Wie Man Eine Wohnung Mit Weihwasser Weiht

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Eine Wohnung Mit Weihwasser Weiht
Wie Man Eine Wohnung Mit Weihwasser Weiht

Video: Wie Man Eine Wohnung Mit Weihwasser Weiht

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Weihwasser 2020 kleiner 2023, Januar
Anonim

Für orthodoxe Christen gilt der Ritus der Wohnungsweihe als einer der obligatorischen. Es symbolisiert Engagement in der Kirche, zum Segen Gottes, zum Schutz vor teuflischen Mächten. Meistens wird ein Haus nach dem Einzug sowie nach der Renovierung geweiht. Ein Priester oder vertraute Gemeindemitglieder können dringend raten, eine Wohnung zu weihen, wenn darin schwerkranke Menschen leben, eine Familie kurz vor der Scheidung steht oder kleine Kinder.

Die Ikone und die Lampe davor sollten bei der Weihe in jedem Haus sein
Die Ikone und die Lampe davor sollten bei der Weihe in jedem Haus sein

Es ist notwendig

  • - Weihwasser
  • - neue Schüssel
  • - Bibel
  • - Symbol
  • - Symbollampe

Anleitung

Schritt 1

Die orthodoxe Kirche hält an der Überzeugung fest, dass der Priester für die Beleuchtung der Wohnung verantwortlich sein sollte. Lade nach Möglichkeit einen Priester aus dem Tempel ein. Zu dieser Zeremonie kommen in der Regel die heiligen Väter mit Weihrauchfass, Öl, Kerzen und Weihwasser. Für alle Fälle ist es jedoch besser, sich vor dem Besuch des Vaters selbst mit Kerzen und geweihtem Wasser einzudecken. Kerzen können immer im Kirchenladen gekauft werden. Die Wassersegnung findet einmal im Jahr am Fest der Erscheinung des Herrn statt. Sie sammeln es aus jeder Straßenwasserquelle, meistens aus einem Eisloch. In der Regel haben die meisten kirchlichen Menschen Vorräte an Dreikönigswasser zu Hause, Sie können sie kontaktieren.

Schritt 2

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, einen Priester zur Zeremonie einzuladen, gibt die Kirche zu, dass ein Laie die Weihe selbst durchführen kann. Zuvor ist es noch ratsam, den Segen von Ihrem spirituellen Mentor oder, falls Sie keinen haben, vom Priester im Tempel zu nehmen. Am Vorabend der Einweihung der Wohnung, vorzugsweise eine Ikone mit einer Lampe, mindestens einen Tag lang aufstellen.

Schritt 3

Die Einweihungszeremonie findet am besten am Sonntag statt. Gießen Sie Weihwasser in eine saubere, vorzugsweise neue - Schüssel, tauchen Sie drei Finger, die mit einer Prise gefaltet sind, hinein, als würden Sie sie überqueren. Beginnen Sie dann mit dem Besprühen des Raums, von der roten Ecke mit dem Symbol und dann im Uhrzeigersinn. Weihe die Wohnung mit einem Gebet: "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, indem du heiliges Wasser in die Flucht sprengst, lasse jede listige dämonische Tat in Flucht verwandeln. Amen." Wenn Sie Psalm 90 oder Auszüge daraus auswendig kennen, können Sie sie auch lesen.

Beliebt nach Thema

How To Consecrate An Apartment With Holy Water

Table of contents:

How To Consecrate An Apartment With Holy Water
How To Consecrate An Apartment With Holy Water

Video: How To Consecrate An Apartment With Holy Water

Video: Holy Water u0026 House Blessings 2022, December
Anonim

For Orthodox Christians, the rite of consecration of a dwelling is considered one of the mandatory. It symbolizes involvement in the church, to God's blessing, to protection from devilish forces. Most often, a house is consecrated after moving into it, as well as after renovation. A priest or familiar parishioners may strongly advise to consecrate an apartment if seriously ill people live in it, a family on the verge of divorce, or small children.

The icon and the lamp in front of it should be in every house during its consecration
The icon and the lamp in front of it should be in every house during its consecration

It is necessary

  • - Holy water
  • - new bowl
  • - Bible
  • - icon
  • - icon lamp

Instructions

Step 1

The Orthodox Church adheres to the belief that the priest should deal with the lighting of the dwelling. If possible, invite a priest from the temple. As a rule, the holy fathers come to this ceremony with their censer, oil, candles and holy water. However, just in case, it is better to stock up on candles and consecrated water on your own for the visit of the priest. Candles can always be purchased at the church shop. Blessing of water takes place once a year, on the feast of the Epiphany of the Lord. They collect it from any street water source, most often from an ice-hole. As a rule, most church people have supplies of baptismal water in their homes, you can contact them.

Step 2

If you do not have the opportunity to invite a priest to the ceremony, the church admits that a layman can conduct the consecration on his own. Before that, it is still advisable to take the blessing from your spiritual mentor or, if you do not have one, from the priest in the temple. On the eve of the consecration of the dwelling, preferably an icon with a lamp, put it up, at least for a day.

Step 3

The consecration ceremony is best done on Sunday. Fill the holy water in a clean, preferably new - bowl, dip three fingers, folded with a pinch, into it, as if you are about to cross. Then start sprinkling the room, from the red corner with the icon and then clockwise. Consecrate the dwelling with prayer: "In the name of the Father and the Son and the Holy Spirit, by sprinkling sowing sacred water into flight, let every crafty demonic act turn into flight, amen." If you know Psalm 90 or excerpts from it by heart, you can read them as well.

Popular by topic