkina (1927-1983)

image
image

Durch einen schicksalhaften Zufall wurde die verdiente Handelsarbeiterin Berta Naumovna Borodkina, die niemanden tötete, zusammen mit den Mördern in diese traurige Liste aufgenommen. Sie wurde wegen Unterschlagung von sozialistischem Eigentum in besonders großem Umfang zum Tode verurteilt.

In den 1980er Jahren brach im Kreml eine Konfrontation zwischen dem Vorsitzenden des KGB Andropov und dem Chef des Innenministeriums Shchelokov aus. Andropov versuchte, groß angelegte Unterschlagungsfälle zu entfesseln, um das Innenministerium, das für das OBKhSS zuständig war, zu diskreditieren. Zur gleichen Zeit versuchte Andropov, den Chef des Kuban - Medunov - zu neutralisieren, der zu dieser Zeit als Hauptanwärter auf den Posten des Generalsekretärs der KPdSU galt.

Seit 1974 leitet Berta Borodkina die Restaurant- und Kantinenstiftung in Gelendschik. Während ihrer "Herrschaft" erhielt sie den Spitznamen "Eiserne Bertha". Es gibt sogar eine Legende unter den Leuten, sie sagen, dass Berta Naumovna ihr eigenes spezielles Rezept für Fleisch nach Gelendschik-Art entwickelt hat, das in sieben Minuten gekocht war und am Ausgang fast das gleiche Gewicht hatte wie roh.

Das Ausmaß ihres Diebstahls war einfach gigantisch. Jeder Kellner, Barkeeper und Kantinenchef der Stadt war verpflichtet, ihr einen bestimmten Geldbetrag zu geben, um in der „Brotstelle“weiterarbeiten zu können. Manchmal erwies sich der Tribut als einfach unerträglich, aber Iron Bertha war hartnäckig: Entweder arbeiten, wie es sollte, oder einem anderen Bewerber weichen.

Borodkina wurde 1982 festgenommen. Die Untersuchung ergab, dass sie im Laufe der Jahre ihrer Führung des Vertrauens von Restaurants und Kantinen dem Staat mehr als 1.000.000 Rubel gestohlen hat (damals war es einfach eine fantastische Summe).

1982 wurde sie zum Tode verurteilt. Bertas Schwester sagt, sie sei im Gefängnis gefoltert worden und habe Psychopharmaka genommen, wodurch Borodkina schließlich den Verstand verlor. Von der ehemaligen Eisernen Bertha ist keine Spur mehr geblieben. Von einer blühenden Frau wurde sie in kurzer Zeit zu einer tiefen alten Frau.

Im August 1983 wurde das Urteil vollstreckt.

Beliebt nach Thema

Women Sentenced To Death In The USSR

Women Sentenced To Death In The USSR
Women Sentenced To Death In The USSR

Video: Women Sentenced To Death In The USSR

Video: The only woman executed for war crimes in the USSR after Stalin. Tonka the Machine Gun Girl. 2022, December
Anonim

Three women were officially executed in the USSR during all the post-war years. Death sentences to the fairer sex were passed, but not carried out, and here the case was brought to the point of execution. Who were these women, and for what crimes they were still shot. Crime stories of Antonina Makarova, Tamara Ivanyutina and Berta Borodkina.

Women sentenced to death in the USSR
Women sentenced to death in the USSR

Antonina Makarova (Tonka-machine gunner) (1921-1979)

image
image

In fact, her name was Antonina Makarovna Parfenova, but at school the teacher confused her name when writing in the class journal, so she was recorded in school documents as Antonina Makarova.

She volunteered for the front, worked as a nurse. During the defense of Moscow, she was captured, from which she was able to escape. For several months she wandered through the forest until she reached the village of Krasny Kolodets in the company of soldier Fedchuk, with whom she managed to escape from captivity. Fedchuk had a family in this village, so he left Makarova, who during their wanderings became his "field wife".

Now the girl came alone to the village of Lokot, occupied by the German invaders. Here she decided to get a job with the invaders. In all likelihood, the girl wanted a well-fed life after months of wandering through the forests.

Antonina Makarova was given a machine gun. Now her job was to shoot Soviet partisans.

At the first execution, Makarova was a little confused, but they poured her vodka and it went well. In a local club, after a “hard day's work,” Makarova drank vodka and worked as a prostitute, pleasing German soldiers.

According to official figures, she shot more than 1,500 people, and only the names of 168 who died were restored. This woman did not disdain anything. She gladly took off her favorite clothes from the executed and sometimes complained that very large blood stains remained on the things of the partisans, which were then difficult to remove.

In 1945, Makarova, using forged documents, pretended to be a nurse. She got a job in a mobile hospital, where she met the wounded Viktor Ginzbur. Young people registered their relationship, and Makarova took her husband's surname.

They were an exemplary family of honored front-line soldiers, they had two daughters. They lived in the city of Lepel and worked together in a garment factory.

The KGB began looking for Tonka the machine gunner immediately after the liberation of the village of Lokot from the Germans. For more than 30 years, the investigation unsuccessfully checked all women named Antonin Makarov.

The case helped. One of Antonina's brothers filled out the documents for traveling abroad and indicated his sister's real name.

The collection of evidence has begun. Several witnesses identified Makarova, and Tonka the machine gunner was arrested on her way home from work.

It should be noted that during the investigation Makarova behaved very calmly. She believed that a long time had passed and that the sentence would not be very harsh.

Her husband and children did not know about the real reason for the arrest and actively began to seek her release, however, when Viktor Ginzburg learned the truth, he left Lepel with his daughters.

On November 20, 1978, the court sentenced Antonina Makarova to be shot. She reacted very calmly to the verdict and immediately began to file petitions for clemency, but they were all rejected.

On August 11, 1979, she was shot.

Tamara Ivanyutina (? -1987)

image
image

In 1986, Ivanyutina got a job as a dishwasher in a school. On March 17 and 18, 1987, several school workers and students immediately sought medical help. Four people died immediately, and another 9 were in intensive care in serious condition.

The investigation went to Tamara Ivanyutina, who, during a search in her apartment, found a toxic solution based on the waist.

Further investigation showed that since 1976 the Ivanyutin family has been actively using the waist to eliminate nasty acquaintances and, of course, for selfish purposes.

It turned out that Tamara Ivanyutina poisoned her first husband in order to take possession of his living space, and then remarried. In her second marriage, she had already managed to send her father-in-law to the next world and slowly teased her husband so that he would not have a desire to cheat on her.

I would like to note that the sister and parents of Tamara Ivanyutina also poisoned many people. The investigation proved 40 poisonings, 13 of which resulted in the death of the victims.

Tamara Ivanyutina was sentenced to death, her sister Nina to 15 years in prison, her mother to 13, and her father to 10.

Berta Borodkina (1927-1983)

image
image

By a fateful coincidence, the merited trade worker Berta Naumovna Borodkina, who did not kill anyone, was included in this mournful list along with the murderers. She was sentenced to death for theft of socialist property on an especially large scale.

In the 1980s, a confrontation broke out in the Kremlin between the chairman of the KGB Andropov and the head of the Ministry of Internal Affairs Shchelokov. Andropov tried to unleash large-scale embezzlement cases in order to discredit the Ministry of Internal Affairs, which was in charge of the OBKhSS. At the same time, Andropov tried to neutralize the head of the Kuban - Medunov, who at that time was considered the main contender for the post of General Secretary of the CPSU.

Since 1974, Berta Borodkina has headed the restaurant and canteen trust in Gelendzhik. During her "reign" she received the nickname "Iron Bertha". There is even a legend among the people, they say that Berta Naumovna developed her own special recipe for Gelendzhik-style meat, which was cooked in seven minutes and at the exit had almost the same weight as raw.

The scale of her theft was simply colossal. Every waiter, bartender and head of the canteen in the city was obliged to give her a certain amount of money in order to continue to work in the "bread place". Sometimes the tribute turned out to be simply unbearable, but Iron Bertha was adamant: either work as you should, or give way to another applicant.

Borodkina was arrested in 1982. The investigation revealed that over the years of her leadership of the trust of restaurants and canteens, she stole more than 1,000,000 rubles from the state (at that time it was just a fantastic amount).

In 1982 she was sentenced to death. Berta's sister says that in prison she was tortured and used psychotropic drugs, as a result of which Borodkina finally lost her mind. Not a trace remained of the former Iron Bertha. From a blooming woman, in a short time she turned into a deep old woman.

In August 1983, the sentence was carried out.

Popular by topic