Tom McCall: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Tom McCall: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Tom McCall: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: Tom McCall: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: ПОЮ НЕ ГОЛОСОМ, А СЕРДЦЕМ (SUB) 2023, Februar
Anonim

Thomas Lawson McCall ist ein US-amerikanischer Politiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. War von 1967 bis 1975 der dreißigste Gouverneur von Oregon aus der Republikanischen Partei. Er ging als kluger Politiker in die Geschichte ein, ein hervorragender Redner mit einer außergewöhnlichen Überzeugungskraft.

Tom McCall: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Tom McCall: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Biografie

Thomas McCall wurde 1913 in Ägypten, Massachusetts, geboren, wo er seine Kindheit verbrachte. Er war der Enkel des "Kupferkönigs" Thomas Lawson und des Kongressabgeordneten Samuel W. McCall. Als Kind zog er oft vom Gut eines Großvaters auf die Ranch eines anderen und zurück.

Tom absolvierte die High School in Redmond und ging dann an die University of Oregon. Später begannen jedoch finanzielle Probleme in der Familie, er musste sein Studium abbrechen und erhielt deshalb nur fünf Jahre später einen Abschluss in Journalismus. Sein Großvater Thomas Lawson ging schließlich bankrott.

Bild
Bild

Journalistische Karriere

Nach seinem Abschluss 1936 arbeitete er als freier Korrespondent für verschiedene Zeitungen in der Stadt Bend und wechselte anschließend in die Universitätsstadt Moskau. Hier schrieb er Notizen für News-Review.

Er mochte die journalistische Arbeit, aber das Schicksal weiß besser, wem es der Gesellschaft dienen soll. McCall diente kurzzeitig als Korrespondent auf dem Kriegsschiff und wurde einmal vom KGW-Radio gebeten, darüber zu sprechen. Als der Stationsleiter seine Stimme hörte, verlangte er sofort einen Vertrag mit dem Journalisten, und Thomas wurde als Nachrichtensprecher eingestellt.

Bis 1949 arbeitete er an diesem Ort und wurde dann als Assistent des Gouverneurs von Oregon, Douglas McKay, eingestellt. Dort blieb er drei Jahre, kehrte dann zum Radio zurück, um wenig später zum Fernsehen zu wechseln.

Er wurde Ansager bei einem Fernsehsender in Oregon und arbeitete dort über ein Jahr lang - bis er 1954 zu einem anderen Posten wechselte. Von diesem Zeitpunkt an begann er selbstbewusste Schritte in der Politik zu unternehmen.

Politische Karriere

McCall kandidierte 1954 zum ersten Mal für den Gouverneur von Oregon, verlor aber gegen Edith Green. Nur 1966 hatte er Glück, 1970 wurde er wiedergewählt. Als Gouverneur schenkte er dem Umweltschutz und der Landnutzungsplanung große Aufmerksamkeit. Damit trug er maßgeblich zur Entwicklung des Staates bei.

Bild
Bild

Dankbare Oregonianer haben sein Werk in Bronze verewigt - sie errichteten ein Denkmal am Ufer des Willamette River.

Bild
Bild

Er wäre wahrscheinlich wiedergewählt worden, aber die Verfassung von Oregon sieht nur zwei Amtszeiten als Gouverneur vor. Nach seinem Ausscheiden aus seiner leitenden Position arbeitete McCall als Kommentator für die Fernsehgesellschaft KATU in Portland.

McCall starb am 8. Januar 1983 im Alter von 69 Jahren im Good Samaritan Hospital in Portland an Prostatakrebs.

Bild
Bild

Privatleben

Im Februar 1939 lernte der zukünftige Gouverneur Audrey Owen aus Spokane kennen, und einige Monate später waren sie bereits Ehemann und Ehefrau. Sie hatten zwei Söhne: Samuel Walker McCall III, der im Alter von 40 Jahren starb, und Thomas „Ted“McCall, ein Umweltberater.

Beliebt nach Thema

Tom McCall: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Tom McCall: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Tom McCall: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Tom McCall: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Dance Party at Tom McCall Elementary School 2022, December
Anonim

Thomas Lawson McCall is an American politician of the second half of the 20th century. Was the thirtieth governor of Oregon from 1967 to 1975 from the Republican Party. He went down in history as a bright politician, an excellent orator with an extraordinary gift of persuasion.

Tom McCall: biography, creativity, career, personal life
Tom McCall: biography, creativity, career, personal life

Biography

Thomas McCall was born in Egypt, Massachusetts, in 1913, where he spent his childhood. He was the grandson of the "copper king" Thomas Lawson and Congressman Samuel W. McCall. As a child, he often moved from one grandfather's estate to another's ranch and back.

Tom graduated from high school in Redmond, and then entered the University of Oregon. However, later financial problems began in the family, he was forced to interrupt his studies, and therefore he received a degree in journalism only five years later. His grandfather Thomas Lawson eventually went bankrupt.

Image
Image

Journalistic career

After graduating in 1936, he worked as a freelance correspondent for various newspapers in the city of Bend, and then moved to the university city of Moscow. Here he wrote notes for News-Review.

He liked journalistic work, but fate knows better who where to serve the society. McCall briefly served as a correspondent on a warship, and was once asked by KGW radio to talk about it. When the station manager heard his voice, he immediately demanded a contract with the journalist, and Thomas was hired as a news announcer.

Until 1949, he worked in this place, and then he was hired as assistant to Oregon Governor Douglas McKay. He stayed there for three years, and then returned to radio, to move to television a little later.

He became an announcer at an Oregon television station, and worked there for over a year - until 1954, when he moved to another post. From that time on, he began to take confident steps in politics.

Political career

McCall first ran for governor of Oregon in 1954, but lost to Edith Green. He was lucky only in 1966, and in 1970 he was re-elected again. As governor, he paid great attention to environmental protection and land use planning. Thus, he made a significant contribution to the development of the state.

Image
Image

Grateful Oregonians immortalized his work in bronze - they erected a monument on the banks of the Willamette River.

Image
Image

He would probably be re-elected again, but the Oregon Constitution only allows for two terms as governor. After leaving his senior position, McCall worked as a commentator for the Portland television company KATU.

McCall died of prostate cancer at the age of 69 at the Good Samaritan Hospital in Portland on January 8, 1983.

Image
Image

Personal life

In February 1939, the future governor met Audrey Owen from Spokane, and a few months later they were already husband and wife. They had two sons: Samuel Walker McCall III, who died at the age of 40, and Thomas "Ted" McCall, an environmental consultant.

Popular by topic