Wie Kann Man Sich Bedanken

Inhaltsverzeichnis:

Wie Kann Man Sich Bedanken
Wie Kann Man Sich Bedanken
Video: Wie Kann Man Sich Bedanken
Video: Danken | sich bedanken | verdanken | Wortschatz Deutsch A2 B1 B2 C1 2023, Februar
Anonim

Sekretariatsarbeit ist eine gefragte Spezialität in Bildungseinrichtungen. Eine kompetente Sekretärin kann ohne Probleme und Verzögerungen alle notwendigen Unterlagen erstellen und alle offiziellen Formulare einschließlich der Danksagung ausfüllen.

Wie kann man sich bedanken
Wie kann man sich bedanken

Anleitung

Schritt 1

Kaufen Sie Standard-Briefpapier oder bestellen Sie Dankesbriefpapier.

Schritt 2

Machen Sie sich mit den Regeln des Wortgebrauchs beim Verfassen offizieller Dokumente (formeller Geschäftsstil) vertraut. Ein neutraler Ton der Präsentation wird als die Norm der Geschäftsetikette angesehen. Die subjektive Bewertung der Verdienste, Leistungen oder Ergebnisse der geleisteten Arbeit sollte minimiert werden.

Schritt 3

Achten Sie besonders auf die Regeln für die Verwendung von Abkürzungen und Symbolen für Verwaltungs- und Währungseinheiten, Namen von Organisationen und Positionen sowie Maßeinheiten in der Geschäftsschrift. Bei der Schreibweise von offiziellen Namen, Begriffen, Positionen und geografischen Namen sollten keine Fehler auftreten (zum Beispiel werden im Titel der Position „Präsident der Russischen Föderation“alle Wörter mit Großbuchstaben geschrieben).

Schritt 4

Füllen Sie alle erforderlichen Felder des Briefformulars aus: - Name der entsendenden Organisation (oder Einzelperson);

- Name der Empfängerorganisation (oder Einzelperson);

- Nachname und Initialen des Absenders;

- Name und Initialen des Empfängers;

- die Position des Absenders;

- die Position des Empfängers.

Schritt 5

Beginnen Sie die Gestaltung des Dankesschreibens mit den Worten: - "Danke für die erbrachten Leistungen …";

- "Wir danken Ihnen für …";

- „Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für …“Trotz der Tatsache, dass in solchen Briefen eine freiere Art der Präsentation erlaubt ist als in anderen offiziellen Papieren, sollte die Form der Dankbarkeit selbst zurückhaltender sein, als sie sie auszudrücken, zum Beispiel im persönlichen Kontakt … Im Text des Schreibens ist es jedoch erlaubt (und manchmal empfohlen), den Nachnamen, Vornamen und das Patronym vollständig anzugeben.

Schritt 6

Geben Sie als nächstes genau an, welche Verdienste, Leistungen oder Ergebnisse der durchgeführten Arbeit der Grund für das Schreiben eines solchen Briefes waren.

Schritt 7

Drücken Sie Ihre Hoffnung auf eine weitere Zusammenarbeit mit einer Organisation oder Einzelperson aus. Sie können auch darauf hinweisen, was Sie Ihrerseits tun, um die Beziehung zu entwickeln.

Schritt 8

Unterschreiben Sie den Brief, indem Sie das Siegel der Organisation anbringen, das Datum des Dankesschreibens angeben und unterschreiben.

Beliebt nach Thema

How To Make A Gratitude

Table of contents:

How To Make A Gratitude
How To Make A Gratitude

Video: How To Make A Gratitude

Video: How to Start a Gratitude Journal You'll Actually Keep 2022, December
Anonim

Secretarial work is a specialty in demand in educational institutions. A competent secretary can, without problems and delays, draw up all the necessary documents and fill out all the official forms, including the gratitude.

How to make a gratitude
How to make a gratitude

Instructions

Step 1

Buy standard or order letterhead thank you letterheads.

Step 2

Familiarize yourself with the rules of word usage when drafting official documents (official business style). A neutral tone of presentation will be considered the norm of business etiquette. Subjective assessment of the merits, achievements or results of the work performed should be minimized.

Step 3

Pay special attention to the rules for using abbreviations and symbols of administrative and monetary units, names of organizations and positions, as well as units of measurement in business writing. There should be no mistakes in the spelling of official names, terms, positions, geographical names (for example, in the title of the position “President of the Russian Federation” all words are written with a capital letter).

Step 4

Fill in all the required fields of the letter form: - name of the sending organization (or individual);

- name of the recipient organization (or individual);

- surname and initials of the sender;

- the name and initials of the recipient;

- the position of the sender;

- the position of the recipient.

Step 5

Start the design of the letter of thanks with the words: - "Thank you for the services rendered …";

- "We express our gratitude to you for …";

- “Let me thank you from the bottom of my heart for …” Despite the fact that in such letters a freer style of presentation is allowed than in other official papers, the form of gratitude itself should be more restrained than when expressing it, for example, in personal contact … However, in the text of the letter, it is allowed (and sometimes encouraged) to indicate the surname, first name and patronymic in full.

Step 6

Next, indicate which merits, achievements or results of the work performed were the reason for writing such a letter.

Step 7

Express your hope for continued cooperation with an organization or individual. You can also point out what you, on your part, are doing to develop the relationship.

Step 8

Sign the letter by affixing the seal of the organization, indicating the date of the letter of thanks and signing.

Popular by topic