Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Video: The Third Industrial Revolution: A Radical New Sharing Economy 2023, Februar
Anonim

Tom Wilkinson ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Ausgezeichnet mit dem Order of the British Empire. Als bester Nebendarsteller in Male Striptease und John Adams Miniserie gewann er einen BAFTA und einen Emmy. In derselben Nominierung wurde er für seine Arbeit in der Miniserie John Adams mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Er wurde mehrfach für einen Oscar nominiert.

Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Für Thomas Jeffrey Wilkinson ist es üblich, dass er vier Filme pro Jahr dreht. Nur ganz am Anfang seiner Karriere hatte er jeweils ein Projekt. Das Ergebnis ist das gleiche in Bezug auf die Prämien. 2018 erhielt der Schauspieler 11 von 54 möglichen Preisen.

Der Anfang des Erfolgsweges

Die Biografie des zukünftigen Schauspielers begann 1948. Er wurde am 5. Februar in Leeds in einer Familie der Bauern Thomas und Marjorie geboren. Der Junge mochte seinen zweiten Vornamen nicht, da er sich von seinem Vater unterscheiden sollte. Grund für die Anfeindung war der berühmte Namensgeber, Chemiker, Nobelpreisträger.

Als das Kind vier Jahre alt war, zogen seine Eltern nach Kanada. Die Familie kehrte wieder ins englische Cornwall zurück. Dort fingen die Erwachsenen an, eine lokale Kneipe zu betreiben.

Die Schulleiterin, der Schuljunge Tom, ist seit jeher für seine erstaunlichen künstlerischen Fähigkeiten bekannt. Die Faulheit des Studenten war jedoch nicht weniger auffällig. Für den Übergang eines talentierten Kindes in die nächste Entwicklungsstufe organisierte Molly Soudon literarische Abende.

In einem von ihnen antwortete Wilkinson auf die Frage nach seiner zukünftigen Karriere am Theater, dass er sich um einen Sonderpreis, den „Merit“-Award, bewirb. Ambitionierte Wünsche wurden verwirklicht. 2005 erhielt die Künstlerin den Order of the British Empire.

Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Thomas erhielt eine Weiterbildung an der University of Kent. Ein promovierter Student hat die Ausbildung abgeschlossen. Dann habe ich an der RADA studiert. Sowohl Anthony Hopkins als auch Timothy Dalton haben diese Institution bereits verlassen. Der aufstrebende Künstler glänzte auf der Bühne des National Theatre, des Oxford Playhouse und der Royal Shakespeare Company. Er spielte sowohl König Lear als auch Hamlet.

Filmkarriere

Der Beginn der Filmbiografie war 1976. Seine Charaktere litten unter Ehrgeiz und emotionaler Depression. Berühmt wurde der Schauspieler jedoch nach der Premiere der Komödie "Male Striptease" im Jahr 1997. Der Film erzählt die Geschichte von sechs Männern, die nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes zu erotischen Tänzen mit einem sehr offenen Ende gezwungen wurden. Das Werk erhielt viele Nominierungen für die renommiertesten Auszeichnungen und Wilkinson wurde mit einem BAFTA ausgezeichnet.

In dem melodramatischen Film "Oscar and Lucinda" spielte der junge Mann Cate Blanchett, in "Wilde" wurde Jude Law sein Partner. Nach dem Film "Shakespeare in Love" wurde Tom wieder Besitzer des BAFTA.

Sowohl die ausdrucksstarke Erscheinung als auch das Talent trugen zur brillanten Verwandlung auf der Leinwand in Helden bei. Unter den Charakteren waren Milliardäre, Generäle und Politiker. Die Schurken waren ebenso beeindruckend. Tom weigerte sich rundweg, an Der Herr der Ringe teilzunehmen. Grund war die lange Trennung von der Familie. Aber die Dreharbeiten zu "Belle" fanden in der Nähe des Hauses statt. Daher stimmte der Darsteller der Rolle glücklich zu.

Zu den Werken des Künstlers gehören Batman Begins, Eternal Sunshine of the Spotless Mind, Rock and Roll Man, The Grand Budapest Hotel, The Lone Ranger und Emily Roses Six Demons". Sein Gemälde "Selma" wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. Zwei Jahre später wurde dem Künstler die begehrte Statuette für seine Arbeit im Film Snowden verliehen. Der Künstler "präsentierte" seine Stimme den Helden zweier Videospiele.

Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

In einem Interview gab Wilkinson zu, dass er weder Julia Roberts noch Madonna erkennen konnte, als sie sich trafen. Aber ich habe beim Klettern auf dem Teppich enorme Empfindungen erlebt.

Familie und Arbeit

Der Künstler hatte es nicht eilig, sein Privatleben auszustatten. Tom heiratete mit 40. Seine Kollegin Diana Hardcastle wurde seine Auserwählte. Die Bekanntschaft fand während der Dreharbeiten zu "The First Among Equals" statt. Zusammen spielten die Darsteller in den Filmen The Marigold Hotel und The Kennedy Clan. Der Roman wurde allmählich zu einem echten Gefühl, die Liebenden wurden Ehemann und Ehefrau.

Die Familie hat zwei Töchter. Die älteste, Alice, wurde 1989 geboren, ihre jüngere Schwester Molly wurde 1992 geboren. Das Mädchen erhielt ihren Namen zu Ehren der Schullehrerin ihres Vaters. Die Art der Aktivität, die von beiden Erben von Tom gewählt wurde, ist der Presse nicht bekannt. Doch die Mutter hat immer wieder zugegeben, dass sie eigentlich nicht möchte, dass die Kinder Künstler werden.

Das glückliche Familienleben des Schauspielerpaares wird laut Wilkinson durch gegenseitiges Verständnis und absolutes Vertrauen geprägt. Das Paar beschloss zum Perlenhochzeitsjubiläum, sich bei einer offiziellen Zeremonie erneut zu schwören.

Im Jahr 2009 spielte der Schauspieler Howard Tully in Nothing Personal. In der Geschichte sind die Hauptfiguren die ehemaligen Geheimdienstagenten Ray Koval und Claire Stenwick. Beide arbeiten für große rivalisierende Konzerne als Spione. Die Aufgabe der ehemaligen Angestellten von Regierungsbehörden besteht darin, die Geschäftsgeheimnisse ihres Erhalts geheimer Daten über die Arbeit des feindlichen Unternehmens zu wahren. Beide sind in der Lage, nicht gewöhnliche Fähigkeiten einzusetzen, um das Ziel zu erreichen.

Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Der einzige Haken ist, dass man clevere Tricks übereinander anwenden muss. Und Ray und Claire waren schon vor ihrem neuen Job romantisch. Aus Liebe wird zusätzliche Intrige.

Neue Pläne

2018 wurde zum ersten Mal der neue Film "The Happy Prince" gezeigt. Darin wird Wilkinson als Dunns Vater wiedergeboren. Der Film wurde nach der Arbeit des Autors benannt. Die Handlung erzählt von den letzten Jahren von Wildes Leben. Der Schriftsteller bekämpfte die Krankheit mit Humor und endloser Ironie. Der Film wurde auf den Berliner Filmfestspielen gezeigt.

Im gleichen Zeitraum spielte der Künstler in der Actionkomödie "Du wirst sterben oder wir werden dein Geld zurückgeben". Vor den Fans trat er in Form einer der Hauptfiguren, Leslie, auf. Laut der Handlung verläuft das Leben eines jungen Schriftstellers nicht so, wie es in seinen Träumen war.

Er wird ständig von Misserfolgen heimgesucht. William beschließt, die Qual zu beenden. Der junge Mann beschließt, die "Gilde der Assassinen" zu kontaktieren, um einen Auftragskiller für sich zu engagieren.

Die gutmütige Leslie wird auf eine Mission geschickt Das Management war schon lange ungeduldig, sich von einem solchen Agenten zu trennen. Es ist nicht bekannt, ob sich der Schriftsteller im unerwartetsten Moment schmerzlos vom Leben trennen kann. Wenn es dem Mörder nicht gelingt, den Kunden zu töten, muss er das Geld zurückgeben. Der Killer träumt davon, seine berufliche Begabung unter Beweis zu stellen, und William verliebt sich wieder ins Leben.

Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben
Tom Wilkinson: Biografie, Kreativität, Karriere, Privatleben

Der Künstler entscheidet mit Intuition, ob er den Vorschlag der Regisseure annimmt oder nicht. Er stellt Fragen, die weder mit dem Namen des Regisseurs noch mit der Höhe des Honorars oder der Handlung des zukünftigen Films zu tun haben.

Beliebt nach Thema

Tom Wilkinson: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Tom Wilkinson: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Tom Wilkinson: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Tom Wilkinson: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Tom Wilkinson Interview on George Stroumboulopoulos Tonight 2022, December
Anonim

Tom Wilkinson is a British film and theater actor. Awarded with the Order of the British Empire. For Best Supporting Actor in Male Striptease and John Adams Miniseries, he won a BAFTA and an Emmy. In the same nomination he was awarded the Golden Globe for his work in the mini-series John Adams. He was nominated for an Oscar several times.

Tom Wilkinson: biography, creativity, career, personal life
Tom Wilkinson: biography, creativity, career, personal life

For Thomas Jeffrey Wilkinson, it is common for him to shoot four films a year. Only at the very beginning of his career he had one project each. The result is the same in terms of premiums. In 2018, the actor received 11 out of 54 possible prizes.

The beginning of the road to success

The biography of the future actor began in 1948. He was born on February 5 in Leeds in a family of farmers Thomas and Marjorie. The boy did not like his middle name, given to differ from his father. The reason for the hostility was the famous namesake, chemist, Nobel Prize winner.

As soon as the child was four, his parents moved to Canada. The family returned again to English Cornwall. There, the adults started running a local pub.

The headmistress, schoolboy Tom, has always been noted for his amazing artistic ability. However, the laziness of the student turned out to be no less outstanding. For the transition of a talented child to the next stage of development, Molly Soudon organized literary evenings.

In one of them, Wilkinson, when asked about his future career in the theater, replied that he was applying for a special prize, the “Merit” award. Ambitious aspirations were realized. In 2005, the artist received the Order of the British Empire.

Tom Wilkinson: biography, creativity, career, personal life
Tom Wilkinson: biography, creativity, career, personal life

Thomas received further education at the University of Kent. A student with a doctorate graduated from the training. Then I studied at RADA. Both Anthony Hopkins and Timothy Dalton have already left this institution. The aspiring artist shone on the stage of The National Theater, The Oxford Playhouse and The Royal Shakespeare Company. He played both King Lear and Hamlet.

Film career

The beginning of the film biography was 1976. His characters suffered from ambition and emotional depression. However, the actor became famous after the premiere in 1997 of the comedy "Male Striptease". The film tells the story of six men who, after losing their jobs, were forced to engage in erotic dances with a very frank ending. The work received many nominations for the most prestigious awards, and Wilkinson was awarded a BAFTA.

In the melodramatic film "Oscar and Lucinda" the young man played Cate Blanchett, in "Wilde" Jude Law became his partner. After the movie "Shakespeare in Love", Tom again became the owner of the BAFTA.

Both the expressive appearance and talent contributed to the brilliant transformation on the screen into heroes. Among the characters, there were billionaires, generals, and politicians. The villains were equally impressive. Tom flatly refused to participate in The Lord of the Rings. The reason was the long separation from the family. But the shooting of "Belle" took place near the house. Therefore, the performer happily agreed to the role.

The artist's works include Batman Begins, Eternal Sunshine of the Spotless Mind, Rock and Roll Man, The Grand Budapest Hotel, The Lone Ranger, and Emily Rose's Six Demons ". His painting "Selma" won an Oscar. Two years later, the coveted statuette was awarded to the artist for his work in the film Snowden. The artist "presented" his voice to the heroes of two video games.

Tom Wilkinson: biography, creativity, career, personal life
Tom Wilkinson: biography, creativity, career, personal life

In an interview, Wilkinson admitted that he could not recognize either Julia Roberts or Madonna when they met. But I experienced tremendous sensations when climbing the carpet.

Family and work

The artist was in no hurry to equip his personal life. Tom married at 40. His colleague Diana Hardcastle became his chosen one. The acquaintance took place during the filming of "The First Among Equals". Together, the performers played in the films The Marigold Hotel and The Kennedy Clan. The novel gradually grew into a real feeling, the lovers became husband and wife.

The family has two daughters. The eldest, Alice, was born in 1989, her younger sister Molly was born in 1992. The girl got her name in honor of her father's school teacher. The type of activity chosen by both of Tom's heirs is unknown to the press. But the mother has repeatedly admitted that she really does not want the children to become artists.

The happy family life of the acting couple, according to Wilkinson, is made by mutual understanding and complete trust. The couple decided on the pearl wedding anniversary to re-vow each other at an official ceremony.

In 2009, the actor played Howard Tully in Nothing Personal. In the story, the main characters are ex-intelligence agents Ray Koval and Claire Stenwick. Both work for large rival corporations as spies. The tasks of the former employees of government agencies is to keep the commercial secrets of their receipt of secret data on the work of the enemy's company. Both are able to use not ordinary skills to achieve the goal.

Tom Wilkinson: biography, creativity, career, personal life
Tom Wilkinson: biography, creativity, career, personal life

The only catch is that you have to use clever tricks on top of each other. And Ray and Claire were romantic even before their new job began. Love turns into additional intrigue.

New plans

In 2018, the new film "The Happy Prince" was shown for the first time. In it, Wilkinson reincarnated as Dunn's father. The film was named after the work of the writer. The plot tells about the final years of Wilde's life. The writer fought the disease with a sense of humor and endless irony. The film was shown at the Berlin Film Festival.

In the same period, the artist starred in the comedy action movie "You will die or we will return your money." Before the fans, he appeared in the form of one of the main characters, Leslie. According to the plot, the life of a young writer is not going the way it was in his dreams.

He is constantly haunted by failure. William decides to end the torture. The young man decides to contact the "Guild of Assassins" to hire a hitman for himself.

Good-natured Leslie is sent on a mission. The management has long been impatient to part with such an agent. It is not known whether the writer will be able to painlessly part with life at the most unexpected moment. If the killer fails to kill the client, he must return the money. The killer dreams of proving his professional aptitude, and William, meanwhile, falls in love with life again.

Tom Wilkinson: biography, creativity, career, personal life
Tom Wilkinson: biography, creativity, career, personal life

The artist decides whether or not to accept the directors' proposal with the help of intuition. He asks questions that are completely unrelated to either the director's name, or the amount of the fee, or the plot of the future film.

Popular by topic