Wie Man Dankbarkeit In Einem Brief Ausdrückt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Dankbarkeit In Einem Brief Ausdrückt
Wie Man Dankbarkeit In Einem Brief Ausdrückt
Video: Wie Man Dankbarkeit In Einem Brief Ausdrückt
Video: Geschäftsbrief schreiben, das müssen Sie beachten 2023, Februar
Anonim

Die Menschen haben längst verlernt, sich für Verdienste aus tiefstem Herzen zu bedanken. Ein übereiltes „Dankeschön“und ein kaum wahrnehmbares Kopfnicken drücken nicht einmal ein Hundertstel aus, was ein Mensch verdient. Und er verdiente Aufmerksamkeit, Teilnahme, tiefe und aufrichtige Dankbarkeit. Wie drückt man es aus? Ganz einfach - in einem Brief.

Wie man Dankbarkeit in einem Brief ausdrückt
Wie man Dankbarkeit in einem Brief ausdrückt

Anleitung

Schritt 1

Dankesbriefe können sowohl in der privaten als auch in der geschäftlichen Korrespondenz verwendet werden. Aber sie erfüllen eine Aufgabe - dem Adressaten Dank zu sagen. In der Regel werden solche Nachrichten entweder auf dem offiziellen Briefkopf der Organisation oder auf schönem Papier oder auf einer Postkarte verfasst.

Schritt 2

Das Dankesschreiben beginnt mit einer respektvollen Anrede – mit Namen und Patronym. Und sofort müssen Sie Ihre aufrichtige Dankbarkeit in Worten ausdrücken, indem Sie bestimmte Verdienste angeben, die Sie dazu veranlasst haben, Ihre starke emotionale Reaktion auszudrücken.

Schritt 3

Briefe, in denen Sie sich bedanken möchten, haben keine strengen Anforderungen und keinen einheitlichen Wortlaut. Schreiben Sie eine formlose Nachricht. Verwenden Sie Schlüsselsätze: "Danke für …", "Wir danken für …", "Ich danke Ihnen für …" usw.

Schritt 4

Wenn dies ein Dankesschreiben an die Eltern ist, müssen die Verdienste des Kindes, die menschlichen Eigenschaften und das Wissen erwähnt werden. Das Dankesschreiben an den Lehrer vermerkt seine pädagogische Arbeit und Professionalität. Das gleiche sollte in der Nachricht an den Arzt erwähnt werden. Schreiben Sie nicht zu viel, ausführlich und allgemein.

Schritt 5

Der Text des Dankesschreibens sollte kurz, umfangreich und einheitlich im gleichen Stil sein. Versuchen Sie trotz der Kürze, warme Worte zu finden, auf Bürokratie und "bürokratisch" zu verzichten. Schreiben Sie in einem freundlichen, formellen Stil und erwähnen Sie ein Ereignis oder eine Aktion, die Sie dazu veranlasst hat, Ihre Dankbarkeit schriftlich auszudrücken. Wenn Sie möchten, listen Sie weitere Vorteile des Adressaten auf.

Schritt 6

Der Brief muss immer handschriftlich unterschrieben werden, auch wenn er am Computer getippt wird. Wenn Sie eine Nachricht von einer Organisation verfassen, müssen Sie keinen Stempel setzen.

Beliebt nach Thema

How To Express Gratitude In A Letter

Table of contents:

How To Express Gratitude In A Letter
How To Express Gratitude In A Letter

Video: How To Express Gratitude In A Letter

Video: 12 EXAMPLE SENTENCES TO EXPRESS GRATITUDE IN ENGLISH. 2022, December
Anonim

People have long forgotten how to truly thank, from the bottom of their hearts, for merits. A hasty "thank you" and a barely noticeable nod of the head do not express even a hundredth of what a person deserves. And he deserved attention, participation, deep and sincere gratitude. How do I express it? Very simply - in a letter.

How to express gratitude in a letter
How to express gratitude in a letter

Instructions

Step 1

Thank you letters can be used in both personal and business correspondence. But they perform one task - to express gratitude to the addressee. As a rule, such messages are drawn up either on the official letterhead of the organization, or on beautiful paper or on a postcard.

Step 2

The letter of thanks begins with a respectful address - by name and patronymic. And right away you should express in words sincere gratitude with the designation of specific merits, which prompted you to voice your strong emotional response.

Step 3

Letters in which you seek to express gratitude do not have strict requirements and standard wording. Write a free-form message. Use key phrases: "Thank you for …", "We express our gratitude for …", "Let me thank you for …", etc.

Step 4

If this is a letter of gratitude to parents, it is necessary to mention the merits of the child, human qualities, knowledge. The letter of thanks to the teacher notes his pedagogical work and professionalism. The same should be mentioned in the message to the doctor. Don't write too much, at length, or in general terms.

Step 5

The text of the letter of thanks should be short, capacious and consistent in the same style. Despite the brevity, try to find warm words, give up bureaucracy and "bureaucratic". Write in a friendly, formal style, mentioning an event or action that prompted you to express your gratitude in writing. If you wish, list other advantages of the addressee.

Step 6

The letter must always be signed by hand, even if it is typed on a computer. If you are composing a message from an organization, you do not need to put a stamp.

Popular by topic